Wagenfähren
Frankreich
Startseite: Fähren in Europa

Startseite D, NL, Westeuropa



S. Champlain Baujahr Bauwerft:
(1897)
1938-1942
Scheepswerf en machinefabriek "De Biesbosch", Dordrecht / NL
B.-nr -
ca. 300 brt Tonnage - /  m lang - m breit - m Tiefg. - Passagiere - PKW - Knoten
Namen:
  1. (Sassnitz) - ca. 1938
  2. S. Champlain
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Departement de la Charente Interieure, La Rochelle -
aktueller und früherer Fähreinsatz:

1938 - 1940 Umbauphase

26.4.1940 nach Bordeaux geschleppt (vor dt. Besetzung!)
2.11.1940 in Bordeaux beschlagnahmt

durch Kriegsausbruch verzögerte endgültige Fertigstellung bis ca. 1942
- zusammen mit der New Rochelle
ca. 1943 - 1971 (?) Le Chapus - Île d´Oléron

- auch im Einsatz: La Pallice (La Rochelle) - Ile de Re (Sablanceaux)

Verbleib unklar

- - S. (Samuel) Champlain

ursprünglich Eisenbahntrajekt "Sassnitz" gebaut 1897 bei  Ferdinand Schichau-Werft, Elbing
B.-nr: 598
65,00 m lang, 9,30 m breit, 1,10/2,10 m Tiefgang, 9,5 kn, 602 brt,
1 Eisenbahngleis von 61,82 m Länge
2 x Dampfmaschine mit zusammen 500 PS auf je 2 x Bug- und Heckpropeller
Eigner:
1897 - 1920 Königlich-Preußisches Eisenbahnmaschinenamt Stralsund
04.1920 bis 02.1924 Deutsche Reichseisenbahnen 
02.1924 bis 09.1924 Deutsche Reichsbahn 
10.1920 bis 1938 Deutsche Reichsbahngesellschaft/Reichsbahndirektion Stettin/Reichsbahnmaschinenamt Stralsund
Einsatz:
1897 - 1920 Eisenbahnfähre Stralsund - Altefähr
1920 - 1928 aufgelegt
1928 wieder eingesetzt (die Fähre wurde nicht verlängert !)
1928 - 10.1936 Eisenbahnfähre Stralsund - Altefähr
1936 nach Swinemünde verlegt, aber bald schon nur noch Wohn- und Werkstattschiff in Sassnitz

06.1938 nach Frankreich verkauft, nach Dordrecht / NL geschleppt

Du 27/12/1951 au 26/11/1971-  armateur RDPE, diesel à hélice, il sera rallongé à Nantes.
Von 1951.12.27 bis 26/11/1971- Inhaber RDPE, diesel Propeller, wird es nach Nantes verlängert werden



ca. 1975


S.Champlain in La Pallice
als Trajekt  "Sassnitz"

 
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !