Wagenfähren in Deutschland
ab 1900
Startseite Fähren in Europa
Startseite Wagenfähren
 Wagenfähren über die Donau - Inn - Isar
zurück zur regionalen Übersicht Deutschland
Durch Klick auf einen der Links in dieser Tabelle gelangen Sie zum nicht-öffentlichen Teil dieser Internetpräsenz.
!!! Diese Daten- und Fotoseiten der deutschen Fähren sind nur noch nach Anmeldung zugänglich !!!
Ort Strom-km Fährgefäße / Fährschiffe Zeit Technik - Bemerkungen
Bertoldsheim - (Burgheim)
- Karte 1911 -
   Wagenfähre   östl. Donauwörth
Wackerstein - Karte 1892 KF
Eining - Hienheim
http://v.bayern.de/gVGVH

- Karte 1892 -
2426,87

 

  ? - 1975 Holzfähre
Fähre Eining 1975 - heute auch: km  2442,0
Stausacker - Weltenburg
http://v.bayern.de/xFVgx

- Karte 1892 -
2420,10 Fähre Stausacker ? - 1975  
Fähre Stausacker 1975 - heute Seilfähre, 30 pers, 2,8 t, auch: km 2419,8
Herrnsaal - Saal an der Donau
- Karte 1892 -
2404,82   ? - 1962 5 t, 30 pers
Poikam - Lengfeld

- Karte 1892 -
2401,15   - 16.1.1969 3,5 t, schon 1905
hölzerne Wagenfähre, 60 Personen, Hochseil
Gemeinde Poikam (Eigner) - Fährpächter
Fähre wurde am 18.6.1970 an die Fährgenossenschaft Maria Ort verkauft
Link
Oberndorf - Gundelshausen

- Karte 1892 -
2397,65

 

  ? - ? Holzfähre, 6,5 t
Fähre Oberndorf ? - 1978 8 t, 80 pers, Link
Lohstadt
- Karte 1892 -
    ? - ?  
Matting - Bergmatting
- Karte 1892: nur KF
2392,875

 

Fähre Matting ? - 1953 auch km 2393,1
Fähre Matting 1953 - heute Hitzlerwerft Regensburg, 13 t, 100 pers
Sinzing
http://v.bayern.de/DbdDx

- Karte 1892 - 
2388,2    1859 - ? 11 t
  ? - 1970/1966 ? 18 t,
Groß-Prüfening - Riegling/Sinzing 2386,7
 
 

 

Fähre Prüfening (kleiner Prahm)
Fähre Prüfening (großer Prahm)
? - 1925 Holzprahm, Gierseilfähre am Hochseil
- s. Karte 1906 -
Maria 1925 - 1976 bis 1976 Gierseilfähre am Hochseil, 18 m l, gemeinsam am Gierseil mit Personenfähre "Rita"
Fähre Prüfening 1977 - heute am Hochseil gierend, 1977 motorisiert, nach umfassendem Umbau 1999 freifahrend, Ex. Irlbach, 15 t, 45 pers
Niederwinzer 2382,3   ? - 1958 5 t, 30 p - s. Karte 1906 -
Regensburg
(Behelfsfähre)
  Fähre Reichsstraßenbrücke Nord 1949 - ? 1949 registriert, temporär eingerichtet ??
Regensburg: Weichs - Unterem Wöhrd   (Behelfsfähre)   Nibelungenbrücke 1945 -; ca. 1949  
Sulzbach - Sarching 2367,69   1878 (?) - 1949 8 t, 20 p, Fährstelle ab 1878, s. Karte 1906 -
     
Demling - Friesheim       s. Karte 1906
Frengkofen - Illkofen 2360,94   1897 (?) - 1970 12 t, 25 p Fährstelle seit 1897, s. Karte 1906
Pfatter - Oberachdorf (Wörth)

- Karte 1891 -
2350,6   ? - ca. 1945 hölzerne Fähren, von der Werft Fa. Kainz, Niederalteich
Gemeinde Pfatter, Fährbetrieb Familie Schiller
Fähre wurde ca. 1945 vor dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt.
 
nach 1945 - 1964
Neubau nach ca. 1945: 15t, 30P, Stahlrumpf, Ruthof Werft, Regensburg
Gemeinde Pfatter, Fährbetrieb Familie Schiller
Irling - Hofdorf
http://v.bayern.de/bmfyY

- Karte 1891 -
2345,6   - 1962 16 t, 15 p
Niederachdorf - Irling
- Karte 1891 -
2344,1     10t, 30p
Nieder-Motzing - Pittrich
- Karte 1891 -
       
Sand - Ober-Alteich

http://v.bayern.de/vbWBB

- Karte 1891 -
2312,14

 

  ? - 1967  
Alt: Re 28 1967 - 1977 1967 aus Irlbach; Fährbetrieb Hermann Bachl
nach 1977 noch als private Wirtschaftsfähre
Hermannsdorf - Bogen
http://v.bayern.de/YVRBR
- Karte 1891: Fl. Fähre -
2308,925   - 1969 15 t, 30 p
Pfelling - Sophienhof
http://v.bayern.de/2VhNC

- Karte 1891 -
2305,76 Fähre Pfelling - 1986 11 t, 35 p, Donaubrücke bei Bogen 1986
Irlbach - Waltenbach 

http://v.bayern.de/9NCrt

- Karte 1891 -

 

2301,88
 
 

 

Hölzerne "Farm" ? - Drahtseilfähre am Hochseil, Holzfährprahm "Farm", Fährstelle 1896 von Erich Wurm, Irlbach gekauft
"Re 28" 1926 - 1967 eiserne Fähre, Deggendorfer Werft BN 30, 12 t, 18 m l 1967 nach Sand
Fähre Irlbach 1967 - 1977 nach Prüfening; Eigenbau Wurm, 38,4 t
Mariaposching - Stephansposching

http://v.bayern.de/8gmmb

- Karte 1891 -
- Geschichte -
- wikipedia -
2287,300 Poschiner Fähre  ca. 1870 - ? hölzerne Seilfähre, musste ca. alle 5 Jahre durch eine neue ersetzt werden
Poschiner Fähre - 1927  - hölzerne Wagenfähre -
Mariaposching / "Franziska" 1927 - 04.2016 Hochseilfähre, 10t, 15p, nach Unfall nicht wieder eingesetzt
Neubau Posching 3.4.2019 - ... - frei fahrende Fähre -
Metten - Mettenufer
http://v.bayern.de/pBrVZ

- Karte 1892 -
2289,00 Fähre Metten - 1962 13,5t
Isargemünd - Seebach / Halbmeile

- Karte 1892 -
2280,262    - 1945 durch Eisgang zerstört, Fährstelle ab 1865
  ca. 1945 - 1951 ca. 1945 wurde eine leicht beschädige Fähre übernommen, nach 1950 3 t
  1951 - 1962 neue Holzfähre
Niederalteich - Thundorf

- Karte 1892

 

2276,150 

 

  1862 - 1906 1862 erste Hochseilfähre, Holzfähre
  1906 - 1950 100 p, 25 t, Holzfähre
Fähre Niederalteich 1950 - 1976 eiserne Fähre, 1950 von Deggendorfer Werft (B.-nr: 240), 18,0 ml, 4,4 mb, 90 p, 21 t, gebaut für J. Fuchssteiner, Niederalteich 
1976 Winzerer Brücke fertig, heute: Personenfähre
Winzer - Osterhofen

- Karte 1893 - Fl. F.
2267,370    ? - 1957 ab 1868
  1957 - ? neue Holz-Farm, 18, 0 m, 4,82 mb, 20t, 125 p gebaut bei Kainz in Niederalteich
Flintsbach - Ottach-Loh
- Karte 1893 - Fl. F.
2263,18   1954 - 1976 Hochseilfähre, 1954 gebaut Deggeldorfer Werft, B-nr.: 302 für Müller, Flintsbach
Hofkirchen - Lenau
- Karte 1893 - Fl. F.
2257,03    - 1961 ab 1874 fliegende Fähre
Pleinting - Oberschöllnach

- Karte 1893 - Fl. F.
2254,900      ab 1862
Fähre Pleiting 1954 - 1969 Hochseilfähre, zunächst an ein Hamburger Museum verkauft, 
seit 1978 im Dt. Schiffahrtsmuseum Bremerhaven, 
Viltshofen 2249,0 provisorische Wagenfähre ca. 1945 - ? nach Zerstörung der Vilshofener Straßenbrücke
100t, 500 p; aus zwei Schlepps mit tragfähigem Überbau ausgestattete provisorische Wagenfähre, geschleppt vom Motorzugschiff Neptun
Windorf - Altfalter
- Karte 1893 -
2246,01    1913 ? - 1944 ab 1913, 1945 zerstört
  1947 - 1952 5t, 45 p,
Sandbach - Besensandbach
- Karte 1893 - Fl. F.
2242,180  
ab 1875
Fähre Sandbach  1965 - heute  
Schalding 2234,41    - 1919/1925 ? Drahtseilfähre, 15 ml, 2,8mb, 2 t,
  1919/1925 ? - 1940 ab 1928 wurde der Prahm mit einem Motorboot geschoben, da durch Aufstauung die Strömung zu gering geworden war. Danach nur noch Personentransport
Gaißa 2233,95   1903 - 1927 kleine Wagenfähre 14,4 ml, 2,99 mb
Auerbach - Stelzlhof ? 2229,65   1948 - 1950er 5 t, 60 pers. Wagenfähre ???
Heining - Wörth
- Karte 1905 -
       
Hacklberg/Racklau
- Karte 1905 -
2228,2   1910 - ? private Fähre der Brauerei Hacklberg
Obernzell - Felsenhütt (A)

- Karte 1905 -
 

 

2209,8

2210,1 

Obernzell 1949 - 1955 und 
1958 - 1967
eisere Fuhrwerksfarm der Deggendorfer Werft (B.-nr: 226), Bj. 1947, 12,3 ml, 3,25 mb, 30 p, 2,5t
1958 - ? von Motorboot geschoben, jetzt 6,3 t
Fähre Obernzell 1967 - heute Deggendorfer Werft, 28 ml, 6,3 b, 21t, 200 p, 4 Pkw, 42 ps Motor auf Schottel-Ruderpropeller
         
Österreich        
         
         
         
Inn    
- Karte 1915 - Wasserburg -
- Karte 1910 - Rosenheim -
bei Pfaffenhofen
- Karte 1910 -
       
Feldkirchen - Holzhausen
- Karte 1910 -
       
Sendling - Laiming
südl. Wasserburg - Karte 1915 -
      - WF in Mtbl. Bayern 719
- Karte 1915 -
bei Au am Inn - Mtt.-Gars
nördl. Wasserburg - Karte 1915 -
       
in Passau       - Karte 1905 -
Alz 
Trostberg
- - - - Fähre vor 1900 / AK
Isar -  -    
bei Altheim
nördl. Landshut
      - WF in Mtbl. Bayern 559
- in Karte 1908: KF -
         Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000
zurück zur regionalen Übersicht Deutschland
zurück
© W. Langes,  Dortmund 2003 ff
www.fjordfaehren.de
Datenschutzerklärung
email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!