Wagenfähren
Deutschland,
Niederlande und Westeuropa
Startseite: Fähren in Europa

Startseite D, NL, Westeuropa


ex. Prins Willem I  
Werft
Baujahr
1933
Abbruch
-1974-
Scheepswerf  De Schelde, Vlissingen
 Bau-nr.
199
Namen Reedereien / Eigner Lebenslauf Vermessung: -
  1. Prins Willem I (NL)- 1974
  2. Perseverance (Panama) - 1975 
  1. PSD,  - 02.1972
  2. Rederij Feenstra - 1974
  3. nn, Belgien - 1975
Ablieferung 9.12.1933
12.1933 - 1939 Terneuzen - Hoedekenskerke
08.1939 Umbau zum Minenleger mit Namen: Hr.Ms. Hulpmijnenlegger I  
1946 - 3.1.1972 Terneuzen - Hoedekenskerke
1972 - 1974 war geplant für den Verkehr auf dem Rhein, wegen des Tiefganges dafür jedoch ungeeignet, daher aufgelegt
1974 Verkauf an belgischen Eigner
1974 in Breskens zum Heck-Trawler umgebaut
1975 in Brand geraten
ca. 1975 abgebrochen 

Tragfähigkeit
  Tdw /dwt
 129
ab 1946 190 BRT/BRZ
Länge ü.a..
49,0
ab 1946: 55
m (length o/a)
Breite ü.a.
8,85
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
2,25
m (d - draft/draught)
Passagiere 200
-
PKW-Einheiten 10
-
Maschine / Antrieb: - 2 x 4-Takt Schelde-Sulzer-Diesel mit je 420 PS Geschwindigkeit
9-10
kn
weitere Informationen: - - - -
 
08.1971

08.1971


©  Wilhelm Langes, Dortmund, Germany 2003 ff.
 email:  wlanges_@_gmx.de
Anti-Spam:  korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!