Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge
 Alandia + 1976 (SF)   ex. Bastø II  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1939         Abbruch: 1976
Moss Værft & Dokk as, Moss, N
 Bau-nr.
Bygge nr
79
 IMO-Nr.
5007912
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung:Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Bastø II - 02.1961
  2. Alpha - 04.1962 (N)
  3. Alandia - 1976 (Åland)
1939 - 1962: 
LKGG 

1962 - 1976:

OGEI 
  1. A/S Alpha, Moss  1939 - 04.1961
  2. Rederi Ab Eckerö, Mariehamn  1961 - 09.1976
  3. PLM Återvinning AB, Ystad  09.1976 - ?
13..7.1939 Ablieferung
1939 - 1944 Horten - Moss

10.1944 - xx.1945 requiriert Deutsche Kriegsmarine für Røsvik - Bonnasjøen
06.1945 - 1951 Horten - Moss
1951/1952 Umbau bei A/S Moss Værft& Dokk  
1957 - 1961 Reserveschiff Horten - Moss
1961 nach Mariehamn verkauft
1961: Uusikaupunki - Mariehamn  - Grisslehamn - Öregrund
noch unter dem Namen "Alpha"

11.1961 gekentert in Grisslehamn, nach Reparatur: "Alandia"
1962 - 1974 Grisslehamn - Eckerö - Öregrund / Kapellskär - Mariehamn / Kapellskär - Eckerö
1974 - 1976 aufgelegt Mariehamn
1976 abgebrochen bei PLM Återvinning Ab, Ystad
andere Info: erst 1983 abgebrochen
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt: 485 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
 Tdw/dwt
 to
Länge ü.a.
Lengde o.a.
54,82
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
10,11
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
3,5 / 3,77
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
- m (D - depth moulded, Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
276
- 600
PKW-Einheiten
PBE
34
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- 5-zyl.-Sulzer-Diesel mit 900 PS Geschwindigkeit
Fart
12-14
kn (andere Info: 9 kn)
weitere Informationen: - auch: 476 brt / 157 nrt  - - -
-
Ak-Sammlung

Bastø (vorn) - Bastø II (hinten)



Bastø (hinten) - Bastø II  (mitte) - Bastø I (vorn)
© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de/
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!