Wagenfähren
Deutschland,
Niederlande und Westeuropa
Startseite: Fähren in Europa

Startseite D, NL, Westeuropa

Suchen
Search
Søk
Wäiski (SF) ex. Oldenburg (D) - 1919  Werft
Baujahr
1911
Abbruch
-
J. Frerichs & Cie, Einswarden
 Bau-nr.
241
 IMO-Nr.
-
Namen Rufzeichen Reedereien / Eigner Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
    1. Oldenburg - 1919 (D)
    2. Senator Petersen - 1937
    3. Dietrich Eckardt - 1945
    4. Senator Petersen - 1967
    5. Öland (S) - 1969
    6. Nordö (S) - 1970
    7. Jarl (S) - 1984
    8. Lalle (S) - 1984
    9. Jarl av Visby (S) - 1989
    10. Jarl (SF) - 1997
    11. Morgan`s (SF) - 1999
    12. Wäiski (SF)
-
  1. Weserfähre F. Döpkens, Geestemünde - 10.1911
  2. Weser Schiffahrts GmbH, Oldenburg / Weserfähre GmbH, Geestemünde/Bremerhaven - 1919
  3. Hafen Dampfschiffahrts AG (HADAG), Hamburg - 1967
  4. Rederiet för M/S Öland, Oskarshamn - 1970
  5. Rederi Ab Ölandssund, Oskarshamn (Börje Hagmann) - 1974
  6. Börje Hagmann, Oskarshamn - 1983
  7. Sjösidan Landin & Wåhlin Festvåning HB, Stockholm - 1984
  8. MVC Marin HB, Visby - 1989
  9. Feeder Chief Ab Stockholm - 1989
  10. Naantalin Jarl Oy, Nådendal / SF - ?
  11. nn - 11.1999
  12. Ihamäki Oy, Helsinki
18.8.1911 Ablieferung
21.8.1911 - 1915 Nordenhamn - Blexen - Geestemünde als Passagierfähre
1915 - 12.1918 Marineeinsatz
05.1919 verkauft an HADAG Hamburg
1919 Umbau bei Jansen & Schmilinsky, Hamburg
1919 - ca. 1967 (?) Landungsbrücken (Hamburg) - Finkenwerder
1922/1923 Verlängerung bei Deutsche Werft, Hamburg
ab 1923 Einsatz auch Hamburg - Stade - Glückstadt - Cuxhaven
1947/48 Umbau bei LMG, Lübeck
1957 Umrüstung zum Motorschiff bei Hanseatische Werft, Hamburg-Harburg
1967 nach Schweden verkauft
? zur RoRo-Fähre umgebaut: jetzt 150 Pass, 35 PKW
1968 - 1969 ? unklar
1970 - 1981 Oskarshamn - Byxelkrok als "Jarl"
1981 - 1983 aufgelegt
1983 verkauft, geplant als Restaurantschiff in Stockholm
1984 - 1989 aufgelegt in Visby (?)
1989 nach Finnland verkauft
1990 - 1992 Umbau zum Restaurantschiff in Naantali
ab 1997 Restaurantschiff und Bar in Helsinki westl. Hafen
1998/1999 aufgelegt
ab 2000 Restaurantschiff in Hagnäs / Helsinki
438 brt
ab 1919: 399 brt
ab 1923: 500 brt
ab 1957 904 brt
ab ? 672 brt
  NRZ/NT
alt:   brt
Tragfähigkeit
  Tdw /dwt
 Tonnen
Länge ü.a..
48,1
ab 1923: 58,74
58,44
m (length o/a)
Breite ü.a.
10,02
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
3,90
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
(Tg + Freibord F)
4,29 m (D - depth moulded)
Passagiere
-
ab 1923: 1908/
ab 1975: 1874 / 1201
ab ca. 1970: 150
-
PKW-Einheiten
-
34
-
Maschine / Antrieb: - Doppelschrauben - Dampfer: 2 x 3-zyl. Dampfmaschinen mit je 149 PS
- ab 1957 2 x 6-zyl. DEMAG-Diesel mit 627 PS
Geschwindigkeit
13
12,5
kn
weitere Informationen: - Fotolink als Senator Petersen - - -
-
-
 
©  Wilhelm Langes, Dortmund, Germany 2003 ff.
 email:  fjordfaehren_@_gmx.de
Anti-Spam:  korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!