Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge

Talaria
Bj. 1941

Talaria Baujahr / buildt / byggeår:
 1941
Werft / yard / verft:
Richards Ironworks Ltd, Lowestoft / GB  
-
ab 1947: 162
ab 1956: 189
BRZ/GT 34,56 m lang 6,83 m breit 3,14
3.57
m Tiefg. - Passagiere 3-6 PKW   Knoten
Namen:
  1. HMS MMS 44 (J 544) - 1947
  2. Flatholm - 1948
  3. Talaria - 1959
Reedereien/operators/rederier:
  1. Royal British Navy - 10.1946
  2. Edvard Taranger, Bergen - 02.1948
  3. Ole-Jacob Meidell-Olsen, Oslo - 03.1948
  4. Odd Andreassen, Stamsund/Oslo 
Einsatzort / operationarea / innsatsområde:

09.1941 - 1946 Minensuchboot / minesweeper Class MMS I 
- 1946 nach Norwegen verkauft
04.-11.1947 Umbau zum Frachtschiff bei Gravdals Skipsbyggeri, Sunde
1948 - 1959 Einsatz als Frachtschiff
Sommer 1954 und 1955 Einsatz als Fähre in HSD-Charter: Løfallstrand - Gjermundshamn - Varaldsøy - Mundheim
17.12.1959 havariert im Vestfjord, Totalverlust
- Foto + Infos -
- Infolink -
- 375 PS Ruston&Hornyby-Diesel; ab 1947 Davey Paxman-Diesel; ab 1950 120-PS-Union-Diesel; ab 1956 280 PS Blackstone-Diesel
- Kennung LLZT 1947 - 1959
-
 113.4/22.4/10.4 ft

1954 in HSD-Charter in Varaldsøy

 
MK Held
Fischereiboot
Sommer 1952 Einsatz als Fähre in HSD-Charter: Løfallstrand - Gjermundshamn - Varaldsøy - Mundheim

11.11.1976 havariert und verloren gegangen

gebaut 1944/1945 bei Ortnevik Båtnygg, Ortnevik  B.-nr: 5    Kennung:  LLFT
beim Bau  87.4 ft lang - 21,5 ft breit - 9,8 ft Tiefgang (dybde)  98, 44 brt  
ab 1957  110,3 ft lang - 21,8 ft. breit - 9,75 ft. Tiefgang  134,97 brt
Wichmann-Diesel mit 255 PS; ab 1960 Callesen-Diesel mit 178 kW
Partrederi Johan Heldal, Bergen; ab 07.1950 Bergens Privatbank; ab 06.1951 Partrederi Nikolai Høgland, Steinsland; ab 01.1974 Partrederi Sigmund Einarsen, Kopervik


© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
http://www.fjordfaehren.de/
 email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten_ !!!