Namen:
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Schiffsbrücke - 1956
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Bac Seltz - Plittersdorf
- 2004
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Saletio - 2005
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Fährbetrieb
/ Reederei:
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Französische Armee -
1951
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Ponts et Chaussée
- 1986
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SNS - Service de la Navigation,
Strasbourg - 1998
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Departement du Bas-Rhin
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aktueller
und früherer Fähreinsatz:
Seltz / F - Plittersdorf
/ D
Rhein
in Betrieb ab 1956
1960 Umrüstung als
Hochseil-Gierfähre
Fähre
ist nach einem Schiffunfall außer Betrieb seit dem 27. August 2005
2008
im Hafen von Lauterbourg gesunken, später sie wurde sie dann verschrottet
Neubau
ab 2010 |
Die
Gesamtanlage war ursprünglich eine Schiffsbrücke über den
Rhein, die zu bestimmten Zeiten von der Schifffahrt passiert werden konnte.
Auf Grund das ansteigenden Schiffsverkehrs wurde die Brücke durch
diese Gierseilfähre teilweise ersetzt. Auf französischer Seite
ist die ehemalige Schiffsbrücke bis zur Strommitte noch erhalten.
Auf deutscher Seite diente ein Rest der Brücke als Anleger.
Baujahr der heutigen Schiffsbrücke:
1948; aus Teilen einer erbeuteten Pionierbrücke
Bau der Hochseilanlage für
die "Gierfähre": 1960
bei starkem Schiffsverkehr
kam es zu längeren Wartezeiten
diese Ponton - Gierseilfähre
war die letzte unmotorisierte Hochseilfähre für PKW am Rrhein
!
Namensgebung 2004 nach dem
keltischen Namen des Ortes Seltz "Saletio". |
"Die
Inbetriebnahme der neuen Fähre Plittersdorf - Seltz wird erst im Frühjahr
2010 erfolgen.
Die neue Rheinfähre,
die Rastatt-Plittersdorf wieder mit Seltz verbinden soll, wird in der französischen
Werft Delavergne in Avrillé am Atlantik gebaut. Die Werft wird die
Fähre in drei Teilen vorfertigen und am Rhein dann endgültig
zusammenbauen. Die 1,1 Millionen teure Fähre wird eine Länge
von 25,5 Meter und eine Breite von 14,7 Meter haben. 70 Passagiere, 28
Fahrräder und maximal 6 Pkw können gleichzeitig darauf Platz
finden."
Quelle: http://www.pamina-rheinpark.org/pamina2006/de/aktuell_info.html
Werft: Chantiers DELAVERGNE P. SARL, in Avrille |