Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge
 ex. Fanaraaken  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1973
Abbruch
kondemnert
-
Løland Motorverksted AS, Leirvik i Sogn
 Bau-nr.
Bygge nr
34
 IMO-Nr.
7319371
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Fanaraaken - 12.2019
  2. Bequia Express 5 - ...
- LKWQ 1973 - 2019

- J8RB6 12.2019 - (St. Vincent)
  1. Fylkesbaatane i Sogn og Fjordane AS (FSF), Bergen / ab 1986 Florø - 2005
  2. Fjord1 Fylkesbaatane AS, Florø - 2012
  3. Fjord 1 ASA, Florø - 11.2019
  4. Bequia Express Company Ltd.  
1973 - 1979 Kaupanger - Revsnes - Gudvangen
1979 - 1982 Kongsnes - Nordeide
1982 - 1983 Sommerroute Balestrand - Hella - Fjærland
1984 - 19xx Flåm - Gudvangen (Sommer)
1985 - 1991 zusätzlich: Flåm - ... - Leikanger (Lokalroute)
ab 19xx bis ca. 1991 Aurland - Undredal - Midtfjords - Fresvik - Leikanger - Kaupanger (Winterroute)

1987 Verlängerung um 10 Meter in Mandal
1992 - 2001 als Reserveschiff: 
Kaupanger - Gudvangen
Fjærlandsfjord (1993, 1994)
Måløy - Oldeide
Smørhamn - Kjelkenes
Askvoll - Gjervik - Fure
2000 Touristenfähre Fjærlandsfjord: Leikanger - Balestrand - Vangsnes - Fjærland
2001 - ? Sommer-Touristrute Gudvangen - Kaupanger - Lærdal
? - 2017 Sommer-Touristrute Flåm - Ardal - Undredal - Gudvangen (ohne Fahrzeugtransport), sonst aufliegend z.B. in Flåm

- wird zum Verkauf angeboten (2019)
- Sommer 2018 / 2019 Kaupanger - Frønningen - Gudvangen (vermutlich in The Fjords - Charter)
-
Herbst 2019 Werftaufenthalt bei Solund Verft, Hardbakke
- aufliegend Flaam
-
11.2019 an Bequia Express Company Ltd. verkauft, am 9.12.2019 aus dem NOR gestrichen
- bis Anfang 06.2020 Renovierung in Norwegen bei Solund Verft, Hardbakke

4.7.2020 Ankunft in St Vincent
08.xx.2020 Umbauarbeiten am Vorschiff
888 BRZ/GT/BT
283  NRZ/NT
alt:   brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
392 Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
44,5
54,5
m (length o/a)
ab 1987
Breite ü.a.
Bredde
10,65
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
2,94
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
4,2 m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
190
- 384 / 500
PKW-Einheiten
PBE
29
- 42 / bis 1987: 32
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- Wichmann-Diesel mit 990 PS, ab 2000: Caterpillar-DieselTyp 3512BTA mit 1140 kW Geschwindigkeit
Fart
12/13
kn
weitere Informationen: - bis 2017 860 BT - - -

Bequia Express 5 ex Fanaraaken  05.2024

Bequia Express 5 leaving St Vincent  8.2.2024

12.2023 - Foto: Sudhai Hazel

16.11.2020

3.12.2020

Umbauarbeiten 08.2020

"Bequia Express 5" beim Verlassen der Solund Verft 06.2020

© Tor Arne Aasen / www.samferdselsfoto.no

"Fanaraaken" på slipp hos LOS Marine, Rubbestadneset 22.9.2018

Fanaraaken in Lauvik 04.09.2018

13.6.2017 vor Aurland

Fanaraaken i Flåm am 1.5.2017

Fanaraaken in Aurland - 2.6.2017

Fanaraaken am 25-08-2016 in Flåm

Fanaraaken am 25-08-2016 in Flåm


i Lærdal, i juni 2009



"Fanaraaken" vor Flåm 6.1990

Flåm 6.1990

Fanaraaken vor dem Umbau 1987  Foto: Ulrich Streich

1990

Fanaraaken in Flam 1982
 

aufliegend in Vik/Sognefjord 2.8.2010

aufliegend in Vik/Sognefjord 2.8.2010

Fanaraaken am 24.06.2012 vor Laerdal
© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de/
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!