Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

Sarfsalö färja / Sarvsalon lossi  
 


Sarfsalö första färja som drevs med bussens hjul
- Bildquelle - http://www.sarfsalo.fi/hembygdsmuseet/

Gamla färjan med den gamla bussen
 Bildquelle: http://www.sarfsalo.fi/hembygdsmuseet/
Helsingin Sanomat, 23.08.1936, nro 226, s. 6
https://digi.kansalliskirjasto.fi/sanomalehti/binding/1983133?page=6
Kansalliskirjaston digitaaliset aineistot

Fähre - wodurch ein Fahrzeug das Wasser alleine überqueren kann.
Eine neue finnische Erfindung.


Sarvsalön Buslinie überquert die Meerenge.
Die Festmacher werden entfernt und der Bus setzt seine Reise zur Spitze der Insel fort, die bisher nur per Schiff erreichbar war.

Der Motor treibt die Hinterräder an und die Räder drehen den Propeller der Fähre.
Archipel- und Binnenschiffe verlieren immer noch an Relevanz, da der Linienverkehr überall eindringt und die Passagiere von diesen idyllischen Schiffen wegführt. Der Buslinie ist schnell und seine Fahrten sind häufiger, was die Schifffahrt gegen einen solchen Konkurrenten tun kann! Man könnte jedoch denken, dass ein Gewässer, in dem keine Brücken gebaut wurden und an das keine Fähren gedacht werden können, beispielsweise durch Seilwinden, auch ein unüberwindbares Hindernis für den Busverkehr darstellt. Gestern hatte unser Vertreter jedoch die Gelegenheit zu erklären, dass dies zumindest auf der Porvoo-Seite nicht der Fall ist, wo die Insel Sarvsalö, die durch eine etwa einen Kilometer breite Straße vom Festland getrennt ist, kürzlich an das Busnetz angeschlossen wurde und sogar ganz genial. Am Ufer der Meerenge angekommen hält der Linienbus dort nicht mehr an, sondern fährt mit einer speziellen Art von Fähre, die es ihm ermöglicht, das Wasser alleine zu überqueren. Diese Fähre ist ansonsten eine sehr gewöhnliche „Fähre“, aber sie hat ein Paar Rollenräder auf ihrem Deck, die sich, wenn ich gehe, zufällig auf dem Hinterrad des Busses befinden.
Wenn sie vom Motor des Autos gestartet werden, übertragen diese Rollenräder die Bewegung auf den Propeller am Heck der Fähre, das Ruder wird angebracht, und so fährt der Linienbus mit einer Geschwindigkeit von mehr als vier Knoten alleine über die Meerenge . Der Propeller hat ungefähr einen halben Meter Durchmesser und dreht sich fünfmal schneller als sich die Hinterräder unter dem Auto drehen. Diese besondere und praktische Idee wurde von zwei Linienbetreibern Karlsson und Holmström viele Jahre nach der Erfindung umgesetzt.
Sie haben auch ein Patent für ihre Erfindung angemeldet und würden denken, dass sie es auch bekommen werden, da dieses Gerät unseres Wissens das erste seiner Art in unserem Land ist. Da es in unserem Land viele andere große Inseln gibt, die durch weite Meerengen vom Festland getrennt sind, glauben wir, dass die Erfindung eine noch umfassendere Praxis erreichen wird.
Es ist schließlich denkbar, dass eine ähnliche Propellervorrichtung auch mit Langstrecken-Stockbeuteln verbunden wird. Von Grund auf kann eine Fähre von Hand über das Wasser gebracht werden, aber die Autos würden so die Arbeit selbst erledigen.
übersetzt mit Hilfe eines Online-Übersetzers
 
 
 
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !