Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge
 Olav Duun  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1999
Abbruch
kondemnert
-
Harstadverftet AS, Harstad, N
 Bau-nr.
Bygge nr
150
 IMO-Nr.
9189328
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Olav Duun 
- LJTN
  1. Namsos Trafikkselskap asa, Namsos - 2008
  2. FosenNamsos Sjø AS, Trondheim/Namsos
Hofles - Geisnes - Lund
1999 - 2010 und wieder ab Ende Juni 2012

- 10.2010 - 01.2011 Umbau in Stettin / Polen von diesel-elektrischem Antrieb zu konventionellem Antrieb (hydraulisch/mechanisch).
- Der Umbau war notwendig geworden, da die Fähre immer wieder durch Störungen ausgefallen war.
- Nach Rückkehr aus Polen konnte die Fähre wegen neuer technischer Probleme mit diesem mechanischen Antrieb nicht eingesetzt werden 
- nicht im Einsatz 10.2010 - Juni 2012
- 2012 Umbauten bei Bergen Group Fosen, Rissa, jetzt wieder dieselelektrischer Antrieb und deutlich höherer Motorleistung

987 BRZ/GT/BT
296 NRZ/NT
alt:   brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
69,6 / 62,67
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
15
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
3,31
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
3,5 m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
195
-
PKW-Einheiten
PBE
60
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- 4 x Mitsubishi Typ S6R-MPTA mit je 490 kW, elektrisch angetriebene Schottel Ruderpropeller, 
- nach Umbau in Polen 2010/2011 dieselmechanischer Antrieb der Schottel Ruderpropeller
- ab 2012 zwei MTU 8V4000M33S Dieselmotore mit je 1040 kW und dieselelektrische Kraftübertragung auf die Schottel Ruderpropeller
Geschwindigkeit
Fart
12
kn
weitere Informationen: - - -

18.7.2016

Olav Duun am 02-07-2016 in Hofles

Olav Duun" 7.2001

2007

OLAV DUUN einlaufend Lund 11.07.2009
© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de/
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!