Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
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Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

 
 Färja 61/261 Teil A  Werft Baujahr 1963
Uddevallavarvet AB, Uddevalla  Bau-nr. 361
 IMO-Nr.
Namen Rufzeichen Reedereien / Eigner Lebenslauf Vermessung:   Info-D - Info-E - Info-E -
  1. Färja 61/261 - 1974
  2. Ester - ca. 2001
  3. Signe 

ab 1974 
SGJU
  1. Kungliga Väg- och Vattenbyggnadsstyrelsen, Stockholm - 1967
  2. Statens Vägverket, Stockholm - 1974
  3. Östra Sveriges Skogsägare EF, Gotland - 1975
  4. Mälarskog - 10.2001
  5. HB Roslagens Skoghantering, Bergshamra - 
1963 - 1966 Östana - Ljusterö 
1966 - 1969 Öregrund - Gräsö 
1969 - 1973 Reserveschiff 
1973 Östana - Ljusterö 
1973 - 1974 aufgelegt 
1974 Verkauf und Umbau zum Ponton und aus dem Register gestrichen
1992 Ausbau der Maschine, mit 2 Außenbordmotoren versehen
ca. 2001 Umbau zu zwei gleichen Pontons
Pontonteil A verbleibt als SIGNE
Pontonteil B wird ca. 2001 verkauft
s. unten
  BRZ/GT
 199 / 128 brt
  NRZ/NT
Tragfähigkeit
  Tdw/dwt
  to
Länge ü.a.
53,91
27,53
m (length o/a)
-> ab 1974
Breite ü.a.
9,02
11,89
m (beam o/a)
 Tiefgang (Tg)
Seitenhöhe (Tg+Freibord F)
1,31
m (d - draft/draught)
m (D - depth, dybde)
Passagiere
 250
-
 
PKW-Einheiten
 48
-
 
Maschine / Antrieb: - 2 x Scania-Vabis Diesel Typ D11 mit je 150 PS - 1992 Geschwindigkeit
8
-
kn
weitere Informationen:  
 
 Färja 61/261 Teil B  Werft Baujahr 1963
Uddevallavarvet AB., Uddevalla  Bau-nr. 361
 IMO-Nr.
Namen Rufzeichen Reedereien / Eigner Lebenslauf Vermessung:   Info-D - Info-E - Info-E -
  1. Färja 61/261 - 1974
  2. Ester - ca. 2001
  3. nn - 2002
  4. JMS Lillan - 2011
  5. nn (Åland)

ab ca. 2001 - 2011
SJCZ

ab 2011
Åland

  1. Kungliga Väg- och Vattenbyggnadsstyrelsen, Stockholm - 1967
  2. Statens Vägverket, Stockholm - 1974
  3. Östra Sveriges Skogsägare EF, Gotland - 10.2001
  4. Mälarskog - 10.2001
  5. HB Roslagens Skoghantering, Bergshamra - ca. 2001
  6. Stig Sundell, Mariefred - 05.2002
  7. Stefan Thiger, Enhörna - 08.2011
  8. Alandia Flis & Värme AB, Hammarland/Åland
1963 - 1966 Östana - Ljusterö 
1966 - 1969 Öregrund - Gräsö 
1969 - 1973 Reserveschiff 
1973 Östana - Ljusterö 
1973 - 1974 aufgelegt 
1974 Verkauf und Umbau und aus dem Register gestrichen
1992 Ausbau der Maschine, mit 2 Außenbordmotoren versehen
ca. 2001 Umbau zu zwei gleichen Pontons

- Pontonteil B wird ca. 2001 weiter verkauft
- 2002 weiterer Eignerwechsel
- 2011 nach Åland verkauft - s. Foto unten (?)
- ab 15.09.2011 als Prahm im finnischen Register (keine Kennung angegeben)
- 92 Bruttotonnen / 27 to netto
- 08.2012 in Åland gesehen

  BRZ/GT
 199 brt
  NRZ/NT
Tragfähigkeit
  Tdw/dwt
  to
Länge ü.a.
53,91
27,35
m (length o/a)
-> ab 1974
Breite ü.a.
9,02
m (beam o/a)
 Tiefgang (Tg)
Seitenhöhe (Tg+Freibord F)
1,31
m (d - draft/draught)
m (D - depth, dybde)
Passagiere
 250
 
PKW-Einheiten
 48
 
Maschine / Antrieb: - - 2 x Scania-Vabis Diesel Typ D11 mit je 150 PS - 1992 Geschwindigkeit
8
kn
weitere Informationen:  

Ponton gesehen am 1.8.2012 am Färjsundet / Åland -> Rest der Färja 61/261 !!??

© W. Langes,
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
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