Danske Ø - Færger
Fähren der 
Dänischen Inseln
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Wagenfähren in Europa
 

Danmark
Bj. 1922

"DANMARK"

Stapellauf: 07.12.1921
Ablieferung: 11.12.1922
Bauwerft: Helsingørs Skibsværft & Maskinbyggeri A/S., Helsingør
Baunummer: 163
BRT: 2727 / ab xxxx; 2915,36
NRT: 1094 / ab xxxx: 1264,12
TDW: 650
Länge: 101,72
Breite: 18,75
Tiefgang: 4,50
Knoten: 15 - 16
PS: 3500 (3600) / 2760 PSi
KW: 2572
Antrieb: 2 X 3-zyl.-Helsingørs MSK- Dampfmaschine mit je ca. 1800 PS
Passagiere: 1100
Kabinen: 12
PKW: 70
komb. Fahrzeug- und Eisenbahnfähre, 3 Gleise mit zus. 157 m Gleislänge
Waggons: 20
Signal: NDTG / (OXDA) OXDS
Registernummer: A 85



Daten: Jürgen Stein, Hamburg
= Ergänzungen
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12.12.1922 - 17.03.1945: "DANMARK"
Eigner: Det Danske Statsbaner- DSB., København
Liniendienst: Gedser - Warnemünde
Bemerkung:
09.01.1944: Kollision mit der "SCHWERIN" in Warnemünde
17.03.1945: Durch einen Sprengstoffanschlag am Fähranleger in Gedser versenkt.
22.03.1945: Abgeborgen und nach København geschleppt.

23.03.1945 - 10.05.1947: "DANMARK"
Eigner: wie oben
Werftliegezeit bei Burmeister & Wain`s Maskin- og Skibsbyggeri A/S, København

11.05.1947 - 13.05.1963: "DANMARK"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Gedser - Warnemünde und Grossenbrode Kai - Gedser
Bemerkung:
01.03.1949: Kollision mit dem Fähranleger in Warnemünde.
Es entsteht ein Gesamtschaden von 59000 Mark

14.05.1963 - 14.04.1968: "DANMARK"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Warnemünde - Gedser

15.04.1968 - 18.04.1968: "DANMARK"
Eigner: wie oben
Auflieger in Gedser

18.04.1968 - 00.00.1968: "DANMARK"
Eigner: Heyghn Freeres S.A., Gent
23.04.1968: Im Schlepp Ankunft in Brügge zum Abbruch.
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© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
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