Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
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Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge

 Boknferja  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
 1891
Abbruch
kondemnert
-
Varaldsøy, Hardanger, N
 Bau-nr.
Bygge nr
-
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Elegance - 1949
  2. Follaferja (II) - 1970 (Follaferga II)
  3. Boknferja - 1992
  4. nn  ?
- LICY
  1. Helge R. Skjelnes- 1901
  2. William John Jones, London, GB - 1904
  3. T.M. Thomassen Partrederi, Mandal - 1913
  4. Hans Karlsen Partrederi, Rønvik/Bodø - 1929
  5. Bernhard Lind Partrederi, Bodin/Bodø - 1949
  6. Ragnar Brækkan, Kolvereid - 1969
  7. Bokn rutelag AS (Bokn kommune), Foresvik - 1975
  8. Kran & Båtservice AS, Kristiansand / Otra AS, Kristiansand - ?
  9. Ivar Olsen, Mandal - ca. 1985
  10. G. Asbjørnsen / V. Tronsgård -
  11. nn - ?
1891 - 1901 Frachtfahrt Nordsee
- gebaut als "jakt" mit einem Mast
- später umgeriggt als "galeas" mit 2 Masten
1901 nach England verkauft
1904 zurückgekauft
1904 - 1913 Frachtfahrt norwegische Küste - England - Færøer, Heimathafen Snik bei Mandal
1913 - 1949 Frachtfahrt norwegische Küste (Fisch, u.a.) ab Bodø
1949 / 1950 Umbau zur Fähre und Motorisierung bei Moen Slip, Kolvereid

1.1.1951 - 1956 Kongsmoen - Teplingan (Indre Foldafjord)
1956 - 1959 Bjøråneset - Teplingan
1959 - 1969 Reservefähre im Distrikt
1969 - 1974 Føresvik - Austre Bokn (Boknasund)
auch: Føresvik - Gismarvik i Tysvær
- 1974 - 1976 Einsatz unklar
- nach 1975 Einsatz beim Bau von Ölplattformen in Stavanger
- später Umbau zum Leichter
- Einsatz als Leichter in Kristiansand
? - 1985 aufliegend in Mandal
ca. 1985 verkauft, Restaurierung geplant
- bis ca. 1988 im Mandalselv liegend, dann nach Kristiansand geschleppt
- Rumpf soll 1988 nach Oslo geschleppt worden sein

1992 aus Register gestrichen
- soll 2005 noch als Segelschiff in Oslo existiert haben !?
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt:  49 brt
ab 1950:  89 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
- 76,6 ft
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
- 8,5 ft
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
-
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
- m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
75
-
PKW-Einheiten
PBE
-
8
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- ab 1950 (?): 2-zyl. Normo-Diesel mit 210 PS Geschwindigkeit
Fart
-
9
kn
weitere Informationen: - Holzrumpf - - -

 
Infolink

Bildquelle
-
Follaferja II am Teplingan ferjekai  -  Bildquelle: Facebook  -  Fotograf: nn

FOLLAFERJA II* Kongsmoen ferjekai 1953  -  Bildquelle: Facebook  -  Fotograf: nn
-
Follaferja II  -  Bildquelle: Facebook  -  Fotograf: nn                                        <--> Follaferja II am Kongsmoen ferjekai 1953 - Bildquelle: Facebook  -  Fotograf: nn

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© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
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