Wagenfähren
Deutschland,
Niederlande und Westeuropa
Startseite: Fähren in Europa

Startseite D, NL, Westeuropa


 Pont Ilpendam "Roelof Bierdrager" Werft
Baujahr
1948/1950
Abbruch
-(2010)-
Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij (NDSM), Amsterdam
 Bau-nr.
-
Namen Reedereien / Eigner Lebenslauf Vermessung: -
  1. Pont Ilpendam "Roelof Bierdrager" - 2010
  1. Gemeente Landsmeer - 2005
  2. Willem en Erik Loots ("PontVeer Loots"), Ilpendam

Ilpendam Noordhollands Kanaal
ca. 1950 - 08.2010
durch Neubau 08.2010 ersetzt

Tragfähigkeit
  Tdw /dwt
 5 Tonnen
Länge ü.a..
-
m (length o/a)
Breite ü.a.
-
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
-
m (d - draft/draught)
Passagiere
12
-
PKW-Einheiten
-
-
Maschine / Antrieb: Geschwindigkeit
-
kn
weitere Informationen: - Seilfähre, die an einem ca. 1,5 m über dem Wasser liegendem Querseil geführt wird. Dieses Endlosseil wird mit einem Elektromotor angetrieben. Der Fährmann treibt die Fähre an, indem er einen Klemmstock an das Seil hält (s. Fotoseite). Bei Schiffsverkehr wird das Seil durch den Fährmann entspannt und somit auf den Kanalgrund abgesenkt.

Die Fähre ist nach dem Erbauer - Fährmann Roelof Bierdrager - benannt.
Zum 1.1.2006 erfolgt die Privatisierung der Fährstelle. Sie wird an den jetzigen Fährmann verpachtet.

- - -

Noordhollands Kanaal 31.10.2005
 Fotogallerie der PontVeer Loots 
©  Wilhelm Langes, Dortmund, Germany 2003 ff.
 email:  wlanges_@_gmx.de
Anti-Spam:  korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!