Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge

Kveøyferga
ex. Tjeldsundfergen II -1967, ex. Tjeldsundfergen - 1948, Bj.  1938

Kveøyferga + 1989 Baujahr / buildt / byggeår:
1938
Werft / yard / verft:
 Gravdal Skipsbyggeri & Trelasthandel A/S,
Sunde i Sunnhordland, N
B.-nr: 291
52,44 BRZ/GT  17,1 m lang  6,64 m breit  1,67 m Tiefg.  60/20 Passagiere   PKW   Knoten
Namen/names/navn:
  1. Tjeldsundferjen - 1948 
  2. Tjeldsundfergen II - 05.1967 
  3. Kveøyferga - 1979
  4. ex. Kveøyferga - 1989
Reedereien/operators/rederier:
  1. AS Tjeldsundfergen -
  2. Harstad - Oplands Ferjeselskap A/S, Harstad - 04.1967  
  3. Kveøy Fergeselskap A/L, Borkenes - 03.1983 
  4. Scanor AS (Roar Susæng), Svolvær - 1988
  5. Kristian Ellingsen, Hopen i Vågan kommune - 1989
Einsatzort / operationarea / innsatsområde:

1938 - 1954 Tjeldsund: Steinsland - Lilleng
1954 - 1967 Tjeldsund / Reservefähre

1967 - 1977  Borkenes - Kveøy
1972 neuer Volvo Penta-Motor
1979 verkauft, Verwendung als Arbeitsschiff

im Register erst ab 17.3.1983 Eigner Seanor AS

1988 verkauft, der Rumpf sollte in Hopen i Vågen / Lofoten zum schwimmenden Kai verwendet werden, beim Umbau in Hopen gesunken;
Eigner 1989 verstorben,
ca. 1989 gehoben und an tieferer Stelle versenkt
  LJWQ
MAN-Diesel mit 72 PS, ab 1964 ?-Motor mit 30 kW(?); ab 1972 Volvo Penta mit ?? kW
1948 neuer Name Tjeldsundfergen II 

"Tjeldsundfergen II"   Foto copyright: Harstad Tidendes historisk bildearkiv

Tjeldsundfergen II sørget i mange år for fastlandsforbindelsen til Hinnøya. 
 Foto: Utlånt av Gjertrud Ervik, Harstad - Bildquelle -

Please respect / vær så snill og respekterer copyrightregler -Impressum !

© W. Langes, Dortmund 2003 ff.
http://www.fjordfaehren.de/
 email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten_ !!!