Wagenfähren in Deutschland
ab 1900
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Ort
Strom-km
Fährgefäße / Fährschiffe
Zeit
Technik - Bemerkungen
Tschechien
 -  -  -  -  -
 - Klein Nutschnitz - Groß-Nutschnitz  -  -  -  -
 - Lovosice (Lobositz)  -  - Fähre Lobosch / Lobositz  -  - WF in Mtbl
- Praskowitz / Prackovice - Libochowan (Libochovany)     -  -  -  - Fotolink -
 - Neschwitz (Tetschen-Bodenbach)  -  - Fähre Neschwitz  -  - "Fliegende Fähre"
 -  -  -  -  -
         
 im Elbabschnitt tschechische Grenze - Dresden viele Kahnfähren in Karte 1914    
Schandau       - in Karte 1914: DF -
         
Königstein - Halbestadt   Gierfähre Königstein 1894 - 1957
1957 - ca. 1977 Wirtschaftsfähre
in Karte 1892: WF - Bj. 1894 Werft Dresden-Uebigau, B.-nr: 317D; 16,5 ml, 3,7 mb, 0,61 mt, 4 NRT; 1930 Umbau Werft Oberelbe, Königstein
DDR.Kennung: 11 M 51-75 /
ab 1957: 15 M 21-23 nur noch Einsatz als Wirtschaftsfähre
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Nieder-Rathen - Ober-Rathen       - in Karte 1914: KF -
Wehlen - Pötzscha 26,0 Fährprahm
1904 - 1920

 

vom Motorboot der Dampffähre geschleppt, 12,5 to
s. alte Fotos, Drahtseilführung bedeutet, dass der Prahm mittels Drahtseil an den Kaffer oder an die Dampffähre angehängt wurde.
heute: Anleger vor dem Grundstück Ruppert in Stadt Wehlen, Infolink
- in Karte 1914: DF -
"Stadt Wehlen"  - "Die Prahme"
Roland
1920 - 1968 / 1980
- Neubau "Stadt Wehlen" 1920 bei Schiffswerft Königstein; 17,14 / 4,04 / 0,40m; unmotorisierter Fährprahm, 12,5 t; 4 PKW, Stahlrumpf, "11 M 81-71" / 40079
- https://www.ddr-binnenschifffahrt.de -
Weiterverwendung als Anlegeprahm
Pratzschwitz - Sedlitz    
 
 
Birkwitz - Mügeln 39,2 --->x ? - 1929 in Karte 1914: Fl. F - 1892: WF
Wagenfähre "Birkwitz"
1929 - 1970er (?)
geb. 1929, Werft Pöche in Zehren, 27,30 ml, 5,5 mb, 0,44 mt, 18 NRT, 182 Per., 3,5 PS - Hilfsmotor, letzter Registereintrag 1976
ab 1957 11 M 51-81
         
         
Dresden-Pillnitz - Kleinzschachwitz 42,4 Fliegende Fähre

Pillnitzer Wagen- oder Pontonfähre

1988 - 1911
Plattform mit blechernen Tragbojen
"Sie läuft an einem über den Fluß gespannten Seil, das am unteren Ende der Elbinsel verankert ist und von Bojen in der Schwebe gehalten wird. Zwei Steuerseile führen zu den an den Enden des Pontons befindlichen Winden. Durch Lockern oder Straffen der Seile stellt sich der Ponton schräg zur Elbströmung." Quelle: http://www.blasewitz1.de/elbe.htm
Pillnitz
1911 - 1915
WF in Mtbl. 4949 von 1915;  Karte 1915 -
Seitenrad-Motorfähre, am Gierseil geführt
Motorseilfähre "Pillnitz" gebaut 1911 von der Schiffswerft Laubegast (B-nr 52) für Stadt Dresden 
31,5 ml, ca. 10 mb, 20 T, Antrieb: 2-Zyl-4-Taktmotor mit 40 PS
1911 Übernahme des Fährbetriebes durch Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft; Ersetzen der "fliegenden" Gierseilfähre durch eine Motorfähre auch für PKW.
bedingt durch Treibstoffmangel 1915 wieder außer Deinst gestellt
Fährprahm
1915 - ca. 1961
gebaut 1914 in Laubegast; hölzerne Gierfähre am Längsseil
für Personentransport: Motorfähre Pillnitz, Bj. 1930
Fähre Pillnitz
1961 - 1994
Gierfähre am Längsseil, gebaut 1961 von Schiffswerft Laubegast (B-nr: 125) für Verkehrsbetriebe Dresden, 22,2 ml, 5,62 mb, 21 T, 235 Pers.
Schlossfähre
1994 - heute
 
Dresden-Laubegast - Hosterwitz  45,5  Fähre Laubegast  ---->x
? - ?
- Gierfähre ab 1856 (vermutlich Grundseilfähre)
- "Fliegende Brücke" ab 1870 (wg. Aufnahme der Kettenschifffahrt)
- WF in Mtbl. 4949 von 1915; Karte 1915 -
- Gierfähre bis ca. 1945, dann
- motorisierte Wagenfähre bis 1969 (?)
- Personenfähre bis 1992
? - 1969
Dresden Loschwitz  - Blasewitz
http://www.deutschefotothek.de
  Dampffähre Loschwitz
--->x
1863 - 1893
Fährdampfer "Blasewitz-Loschwitz" 28,7 m l gebaut 1863 von Schiffswerft Laubegast für Elb-Dampfschiffahrtsgesellschaft Dresden, ab 1867 Sächsisch Böhmische DG
1893 ersetzt durch Brücke "Blaues Wunder"
- s. Karte 1893 -
Gohlis - Rade     - 1952  in Karte 1919: WF + KF -
Coswig-Kötitz - Gauernitz 73,02 Kötitzer Fähre
? - ? 
- WF in Mtbl.  4847 von 1917,  in Karte 1919: WF - schon 1893,
Coswig
1964 - ?
- Link-, Neubau 1964 Dresden-Laubegast B.-nr: 129, 32,0 / 6,0 / 0,61m; 24 to, 
15 M 21-24 / 4.1.058 / 40597  https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Brockwitz / Sörnewitz - Scharfenberg 76,2  
 - 1910
- WF in Mtbl.  4847 von 1917, schon 1893,  in Karte 1919: WF -
soll als Wagenfähre nur bis 1910 betrieben worden sein
Kleinzadel - Niedermuschütz

auch Info:
Klein-Zadel - Zehren Nord
89,8
? - 1933
WF in Mtbl. 4746 von 1912, in Karte 1919: WF -
 - Gierfähre, 
Wagenfähre
1933 - 1999
Neubau 1933, Schiffswerft Pöche, Zehren, 17,04 / 5,15 / 0,54m; 14 to, 120 PAX,  Eigner: R. Burkhardt, Zadel; ab 1957: 11 M 81-22, ab 1961: 15 M 21-160, Eigner jetzt: Rat der Gemeinde Zadel
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Gierschwert im Dresdener Verkehrsmuseum
Rauhe Furt
1999 - 2015
- Betrieb wird zum 31.10.2015 eingestellt, Abbruch 2023
Merschwitz - Althirschstein  / Boritz 98,0
11 M 81-14 (ab 1957: 15 M 31-103)
-->x
 1944 - 1967 (?)
WF in Mtbl. 4746 von 1912, Karte 1915
gebaut 1944 in Schiffswerft Riesa, Stahlrumpf, 178 Pers oder 19,9 to; 25,6 ml, 5,36 mb, 0,55 mt; ab 1960: 159 Pers oder 14,0 to
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
1976 nach Martinskirchen abgegeben
- - - - -
Moritz - Göhlis (Riesa
 
Infolink
 104,6 Große Fähre - ? Gierseilfähre ab 1870: die sog. "Große Fähre", Eigner: Adelsfamilie von Pflugk 
WF in Mtbl. 4646 von 1903; AK von 1909
- in Karte 1915 WF
Giuerfähre Moritz   - 1952 Kahnfähre und Wirtschaftsfähre, 9 to-Gierseilfähre,  11 M 81-32;
- Riesa - - - - - Karte 1912: Brücke + Kahnfähren
Strehla - Lorenzkirch

"Große Fähre"

115,2     in Mtbl. 4645 von 1912 WF südlich der Orte; - Karte 1912: KF + WF - als Längsseilfähre (Fliegende Brücke)
kleiner Fährprahm Strehla
? - heute

von einem Motorboot geschleppt, auch Arbeitsplattform, Kahnfähre im Ortskern Strehla
großer Fährprahm Strehla
? - 1990er
Gierfähre, bereitgehalten für Spitzenzeiten, 
 ??? Reste noch aufliegend Strehla 2003 s. Foto?
Fähre Strehla
1936 (?) - 2010
freifahrend, 2011 verkauft, jetzt Wirtschaftsfähre am Großen Lychensee

ab 2010 ? nur noch Personenfähre "Nixe" (März - Oktober)

Kreinitz - Gürzig / Trebnitz    
 
- Karte 1912: KF -, 1945 eingestellt, kleinere Wirtschaftsfähre, keine Wagenfähre,
Lössnig - Fichtenberg    
 
Kahnfähre: s. Karte 1912 -
     
 
 
Mühlberg (Köttlitz) - Staritz

Infolink

127,9  
 - 
 
 -->x
? - 1945
 - WF in Mtbl. 4545 von 1919, Gierfähre am Längsseil, - Karte 1912 -
Fähre Mühlberg
-->x
1945 - 1996
Gierfähre am Längsseil, Neubau 1945 bei Schiffswerft Aken; Holzrumpf, 27,14 ml / 7,30 mb / 0,56mt; 206 PAX; 11 M 22-2 / 4.2.272 ab 1961: 15 M 21-155
Fähre Mühlberg
1997 - 2008
Gierfähre am Längsseil, durch Elb-Brücke ersetzt
Fähre nach Berlin verkauft
Martinskirchen / Altbelgern - Ammelgoßwitz    
? - ?
 
1944 - ?
- WF in Mtbl. 4545 von 1919, - Karte 1912 WF !

evtl.: Neubau 1944, Schiffswerft Riesa, 25.60 / 5,36 / 0,55 m; 14 to; 
Fähre Martinskirchen (I)
11 M 82-10 / ab 1958: 15 M 21-152
? - 1974 vermutlich Wirtschaftsfähre, 17,06 ml, 5,42 mb, 0,55 mt, 17 to
- 15 M 31-103
1974 - ?
- von Merschwitz
Belgern - Ottersitz

Infolink

- Karte 1912 -

140,2r -
--->x
? - 1908
WF in Mtbl. 4544 von 1904;
Nachweis einer Gierseilfähre
11 M 82-2 / 15 M 21-125
--->x
1908 - ca. 1978 (?)
- Gierseilfähre Bj. 1908 durch Schiffswerft Pretzsch: 19,40 / 28,65 ml / 6,10 mb / 0,74 mt; 26 NRT, 194 Pax; Stahlrumpf. Kennung: 4.47.464 / 4.2.497 / 40497
1978 letztmalig im DSRK-Register
"Roland"
--->x
- Motorfähre "Roland", 13,5 m l, gebaut 1957 von Schiffswerft Laubegast (B-nr 123) für Stadt Belgern
"Belgern"   Motorschaluppe "Belgern" Nr.: 15 M 21 - 126
"Roland" 1966 - ? Fähre "Roland" 14,02 m l, gebaut 1966 von Schiffswerft Laubegast (B-nr 134) für Stadt Belgern, Tragfähigkeit 12 to / 24 Pers.  Infolink
5 M 21-130 / 40246 1980er - 1992 24,67 ml, 5,83 mb, 0,6 mt, 12 to (168 Pass), 15 M 21-130 / 40246
1980er Jahre von Döbertitz nach Belgern, später nach Meissen in privatem Gebrauch, 2005 abgebrochen - https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31686
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Fähre Belgern
1992 - heute
Gierfähre am Längsseil
Döbeltitz - Köllitzsch  140,5  15 M 21-130
 1960er/1980er
24,67 ml, 5,83 mb, 0,6 mt, 12 to (168 Pass), 15 M 21-130 / 40246
ab 1960er Jahre nur noch Wirtschaftsfähre
1980er Jahre nach Belgern
         
Gut Kranichau - Belgernscher Sand      ? Karte 1908, WF in Mtbl. 4444 von 1912 ; über den Döbeltitzer Durchstich
bei Groß Treben - Polbitz  Elbwiesen   Gierfähre  "11 M 82-3"
ab 1961:  "15 M 21-175"
 1905 - ? WF in Mtbl. 4343 von 1902, Karte 1908
Längsseil-Gierfähre, Betreiber: O. Richter/Großtreben; ab 1958 Rat der Gemeinde Großtreben
16,68 ml, 5,10 mb, 0,73 mt, 19 NRT, 198 Pass., Bj. 1905 Schiffswerft Pretzsch
ab xxxx Wirtschaftsfähre, Reg.: 4.44.438, 1974 nicht mehr im DSRK-Register
Prettin - Dommitzsch

Infolink
 
 

 

172,55
 
 

 

Fähre Prettin ? - ? WF in Mtbl. 4343 von 1902, Karte 1908
seilgeführter Fährprahm, AK vor 1919
Fähre Prettin
"11 M 82-4"
ab 1957: "15 M 21-164"
1942 (?) - 1969
 Gierfähre, geb. 1942 Schiffswerft Sonntag, Rogätz, 25,42 ml, 6,16 mb, 0,6 mt, 16 NRT, 163 Pass. https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
1964 modernisiert, neue SKR-Nr. 40011 , jetzt 6,56 mb
1969 nach Klöden
Fähre Prettin II
15 M 21-102 / 40639
1969 - 1999
Gierfähre; Bj. 1969 bei VEB Oberelbe Königstein; 30,8 / 8,0 / 0,73m; 40 (andere Info: 35) to; 100 PAX;  https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Fähre Prettin
1999 - heute
Gierfähre am Längsseil, neue Fähre 1999
Wörblitz / Proschwitz -    Gierfähre Wörblitz ? - ca. 1924
 1924 - ca. 1976
WF in Mtbl. 4343 von 1902, Karte 1908
Bj. 1924, Schiffswerft Bad Schandau,  20,16 ml, 6,70 mb, 0,73 mt, 28 to,
1942 Umbau zur Stahlfähre
ab 1957 Eigner: LPG "DSF" Wörblitz, 11 M 82-5/4.44.440  / ab 1957: 15 M 21-147 / 4.2.324; ab 1978 nicht mehr im Register; 15 M 21-145
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Greudnitz -     Fähre Greudnitz
1926 - ca. 1974
in Mtbl. 4343 von 1902 WF, Karte 1908: WF
Bj. 1926 Schiffswerft Zehren für Fährgemeinde Greudnitz , 18 ml, 6,3 mb, 0,53 mt, 17 to; ab 1961 für LPG "DSF" Wörblitz, letzter Registereintrag 1974
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Sachau - Axien   Fähre Aixen ? - 1937 WF in Mtbl. 4343 von 1902, Karte 1908, Längsseil-Gierfähre
 Axien "11 M 82-7"
ab 1964: "15 M 21-131"
1937 - ca. 1978 1937: Werft Gustav Sonntag, Rogätz BN 263, 25 t für Fährgenossenschaft Axien / Elbe; 18,10 / 6,09 / 0,47m; 15 NRT&, 158 PAX
letzter Registereintrag für 1978
Priesitz       Wagenfähre als Wirtschaftsfähre
Pretzsch - Mauken 184,80 NN 1
-->x
1897 - ca. 1937 (?)
Seilfähre, Fährstelle 1897 eingerichtet
in Mtbl. 4242 von 1912, Karte 1907: WF -
Fähre Pretzsch
15 M 22-136
1937 - 1996
Baunachweis für 1937:  Werft Gustav Sonntag, Rogätz, BN 268; Gierfähre 25 t für Stadt Bad Pretzsch, 20,06 / 6,20 / 0,66m; 22 to; 213 Pass; .
Fähre Pretzsch
ca. 1996 ? - heute
Gierfähre am Längsseil
Klöden - Kleinzerbst  190,0 - Klöden (I)  "11 M 82-9"

ab 1957: "15 M 21-137"
 1927 - 1969
in Karte 1907, WF in Mtbl. 4242 von 1912
Bj. 1927, Schiffswerft Zehren, 17,2 ml, 5,44 mb, 0,57 mt, 145 Pass.
Reg.: 4.2.175
; https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
- Fähre Klöden II
-->x
1969 - 1980er - Neubau 1942 Schiffswerft Rogätz, 25,42 / 6,56 / 0,60m; 16 to,  ex. Fähre Prettin 1942 - 1969
1975 umbenannt in "Klöden II"; Verbleib nach 1983 unklar
 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Elster - Wartenburg 200,20 -
? - ?
WF in Mtbl. 4142 von 1912,  Karte 1907
-
-->-x
? - 1959 -
"10. Jahrestag"
später Fähre Elster
--x
1959 - 1997
Gierfähre am Längsseil, heute Museumsfähre
Fähre Elster
1997 - heute
Gierfähre am Längsseil
Gallin - 
(nach Elbbegradigung zur Elbinsel)
  Galliner Fähre
1863 - ?
WF in Mtbl. 4142 von 1912,  Karte 1907
1868 nach Elbregulierung als Wirtschaftsfähre eingerichtet 
  -->x ? - 1964  https://nat.museum-digital.de/object/207942
https://nat.museum-digital.de/object/207940
Fähre Gallin 1964 - 1971
1971 - 1990
(Wirtschaftsfähre)
Gierfähre 32,0 / 22,4 m l, 6,0 mb, 0,61 mt, gebaut 1964 von Schiffswerft Laubegast (B-nr 130) für Gemeinde Gallin, später Gemeinde Mühlacker/Elbe 
1990 eingestellt, Infolink, 15 M 21-246 / 40598 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
Coswig/Anhalt - Wörlitz 236,30 Fähre Coswig
1863 - 1886
Gierfähre am Längsseil, Holzrumpf, 1 Pferdefuhrwerk
Fähre Coswig
1886 - 1907
Gierfähre am Längsseil, Holzrumpf , 4 Pferdewagen, WF in Mtbl. 4140 von 1902,  Karte 1907
Fähre Coswig
1907 - 1934
Gierfähre am Längsseil, Eiserner Rumpf
     
Fähre Coswig
1934/1949  - heute
Gierfähre am Längsseil
Vockerrode - Klieken    
 - ca. 1939
WF in Mtbl. 4140 von 1902!  in Karte 1907 WF
durch Autobahnbrücke ersetzt
Aken - Steutz 274,85 Gierfähre 1878 - 1901  
Fähre Aken
1901 - 1925 (?)
in Mtbl. 4138,  Karte 1907
Gierfähre am Längsseil
Fähre Aken
1925 - 1975
Gierfähre am Längsseil, 1924 von Schiffswerft Aken, 29,98 / 8,8 / 0,50m; 20 to, 
Fähre Aken (II)
1975 - 07.1996
Gierfähre am Längsseil; nach Unfall 1996 ausrangiert
Fähre Aken (III)
05.1997 - heute
Gierfähre am Längsseil
Breitenhagen - Tochheim 287,20 --x   WF in Mtbl. 4037 von 1902;  Karte 1907 WF
Fähre Breitenhagen
1945 - heute
Gierfähre am Längsseil
Barby - Walternienburg 291,48 Fähre Barby
? - ca. 1925

WF in Mtbl. 4037 von 1902; Karte 1907,
ab 1914 in Besitz von Andreas Bernau
Neubau 1914 ???
Fähre Barby 1925 - 1952 Gierfähre am Längsseil,
Neubau 1925, Schiffswerft Barby, 17,06 / 6,38 / 0,50m; 20 to
1945 versenkt, wieder gehoben und weiter eingesetzt
Fähre Barby - 15 M 32-9
1952 - 1983
Gierfähre am Längsseil, 1983 nach Groß-Rosenburg / Saale
Saalhorn
ex. Fähre Barby (II)
1983 - heute
Gierfähre am Längsseil
         

Infolink: http://www.faehren-der-oberelbe.de/

Elbe - Saalemündung bis Cuxhaven -
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Ort
Strom-km
Fährgefäße / Fährschiffe
Zeit
Technik - Bemerkungen
Glinde - Dornburg    
 
in Mtbl. 3937 von 1903 nur Kahnfähre
Schönebeck - Grünewalde
 ca. 311,7
--x
 - 1912
- Karte 1906, in Mtbl. 3936 von 1912: WF / DF
Elbbrücke ab 11.1912
Magdeburg-Westerhüsen - Kreuzhorst
318,03
 
1850 - ?
ab 1850 Gierfähre (Querfähre) geführt an einer Querkette, später Umrüstung auf Längsseil
in Mtbl. 3936 von 1912: WF
--x 1892 - 1933 hölzerne Gierfähre am Längsseil, gebaut auf der Gerloff-Werft in Westerhüsen, Karte 1906
Fähre Westerhüsen
1933 - heute
Gierfähre am Längsseil
Hohenwarthe - Glindenberg  
 1906 - 1937
- Karte 1906: WF, in Mtbl. 3736 von 1910: WF als Längsseil-Gierfähre;
- 1906: Fährprahm 50 t für Gemeinde Hohenwarthe, gebaut von Werft Gustav Sonntag, Rogätz
Fähre Hohenwarthe 1937 - ? - 1937 Schiffswerft Magdeburg, 22,80 / 6,58 / 0,48m; 12 to; 126 PAX
- noch ca. 1967 im Einsatz 15 M 21-139 / 40052
nn / Rat der Gemeinde Hohenwarte, 1980 in Aken abgebrochen
Niegripp - Heinrichsberg
345,5
Fähre  Niegripp
? - 1960
in Mtbl. 3736 von 1910: WF;  in Karte 1936 WF, 1960 eingestellt
Rogätz - Burg

Webseite

350,65
Fährprahm Rogätz
? - 1914
in Mtbl. 3636 von 1900: WF - Langsseil-Gierfähre
Fährprahm Rogätz  
1914 - 1965

 

 in Karte 1936 WF
1914 Fährprahm 15 ml, für Herrmann Michaelis, Rogätz, gebaut von Werft Gustav Sonntag, Rogätz 

vom Motorboot "Erich Schröder" geschleppt,
1965 stillgelegt (techn. Mängel), 
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db_detail.php?id=402920
1969 - Ende 1997
instand gesetzt und erneut eingesetzt
-
mit Motorfährboot "Elise (15 M 21-273)"
nach Elbehochwasser 2002 in Boizenburg noch 2003 gesehen
Fähre Rogätz
1998 - heute
freifahrend, ab 01.1998
über die Ohre bei Rogätz    
? - 1950er
in Mtbl. 3636 von 1900: WF !  in Karte 1936 WF
     
 
 
Parchau - Kehnert
Blumenthal
 
 
in Mtbl. 3637 von 1900: WF,  in Karte 1936 WF
Zerben - Sandfurth
Cobbel
  "15 M 21-191" / 40094
 
früher Cobbelsche Fähre,
in Mtbl. 3637 von 1900: WF !  in Karte 1936 WF
Wirtschaftsfähre der LPG Rosa Luxemburg 16,10ml, 4,00 mb, 0,67 mt, 21 to, ab 1981 nicht mehr im Register
Derben - Bittkau  
? - 1970
von 1820 bis 1968/1970 gab es in Bittkau einen Fährbetrieb - Personenfähre ?; Bj. 1918, 10,28ml, 1,99 mb, 0.45mt; 4 PS-Diesel, 30 PAX, außer Dienst 11.1968
in Mtbl. 3537 von 1906 und in Karte 1936 nur Kahnfähre !
Ferchland - Grieben
374,97
Fährprahm
? - 1925
in Mtbl. 3537; Fährprahm gestackt/gerudert Eigner Fangohr, 
Motorfähre
1925 - 1945
Motorfähre,  in Karte 1936 WF
1945 zerstört, Eigner ab 1928 Ernst Weinholtz, (Ak von 1930er)
  1946 - 1955

1955 - 1998

Fährprahm für Personen und Fahrräder/Motorräder
andere Info: 1953 - 1998 keine Fährverbindung (?)

keine Fähre
Ferchland - Grieben
1998 - 05.2020
1.9.2021 - ...
freifahrend, 4.4.1998 Wiederinbetriebnahme der Fährstelle
Fährstelle zum 1.7.2020 offiziell eingestellt, wegen Niedrigwasser schon ab Ende Mai 2020
Wiederinbetriebnahme: 1.9.2021 durch Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH
Buch - Jerichow   Fähre Buch
1912 - ca. 1988 (?) 
 in Karte 1936 WF
Neubau 1912, Schiffswerft Tangermünde, 23,27 / 6,34 / 0,50 m; 22 to,
noch 1978 im Register
Nr. 40360  / 15 M 22-62
Fährstelle 1955 von Paul Schröder, Buch übernommen, später vom Rat der Gemeinde Jerichow
Tangermünde - Fischbeck
ca. 388,2
? - 1912
in Mtbl. 3437 von 1880: Dampffähre  "Fürst Bismarck"
https://www.tangermuende.info/alte-faehre.html
 
1912 - 1933
Längsseil-Gierfähre, Brückenbau 1933 , noch in Karte 1936 WF
Hohengöhren - Storkau    
? - ? 
WF in Mtbl. 3338 von 1911;  in Karte 1936 WF
Einsatz vermutlich bis ca. 1945
Kettenfähre - 15 M 21-61  1958 - 1976 Wirtschaftsfähre der LPG "Fortschritt", Bj. 1958, 21,25 ml, 4,46 mb, 0,63 mt; 80 Pass; Kettenantrieb
vermutlich 1976 verschrottet
ex. "Einheit" 1976 - ca. 1980 aus Arneburg, erhielt 1976 den Kettenantrieb der alten Fähre
Eigner: LPG VE Pflanzenproduktion Storkau
ca. 1980 Aufgabe der Fährstelle
Arneburg - Neuermark/ Lübars
402,30
 
? - 1932
in Mtbl. 3338 von 1911, in Karte 1936 WF
nn
später Fähre "Einheit"
15 M 21-98 (I) / 40369
1932 - 1975 Bj. 1932 Schiffswerft Havelberg, 19,18 ml / 4,40 mb / 0,46 mt, 11-PS-Motor
Wiederaufbau 1946 auf der Schiffswerft Aken
Eigner bis 1975: Rat der Stadt Arneburg
ab 1976 als Kettenfähre in Storkau eingesetzt
Fähre Arneburg 
- MD 051F
1975 - heute
Längsseil-Gierfähre am Längsseil 
1991 Generalüberholung in Aken
Schönfeldt - Niedergörne       in Mtbl. 3238 von 1910 Längsseilfähre;  WF
Sandau - Sandauerholz
416,10
Fähre Sandau
? - 1928
in Mtbl. 3238 von 1910 Längsseilfähre;  in Karte 1911 WF,
Fähre Sandau
1928 - 1945
? -
geb. 1928 Schiffswerft Boizenburg; 33,64 / 5,97 / 0,58 m; 36 to, 
1945 durch Beschuss zerstört, ab 1957 DDR Reg.nr: 40439, nach 1945 wieder aufgebaut (?), privat betriebene Fähre, 1962 verstaatlicht / Rat der Stadt Sandau
- Längsseil-Gierfähre (?), ab 1962: 15 M 21-235 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de; 1992 abgewrackt (?)
Fährprahm Sandau
1965 - 1991
kleiner Kopflader-Fährprahm, ab 1988 durch Motorboot "Biber" geschleppt
Fähre Sandau
1991 - heute
Längsseil-Gierfähre, ab 1996 kombinierte Motor- und Gierseilfähre
Räbel - Havelberg

Geschichte der Fähre Räbel

 422,25
 
1892 - 1923
Längsseil-Gierfähre, betrieben durch das Gut Kannenberg, in Mtbl. 3138 von 1880,  in Karte 1911 WF,
 
1923 - 1934
1923 Übernahme der Fährstelle durch die Gemeinde Räbel und Neubau einer Fähre, 
 ab 1957: 15 M 22-142 / 4.2.339
nach 1945 - ?
1934 Neubau Schiffswerft Havelberg, 17,05 / 6,16 / 0,50m, 15 to, Gierfähre
Einsatz an der Elbe: 1934 - 1945  1945 Sprengung der Fähre, Reparatur und Einbsatz in Räbel
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
 
1932 (?) - 1990
Fährprahm; 1988 - 1990 von Motorboot "Werben II" geschleppt
gebaut 1932 von Schiffswerft Werben, 12,12 ml, 4,54 mb, 0,48 mt, 10 to; nach 1990 unklar
Fähre Werben
1990 - heute
kombinierte Motor- und Längsseil-Gierseilfähre
Werben - Quitzöbel
(weiter Fähre über die Havel nach Quitzöbel)
   
 1932 - ?
in Mtbl. 3137 von 1911 Eintrag: "Fähre",  https://www.ddr-binnenschifffahrt.de
- in Karte 1911 WF, in Verbindung mit der Havelfähre

Neubau 1919/1932 Schiffswerft Werben/Havelberg, Fährprahm, 12,12 / 4,54 / 0,48/0,53 m; 10 to; eingestellt 1970er ?
        etwas weiter elbabwärts: Kahnfähre
Abbendorf - Neukirchen    
 
unklar,  in Karte 1911 nur KF,
Sandkrug ?    
 
 
Gnevsdorf  - Schönberg am Deich    
 
in Karte 1893-89: Wagenfähre WF und Kahnfähre KF, 1888 erwähnt
Sandkrug/Bälow - Kl. Scharpenloh       in Karte 1893-89: Wagenfähre WF und Kahnfähre KF,
Wittenberge    
 
WF in Mtbl. 3036 von 1906; in Karte 1906 WF + KF
Typ Schrickfähre, Holzprahm schon 1888 erwähnt ! Straßenbrücke ab 1951,
die Karte von 1883 zeigt eine kombinierte Eisenbahn-/ Strassenbrücke
Wittenberge
über die Stepenitz, kurz vor der Mündung in die Elbe
  Fähre 15 M 21-42   15,2 ml, Fotolink -
Wahrenberg - Wittenberge (Kreis Perleberg)
ca. 454
Wahrenberger Fähre
? - 1924 ?
in Karte von 1883 Fähre
in Mtbl. 3036 von 1906 nur Kahnfähre, in Karte 1906 nur KF

Typ Schrickfähre, Holzprahm
später von Barkasse geschleppt, schon 1888 erwähnt
Barkasse ?
Hitzler Werft Lauenburg Baunr 214, Fähre Bj.1908, 14,60ML, 3,60MB, 0,90MT
Auftraggeber: Gebr. Sterbeck, Wittenberge
andere Info: Adolf Schulz

Wahrenberger Fähre

--x

1924 - 1978
Neubau 1924, Schiffswerft Boizenburg, 8 to, 16,25 / 4,11 / 0,46m; 
Straßenbrücke in Wittenberge 1978 fertig; Fähre soll 1978 aus Register gestrichen worden sein
Schnackenburg - Lütkenwisch
473,8
Prahmfähre Schnackenburg
1892 - 1945
in Mtbl. 2935 von 1879: WF, Karte 1906: WF,
Typ Schrickfähre, eiserner Prahm 
ab 1924 von Barkasse geschleppt, Stadt Schnackenburg, schon 1888 erwähnt ?
Prahmfähre nn ?
1989 - 1991 ?
 
Ilka
1991 - heute
freifahrend, aus NL, 
Schnackenburg/Holtorf - Gandow
Zollhaus Lenzer Fähre
      in Karte 1893-89: Wagenfähre WF
Lenzen - Pevesdorf
Ca. 484
 
1887 - 1911 (?)
Typ Schrickfähre, Holzprahm  - Stadt Lenzen, 14,5 ml, 4,5mb 
ab 1886/1887 an heutiger Stelle
- Eintrag in Mtbl. 2934 von 1900: Dampffähre !?, ebenso in Karte 1906
 
1911 - 1945(50-er Jahre)
eiserner Fährprahm, von Barkasse geschleppt, Hitzler Werft, Lauenburg, 14,6 ml + 2x2,5m Landeklappen, 3,5 mb, 8 to, für Magistrat Lenzen
in den 50-Jahren Übungsobjekt der NVA, später ganz aufgegeben
Westprignitz
1990 - heute
Freifahrend, ehemals Gülz/Mosel; schon 1888 erwähnt
Gorleben - Wootz
491,9
--->x
? - 1945
- in Mtbl. 2934 von 1900; Karte 1906: WF,
Typ Schrickfähre, Holzprahm
, später von Barkasse geschleppt, 1888 erwähnt, Gorlebener Fähranstalt
Dömitz / Klein Schmölen - Gaarz, über die Löcknitz
Löcknitz-
mündung
 
 
in Karte 1899 Fähre, Karte 1910: WF, in Karte von 1928 Eintrag: WF !
über die Elbe dort aber keine Fähre
Dömitz - Kaltenhof
Ca. 504
Fährprahm (I)
? - 1936
Typ Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt 
1888 erwähnt, Straßenbrücke Dömitz - Dannenberg, ab 1936
in Karte 1899 noch keine Fähre,  Karte 1910 noch keine Fähre; aber in Karte von 1928 WF
Fährprahm (II)
? - 1936
von Barkasse geschleppt 
24 ml, 6 mb, 45 T
Ilka
God med ons III (NL)
1990 - 1991
ca. 1991 - 1992
freifahrend, temporäre Fährstelle an der Dömitzer Brücke (Wiederaufbau fertig 18.12.1992)
Wehningen - Jasebeck    
 
Typ Schrickfähre, Holzprahm, nur Handkahnfähre für Jasebeck 1888 erwähnt, in Mtbl. 2832 von 1879,  Karte 1910: WF, in Karte von 1928 WF !!
Wilkesdorf - Jasebeck in Mtbl. 2832 von 1879 Art ??, nicht mehr in Karte 1893/98 und Karte 1910
Hitzacker - Herrenhof 
522,8
bis ca. 1945 ?
- Mtbl. 2832 von 1879: Eintrag "Fähre", in Karte 1893/98 WF + KF; Karte 1910: WF, in Karte von 1928 WF
Typ Schrickfähre, Holzprahm , später von Barkasse geschleppt, 1888 erwähnt, bis ca. 1945 ?
Tiesmesland - Privelack
528,60
    - Mtbl. 2831 von 1879: Kahnfähre, ebenso in Karte von 1928
vermutlich bis ca. 1945, dann eingestellt
Pommau - Drethem   Wirtschaftsfähre
? - 1945
- Mtbl. 2731 von 1879 nur Kahnfähre; ebenso in Karte von 1928
Wirtschaftsfähre bis 1945
Darchau - Neu Darchau
536,5
 
bis ca. 1945 ?
Mtbl. 2731, schon in Karte 1893/98;  Karte 1910: WF, in Karte von 1928 WF
Typ Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt,
- schon 1888 erwähnt; Fährstelle bis ca. 1945 ?
Tanja (I)
14.4.1990 - 1993/1997
freifahrend, ab 1993 Reserve
Tanja (II)
1993 - heute
freifahrend, aus NL,
Neu Garge - Alt Garge / Wohld
 542,65
Fährprahm Garge
? - 1945
Mtbl. 2730 von 1910: WF; Karte 1910, - Karte 1934 -  Typ Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt, 1888 erwähnt, bis ca. 1945   Infolink
Bleckede - Neu-Bleckede

in Karte 1893/98 zwei parallele Wagenfähren
550,0
 
 
Typ Schrickfähre, Holzprahm , später von Barkasse geschleppt
Fährstelle schon 1888 erwähnt; Karte 1910
Hitzler-Werft Lauenburg Baunr 60, Motorfähre  Bj: 1897, 6PS - Motorbarkasse zum Schleppen des Fährprahmes
Auftraggeber: Meyer, Bleckede
Fährprahm Bleckede 
1911 ? - 1945
- Karte 1934
von Barkasse geschleppt, bis Ende 06.1945 (notdürftig repariert)

Hitzler Werft Lauenburg: Baunr 251, Fährprahm: Bj. 1911, 16,00 mL, 4,20 mB, 1,20 mT, Auftraggeber: Joh. Sinn, Bleckede
Fährprahm Zollenspieker
26.11.1989 - 4.1990
von Barkasse geschleppt, ausgeliehen
Amt Neuhaus
7.4.1990 - heute
freifahrend
- (Neubau) geplant ca. 2026 - ... Hitzler Werft, Lauenburg Vertragsabschluß 04.2024
erste Daten: Rumpf 30 ml, Länge inkl. Klappen 38 m; Breite Rumpf: 9,8 m; max. 0,6 mt, Zuladung 40 to, 10 km/h, Bio-Methan-Antrieb
bei Gothmann über die Sude - Fährprahm

"Wagenfähre Gothmann" - Info -
26.5.1956 - 1976 
Wirtschaftsfähre, 1955/56 gebaut für Gemeinde Gothmann bei der VEB Elbewerft Boizenburg, 17,95 ml,  6,44 mb, 1,04 mt,  15 M 21-233 / 40624 bis 1976
1976 durch Brücke ersetzt, an die Elbewerft zurück, später verschrottet

Infolink
in Mtbl. 2630 von 1910: Kahnfähre, Karte 1910
etwas stromaufwärts sind zwei Fähren vermerkt (eine davon vermutlich Wagenfähre)
- bei Timkenberge über die Sude - - Fährprahm - - Fotolink 1938 -
Boizenburg - Brackede
Ca. 559,5
 
bis ca. 1945 ?
Typ Schrickfähre, Holzprahm, 1888 erwähnt; 
in Mtbl. 2630 von 1910 und 1927: Karte 1910,
- an der Sude-Mündung die Kahnfähre und etwas stromabwärts die Wagenfähre
- Karte 1934
        Boizenburger Werft BN 627 Fähre 30 t
Lauenburg - Hohnstorf - Eisenbahntrajekt:
Schraubendampfer "Lauenburg"
Schraubendampfer "Hohnstorf" mit Trajektprahm
1864 - 1878
- 30 t Tragfähigkeit, 42,66 ml - 7,62 mb - 2,59 mt
- 1878 durch Eisenbahnbrücke ersetzt, Brücke 1945 zerstört, Neubau 1951
- wikipedia
Lauenburg - Hohnstorf
569,3
? - 1913 

 

Typ Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt, Mtbl. 2629, Karte 1910
- Motorfährboot "ANNA"   evtl. Barkasse, Hitzler-Werft Lauenburg Baur 34, Bj. 1892, 8,00ML, 1,90MB, 0,90MT, 2PS, Auftraggeber: P. Ackermann, Lauenburg Fähre Lauenburg-Hohnstorf
  1913 - ? - Fährprahm, Hitzler-Werft Lauenburg, Baunr 309, Bj. 1913, 16,00 m l, 3,80 m b, 0,90 m t, Auftraggeber: P. Ackermann, Lauenburg 
? - 1951
- Karte 1934
gebaut ? bei Werft Heidelmann in Lauenburg

Verbleib nach 1951 unklar
2000 noch als Arbeitsprahm vorhanden ? 
komb. Eisenbahn-/Straßenbrücke ab 1951, Personenfähre bis 1957
Artlenburg - Sandkrug / Glüsing
573,8
? - 1964 (?)
1965 eine Motor-Prahm-Fähre erwähnt,
- in Karte 1878: Fähre, Karte 1910 WF, Karte 1927: WF ! - Karte 1934 -
Tespe - Tesperlinde    
 
Kahnfähre lt. Karte 1927, Karte 1910
Tespe - Krümmel
580,8
 
 
WF in Mtbl. 2528 von 1910, in Karte 1910 nur KF, - Karte 1934  
1965 eine Motor-Prahm-Fähre erwähnt
Hitzler-Werft Lauenburg Baunr 6 und 7, Seilponton: Bj.1888, 12,00 ML, 4,20MB, 1,35MT
Auftraggeber: Krümmel AG, Krümmel/ Geesthacht
Geesthacht - Nieder-Marschacht
583,1
Fähre Geesthacht

--->x

- 1966
lt. Mtbl. 2528 von 1910 WF, Karte 1910, - Karte 1934 -  
Fährprahm wurde mit Motorbarkasse geschleppt
1914 F.C. Lemm, Boizenburg BN 549 Fährprahm "Fähre Geesthacht"
Betreiber: Fam. Feltig, Barkassen "Pirat" und "Meta"
1966 eingestellt nach Brückenbau
Stove - Düneberg    
 
Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98
Stove - Borghorst 
589
 
 
Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98
Uhlenbusch/Drage - Achterdeich
592,6
 
 
Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98
Laßrönne - Ost-Krauel       Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98
Zollenspieker - Hoopte/ Winsen

in Mtbl. 2627 von 1906 WF !

- in Karte 1907 nichts !?

598,3
-  - - nichts in Karte 1893/98
Fährprahm Zollenspieker
1940er (?) - 1983
1.4.1984 -  heute
mit Motorbarkasse geschleppt, wird manchmal noch eingesetzt 
1965 eine Motor-Prahm-Fähre erwähnt; ab 1.4.1984 betrieben durch K.-H. Büchel
Hoopter Möwe
1998 - 2004
freifahrend, 2007 als "Mittelrhein" um Rhein
Spieker Möwe
1992 - heute
freifahrend, heute Reserveschiff
Hoopter Möwe II
2005 - heute
freifahrend, ex. Golzwarden
Hove - Fliegenberg
601,8
 
 
Mtbl. 2526 von 1906 und 1927 nur Kahnfähre
1965 eine Personen-Fähre erwähnt, Karte 1907
im Elbabschnitt Lauenburg - Harburg sind viele Kahnfähren eingezeichnet: Karte 1907 und  Karte 1910
Warwisch - Rosenweide
Warwisch - Over
   
 
Karte 1927 nur Kahnfähre
s. - Karte 1907 -
Kirchdorf - Spadenland
Norderelbe
Norderelbe     in Karte 1893/98 WF !
Hamburg/Sandtorkai - Grasbrook   Seilfähre 1
Seilfähre 2
1853 - ca. 1860
- Bildlink -
- 2 parallele Seilfähren
Dampffähre "Norderelbe"
1859/1860 - ca. 1888
ca. 1888 ersetzt durch Elbbrücken
1859 gebaut bei Maschinenfabrik Buckau, Buckau: BN 44 Dampffähre „Norder-Elbe“ 31 m, Wilhelmsburg
https://www.hamburger-fotoarchiv.de - 1

https://www.hamburger-fotoarchiv.de -2
Harburg - Wilhelmsburg
Süderelbe
 Süderelbe     in Karte 1983/98 schon WF
Dampffähre
1920er - ?
Infolink
Hamburg: Köhlbrand 
Neuhof - Waltershof 
Wagen- und Eisenbahnfähre
622,5
Trajektfähre Fährschiff I
1912 - 1972
Eisenbahntrajekt mit Fahrzeugtransport, gebaut in Stettin, ab 1960 in Reserve, Daten: 36 ml, 15,5 mb, 2,83 m t, 180 t Nutzlast, 
ein drittes Schiff wurde 1945 in Stettin zerstört
Trajektfähre Fährschiff II
1912 - 1972
s.o., Fotolink
Fährschiff III
J. F. Bubendey
1956 - 1974
Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg Bnr: 817, 990 BT, für Strom- und Hafenbau Hamburg
G. L. Wendemuth
1961 - 1974
Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg Bnr: 841, 990 BT, für Strom- und Hafenbau Hamburg
Moorburg - Altenwerder über die Süderelbe  
 
- in Mtbl. 2425 von 1878, - Karte 1910: WF -
- 1927 Kahnfähre
Francop - zum Finkenwerder über die Süderelbe     - in Mtbl. 2425 von 1878, 1927 WF !!
- Karte 1910: WF -
         
Steinkirchen - Insel Lühesand   Fährprahm Camper
? - 2005
durch Motorboot "Camper 2" geschleppt
  Sottje II, ex. Fähre Hainburg (Main)
2005 -
ab Herbst 2005
Glückstadt - Wischhafen
bis 1968 Anleger Wischhafen im Wagenhafen, dann an der Wischhafener Süderelbe 

bis 1981 Anleger Glückstadt im Außenhafen, dann in Glückstadt-Neuendeich an der Elbe

ca. 1922 - ? auch Fahrten nach Krautsand

 Fährstelle ab 21.10.2020 von FRS GmbH & Co. KG, Flensburg übernommen: FRS Elbfähre

auch im Video Die deutsche Fährstrasse entdecken von Hartmut Mester (2020)

 

675,8
Kaiser Friedrich Sommer 1900 - ? - Personenfähre, 100 Pass
Hansa
1922 - ?
für Viehtransport wurde eine Schute angehängt 
Ernst Sturm, Unterelbe-Fährbetrieb, Schlepp- und Bugsiergeschäft, Glückstadt
auch Fahrten nach Krautsand
Freya, ab 1933 (?) Kehdingen
06.1929 - ca. 1950
2-3 PKW, Seitenpfortenschiff - Konkurrenz zur Fähre "Hansa"
auch Fahrten nach Krautsand
Elbmarschen
1938 - 1954
freifahrend, Seitenpfortenschiff, 
Nordmark
1939 - 1953
freifahrend, Seitenpfortenschiff, nach Vegesack verchartert
Wischhafen (I)
1951 - 1952
freifahrend, nach Norwegen abgegeben
Wischhafen (II)
1952 - 1979
freifahrend
Ernst Sturm (I)
1954 - 1978
freifahrend, nach Pellworm abgegeben, heute "Santiago" Kolumbien
Glückstadt
1959 - heute
freifahrend
Elbe
1962 - 1900
freifahrend
Wilhelm Kroos
1971 - heute
freifahrend
Ernst Sturm (II)
1979 - heute
freifahrend
Wischhafen (III)
1988 - heute
freifahrend
Neubauplanungen https://www.frs-elbfaehre.de/reederei/gruene-mobilitaet-konzeptpapier
Dornbusch - Insel Krautsand Süderelbe Krautsand Fährprahm
? - 1962
in Mtbl. 2222 von 1878 Wagenfähre,  Karte 1910 -
aufgegeben 1962 (die große Sturmflut zerstörte die Anleger), dann nur noch Personenfähre, 
Fährleute bis 1959 Familie Hinsch, Dornbusch; dann Familie Suhr; Personenfähre bis 28.5.1988 als die Brücke nach Dornbusch fertig wurde - Fotolink  - 
Infolink
Wischhafen - Kahlesand (Insel Krautsand) Wischhafener Süderelbe Fährprahm
? - 1960
schon Wagenfähre in Mtbl. 2221 von 1898, Karte 1910,
 betrieben von Familie Kroos bis Mitte 1960 

auch Wagenfähre s. http://www.niederelbe.de/FAEHRE/faehrmannc.htm
Brunsbüttel - Cuxhaven
bzw. früher Brunsbüttelkoog - Cuxhaven

- Wiedereröffnung im August 2015 - eingestellt zum 1.3.2017
- vom 25.5.2017 - 9.10.2017 weiterer "Betriebsversuch" mit einem Schiff: der "Grete"
-
geplante 3. Wiedereröffnung am 1.4.2019 ist gescheitert

Infolink Cuxpedia -
- Geschichte bis 2021 -
- für 2021 ist eine Wiedereröffnung der Verbindung geplant.
   - -  - ab 1919 Personenfähre "Grete" und ab 1926 Personenfähre "Anne-Marie"
- Eigner: Grete Handorf
Merkur / Mercur 16.4.1927 - 30.9.1938 - Eigner: Greten Handorf; erste Autofähre auf der Verbindung, wurde per 1.10.1938 verkauft
- ehemaliger Schlepper, Umbau 1927 - Fotolink -
"Die "Mercur" wurde 1895 als Schleppdampfer für den NDL gebaut. 1928 umgebaut zur Autofähre für 7 PKW für J. Handorf, Cuxhaven. In Fahrt bis zum 30. September 1938 zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel." (Jürgen Stein)
Kranich 1.10.1938 - 4.7.1939 - nur Personenfähre
Preußen (Bj. 1939) 
ab 1945
Niedersachsen

heute: Monte Solaro
4.7.1939 - September 1939 
11.1946 - ca. 11.1947 
1952 - 1955 
1957 - 1969
Später wurde dann unter der Regie der Elblotsen die Niedersachsen und die Wiking gebaut und auf dieser Route eingesetzt. Diese beiden Fährschiffe konnten auch eine begrenzte Anzahl an PKW mitnehmen. Die Autos mussten mittels des abgebildeten Fahrstuhls auf Tidenhöhe gehievt bzw. gesenkt werden, um an Bord fahren zu können.  Infolink
Wiking 1.4.1960 - 1969 Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth, Bj. 1960, B-nr. 507, 248 brt, 33,63 ml, 7,52 mb, 150 Pass, 15 PKW 
Zuführung der Fahrzeuge mittels Fahrstuhl, 1969 - 1970 Reserveschiff für Passagiere + Ausflugsfahrten, 
ab 1970 als Ternan auf den Färoer, ab 1980 als Ternan I
Schleswig-Holstein
1969 - 1981
freifahrendes Seeschiff, Heckbeladung 
Wiedereröffnung der Fährverbindung am 1.5.1969
Einstellung im Juni 1981 nach Zusammenbruch der Fährbrücke 
Niedersachsen
1969 - 1981
freifahrendes Seeschiff, Heckbeladung, Lebenslauf
Hinrich-Wilhelm Kopf
1999 - 2001
aus DK, Wiedereröffnung am 1.8.1999
03.2001 eingestellt, ex. Prinsesse Elisabeth
Wilhelm Kaisen
1999 - 2001
aus DK, 03.2001 eingestellt, ex. Najaden
Jochen Steffens
1999 - 2001
aus DK, 03.2001 eingestellt 
Entgegen früheren Aussagen ist die ehemalige Fähre der Elbe-Ferries (Cuxhaven-Brunsbüttel) Mariam 4 (ex Jochen Steffens ex Prinsesse Anne-Marie) nun doch in Alang/Indien gelandet, wo sie in Kürze abgebrochen wird. (07-06-2004)
kein Fährbetrieb 2001 - 2015  
"Anne-Marie" - Saaremaa (Estl.)
Saaremaa (D)
20.08.2015 - 1.3.2017
15.8.2017 - 09.10.2017
- für ELB-LINK Reederei GmbH
 für Elb-Link Fährgesellschaft   
"Grete" -  Muhumaa (Estl.)
- Grete (D)  -
20.08.2015 - 20.2.2017
25.5.2017 - 15.08.2017
- für ELB-LINK Reederei GmbH
- für Elb-Link Fährgesellschaft   
 kein Fährbetrieb war geplant ab 1.4.2019 - ... - Elbferry GmbH, Brunsbüttel
Planungen für 2019 mit dem Einsatz der norwegischen Fähre Fanafjord sind im April 2019 gescheitert
Greenferry I - ex. Fanafjord ab 1.3.2021 - 15.12.2021 Elbferry Verwaltungs GmbH, Cuxhaven / ELBFERRY GmbH & Co. KG, Brunsbüttel   https://www.elbferry.com
am 15.12.2021 wegen Insolvenz eingestellt
    Info 2023:  https://www.elbfaehre-greenferry.de/
Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000
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