Danske Ø - Færger |
Dänischen Inseln |
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Wagenfähren in Europa |
Danmark
Bj. 1922
"DANMARK" Stapellauf: 07.12.1921 Ablieferung: 11.12.1922 Bauwerft: Helsingørs Skibsværft & Maskinbyggeri A/S., Helsingør Baunummer: 163 BRT: 2727 / ab xxxx; 2915,36 NRT: 1094 / ab xxxx: 1264,12 TDW: 650 Länge: 101,72 Breite: 18,75 Tiefgang: 4,50 Knoten: 15 - 16 PS: 3500 (3600) / 2760 PSi KW: 2572 Antrieb: 2 X 3-zyl.-Helsingørs MSK- Dampfmaschine mit je ca. 1800 PS Passagiere: 1100 Kabinen: 12 PKW: 70 komb. Fahrzeug- und Eisenbahnfähre, 3 Gleise mit zus. 157 m Gleislänge Waggons: 20 Signal: NDTG / (OXDA) OXDS Registernummer: A 85 Daten: Jürgen Stein, Hamburg = Ergänzungen |
- 12.12.1922 - 17.03.1945: "DANMARK" Eigner: Det Danske Statsbaner- DSB., København Liniendienst: Gedser - Warnemünde Bemerkung: 09.01.1944: Kollision mit der "SCHWERIN" in Warnemünde 17.03.1945: Durch einen Sprengstoffanschlag am Fähranleger in Gedser versenkt. 22.03.1945: Abgeborgen und nach København geschleppt. 23.03.1945 - 10.05.1947: "DANMARK" Eigner: wie oben Werftliegezeit bei Burmeister & Wain`s Maskin- og Skibsbyggeri A/S, København 11.05.1947 - 13.05.1963: "DANMARK" Eigner: wie oben Liniendienst: Gedser - Warnemünde und Grossenbrode Kai - Gedser Bemerkung: 01.03.1949: Kollision mit dem Fähranleger in Warnemünde. Es entsteht ein Gesamtschaden von 59000 Mark 14.05.1963 - 14.04.1968: "DANMARK" Eigner: wie oben Liniendienst: Warnemünde - Gedser 15.04.1968 - 18.04.1968: "DANMARK" Eigner: wie oben Auflieger in Gedser 18.04.1968 - 00.00.1968: "DANMARK" Eigner: Heyghn Freeres S.A., Gent 23.04.1968: Im Schlepp Ankunft in Brügge zum Abbruch. |
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Dortmund 2003 |
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