Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge
 Bru  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1912
Abbruch
kondemnert
-
Marstal Staalskibsværft, Marstal, DK
 Bau-nr.
Bygge nr
-
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Inger - 1946
  2. Ropeid - 4.1965
  3. Bru - 2009
1912 - 1933

NSCL 

1934 - 1946

OWNF 

1946 - 2009

LLMZ 

  1. A/S Middelfart Dampskibsselskab / A. C. Hansen, Middelfart - 1932
  2. A/S Middelfart Dampskibsselskab / E. Thidemann AS, Middelfart  - 1935
  3. Partsrederi L.T. Nielsen (Bogø Bilfærger), Stubbekøbing / Bogø, DK - 1946
  4. Det Stavangerske Dampskipsselskap (DSD), Stavanger - 11.1975
  5. Protan  & Fagertun A/S, Lier/Drammen - 2007
  6. Protan Eiendom AS, Drammen
1912 - 1935 Dänemark: Lillebælt-overfarten Middelfart - Snoghøj, Konkurrenzroute zur Fährlinie der DSB (Danske Statsbaner)
1935 - 1943 Bogø - Stubbekøbing
1943 - 1945 zunächst Ausflugsschiff für "Rederiet Stubbekøbing" im Guldborgsund, dann aufgelegt
noch im Dänischen Register für 1946

Januar 1946 nach Norwegen verkauft, im Register ab 3.2.1046

1946 - 1965 Ropeid - Sand (- Jelsa - Nedstrand)
1965 - 1975 Reserveschiff z.B. Jelsa - Nedstrand und Sommerfähre Ropeid - Sand
1975 - ?       Transport-/Arbeitsschiff Tangverarbeitung an der norwegischen Küste ("taretråling")
? - ?  Fischaufzucht Solskjeløya
? - 2009 als Wrack an der Solskjeløya / Tustna aufliegend
01.2009 als verkauft gemeldet
23.4.2009 im Register als abgebrochen ausgetragen
Abbruch 2009
s. Infolink
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt: 47 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
16,02 / 15,72
18,45
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
5,52
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
2,07
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
- m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
40/28
- 95 / 150
PKW-Einheiten
PBE
6 - 7
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- Houmöller-Diesel mit 62 PS, ab ?  Tuxham Motor mit 79 PS Geschwindigkeit
Fart
8
kn
weitere Informationen: - älteste dänische Pendelfähre mit Stahlrumpf - - -


"Bru" 1982 ved Kystvågen Verft (like utenfor Kristiansund)

Reste der "Bru": Ferjevrak, Solskjeløya  09.2003  Foto via STP
-
Ukjente fotografer, Rutebilhistorisk forenings arkiv.

 als "Ropeid"   Sammlung T.J. Jørgensen

als "Inger" in Middelfart/DK - alte Ak

© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
http://www.fjordfaehren.de/
 email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten_ !!!