Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
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Zentralregister Norge
 Dagmar  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1873/76
Abbruch
kondemnert
-
Båtbyggeriet i Fusa/Hardanger, N
 Bau-nr.
Bygge nr
-
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Dagmar - 1986
- LFTO
  1. unbekannt - 1906
  2. Ragnar Schjølberg PR, Bodø - 1930er
  3. Ragnar Schjølberg Jr. Partsrederi, Bodø - 10.1940
  4. Kristian Ravn, Narvik - 11.1974
  5. Samferdselsdepartement (norweg. Staat) / Nordland veikontor - 03.1981
  6. I/S Dagmar (L. Nestaas), Tromsdalen - 04.1982
  7. P/R Dagmar H.-P- Svendson), Tromsø - 1985
  8. SEA DAX Services AS, Tromsø - 1985
- gebaut 1873 oder 1876 als Hardanger-Segeljacht (Holzrumpof)
- Frachtfahrt im Vestlandet / Fjordgebiet bis ca. 1906
- ab 1906 bis 1940 Frachtfahrt in Nord-Norwegen / Lofoten
- 1913 motorisiert: Rohölmotor von Bergius Launch & Engine Co. Ldt. Glasgow mit 50 PS
- 62 brt, 43 nrt
- neuer Motor schon 1919: 2-zyl.-Rohölmotor von Svensons Motorfabrikk, Stockholm mit 70 PS
- 1940 kurzzeitig Frachtfahrt Bodø - Sandnessjøen
- Ende 1940/1941 Umbau zur Autofähre bei Johan Drage, Rognan
13.03.1941 - ?.1942 Korsnes - Skarberget - in Charter für Statens Vegvesen
? - 1.11.1942 Bognes - Skarberget
1.11.1942 - 1948 Forså - Sætran / Elfjorden
1942/43 neuer Motor: Union-Diesel mit 100 PS
1948 - 1952 Reservefähre für Skarberget - Korsnes, Forså - Sætran, Røsvik - Bonnasjøen
4.6.1952 - 1953 Grindjord - Skjærvik  und Grindjord - Kongsbakk
1953 Havarie im Skjomen (-Fjord)
- bis 1954 Reparatur und Umbau bei Forra slipp og båtbyggeri / Bogen i Ofoten
1954 - 1974 
- Vercharterungen und diverse Fähr-Einsätze:
09.1954 - 12.1957 an Helgeland DS verchartert
13.9.1954 Eröffnung der Route Sandnessjøen – Leinesodden; ab 1956 auch Anlauf Bjørn (Dønna)
-  Skutvik - Bogøy - Ålstad (für SDS)
- Sortland - Strand - Maurnes (Vesterålens Vesterålens)
- Napp - Lilleeidet (Lofoten Trafikklag)
- Smorten - Lyngvær - Sundklakk (Lofoten Trafikklag)
- Vassvik - Øyjord (A.S. Ferjeforbindelsen)
- in den 1960er neuer Caterpillar-Motor
- ab 12.1961 - 1974 in Nord-Ferjer-Charter

- 12.1964 - 11.1974 Sandnes - Selnes

1974/75 Umbau zum Arbeitsschiff für den Kaibau
1975 - 1981 Arbeitsschiff Kaibau
1981/1982 geplant als Forschungsfahrzeug der Universität Tromsø
1982 - 1986 Arbeitsschiff / Taucherschiff
4.2.1985 gesunken bei Stauren, Sørøya
1986 aus Register gestrichen

  BRZ/GT/BT
 NRZ/NT
ab 1906: 62 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
21,1
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
6,3
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
2,5
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
- m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
-
100
-
ab 1941
 PKW-Einheiten
PBE
-
8
-
- ab 1941
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- 1913 Einbau eines 50 PS - Bergius Rohöl-Motor (Bergius Launch and Engine Company, Glasgow/GB; 
ab 1919 2-zyl. Avance Rohöl-Motor (AB Svensons Motorfabrik, Stockholm) mit 70 PS, 1942/43 neuer Motor: Union-Diesel mit 100 PS; 1960: Caterpillar-Diesel
Geschwindigkeit
Fart
7
kn ab 1919
weitere Informationen: - Infolink - - -


Foto copyright: Harstad Tidendes historisk bildearkiv

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Bildquelle

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© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
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 email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
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