Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge
 ex. Fjordsol  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1948
Abbruch
kondemnert
- 1989 -
Stavangerske Verksted
Rumpf:
Rosenberg Mek. Verksted, Stavanger
 Bau-nr.
Bygge nr
41
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Fjordsol (I)  - 1981
  2. nn - ? - 1984 (D)
  3. nn - 1989 (NL)
  1. Det Stavangerske Dampskibsselskab (DSD), Stavanger - 1980
  2. Gebr. Bruhn, Düsseldorf, D - 1984
  3. nn, Haarlem, NL - 1989
1948 - 1977 Stavanger - Sauda-Route
- in den 1950ern auch Reserveschiff Stavanger - Haugesund
1977 - 1980 Reserveschiff
1980 nach Deutschland verkauft (in der Absicht einer Verwendung in der Karibik)
soll als Taucherschiff in der Nordsee eingesetzt worden sein;
hat September 1980 Stavanger zusammen mit der Jøsenfjord Stavanger Richtung Niederlande (?) verlassen
1980 - 1984 Verbleib unklar
1984 - 1987 aufgelegen in Oostende, Belgien
1987 und 1988 in Oostende havariert (gesunken) und 1989 dort abgebrochen
abgebrochen 1989 (Oostende)
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt:  236 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
45,12 / 40,8
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
6,75
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
2,41
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
- m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
405
-
PKW-Einheiten
PBE
12
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- 2 NOHAB -Diesel mit je 360 PS Geschwindigkeit
Fart
14 - 16
kn
weitere Informationen: - Infolink  - - -

"Fjordsol"  Foto: Jürgen Stein

Foto vom Super-8-Film nach ca. 1971 (Kåre Haga)
© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de/
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!