Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge

 Farmand I  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1919
Abbruch
kondemnert
-
Johan Nerhus Værft (Ølve Skibsværft), Ølve
 Bau-nr.
Bygge nr
20
 IMO-Nr.
- (MMSI: 257861110)
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Farmann I - ?
  2. Farmand I - 
1919 - 1933
MVKP

1934 - ...
LFXY

  1. Vatne og Otterøy Ruteselskap, Midsund (Lars P. Høgset, Midsund) - 1920
  2. Møre Fylkes Ruteselskap, Molde - 1948
  3. Møre og Romsdal Fylkesbåtar AS (MRF), Molde 1949 - 1966
  4. Lars K. Botten, Valsøybotten - 1976
  5. Kristiansund Dykkerklubb, Kristinsund/N - ca. 1985
  6. Ole Wirum - 1994
  7. Stavernbåter AS, Stavern - 1997
  8. Tore Kvam, Greåker/Oslo 1997 - 2012
  9. T.G. Christiansen, Haugesund
Ablieferung 06.1920
06.1920 - 1937 Lokalroute Vatne - Midsund - Ålesund - Molde
andere Routen Møre og Romsdal
1936/37 Umbau zur Autofähre
1937 auch: Sæbø - Øye
1937 - 1939 Molde - Åfarnes (Sommerroute)
1938 Halsa - Kanestraum
1938 - 1948 Lokalroute Vatne - Midsund - Ålesund - Molde
im Zeitraum 1940 - 1945 auch: Helland - Molde - Aukra

1947 Dyrkorn - Stranda - Valldal (Sommer)
1948 Valldal - Stranda - Hellesylt - Geiranger (Sommer)
1948 - 1961 Aukra - Hollingsholm - Sundsbøen
1958 Eröffnung der Route Midsund - Ørsneset
1961 - 1966 Vikan - Vihals - Stemshaug
1966 - 1976 Schlepper für Sandleichter / aufgelegt Otnesbukta/Halsa
1976 - Taucherschiff Kristinasund/N (inoffizieller Name: "Octopuss")
1980 - 1985 Umbau zum Passagierschiff
- Veteranboot, registriert in Larvik
1997 - 2012 Verwendung als Hausboot in Sarpsborg
05.2012: Verkauf
- ab 2012 Hausboot am Indre kai / Haugesund
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt:  44 brt
48 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
19,35 / 19,58
19,81
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
5,27 / 5,32
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
2,65
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
2,90 m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
48
-
PKW-Einheiten
PBE
5
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- früher: 100 PS-Motor; heute: Scania-Diesel Typ D 11 mit 200 PS Geschwindigkeit
Fart
10
7,5 - 10
kn
weitere Informationen: - Holzrumpf; frühere Vermessung: 44 gross-tonn / 15 netto
- früher: Name "Farmann I"  s. Foto !!!
- Infolink1
- MMSI: 257861110
- - -


Foto: Nils Roed Halsa fergekai 1939

Farmann I i Molde, ukjent fotograf

© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
http://www.fjordfaehren.de/
 email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten_ !!!