Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge

 Frigg II  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1916
Abbruch
kondemnert
-
Båtbygger John A. Wiik, Vestnes, Romsdalen
 Bau-nr.
Bygge nr
-
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Frigg II - 1978/1995
1916 - 1933
MQDK

1934 - (1995)
LGAV

  1. Rasmus Mork, Ålesund (Aalesund Meieri) - 1917
  2. L/L Sunnmøre Meieri Lutlag (Rasmus P. Mork) - 06.1920
  3. Møre Fylkes Ruteselskap (MFR), Molde - 12.1948
  4. Møre og Romsdal Fylkesbåtar (MRF), Molde - 1969
  5. Just Klausen, Ålesund - 10.1972
  6. Olav Nils Sunde, Spjelkavik - 1974/75
  7. nn, Ålesund
1916 - 1920  Frachtschiff
1920 - 1933 Einsatz unklar
Registereintrag ab 31.8.1022 


1933 (lt. Register 1937/38) Verlängerung und Umbau zur Autofähre (bei Ulstein Mek. Verksted), neues Steuerhauses auf die Steuerbordseite

1933 - 1969 auf den MFR/MRF-Routen:
1942 - 1946 Magerholmen - Sykkylven

1949 - 1956 Halsa - Kanestraumen

1960 - 1967 Kvitnes - Gjemnes - Kvernes / Bergsøy - Torvikbukt 

1961 - 1964 Aure - Ånes - Svinvik
1967 - 1968 Stemshaug - Vikan - Vihalsen

1968 - 1969 Gullheim/Gullstein - Nordheim - Vinsternes - Kyrhaug

Midsund - Håpet - Ørnes
Aukan - Vinsternes

1969 - 1974 vermutlich aufgelegen
1974/75 Taucherbasisschiff
1977/78 gesunken, Angabe im NOR
1995 aus Register gestrichen
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt:  43 brt
ab 1938:  73,3 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
17,98
24
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
5,18 (?)
5,8
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
-
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
-
2,7
m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
50
- 118 / 75
PKW-Einheiten
PBE
7 - 8
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- Skandia (Lysekil)-Rohölmotor mit 91 PS; in Register vermerkt: "M.2rg. Wichmann" mit 132 PS ab 1938 oder 1941 Geschwindigkeit
Fart
7,5
kn
weitere Informationen: - frühere Vermessung: 44 gross-tonn / 22 netto
- Holzrumpf
- - -


- Frigg II in Magerholm - Bildquelle: Wikipedia / Norsk National Bibliothek

ukjent kilde

Frigg II vor dem Umbau    Foto: MRF-Bildarchiv

"Frigg II" i rutetrafikk på Halsafjorden på 1950-tallet.  (Foto: Nils Bjørke) 

Please respect / vær så snill og respekterer copyrightregler -Impressum !

 

© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
http://www.fjordfaehren.de/
 email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten_ !!!