Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

Ivösjön - Reservefärja
Bj. 1969

Ivösjön Reservefärja "Karna II"
Baujahr
1969
Bauwerft:
Smögen Plåt og Svetsindustri AB, Smögen
B-nr: 6
40 Tonnage 23,0 m lang 7,0 m breit   m Tiefg.  100 Passagiere  8 PKW   Knoten
Namen:
  1. Färja 62/282 - 1987
  2. Reservefähre Ivösjön "Karna II"
Reedereien:
  1. Statens vägverk, Stockholm - 1991
  2. Vägverket Produktion Öst, Vaxholm - 1995
  3. Vägverket Färjerederit, Vaxholm - 2010
  4. Trafikverket Färjerederiet, Vaxholm
Einsatz und Verbleib:

1969 - 1985/87 Ivöleden: Barum - InseI Ivö
als motorisierte Seilfähre
- bei Bedarf
zusammengekoppelt mit Färja 62/224

- ab 1985 Fährprahm ohne eigenen Antrieb,
1987 - ...  Reservefähre Ivösjön / Skåne
steht an Land
 
 
Bolinder Munktell-Motor mit 44 PS - dieser wurde 1985 ausgebaut
- seitdem Fährprahm ohne eigenen Antrieb, wurde früher bei Bedarf an die Regelfähre angekoppelt oder mit dem Motorboot  "IFÖ"  geschleppt
- Einsatz heute mit einer "Antriebseinheit" - "drivenhet" bei Ausfall der Regelfähre
 

Reservefähre "Karna II" am 20-06-2015 Insel Ivö
-

Ivö 2003 - "Karna II" und Antriebseinheit

Antriebeinheit - drivenhet - Ivöleden 2003 - Eigner: Krisberedskapsenheten - 

Ivön 08.1973 - Bildquelle: http://carlotta.malmo.se © Tommy Lundberg / Malmö Museer
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !