Fjordfähren in Norwegen

Fjordferjer i Norge
Start: Wagenfähren in Europa
Zentralregister N

Auf dieser Website möchte ich die Fjordfähren in Norwegen vorstellen:

Norwegen - Land der Fjorde und der Fjordfähren.

Seit mehr als 30 Jahren reisen meine Familie und ich im Sommer nach Norden. Dabei habe ich eine spezielle Schiffsgattung kennen und lieben gelernt: die Fähren der norwegischen Fjorde. Ende der 70er, als diese Fährleidenschaft mich noch nicht ergriffen hatte, waren die durch die Topographie Norwegens "erzwungenen" Fährpassagen mit den damals oft langen Wartezeiten - ich erinnere mich an ein stundenlanges Warten in Gudvangen mit dem Genuss der frischen Fjord-Erdbeeren - manchmal eher lästig. Die Überfahrten selbst waren aber immer spannend und auf den längeren Strecken erholsam! Heutzutage ist oft kein Umweg zu weit, um noch eine Fähre "zu machen". Auch nehmen wir uns heute die Zeit, abseits der Europastraßen zu fahren und z.B. den Riksvej 17 Steinkjer - Bodø mit den vielen Fährstrecken oder die Fjordquerungen auf der Strecke Stavanger - Ålesund - Kristiansund zu genießen.
 


"MF Fusa" :eine klassische Fjordfähre

Register der Fährstellen / register av alle ferjesteder:
 1. Fährstellen an der Küste bzw. in den Fjorde
Ferjesteder på kysten og i fjordane

2. Binnensee- und Flussfähren / Fährprame
Innsjø - og elvferjer / ferjepramer

teilweise noch in Arbeit !

Vorgestellt werden sollen auf diesen Seiten alle extra für den Fahrzeugtransport regelmäßig eingesetzten Autofährschiffe - nach dem RoRo-Prinzip funktionierend - im innernorwegischen Verkehr. Schwerpunkt ist die Zeit nach 1945, da erst in den 50er Jahren ein nennenswertes Straßennetz in Norwegen und gerade in "Fjord-Norwegen" aufgebaut wurde. Nun wurde die Querung der bis dahin "verbindenden" Fjorde an vielen Stellen notwendig, was zur Errichtung von Fährüberfahrten und zum Bau von speziell konstruierten Fährschiffen führte. Heute genügt dieser durch moderne Hochleistungsfähren abgewickelte Verkehr oftmals nicht mehr den Ansprüchen und es werden - finanziert durch das Öl der Nordsee - kostspielige mautpflichtige Brücken- und Tunnelverbindungen geschaffen. Dadurch ist diese Schiffsart immer mehr "gefährdet".
Die zusammengetragenen Daten der Fährschiffe sind zum Teil noch unvollständig und bedürfen der Ergänzung bzw. Korrektur. 
Über eine Mithilfe dabei würde ich mich sehr freuen!
Schreiben Sie mir eine Email!

Wilhelm Langes, Dortmund
email:  fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten_!!!


Fährenpower in Kristiansund am 21.4.2013
 "Tustna" (Valldal-Geiranger ruten), "Veøy" og "Bolsøy" (Geiranger-Hellesylt ruten). Foto: Terje Holm

Vollständige Übersicht über die norwegischen Fjordfähren 
- mit der Auflistung aller jemals geführten Schiffsnamen - im

Schiffsregister / skibsregister
(Zentralregister der Fähren)

 

 A 
 B 
 C   
 E 
 F 
 G 
 H 
 I   J 
 K
 L 
 M 
 N 
 O  P  Q 
 R 
 S 
 T 
 U 
  V  W 
 X  Y  Z 
 Æ Ø    Å 
bitte Buchstaben anklicken!
Fullstendig oversigt over norske fjordferjer !
(alfabetisk opplistet med alle navn skipene hadde noen gang!)
Teil 1: Norwegische Namen - Teil 2: ausländische Namen
del 1: norske navn - del 2: utenlandske navn

Übersichtskarte Norwegen

Viele Daten der Fährschiffe basieren auf der umfangreichen Schiffs-Datenbank von Jürgen Stein aus Hamburg - email: FerryStein_@_ arcor.de, der sich seit ca. 30 Jahren intensiv mit diesen Schiffen beschäftigt. Nach und nach werde ich seine umfangreiche Fotosammlung einbauen! Im November 2003 konnte ich die Fotosammlung von Pieter Inpijn aus Den Haag (NL) in die Webseite einfügen - ab 2011 die Sammlung von Uwe Jakob, die durch seine Fahren nach Norwegen fast jährlich ergänzt wird. Viele norwegische Fährenfreunde tragen ebenfalls mit Bildmaterial und Daten zum Gelingen dieser Seiten bei. Allen herzlichen Dank!

weitere Erläuterungen 

Information in English 

Informasjoner for ferjevenner fra Scandinavia 

 

Stand 22.8.2009  677 Fähren / ferger !

Links 
norwegische Fähren - Foren im Internet:

Norsk Skipsfartsforum (norwegisch/på norsk)
STP Forum - Skipsfart-Forum (norwegisch/norsk)
ferjebloggen.com
andere Schiffs-Foren:
Ships & Ferry forum- Danmark 
Forum "Landgången" (på svensk)
Forum "Skärgårdbåtar" (på svensk)

Please respect / vær så snill og respekterer copyrightregler -Impressum !


© W. Langes, Dortmund 2003
http://www.fjordfaehren.de/
 email: fjordfaehren _@_ gmx.de 
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!