![]() |
![]() |
Wagenfähren in Europa |
Fjordfähren Norge |
|
Exuma Pride (Bahamas) ex. Hjelmelandsfjord | Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår |
1945 |
kondemnert - |
||
Tees
Side Bridge & Engineering Works,
Middelsbrough, GB |
Bau-nr.
Bygge nr |
- | ||||
IMO-Nr.
|
- | |||||
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf | Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
Hoveddimensjoner |
||
|
1945
- 1946
(GB) 1946 - 1978
1978 - ?
|
|
05.1945
fertiggestellt als "Landing Craft Gun" - "medium", bewaffnetes Landungsboot
1945 - 1946 Einsatz als Minensucher 1946 - 1949 Umbau zur Fähre in Jøsenfjord Rutelag Verksted, Stavanger 20.8.1949 - 27.9.1978 Hjelmeland - Vadla/Jøsenfjord bzw. Vik/Erfjord 1978 - 1979 unklar (aufgelegen in Bergen) 1979 - ? Einsatz zwischen Nassau und Georgetown, Bahamas 1987 aus Register gestrichen - Wrack soll ein Taucherziel in Crab Cay, Great Exuma Islands, Bahamas sein - 12.2012 noch als Wrack existent Info/Fotolink |
BRZ/GT/BT
|
NRZ/NT
|
bei Bau:
381 brt
ab 1949: 299 brt |
Tragfähigkeit
Tonnasje |
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
||||
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
47,08
48,2 |
m
(length o/a)
aqb 1949 |
||||
Breite
ü.a.
Bredde |
6,74
|
m (beam o/a) | ||||
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
1,83
2,06 |
m
(d - draft/draught)
ab 1949 |
||||
Seitenhöhe
Dybde |
- | m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
||||
Passagiere
Passasjerer |
427
399 |
- | ||||
PKW-Einheiten
PBE |
-
12 |
- | ||||
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
-
2 Paxman Ricardo -12-Zyl.-Diesel mit je 500 PS,
ab 1954 2 BMV-8-Zyl.-Diesel mit je 400 PS |
Geschwindigkeit
Fart |
11/13,5
12 |
kn | ||
weitere Informationen: |
-
http://www.skipsarkiv-rogaland
|
- | - | - |
"Exuma Pride" als Wrack auf den Bahamas 2004 Foto: Carl & Nancy Noah |
![]() als "Hjelmelandsfjord" Foto © Terje Moen |
![]() Foto vom Super-8-Film nach vor 1975 i Jøsenfjord Rutelag-Farben |
![]() Foto vom Super-8-Film nach ca. 1975 in DSD-Farben |
![]() |
http://www.fjordfaehren.de/ |
|
![]() |