Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland


Turpeensalmi
südl. Vehmersalmi , 80 m
- Kartenlink -


In den letzten Jahren wurde eine neue Strasse von der Leppävirta nach Honkamäki gebaut, wo sie die Straße von Varkaus nach Karvio und Heinävesi verband. Diese wichtige Route wird jedoch vom Turpeensalmi unterbrochen, wo die Straßenbehörden ein so schändlich altes Schiffswrack platziert haben, dass nicht einmal einen Lastkraftwagen gleichzeitig über die Meerenge transportieren kann, sobald das Gesamtgewicht über 5.000 kg liegt. Der Zustand der Fähre wird hervorragend dadurch bewiesen, dass ein Pkw auf der Fähre durch Bretter des Holz-Decks eingebrochen ist. Das Deck der Fähre wurde daraufhin vom Fährmann repariert, indem neue Bretter quer in Längsrichtung der Fähre auf die Decksbretter gelegt wurden. Dieses Problem hatten wir schon lange bekannt, auch wenn es nicht angesprochen wurde, bevor das Puutossalmi-Problem ins Parlament kam. Jetzt ist es an der Zeit, dass  Turpeensalmen unter die öffentliche Kontrolle kommt.
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !