Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

 Färja 61/27  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1930
Abbruch
kondemnert
-
Lödöse Varf AB, Lödöse
 Bau-nr.
Bygge nr
50
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Nötesund - 1956
  2. Färja 61/27 - 1974
  3. "Brahe II" 1963 - 1974
  4. Rudolf - ?
- SHAG
  1. Olof Halfdan Carlsson, Nötesund - ?
  2. Lane Härads & Orusts vägstyrelser, Bohuslän - 1943
  3. Kungliga Väg- och Vattenbyggnadsstyrelsen, Stockholm  1944 - 1967
  4. Statens Vägverk, Stockholm - 1974
  5. Försvarets Materielverk - 1995
  6. Frakt & Kusttjänst HB, Söderhamn
1930 - 1956 Nötesund - Sundsandvik, Bohuslän
1957 - ca. 1958 Svanesund (Verstärkungsfähre)
1960 - ca. 1963 Torsö - Sundsören, Vänern
1962 (kurz), 1963 - 1974 Gränna - Visingsö, Vettern in Charter für Visingsö kommun, Visingsö ( - 1970). ab 1971 für Jönköpings Kommun
Name Brahe II nur inoffiziell
1974 verkauft als "Rudolf" an Försvarets Materielverk
1974 Umbau, Einsatz in Karlsborg
1995 Verkauf und Anrüstung zum Prahm
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt: 65 brt
42 nrt
Tragfähigkeit
Tonnasje
31 Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
18,28 / 18,79
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
7,02
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
1,40
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
2,71 m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
-
-
PKW-Einheiten
PBE
-
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- 60 PS - Skandia-Motor, 1950er neue Maschine Volvo Penta Typ MD96 mit 125 PS Geschwindigkeit
Fart
8
kn
weitere Informationen: - andere Angaben: max. Länge 20,20m,Breite 5,50; 80 tons, - - -

AK-Sammlung, Bild ca. 1940
 
 
 
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !