![]() |
Niederlande und Westeuropa |
![]() |
|
Pont Ilpendam "Roelof Bierdrager" |
Werft |
Baujahr
|
1948/1950 |
-(2010)- |
|
Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij (NDSM), Amsterdam |
Bau-nr.
|
- | |||
Namen | Reedereien / Eigner | Lebenslauf | Vermessung: - | ||
|
|
Ilpendam Noordhollands
Kanaal
|
Tragfähigkeit
|
Tdw /dwt
|
5
Tonnen
|
Länge ü.a.. |
-
|
m (length o/a) | |||
Breite ü.a. |
-
|
m (beam o/a) | |||
Tiefgang (Tg) |
-
|
m (d - draft/draught) | |||
Passagiere |
12
|
- | |||
PKW-Einheiten |
-
|
- | |||
Maschine / Antrieb: | - | Geschwindigkeit |
-
|
kn | |
weitere Informationen: |
- Seilfähre,
die an einem ca. 1,5 m über dem Wasser liegendem Querseil geführt
wird. Dieses Endlosseil wird mit einem Elektromotor angetrieben. Der Fährmann
treibt die Fähre an, indem er einen Klemmstock an das Seil hält
(s.
Fotoseite). Bei Schiffsverkehr wird das Seil durch den Fährmann
entspannt und somit auf den Kanalgrund abgesenkt.
Die Fähre ist nach dem
Erbauer - Fährmann Roelof Bierdrager - benannt.
|
- | - | - |
![]() Noordhollands Kanaal 31.10.2005 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!! |
![]() |