Danske Ø - Færger
Fähren der 
Dänischen Inseln
Startseite:
Wagenfähren in Europa
 

Storebælt
Bj. 1939

-
Stapellauf: 20.12.1938
Ablieferung: 13.04.1939
Bauwerft: Helsingørs Skibsværft- og Maskinbyggeri A/S., Helsingør
Baunummer: 254
BRT: 2941,67
NRT: 1207,99
TDW: 775
Länge: 106,10
Breite: 17,25
Tiefgang: 4,02
Knoten: 16,50
PS: 5435 andere Info: 5600 PS
KW: 3995
Antrieb: 2 x B&W- Diesel Typ  650-VF-90
Passagiere: 1500
PKW: 75
Waggons: 33 auf drei Gleisen, 259,10 m Gleislänge
Besatzung: 27
Signal: OYMS
Registernummer: A 122



Daten: Jürgen Stein, Hamburg
-
00.04.1939 - 02.02.1940: "STOREBÆLT"
Eigner: Det Danske Statsbaner- DSB., København
Liniendienst: Nyborg - Korsør

03.02.1940 - 08.02.1940: "STOREBÆLT"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Århus - Korsør
Der Hafen von Nyborg konnte wegen der Eislage nicht angelaufen werden.

09.02.1940 - 05.11.1944: "STOREBÆLT"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Nyborg - Korsør

05.11.1944 - 06.11.1944: "STOREBÆLT"
Eigner: wie oben
Hier war eine Überführungsfahrt von Korsør nach København geplant. Das Schiff sollte dort eine Werftliegezeit absolvieren.
Die "STOREBÆLT" nahm aber Kurs auf Helsingborg, um eine Beschlagnahme durch die Deutsche Kriegsmarine zu entgehen.

06.11.1944 - 04.06.1945: "STOREBÆLT"
Eigner: wie oben
Auflieger in Helsingborg

05.06.1945 - 13.09.1980: "STOREBÆLT"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Nyborg - Korsør

13.09.1980 - 00.01.1982: "STOREBÆLT"
Eigner: wie oben
Auflieger in Nyborg

31.01.1982 - 05.02.1982: "STOREBÆLT"
Eigner: Elmer Andersen A/S, Nørresundby
Auflieger in Nyborg und Rückbau zur Prahm

05.02.1982 - 01.04.1982: "STOREBÆLT"
Eigner: Brødrene Sørensen A/S, Stathelle / Norwegen
Bemerkung:
05.02.1982: Durch die Schlepper "TYR" und "MJØLNER" nach Aalborg verholt.

01.04.1982 - 00.04.1983: "BAMBLE CARRIER II"
Eigner: wie oben
Einsatz als Prahm in Norwegen

00.04.1983 - 10.08.1983: "STONE CARRIER"
Eigner: Stillingsons Schakt & Transport A/B., Svanesund / Schweden

Bemerkung:
Der Prahm wurde als Steintransporter mit einem Schlepper zwischen Krokstrand (Norwegen) und Ramsgate (England) genutzt, da in Ramsgate der Fährhafen erweitert und durch Molen geschützt werden sollte.
10.08.1983: 
Die "STONE CARRIER" wird mit dem Schlepper "NEG CHIEFTAIN" als Pahm mit Steinladungen nach Ramsgate gezogen.
Der Schlepper "NEG CHIEFTAIN" erleidet einen Totalausfall der Maschine.
Der Prahm "STONE CARRIER" geriet ausser Kontrolle und kenterte.
Gleichzeitig wurde der Schlepper "NEG CHIEFTAIN" unter Wasser gedrückt.
Die Besatzungsmitglieder wurden von einem Hubschrauber abgeborgen
27.10.1983:
Die "STONE CARRIER" wird geborgen und nach Ramsgate geschleppt
14.02.1984:
Das Schiff wird zum Abbruch an Jacques Bakker & Zonen P.V.B.A., Bruges verkauft
06.03.1984:
Im Schlepp von Ramsgate nach Antwerpen zum Abbruch

   

-
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !