Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

ex. Lautta nro:xx
Bj. 1938

Lossi xx
Baujahr
1937/38
Bauwerft:
A. Ahlström, Varkaus, SF
B.-nr: 630
24 TDW 18,0 m lang 7,0 m breit 1,2
2
m Tiefgang
m Seitenhöhe
  Passagiere  4 PKW   Knoten
Namen:
  1. Lossi xx - Kirjala - 1953
  2. Lossi xx - Satava - 1964 (?)
Reedereien:
  1. Tieliikelaitos / Vägaffärsverket, Helsinki - 
Einsatz und Verbleib:

1938 - ca. 1953 Fährstelle Kirjala:

ca. 1953 - 1964 (?): Fährstelle Satava: Haarla - Insel Satava (über den Haarlansuntti / Haarlansalmi)
  Uusi Aura, 06.08.1938, nro 208, s. 2
https://digi.kansalliskirjasto.fi/sanomalehti/binding/2124960?page=2

Am Montag kam eine neue vom Staat gebaute Motorfähre in Parais an und soll in der Kirjala-Straße auf dem Straßenabschnitt Turku-Parainen die frühere kleinere Fähre ersetzen. Die neue Fähre ist das Werk von Varkaus Konepaja. Es ist viel robuster als das alte und viel größer. Es hat eine Decklänge von 18 m und eine Breite von 7 m. Die Höhe des Decks von der Wasserlinie beträgt 1 m. Die Fähre ist mit zwei Motoren ausgestattet, die 18 bis 20 PS entwickeln. Es wird nur einen sogenannten Zugangsdraht in der Fähre geben, der in der Mitte unter dem Fährdeck platziert wird. Zum Vergleich:

Die alte Fähre, die bisher verkehrsberuhigt war, hat folgende Abmessungen: Länge 9 m, Breite 5 m und Deckshöhe von der Wasserlinie ca. 0,5 m. Sie hat einen Motor, der nur 10 bis 12 PS erzeugt.
seilgeführter und seilangetriebener Stahlprahm
18/20-PS - später 28-PS - Andros-Motore für die Seilantriebe
- bis 1951 grösste Fähre in Finnland !

- ca. 1953 nach Satava überführt

nach "I vägtrafikens tjänst" M. Vikström 1995 Vägverket, Turku - Download -


Auf der Straße Turku-Parainen nach Kirjalansalmi wurde eine neue Fähre fertiggestellt. Es ist 18 m lang und 7 m breit und verfügt über zwei Motoren mit einer Leistung von jeweils 20 PS. Der Stahldraht verläuft in der Mitte unter dem Fahrdeck. Die Fähre bietet Platz für drei oder vier Busse gleichzeitig Personenkraftwagen. Die Fähre wurde in der Werkstatt von Varkaus gebaut und wird ihren Betrieb aufnehmen, sobald an beiden Ufern der Kirjalansalmi neue Fährbrücken fertiggestellt wurden. Auf der belebten Archipelstraße von Parainen wird nur die Kirjalansalmi zwischen Kuusisto und Parainen nicht mehr überbrückt, nachdem Kuusistonsalmi und Hässund bereits ihre Brücken bekommen haben.
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !