Danske Ø - Færger
Fähren der 
Dänischen Inseln
Start: Wagenfähren in Europa

Startseite: Danske Ø-Færger


 ÆrøXpressen Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
2019
Abbruch
kondemnert
-
Hvide Sande Shipyard, Steel & Service, Hvide Sande
Rumpf: ASK Enterprise Ltd., Riga, Lettland
 Bau-nr.
Bygge nr
137
 IMO-Nr.
9861500
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. ÆrøXpressen -
- OXFY
12.11.2019 - ...
  1. Ærøxpressen A/S, Marstal -
Baubeginn des Rumpfes: Herbst 2018;
- wird für 5 Jahre betrieben durch Förde Reederei Seetouristik (FRS), Flensburg
04.2019 Fertigstellung des Rumpfes und Überführung nach Dänemark, dort am 8.5.2019 angekommen; 14.11.2019 erste Probefahrt, Einsatz geplant ab 1.12.2019
Rudkøbing - Marstal ab 18.12.2019
22.11.2020 Havarie eines Motors, Austausch als Garantieleistung
 -479- BRZ/GT/BT
 -- NRZ/NT
alt:   brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
 -- Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
-49,36-
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
- 12,50-
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
-1,92-
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
-- m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
196 / 98
-
PKW-Einheiten
PBE
-32-
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- Hybridfähre (2 Elektromotore + Batterien + 2 Generatoren) Geschwindigkeit
Fart
-ca. 15
kn
weitere Informationen: dieselelektrischer Hybrid-Antrieb (Hybrid Battery GenSets), 2 x Scania-Dieselmotor, 316 kWh-Batterie-Kapazität (ESS capacity)
- video 20190131 -
MMSI: 219026197
- - -



einlaufend Rudkøbing 17.09.2020

Strynø und ÆrøXspressen vor Rudkøbing 17.09.2020

27.12.2019 einlaufend Rudkøbing

Marstal 10.12.2019 - wegen behördlicher Verzögerungen noch nicht im Einsatz
 
in Hvide Sande 07.2019

Ærøxpressen am 16.6.2019 bei der Bauwerft in Hvide Sande

Planung 06.2018 - Bild: https://www.facebook.com/aeroxpressen/
 

© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de/
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!