![]() |
![]() |
Wagenfähren in Europa |
Fjordfähren Norge |
|
ex. Fanaraaken |
Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår |
1973 |
kondemnert - |
||
Løland Motorverksted AS, Leirvik i Sogn |
Bau-nr.
Bygge nr |
34 | ||||
IMO-Nr.
|
7319371 | |||||
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf |
Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
Hoveddimensjoner |
||
|
-
LKWQ 1973 - 2019 - J8RB6 12.2019 - (St. Vincent) |
|
1973
- 1979 Kaupanger - Revsnes - Gudvangen
1979 - 1982 Kongsnes - Nordeide 1982 - 1983 Sommerroute Balestrand - Hella - Fjærland 1984 - 19xx Flåm - Gudvangen (Sommer) 1985 - 1991 zusätzlich: Flåm - ... - Leikanger (Lokalroute) ab 19xx bis ca. 1991 Aurland - Undredal - Midtfjords - Fresvik - Leikanger - Kaupanger (Winterroute) 1987 Verlängerung um 10 Meter in Mandal 1992 - 2001 als Reserveschiff: Kaupanger - Gudvangen Fjærlandsfjord (1993, 1994) Måløy - Oldeide Smørhamn - Kjelkenes Askvoll - Gjervik - Fure 2000 Touristenfähre Fjærlandsfjord: Leikanger - Balestrand - Vangsnes - Fjærland 2001 - ? Sommer-Touristrute Gudvangen - Kaupanger - Lærdal ? - 2017 Sommer-Touristrute Flåm - Ardal - Undredal - Gudvangen (ohne Fahrzeugtransport), sonst aufliegend z.B. in Flåm - wird zum Verkauf angeboten (2019) - Sommer 2018 / 2019 Kaupanger - Frønningen - Gudvangen (vermutlich in The Fjords - Charter) - Herbst 2019 Werftaufenthalt bei Solund Verft, Hardbakke - aufliegend Flaam - 11.2019 an Bequia Express Company Ltd. verkauft, am 9.12.2019 aus dem NOR gestrichen - bis Anfang 06.2020 Renovierung in Norwegen bei Solund Verft, Hardbakke 4.7.2020 Ankunft in St Vincent 08.xx.2020 Umbauarbeiten am Vorschiff |
888
BRZ/GT/BT
|
283
NRZ/NT
|
alt:
brt
|
Tragfähigkeit
Tonnasje |
392
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
||||
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
44,5
54,5 |
m
(length o/a)
ab 1987 |
||||
Breite
ü.a.
Bredde |
10,65
|
m (beam o/a) | ||||
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
2,94
|
m (d - draft/draught) | ||||
Seitenhöhe
Dybde |
4,2 |
m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
||||
Passagiere
Passasjerer |
190
|
- 384 / 500 | ||||
PKW-Einheiten
PBE |
29
|
- 42 / bis 1987: 32 | ||||
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
- Wichmann-Diesel mit 990 PS, ab 2000: Caterpillar-DieselTyp 3512BTA mit 1140 kW |
Geschwindigkeit
Fart |
12/13
|
kn | ||
weitere Informationen: | - bis 2017 860 BT | - | - | - |
![]() Bequia Express 5 ex Fanaraaken 05.2024 |
![]() Bequia Express 5 leaving St Vincent 8.2.2024 |
![]() 12.2023 - Foto: Sudhai Hazel |
![]() 16.11.2020 |
![]() 3.12.2020 |
![]() Umbauarbeiten 08.2020 |
![]() |
![]() "Bequia Express 5" beim Verlassen der Solund Verft 06.2020 |
![]() © Tor Arne Aasen / www.samferdselsfoto.no |
![]() "Fanaraaken" på slipp hos LOS Marine, Rubbestadneset 22.9.2018 |
![]() Fanaraaken in Lauvik 04.09.2018 |
![]() 13.6.2017 vor Aurland |
![]() Fanaraaken i Flåm am 1.5.2017 |
![]() Fanaraaken in Aurland - 2.6.2017 |
![]() Fanaraaken am 25-08-2016 in Flåm |
![]() Fanaraaken am 25-08-2016 in Flåm |
![]() ![]() i Lærdal, i juni 2009 |
![]() ![]() "Fanaraaken" vor Flåm 6.1990 |
![]() Flåm 6.1990 |
![]() Fanaraaken vor dem Umbau 1987 Foto: Ulrich Streich |
![]() 1990 |
![]() Fanaraaken in Flam 1982 |
![]() aufliegend in Vik/Sognefjord 2.8.2010 |
![]() aufliegend in Vik/Sognefjord 2.8.2010 |
![]() Fanaraaken am 24.06.2012 vor Laerdal |
![]() |
http://www.fjordfaehren.de/ |
|
![]() |