![]() |
ab 1900 |
![]() |
Startseite Wagenfähren |
Ort | Strom-km | Fährgefäße / Fährschiffe | Zeit | Technik - Bemerkungen |
Bertoldsheim
- (Burgheim) - Karte 1911 - |
Wagenfähre | östl. Donauwörth | ||
Wackerstein | - Karte 1892 KF | |||
Eining
- Hienheim http://v.bayern.de/gVGVH - Karte 1892 - |
2426,87
|
? - 1975 | Holzfähre | |
Fähre Eining | 1975 - heute | auch: km 2442,0 | ||
Stausacker
- Weltenburg http://v.bayern.de/xFVgx - Karte 1892 - |
2420,10 | Fähre Stausacker | ? - 1975 | |
Fähre Stausacker | 1975 - heute | Seilfähre, 30 pers, 2,8 t, auch: km 2419,8 | ||
Herrnsaal
- Saal an der Donau - Karte 1892 - |
2404,82 | ? - 1962 | 5 t, 30 pers | |
Poikam -
Lengfeld - Karte 1892 - |
2401,15 | - 16.1.1969 | 3,5
t, schon 1905
hölzerne Wagenfähre, 60 Personen, Hochseil Gemeinde Poikam (Eigner) - Fährpächter Fähre wurde am 18.6.1970 an die Fährgenossenschaft Maria Ort verkauft Link |
|
Oberndorf
- Gundelshausen - Karte 1892 - |
2397,65
|
? - ? | Holzfähre, 6,5 t | |
Fähre Oberndorf | ? - 1978 | 8 t, 80 pers, Link | ||
Lohstadt - Karte 1892 - |
? - ? | |||
Matting
- Bergmatting - Karte 1892: nur KF |
2392,875
|
Fähre Matting | ? - 1953 | auch km 2393,1 |
Fähre Matting | 1953 - heute | Hitzlerwerft Regensburg, 13 t, 100 pers | ||
Sinzing http://v.bayern.de/DbdDx - Karte 1892 - |
2388,2 | 1859 - ? | 11 t | |
? - 1970/1966 ? | 18 t, | |||
Groß-Prüfening - Riegling/Sinzing |
2386,7
|
Fähre
Prüfening (kleiner Prahm)
Fähre Prüfening (großer Prahm) |
? - 1925 |
Holzprahm,
Gierseilfähre am Hochseil - s. Karte 1906 - |
Maria | 1925 - 1976 | bis 1976 Gierseilfähre am Hochseil, 18 m l, gemeinsam am Gierseil mit Personenfähre "Rita" | ||
Fähre Prüfening | 1977 - heute | am Hochseil gierend, 1977 motorisiert, nach umfassendem Umbau 1999 freifahrend, Ex. Irlbach, 15 t, 45 pers | ||
Niederwinzer | 2382,3 | ? - 1958 | 5 t, 30 p - s. Karte 1906 - | |
Regensburg
(Behelfsfähre) |
Fähre Reichsstraßenbrücke Nord | 1949 - ? | 1949 registriert, temporär eingerichtet ?? | |
Regensburg: Weichs - Unterem Wöhrd (Behelfsfähre) | Nibelungenbrücke | 1945 -; ca. 1949 | ||
Sulzbach - Sarching | 2367,69 | 1878 (?) - 1949 | 8 t, 20 p, Fährstelle ab 1878, s. Karte 1906 - | |
Demling - Friesheim | s. Karte 1906 | |||
Frengkofen - Illkofen | 2360,94 | 1897 (?) - 1970 | 12 t, 25 p Fährstelle seit 1897, s. Karte 1906 | |
Pfatter
- Oberachdorf (Wörth) - Karte 1891 - |
2350,6 | ? - ca. 1945 | hölzerne
Fähren, von der Werft Fa. Kainz, Niederalteich
Gemeinde Pfatter, Fährbetrieb Familie Schiller Fähre wurde ca. 1945 vor dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt. |
|
|
Neubau nach ca. 1945: 15t,
30P, Stahlrumpf, Ruthof Werft, Regensburg
Gemeinde Pfatter, Fährbetrieb Familie Schiller |
|||
Irling
- Hofdorf http://v.bayern.de/bmfyY - Karte 1891 - |
2345,6 | - 1962 | 16 t, 15 p | |
Niederachdorf
- Irling - Karte 1891 - |
2344,1 | 10t, 30p | ||
Nieder-Motzing - Pittrich - Karte 1891 - |
||||
Sand
- Ober-Alteich http://v.bayern.de/vbWBB - Karte 1891 - |
2312,14
|
? - 1967 | ||
Alt: Re 28 | 1967 - 1977 | 1967
aus Irlbach; Fährbetrieb Hermann Bachl
nach 1977 noch als private Wirtschaftsfähre |
||
Hermannsdorf
- Bogen http://v.bayern.de/YVRBR - Karte 1891: Fl. Fähre - |
2308,925 | - 1969 | 15 t, 30 p | |
Pfelling
- Sophienhof http://v.bayern.de/2VhNC - Karte 1891 - |
2305,76 | Fähre Pfelling | - 1986 | 11 t, 35 p, Donaubrücke bei Bogen 1986 |
Irlbach
- Waltenbach http://v.bayern.de/9NCrt - Karte 1891 -
|
2301,88
|
Hölzerne "Farm" | ? - | Drahtseilfähre am Hochseil, Holzfährprahm "Farm", Fährstelle 1896 von Erich Wurm, Irlbach gekauft |
"Re 28" | 1926 - 1967 | eiserne Fähre, Deggendorfer Werft BN 30, 12 t, 18 m l 1967 nach Sand | ||
Fähre Irlbach | 1967 - 1977 | nach Prüfening; Eigenbau Wurm, 38,4 t | ||
Mariaposching
- Stephansposching http://v.bayern.de/8gmmb - Karte 1891 - - Geschichte - - wikipedia - |
2287,300 | Poschiner Fähre | ca. 1870 - ? | hölzerne Seilfähre, musste ca. alle 5 Jahre durch eine neue ersetzt werden |
Poschiner Fähre | - 1927 | - hölzerne Wagenfähre - | ||
Mariaposching / "Franziska" | 1927 - 04.2016 | Hochseilfähre, 10t, 15p, nach Unfall nicht wieder eingesetzt | ||
Neubau Posching | 3.4.2019 - ... | - frei fahrende Fähre - | ||
Metten
- Mettenufer http://v.bayern.de/pBrVZ - Karte 1892 - |
2289,00 | Fähre Metten | - 1962 | 13,5t |
Isargemünd
- Seebach / Halbmeile - Karte 1892 - |
2280,262 | - 1945 | durch Eisgang zerstört, Fährstelle ab 1865 | |
ca. 1945 - 1951 | ca. 1945 wurde eine leicht beschädige Fähre übernommen, nach 1950 3 t | |||
1951 - 1962 | neue Holzfähre | |||
Niederalteich
- Thundorf - Karte 1892
|
2276,150
|
1862 - 1906 | 1862 erste Hochseilfähre, Holzfähre | |
1906 - 1950 | 100 p, 25 t, Holzfähre | |||
Fähre Niederalteich | 1950 - 1976 | eiserne
Fähre, 1950 von Deggendorfer Werft (B.-nr: 240), 18,0 ml, 4,4 mb,
90 p, 21 t, gebaut für J. Fuchssteiner, Niederalteich
1976 Winzerer Brücke fertig, heute: Personenfähre |
||
Winzer -
Osterhofen - Karte 1893 - Fl. F. |
2267,370 | ? - 1957 | ab 1868 | |
1957 - ? | neue Holz-Farm, 18, 0 m, 4,82 mb, 20t, 125 p gebaut bei Kainz in Niederalteich | |||
Flintsbach
- Ottach-Loh - Karte 1893 - Fl. F. |
2263,18 | 1954 - 1976 | Hochseilfähre, 1954 gebaut Deggeldorfer Werft, B-nr.: 302 für Müller, Flintsbach | |
Hofkirchen
- Lenau - Karte 1893 - Fl. F. |
2257,03 | - 1961 | ab 1874 fliegende Fähre | |
Pleinting
- Oberschöllnach - Karte 1893 - Fl. F. |
2254,900 | ab 1862 | ||
Fähre Pleiting | 1954 - 1969 | Hochseilfähre,
zunächst an ein Hamburger Museum verkauft,
seit 1978 im Dt. Schiffahrtsmuseum Bremerhaven, |
||
Viltshofen | 2249,0 | provisorische Wagenfähre | ca. 1945 - ? | nach
Zerstörung der Vilshofener Straßenbrücke
100t, 500 p; aus zwei Schlepps mit tragfähigem Überbau ausgestattete provisorische Wagenfähre, geschleppt vom Motorzugschiff Neptun |
Windorf
- Altfalter - Karte 1893 - |
2246,01 | 1913 ? - 1944 | ab 1913, 1945 zerstört | |
1947 - 1952 | 5t, 45 p, | |||
Sandbach
- Besensandbach - Karte 1893 - Fl. F. |
2242,180 | ab 1875 | ||
Fähre Sandbach | 1965 - heute | |||
Schalding | 2234,41 | - 1919/1925 ? | Drahtseilfähre, 15 ml, 2,8mb, 2 t, | |
1919/1925 ? - 1940 | ab 1928 wurde der Prahm mit einem Motorboot geschoben, da durch Aufstauung die Strömung zu gering geworden war. Danach nur noch Personentransport | |||
Gaißa | 2233,95 | 1903 - 1927 | kleine Wagenfähre 14,4 ml, 2,99 mb | |
Auerbach - Stelzlhof ? | 2229,65 | 1948 - 1950er | 5 t, 60 pers. Wagenfähre ??? | |
Heining - Wörth - Karte 1905 - |
||||
Hacklberg/Racklau - Karte 1905 - |
2228,2 | 1910 - ? | private Fähre der Brauerei Hacklberg | |
Obernzell
- Felsenhütt (A) - Karte 1905 -
|
2209,8
2210,1 |
Obernzell | 1949
- 1955 und
1958 - 1967 |
eisere
Fuhrwerksfarm der Deggendorfer Werft (B.-nr: 226), Bj. 1947, 12,3 ml, 3,25
mb, 30 p, 2,5t
1958 - ? von Motorboot geschoben, jetzt 6,3 t |
Fähre Obernzell | 1967 - heute | Deggendorfer Werft, 28 ml, 6,3 b, 21t, 200 p, 4 Pkw, 42 ps Motor auf Schottel-Ruderpropeller | ||
Österreich | ||||
Inn | ||||
-
Karte 1915 - Wasserburg - - Karte 1910 - Rosenheim - |
||||
bei Pfaffenhofen - Karte 1910 - |
||||
Feldkirchen - Holzhausen - Karte 1910 - |
||||
Sendling - Laiming
südl. Wasserburg - Karte 1915 - |
- WF in Mtbl. Bayern 719 - Karte 1915 - |
|||
bei Au am Inn - Mtt.-Gars nördl. Wasserburg - Karte 1915 - |
||||
in Passau | - Karte 1905 - | |||
Alz | ||||
Trostberg |
- | - | - |
- Fähre vor 1900 / AK |
Isar | - | - | ||
bei Altheim
nördl. Landshut |
- WF in Mtbl. Bayern 559 - in Karte 1908: KF - |
|||
Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000 |
![]() |
www.fjordfaehren.de Datenschutzerklärung |
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!! |
![]() |