Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge

 Bjørn-West Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1887
Abbruch
kondemnert
-
Johannsvaerns Vaerft (Marine), Horten, N
 Bau-nr.
Bygge nr
67
 IMO-Nr.
5045718
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Tyr - 05.1951
  2. Bjørn-West
- GSLM

- LLSB: 1946 - ...

  1. Konglige Norske Marine - 1946
  2. P/R Tyr, Bergen - 1946/1949 ?
  3. P/R Sverre Sivertsen, Bodø - 01.1950
  4. Brød. Wilhelmsen Skipsrederi, Åsane / Bergen - 04.1965
  5. Brødrene Wilhelmsen AS, Åsane - 02.1971
  6. A/S Bergen Nordhordland Trafikklag (BNT), Bergen - 02.1974
  7. a/s Bergen Nordhordland Rutelag (BNR), Bergen - 08.1980
  8. AS Saki (F.Odfjell), Søreidgrend - 01.1988
  9. Rolf Wee Transport, Førdesfjorden / Tysvær - 1995
  10. Rong Laks, Rong/Øygarden - 01.2007
  11. Vestster AS, Storebø - 02.2007
  12. Os Entreprenørservice AS, Os (Konkurs 02.2008) - 12.2009
  13. Opsangervågen Kystlag, Sunde - 10.2015
  14. Opsangervågen Veteranbåtlag, Sunde i Sunnhordland -
1887 - 1913 Kanonenboot
1913 - 1946 Minenleger
1946 - 1949 Schwergutschiff (Umbau 1946)
1949 - 1951 Umbau zur Autofähre, Einbau einer Drehscheibe für Fahrzeuge, Beladung nur über Bug
11.6.1951 - 1956 Steinestø - Isdalstø - Alverstraumen
1953 Umbau / durchgehendes Autodeck
1956 - 1956 Steinestø - Isdalstø
1956 - 1965 Steinestø - Knarvik
1965 - 1967 Salhus-Frekkhaug
1967 - 1969 Sævrasvåg - Masfjorden - Duesund - Solheim
1970 - 1971 Lokalroute Indre Osterfjord (in INDL-Charter)
1971 - 1980 Sævrasvåg - Masfjorden - Duesund - Solheim (als B-Fähre)
1980 - 1986 diverse Einsätze u.a. als Kranschiff - mehrere Umbauten
1986 - 1995 Transportschiff
1995 - 2007 Fischaufzuchtbetrieb Rong, Øygarden
2004 - 2007 aufliegend
2007 - 2008 geplant als Arbeitsschiff
2008 - 10.2009 aufliegend in der Os Komune (nach Konkurs des Eigners)
- aufgelegt in Toftevågen / Halsnøy
- ab 2011 bewahrt als Veteranschiff
- 05.2014 bei Eidsvik skipsbyggeri zur Restaurierung
- liegt in Sunde / Sunnhordland
140  BRZ/GT/BT
42  NRZ/NT
alt: 169* brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
31.30
31,82

33,45
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
8,56
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
2,2
2,5
m (d - draft/draught)
ab ca. 1949
Seitenhöhe
Dybde
- m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
-
- 150 / 90
PKW-Einheiten
PBE
-
22
-
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- 2 x Compound-Dampfmaschine mit je 210 PS bis ?; 1949/51 Umrüstung auf Dieselbetrieb: KHD-Diesel mit 375 PS, ab 1971 Wichmann-Diesel mit 400 PS Geschwindigkeit
Fart
11
kn
weitere Informationen: - 290 tonn, *1951: 167,7 brt; 1954: 169,46 brt; 1985: 140 brt
- im NOR-Register ab 1946
- - -

 


aufliegend i Rong / Øygarden 07.2004

 "Bjørn-West"  05.2008

"Bjørn-West"  05.2008

MF Bjørn West ved Opsanger, Sunde i Sunnhordland april 2012 Foto Harald Sætre 21.04.2012

Tyr ca. 1940
© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de/
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!