Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge
 Sjøveg I  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1931
Abbruch
kondemnert
-1985-
Nils Roghells Båtbyggeri, Hemnesberget, N
 Bau-nr.
Bygge nr
-
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Bilferja (Bilferja  Hemnesberget - Elsfjord) - 06.1944
  2. Sjøveg I - 1985
1931 - 1933
LKFB

1934 - 1985
LFOV

  1. Bil- og Ferjeselskapet a/s (Emil Doseth), Hemnesberget - 05.1942
  2. Statens Vegverket/Veikontor, Bodø - 03.1966
  3. Saltens Dampskibsselskap SDS, Bodø - 09.1971
  4. Inge Hågensen, Namsos - 05.1978
  5. Besse Øyen, Trondheim - 06.1983
  6. Aqua Marin AS Jacobsli/Trondheim - 1985
16.7.1931 - 1940 Hemnesberget - Elsfjord
1933/34 verlängert auf  76 "fot" = 23,16
1940 im Sørfjorden (Nordland) versenkt, zunächst erschien eine Hebung nicht lohnenswert. 
Daher wurde eine neue Fähre - die Selhorn - in Auftrag gegeben. "Bilferja" wurde dann doch später gehoben.
1940 - 1945 unklar !!!
1942 an Statens Vegvesen verkauft - Registereintrag 26.5.1942
ca. 1945 Umbau, 1945 - 1954 registriert  mit 69 brt
1945 - 1967 verschiedene Routen in Nordland, u.a.: 
1945 - 1957 in Charter für Kr. Ravn  ???
1953/54 Grindjord - Skjærvika / Grindjord - Kongsbakk

1957 - 1958 und wieder 1961 - 1967: Bogøy - Ålstad - Skutvik, Steigen/Nordland - bis 1966 in SDS-Charter
- teilweise im Sommer für die E 6 - Fährstellen eingesetzt
1967 - 1971 Reserveschiff für SDS
ab 1971 vermutlich Transportschiff
oder Fischindustrie
versenkt 1985
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt:  66,5 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
22,97
23,16
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
8 / 6,53
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
1,9 / 2,54
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
2,9 m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
100
-
PKW-Einheiten
PBE
8
- 4
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- 1-zyl.-Heimdal-Motor mit 42-55 PS; ab 1934: 2. Motor: 4-Zyl-Wichmann Rohölmotor mit 132 PS Geschwindigkeit
Fart
8
9
kn
weitere Informationen: - Fotolink  - https://media.digitalarkivet.no/view/38591/599 -
--x 
- - -

Sjøveg 1 (nach Umbau) auf der Route Bogøy - Ålstad - Skutvik - ca. 1960er Jahre - Mittet-Foto via "OVDS-historie og bilder"
im Hintergrund Skutvik
-
AK-Sammlung
Fotolink
-
Bilferja in Hemnesberget  -  ursprüngliche Bildquelle: nn - Ak-Sammlung

https://brage.bibsys.no/xmlui/bitstream

Impressum !

© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
http://www.fjordfaehren.de/
 email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten_ !!!