![]() |
![]() |
Wagenfähren in Europa |
Fjordfähren Norge |
|
Aggersund - "Skilsøyferga" | Werft | Baujahr | 1902 | Abbruch: 1975 | ||
Kjøbenhavns Flydedok og Skibsværft, DK | Bau-nr. | 37 | ||||
IMO-Nr. | - | |||||
Namen | Rufzeichen | Reedereien / Eigner | Lebenslauf | Vermessung:Info-D - Info-E - Info-E - | ||
|
1903
- 1933:
NMHL ![]() 1934 - 1946:
1946 - 1975:
|
|
1902
- 06.1942 Aggersund Nord-Aggersund Syd / Aggersund Nord-Løgstør,
Limfjorden, DK
1942 - 1945 Reserveschiff am Limfjord 1946 nach Norwegen verkauft 1946 - 1961 Arendal - Skilsøy / Tromøy (Zusatzfähre, Reservefähre) 1961 - ca. 1975 aufgelegt (Sørensens kai på Brattekleiv 1975 abgebrochen in Arendal (Skipsopphugningen på Roligheden) |
neu: BRZ/GT
|
NRZ/NT
|
alt:
59 / 63 brt
|
Tragfähigkeit
|
Tdw/dwt
|
to
|
||||
Länge ü.a. |
21,96
|
m (length o/a) | ||||
Breite ü.a. |
5,22
|
m (beam o/a) | ||||
Tiefgang (Tg) |
2,2
|
m (d - draft/draught) | ||||
Seitenhöhe
(Tg + Freibord F) |
- |
m
(D - depth moulded,
norweg.: dybde) |
||||
Passagiere |
96
|
- 110 | ||||
PKW-Einheiten |
5
|
- 8 - 10 (?) | ||||
Maschine / Antrieb: | - Compound-Dampfmaschine mit 116/94 PS | Geschwindigkeit |
7
|
kn | ||
weitere Informationen: |
-
Dampmaskiner, navneskiltet "Aggersund", rat og flere andre dele fra færgen
er bevaret ved skibsværftsmuseet "Bratteklev Skipsverft og S. H.
Sørensens samlinger" i Færvik på Tromøy/Arendal. - Infolink - |
- | - | - |
![]() AGGERSUND ved Brattekleiv. Bilde via Jan Tore Knudsen - Bildquelle: skipshistorie.net - |
|
![]() Foto ca. 1930 - Bild aus unbekannter Quelle |
|
![]() ca. 1940er - Bild aus unbekannter Quelle |
|
![]() bearbeitetes Bild aus unbekannter Quelle |
|
![]() bearbeitetes Bild aus unbekannter Quelle |
|
![]() Bild aus unbekannter Quelle |
|
![]() |
ca. 1915 - AK-Sammlung |
![]() |
http://www.fjordfaehren.de |
|
![]() |