Wagenfähren in Deutschland
ab 1900
Startseite Fähren in Europa
Startseite Wagenfähren
Elbe - tschechische Grenze bis Saalemündung - und Saale
zurück zur regionalen Übersicht Deutschland
Durch Klick auf einen der Links in dieser Tabelle gelangen Sie zum nicht-öffentlichen Teil dieser Internetpräsenz.
!!! Diese Daten- und Fotoseiten der deutschen Fähren sind nur noch nach Anmeldung zugänglich !!!

Saale
Saale    
 
 
Saalburg - Pöritzsch
(Bleiloch-Saaletalsperre)
  - Lastenfähre
ca. 1945 - 1967
- ab 10.1967 Wiedereröffnung der 1945 gesprengten Brücke
Linkenmühle / Paska - Altenroth / Altenbeuthen 
Hohenwarthe-Talsperre
   -   --
Mühlenfähre
1995 - heute
freifahrend, vor 1995 Personenfähre
Eulau    
 
WF in Mtbl. 4838 von 1906,+ KF, s. Karte 1913: WF -
Leißling - Lobitsch       s. Karte 1913: KF, aber Wegeanbindung
Corbetha - Gr. Corbetha       WF in Mtbl. 4738 von 1906, in Karte 1918: WF
Dürrenberg - Kirchfährendorf     ? - 1920 WF in Mtbl. 4738 von 1906, in Karte 1918: WF -
Wagenfähre bis 1920, ersetzt durch Saalebrücke, heute "Bad Dürrenberg"
Creypau ___x - Wirtschaftsfähre zum Gebiet des Saalebogens???
Röpzig
(nördl. Merseburg)
      - WF in Mtbl. 4537 von 1920, in Karte 1918: KF -handgezogene kleine Wagenfähre + Ruderboot als Personenfähre - AK 1920er
Peissnitz (Halle) - Peissnitzinsel - ----x - kleine Wagenfähre zur Peissnitzinsel (?), Ak von 1899
Brachwitz - Neu Ragoscy 82,15 Gierfähre
? - 1929
in Karte 1908: WF
Schiffsbrücke 1929 - 1945 Schiffsbrücke 07.1929 - 04.1945
http://www.brachwitz.eu/
  1945/46 provisorischer Fährbetrieb
Fähre Brachwitz
15 M 22-119 / 40043
01.1946 - 1990
Gierseilfähre (ab 1961 mit Hilfsantrieb), Neubau 1946 Schiffswerft Mukrena (Firma Grieseler), 28 to, 239 Pass., 23,98 / 6,87 / 0,6 m, Info
bis 1961 Antrieb durch die Strömung + Staken, dann Dieselantrieb
Fähre Brachwitz
01.1990 - heute
längsseilgeführt, mit Grundkettenantrieb
https://www.fähren-wettin-löbejün.de/
Salzmünde    
 
WF in Mtbl. 4436 von 1902, Karte 1908
Ak von 1904, Fährstelle heute noch erkennbar
Wettin - Zaschwitz  70,4
71,7
 
ca. 1920 - ?
bis ca. 1920 Pontonbrücke, dann Fähre
Fähre Wettin (I)
"15 M 22-111" / 40078
1936 - 1972
für 1936 Nachweis einer Gierfähre mit 6-PS Hilfsmotor in Wettin gebaut bei Schiffswerft Jerichow, Milow: 22,8 / 7,13 / 0,39-0,53m; 14 to; 6-PS-Motor, 1972 Abbruch in Aken
Fähre Wettin (II) "15 M 21-93" / 40496
1972 - 1989
-
Fähre Wettin (III)
1989 - heute
hochseilgeführt, mit Grundkettenantrieb
https://www.fähren-wettin-löbejün.de/
Trebitz       WF in Mtbl. 4436 von 1902, Karte 1908
Dobis - Friedeburg    
 
in Mtbl. 4336 von 1902 nur Kahnfähre !
Rothenburg - Brucke 60,5     in Mtbl. 4336 von 1902, Karte 1908, Bild 1942
Kettenfähre Rothenburg  1957 (?) - 1974 - Bj. 1957 (?), Schiffswerft Mukrena, 23,30 / 5,75 / 0,63m; 20 to, ursprünglich Wirtschaftsfähre des VEB Draht & Seilwerke Rothenburg, Grundkettenfähre
Fähre Brucke
"Altes Mädchen"
1974 - heute
längsseilgeführt, mit Grundkettenantrieb
https://www.fähren-wettin-löbejün.de/
Könnern (Georgsburg) - Nelben    
Fähre Könnern
- 1929
handbetriebene querseilgeführte Fähre (?), AK 1915, in Mtbl. 4336 von 1902: WF, Karte 1908
1929 durch Brücke ersetzt
Trebnitz - Gnölbzig  55,0 - nn

15 M 21-178
 ? - ?

? - 1970er
- in Mtbl. 4336 von 1902: WF, Karte 1908

Wirtschaftsfähre der LPG Freiheit Trebnitz, https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Beesedau - Groß-Wirschleben  
 ? - 1945
Ak, WF in Mtbl. 4236 von 1906, Karte 1908: WF
Längseil-Gierfähre; 1945 gesprengt
Calbe - Hohendorfer Busch - Fähre "Hohendorfer Busch" 
ca. 1938 - ca. 1978
- Fähre zur durch die Saalebegradigung 1938 entstandene Insel
Lä: 21,68 m / Br: 6,68 m / Tfg: 0,68 m 
Calbe - Gottesgnaden 19,45
Fähre Calbe ---->x
? - 1932
in Mtbl. 4036 von 1902: WF, Karte 1906,
Fähre Calbe
1932 - heute
mehrfach umgebaut
Groß-Rosenburg - Werkleitz 9,62  
1878 - ?
WF in Mtbl. 4037 von 1902; Gierseilfähre
Fähre Groß-Rosenburg
1903 - 1983
 Karte 1907
1903: Werft W. Kretzmann, Breitenhagen Fährprahm 14 t für Gemeinde Groß-Rosenburg, 16,9 / 5,74 / 0,52m; 

1983 auf der Schiffswerft Aken im Zuge eines "REKO-0" Baus komplett neu um- und ausgebaut und dann als Fähre Barby nach Barby / Elbe
Fähre Groß-Rosenburg
1983 - heute
1983 von Barby/Elbe
Klein Rosenburg - (Barby)  
? - 1952
WF in Mtbl. 4037 von 1902;  Karte 1907 
Saalhorn / Saalemündung - (Barby)  -   -  - - in Mtbl 4037 von 1902 nur Kahnfähre, ebenso in Karte 1907
         
         
Mulde:    
 
mündet bei Dessau in die Elbe
        in Karte 1918:´mehrere Kahnfähren
Wasewitz       - WF in Mtbl. 4542 von 1905; durch Ak 1920er Hochseil-Wagenfähre nachgewiesen, in Karte 1918: WF -
Kollau/Collau - Groitzsch   Kollauer Fähre   WF in Mtbl. 4541 von 1911, in Karte 1918: WF -
Wagenfähre zur Bewirtschaftung der am linken Ufer der Mulde liegenden Fluren des Thallwitzer Rittergutes. Mit der Bodenreform überflüssig. Durch Hochwasser 1954 zerstört und durch eine Kahnfähre bis 1960 ersetzt Infolink
Hohenprießnitz - Gruna

 in Karte 1907: WF -
  Fähre Gruna 1861 - 1894
- erste Wagenfähre 1861 - Infolink -
Fähre Gruna 1894 - 1923 - die 2. Fähre ging um 1894 zum Zwecke des Waren- und Pferdewagen- transports zwischen Hohenprießnitz und Gruna in Betrieb,  s. Mtbl. 4441 von 1902, 
Fähre Gruna - 15 M 21-180 1923 - 1974 - geb. 1923 Schiffswerft Zehren
- 1945 zerstört, später wieder aufgebaut, mit Landeklappen 22,82 ml, 4,35 mb, 0,51 mt, 6 to
- Anfang 1960er Umbau - Abbau der Landeklappen 16,72 ml,
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
    - heute Personenfähre
Rösa - Löbnitz    
? - 1964
- in Mtbl. 4340 von 1902: WF, in Karte 1907: WF -
Fähre bis 1964 (als WF)
Pouch - Döbern       in Mtbl. 4340 von 1902: WF, Karte 1907: KF -
Wagen- und Kahnfähre an einem mittelhohen Seil geführt, noch 1940
südöstlich Pouch, heute: Großer Goitzschsee / Ort Döbern nicht mehr existent


zurück zur regionalen Übersicht Deutschland Durch Klick auf einen der Links in dieser Tabelle gelangen Sie zum nicht-öffentlichen Teil dieser Internetpräsenz.
!!! Diese Daten- und Fotoseiten der deutschen Fähren sind nur noch nach Anmeldung zugänglich !!!

Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000
zurück zur regionalen Übersicht Deutschland

© W. Langes,  Dortmund 2003 ff
www.fjordfaehren.de
Datenschutzerklärung
email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!