Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

Fragancia
ex. Färja 289 - 1991,   Bj. 1971

_Fragancia 
Baujahr
1971
Bauwerft:
Åsi-Verken, Åmål, S
B-nr: 96
367/250 Tonnage 64,02 (Rumpf: 54,02)
74,02
m lang 11,73 m breit 3,45 m Tiefg. 300
247
Passagiere 36
48
PKW 9 Knoten
Namen:
  1. Färja 289 (61/289) - 1991
  2. Fragancia
Reedereien:
  1. Statens vägverk, Stockholm - 1991
  2. Vägverket Produktion Öst, Vaxholm - 1995
  3. Vägverket Färjerederiet, Vaxholm - 2010
  4. Trafikverket Färjerederiet, Vaxholm
Einsatz und Verbleib:

1971 - 1982 Vaxholm - Rindö
1982/1983 Verlängerung um 10 m bei Kalmar varv AB, Kalmar
1983 - 1984 Ljusterö - Östanå
1984 - 1988 Furusund - Yxlan
1988 - 1993 Ljusterö - Östanå (Reserveschiff)
1993 Umbau  Alandia Yards, Mariehamn: Verlängerung um 10 m
1993 -1995 Ekeröleden: Slagsta - Jungfrusund
1995 - 2000 Reserveschiff  Ljusteröleden + Furusundleden  
2000 - 2005 Ekeröleden: Slagsta - Jungfrusund
2005 - 2006 Reservefähre
2005 gesehen am Furusundsleden
ab 2006 :  Rindö - Stenslätten / Oxdjupsleden
 
 
SJFZ
Hauptmaschine: 1971 - 1981  2 x Nohab-Diesel Typ SF13RS mit je 450 PS; 1982 - 2014 4 x Scania-Diesel Typ DSI 11 40M mit je 270 PS; 2015 - ... 4 x Volvo Penta Typ D9-300 mit je 300 PS

Fragancia am 05-07-2016 am Oxdjupet

Ekeröleden 08.2004
-
Furusundsleden (Reserve)   8.2005

Fragancia am 05-07-2011 Oxdjupetleden  © Uwe Jakob

Fragancia am 06-07-2011 Oxdjupetleden  © Uwe Jakob
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !