Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

Nordpol (I)
  Baujahr
1956
Bauwerft:
 Carl Lüring Schiffswerft Kirchhammelwarden, Brake (D)
B.-nr: 5507

499
285
brt
nrt
53,84 m lang 10,04 m breit 3,73 m Tiefg. 250/200 Passagiere 65 PKW 11 Knoten
Namen:
  1. Nordpol - 1960
  2. Stella Nova - 1964
  3. Santa Helena - 1974
  4. Tor Ireland - 1977
  5. Neugraben - 1979
  6. Neigraben II - 1979
  7. Castor I
Reedereien:
  1. Rederi Ab Nordö (Ebert Pettersson), Kalmar -
  2. Ö-linjen / Rederi AB Nordö - 02.1960
  3. Rederi Ab Bertil Skanse & Co, Skärhamn - 05.1964
  4. Gebrüder Lohmann, Haren/Ems-
  5. weiterer Lebenslauf 
Einsatz und Verbleib:

Ablieferung 26.5.1956
1956 - 1958 Frachtschiff
1959 Umbau zur Auto-/Passagierfähre in Sölvesborg
17.6.1959 - 08.1959 und 7.6.1960 - 29.8.1960 Sommerroute: Grankullavik (Öland) - Klintehamn (Gotland)
Juni - August 1961 und 1962  Sommerroute Nynäshamn - Visby (in Charter für Rederi AB Gotland)
1964 nach Deutschland verkauft
- weiterer Lebenslauf

1980 havariert
 
 
SGVC
IMO 5340390
- 8-zyl. MAK-Diesel mit 373 kW
- Ö-linjen  (Ebert und Lennart Petersson)
- umgebautes Frachtschiff

-
in Klintehamn - AK-Sammlung -

AK-Sammlung -
Nordpol (II)
  Baujahr
1961
Bauwerft:
 Falkenbergs varv
B.-nr: 130
1089 brt - m lang - m breit - m Tiefg. 300 Passagiere 95 PKW - Knoten
Namen:
  1. Nordpol (II) -
Reedereien:
  1. Rederi Ab Pool, Kalmar / Ö-linjen - 1964
  2. nn
Einsatz und Verbleib:

06. - 08.1961 - 1964 Sommerroute: Oskarshamn - Grankullavik (Öland) - Klintehamn (Gotland)
 
 
-
- weiterer Lebenslauf

- Infolink -


© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !