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ab 1900 |
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Startseite Wagenfähren |
Ort |
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Fährgefäße / Fährschiffe |
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Technik - Bemerkungen |
Tschechien | ||||
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- Klein Nutschnitz - Groß-Nutschnitz | - | - | - | - |
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- Neschwitz (Tetschen-Bodenbach) | - | - Fähre Neschwitz | - | - "Fliegende Fähre" |
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im Elbabschnitt tschechische Grenze - Dresden viele Kahnfähren in Karte 1914 | ||||
Schandau | - in Karte 1914: DF - | |||
Königstein - Halbestadt | Gierfähre Königstein | 1894 - 1957 1957 - ca. 1977 Wirtschaftsfähre |
in
Karte 1892: WF -
Bj. 1894 Werft Dresden-Uebigau, B.-nr: 317D; 16,5 ml, 3,7 mb, 0,61 mt, 4 NRT;
1930 Umbau Werft Oberelbe, Königstein DDR.Kennung: 11 M 51-75 / ab 1957: 15 M 21-23 nur noch Einsatz als Wirtschaftsfähre https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
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Nieder-Rathen - Ober-Rathen | - in Karte 1914: KF - | |||
Wehlen - Pötzscha | 26,0 | Fährprahm |
|
vom
Motorboot der Dampffähre geschleppt, 12,5 to
s. alte Fotos, Drahtseilführung bedeutet, dass der Prahm mittels Drahtseil an den Kaffer oder an die Dampffähre angehängt wurde. heute: Anleger vor dem Grundstück Ruppert in Stadt Wehlen, Infolink - in Karte 1914: DF - |
"Stadt Wehlen" - "Die
Prahme"
Roland |
|
-
Neubau "Stadt Wehlen" 1920 bei Schiffswerft Königstein; 17,14 / 4,04
/ 0,40m; unmotorisierter Fährprahm, 12,5 t; 4 PKW, Stahlrumpf, "11 M 81-71"
/ 40079 - https://www.ddr-binnenschifffahrt.de - Weiterverwendung als Anlegeprahm |
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Pratzschwitz - Sedlitz |
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Birkwitz - Mügeln | 39,2 | --->x | ? - 1929 | in Karte 1914: Fl. F - 1892: WF |
Wagenfähre "Birkwitz" |
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geb.
1929, Werft Pöche in Zehren, 27,30 ml, 5,5 mb, 0,44 mt, 18 NRT, 182 Per.,
3,5 PS - Hilfsmotor, letzter Registereintrag 1976 ab 1957 11 M 51-81 |
||
Dresden-Pillnitz - Kleinzschachwitz | 42,4 |
Fliegende
Fähre
Pillnitzer Wagen- oder Pontonfähre |
|
Plattform
mit blechernen Tragbojen
"Sie läuft an einem über den Fluß gespannten Seil, das am unteren Ende der Elbinsel verankert ist und von Bojen in der Schwebe gehalten wird. Zwei Steuerseile führen zu den an den Enden des Pontons befindlichen Winden. Durch Lockern oder Straffen der Seile stellt sich der Ponton schräg zur Elbströmung." Quelle: http://www.blasewitz1.de/elbe.htm |
Pillnitz |
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WF
in Mtbl. 4949 von 1915;
Karte 1915 - Seitenrad-Motorfähre, am Gierseil geführt Motorseilfähre "Pillnitz" gebaut 1911 von der Schiffswerft Laubegast (B-nr 52) für Stadt Dresden 31,5 ml, ca. 10 mb, 20 T, Antrieb: 2-Zyl-4-Taktmotor mit 40 PS 1911 Übernahme des Fährbetriebes durch Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft; Ersetzen der "fliegenden" Gierseilfähre durch eine Motorfähre auch für PKW. bedingt durch Treibstoffmangel 1915 wieder außer Deinst gestellt |
||
Fährprahm |
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gebaut
1914 in Laubegast; hölzerne Gierfähre am Längsseil
für Personentransport: Motorfähre Pillnitz, Bj. 1930 |
||
Fähre Pillnitz |
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Gierfähre am Längsseil, gebaut 1961 von Schiffswerft Laubegast (B-nr: 125) für Verkehrsbetriebe Dresden, 22,2 ml, 5,62 mb, 21 T, 235 Pers. | ||
Schlossfähre |
|
|||
Dresden-Laubegast - Hosterwitz | 45,5 | Fähre Laubegast ---->x |
|
-
Gierfähre ab 1856 (vermutlich Grundseilfähre)
- "Fliegende Brücke" ab 1870 (wg. Aufnahme der Kettenschifffahrt) - WF in Mtbl. 4949 von 1915; Karte 1915 - - Gierfähre bis ca. 1945, dann - motorisierte Wagenfähre bis 1969 (?) - Personenfähre bis 1992 |
? - 1969 | ||||
Dresden
Loschwitz - Blasewitz http://www.deutschefotothek.de |
Dampffähre
Loschwitz
--->x |
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Fährdampfer "Blasewitz-Loschwitz"
28,7 m l gebaut 1863 von Schiffswerft Laubegast für Elb-Dampfschiffahrtsgesellschaft
Dresden, ab 1867 Sächsisch Böhmische DG
1893 ersetzt durch Brücke "Blaues Wunder" - s. Karte 1893 - |
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Gohlis - Rade | - 1952 | in Karte 1919: WF + KF - | ||
Coswig-Kötitz - Gauernitz | 73,02 | Kötitzer Fähre |
|
- WF in Mtbl. 4847 von 1917, in Karte 1919: WF - schon 1893, |
Coswig |
|
-
Link-,
Neubau 1964 Dresden-Laubegast B.-nr: 129, 32,0 / 6,0 / 0,61m; 24 to, 15 M 21-24 / 4.1.058 / 40597 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
||
Brockwitz / Sörnewitz - Scharfenberg | 76,2 |
|
- WF in Mtbl. 4847
von 1917, schon 1893,
in
Karte 1919: WF -
soll als Wagenfähre nur bis 1910 betrieben worden sein |
|
Kleinzadel
- Niedermuschütz auch Info: Klein-Zadel - Zehren Nord |
89,8 |
|
WF
in Mtbl. 4746 von 1912, in
Karte 1919: WF - - Gierfähre, |
|
Wagenfähre |
|
Neubau
1933, Schiffswerft Pöche, Zehren, 17,04 / 5,15 / 0,54m; 14 to, 120 PAX,
Eigner: R. Burkhardt, Zadel; ab 1957: 11 M 81-22, ab 1961: 15 M 21-160, Eigner
jetzt: Rat der Gemeinde Zadel https://www.ddr-binnenschifffahrt.de Gierschwert im Dresdener Verkehrsmuseum |
||
Rauhe Furt |
|
- Betrieb wird zum 31.10.2015 eingestellt, Abbruch 2023 | ||
Merschwitz - Althirschstein / Boritz | 98,0 |
11 M 81-14 (ab 1957: 15 M 31-103)
-->x |
|
WF
in Mtbl. 4746 von 1912,
Karte 1915 -
gebaut 1944 in Schiffswerft Riesa, Stahlrumpf, 178 Pers oder 19,9 to; 25,6 ml, 5,36 mb, 0,55 mt; ab 1960: 159 Pers oder 14,0 to https://www.ddr-binnenschifffahrt.de 1976 nach Martinskirchen abgegeben |
- | - | - | - | - |
Moritz
- Göhlis (Riesa Infolink |
104,6 | Große Fähre | - ? |
Gierseilfähre
ab 1870: die sog. "Große Fähre", Eigner: Adelsfamilie von Pflugk WF in Mtbl. 4646 von 1903; AK von 1909 - in Karte 1915 WF |
Giuerfähre Moritz | - 1952 | Kahnfähre und Wirtschaftsfähre, 9 to-Gierseilfähre, 11 M 81-32; | ||
- Riesa | - | - | - | - - Karte 1912: Brücke + Kahnfähren |
Strehla
- Lorenzkirch
"Große Fähre" |
115,2 | in Mtbl. 4645 von 1912 WF südlich der Orte; - Karte 1912: KF + WF - als Längsseilfähre (Fliegende Brücke) | ||
kleiner Fährprahm Strehla |
|
von einem Motorboot geschleppt, auch Arbeitsplattform, Kahnfähre im Ortskern Strehla |
||
großer Fährprahm Strehla |
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Gierfähre,
bereitgehalten für Spitzenzeiten,
??? Reste noch aufliegend Strehla 2003 s. Foto? |
||
Fähre Strehla |
|
freifahrend, 2011 verkauft,
jetzt Wirtschaftsfähre am Großen Lychensee
ab 2010 ? nur noch Personenfähre "Nixe" (März - Oktober) |
||
Kreinitz - Gürzig / Trebnitz |
|
- Karte 1912: KF -, 1945 eingestellt, kleinere Wirtschaftsfähre, keine Wagenfähre, | ||
Lössnig - Fichtenberg |
|
Kahnfähre: s. Karte 1912 - | ||
|
||||
Mühlberg (Köttlitz) - Staritz | 127,9 |
|
||
-->x |
|
- WF in Mtbl. 4545 von 1919, Gierfähre am Längsseil, - Karte 1912 - | ||
Fähre
Mühlberg
-->x |
|
Gierfähre am Längsseil, Neubau 1945 bei Schiffswerft Aken; Holzrumpf, 27,14 ml / 7,30 mb / 0,56mt; 206 PAX; 11 M 22-2 / 4.2.272 ab 1961: 15 M 21-155 | ||
Fähre Mühlberg |
|
Gierfähre
am Längsseil, durch Elb-Brücke ersetzt Fähre nach Berlin verkauft |
||
Martinskirchen / Altbelgern - Ammelgoßwitz |
1944 - ? |
-
WF in Mtbl. 4545 von 1919, -
Karte 1912 WF ! evtl.: Neubau 1944, Schiffswerft Riesa, 25.60 / 5,36 / 0,55 m; 14 to; |
||
Fähre
Martinskirchen (I) 11 M 82-10 / ab 1958: 15 M 21-152 |
? - 1974 | vermutlich Wirtschaftsfähre, 17,06 ml, 5,42 mb, 0,55 mt, 17 to | ||
- 15 M 31-103 |
|
- von Merschwitz | ||
Belgern
- Ottersitz - Karte 1912 - |
140,2r |
-
--->x |
|
WF
in Mtbl. 4544 von 1904;
Nachweis einer Gierseilfähre |
11 M 82-2 / 15 M 21-125 --->x |
|
-
Gierseilfähre
Bj. 1908 durch Schiffswerft Pretzsch: 19,40 / 28,65 ml / 6,10 mb / 0,74 mt; 26
NRT, 194 Pax; Stahlrumpf. Kennung: 4.47.464 / 4.2.497 / 40497 1978 letztmalig im DSRK-Register |
||
"Roland" --->x |
- | Motorfähre "Roland", 13,5 m l, gebaut 1957 von Schiffswerft Laubegast (B-nr 123) für Stadt Belgern | ||
"Belgern" | Motorschaluppe "Belgern" Nr.: 15 M 21 - 126 | |||
"Roland" | 1966 - ? | Fähre "Roland" 14,02 m l, gebaut 1966 von Schiffswerft Laubegast (B-nr 134) für Stadt Belgern, Tragfähigkeit 12 to / 24 Pers. Infolink | ||
5 M 21-130 / 40246 | 1980er - 1992 |
24,67
ml, 5,83 mb, 0,6 mt, 12 to (168 Pass), 15 M 21-130 / 40246 1980er Jahre von Döbertitz nach Belgern, später nach Meissen in privatem Gebrauch, 2005 abgebrochen - https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31686 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
||
Fähre Belgern |
|
Gierfähre am Längsseil | ||
Döbeltitz - Köllitzsch | 140,5 | 15 M 21-130 |
|
24,67
ml, 5,83 mb, 0,6 mt, 12 to (168 Pass), 15 M 21-130 / 40246 ab 1960er Jahre nur noch Wirtschaftsfähre 1980er Jahre nach Belgern |
Gut Kranichau - Belgernscher Sand | ? |
Karte 1908, WF in Mtbl. 4444 von 1912
; über den Döbeltitzer
Durchstich |
||
bei Groß Treben - Polbitz Elbwiesen |
Gierfähre "11 M 82-3" ab 1961: "15 M 21-175" |
1905 - ? | WF in Mtbl. 4343 von 1902,
Karte 1908
Längsseil-Gierfähre, Betreiber: O. Richter/Großtreben; ab 1958 Rat der Gemeinde Großtreben 16,68 ml, 5,10 mb, 0,73 mt, 19 NRT, 198 Pass., Bj. 1905 Schiffswerft Pretzsch ab xxxx Wirtschaftsfähre, Reg.: 4.44.438, 1974 nicht mehr im DSRK-Register |
|
Prettin
- Dommitzsch
|
172,55
|
Fähre Prettin | ? - ? | WF in Mtbl. 4343 von 1902,
Karte 1908
seilgeführter Fährprahm, AK vor 1919 |
Fähre
Prettin "11 M 82-4" ab 1957: "15 M 21-164" |
|
Gierfähre,
geb. 1942 Schiffswerft Sonntag, Rogätz, 25,42 ml, 6,16 mb, 0,6 mt, 16 NRT, 163
Pass.
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de 1964 modernisiert, neue SKR-Nr. 40011 , jetzt 6,56 mb 1969 nach Klöden |
||
Fähre
Prettin II 15 M 21-102 / 40639 |
|
Gierfähre; Bj. 1969 bei VEB Oberelbe Königstein; 30,8 / 8,0 / 0,73m; 40 (andere Info: 35) to; 100 PAX; https://www.ddr-binnenschifffahrt.de | ||
Fähre Prettin |
|
Gierfähre am Längsseil, neue Fähre 1999 | ||
Wörblitz / Proschwitz - | Gierfähre Wörblitz | ? - ca.
1924 1924 - ca. 1976 |
WF in Mtbl. 4343 von 1902,
Karte 1908 Bj. 1924, Schiffswerft Bad Schandau, 20,16 ml, 6,70 mb, 0,73 mt, 28 to, 1942 Umbau zur Stahlfähre ab 1957 Eigner: LPG "DSF" Wörblitz, 11 M 82-5/4.44.440 / ab 1957: 15 M 21-147 / 4.2.324; ab 1978 nicht mehr im Register; 15 M 21-145 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
|
Greudnitz - | Fähre Greudnitz |
|
in Mtbl. 4343 von 1902 WF,
Karte 1908: WF Bj. 1926 Schiffswerft Zehren für Fährgemeinde Greudnitz , 18 ml, 6,3 mb, 0,53 mt, 17 to; ab 1961 für LPG "DSF" Wörblitz, letzter Registereintrag 1974 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
|
Sachau - Axien | Fähre Aixen | ? - 1937 | WF in Mtbl. 4343 von 1902, Karte 1908, Längsseil-Gierfähre | |
Axien
"11 M 82-7" ab 1964: "15 M 21-131" |
1937 - ca. 1978 | 1937: Werft Gustav Sonntag,
Rogätz BN 263, 25 t für Fährgenossenschaft Axien / Elbe;
18,10 / 6,09 / 0,47m; 15 NRT&, 158 PAX letzter Registereintrag für 1978 |
||
Priesitz | Wagenfähre als Wirtschaftsfähre | |||
Pretzsch - Mauken | 184,80 |
NN
1 -->x |
|
Seilfähre,
Fährstelle 1897 eingerichtet
in Mtbl. 4242 von 1912, Karte 1907: WF - |
Fähre
Pretzsch 15 M 22-136 |
|
Baunachweis für 1937: Werft Gustav Sonntag, Rogätz, BN 268; Gierfähre 25 t für Stadt Bad Pretzsch, 20,06 / 6,20 / 0,66m; 22 to; 213 Pass; . | ||
Fähre Pretzsch |
|
Gierfähre am Längsseil | ||
Klöden - Kleinzerbst | 190,0 |
- Klöden (I) "11 M 82-9" ab 1957: "15 M 21-137" |
|
in
Karte
1907, WF
in Mtbl. 4242 von 1912
Bj. 1927, Schiffswerft Zehren, 17,2 ml, 5,44 mb, 0,57 mt, 145 Pass. Reg.: 4.2.175 ; https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
- Fähre Klöden II -->x |
1969 - 1980er |
- Neubau 1942 Schiffswerft
Rogätz, 25,42 / 6,56 / 0,60m; 16 to, ex. Fähre Prettin 1942 - 1969 1975 umbenannt in "Klöden II"; Verbleib nach 1983 unklar https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
||
Elster - Wartenburg | 200,20 | - |
|
WF in Mtbl. 4142 von 1912, Karte 1907 |
- -->-x |
? - 1959 | - | ||
"10.
Jahrestag"
später Fähre Elster --x |
|
Gierfähre am Längsseil, heute Museumsfähre | ||
Fähre Elster |
|
Gierfähre am Längsseil | ||
Gallin
-
(nach Elbbegradigung zur Elbinsel) |
Galliner Fähre |
|
WF
in Mtbl. 4142 von 1912,
Karte
1907
1868 nach Elbregulierung als Wirtschaftsfähre eingerichtet |
|
-->x | ? - 1964 | https://nat.museum-digital.de/object/207942 https://nat.museum-digital.de/object/207940 |
||
Fähre Gallin | 1964 -
1971 1971 - 1990 (Wirtschaftsfähre) |
Gierfähre 32,0 / 22,4
m l, 6,0 mb, 0,61 mt, gebaut 1964 von Schiffswerft Laubegast (B-nr 130)
für Gemeinde Gallin, später Gemeinde Mühlacker/Elbe
1990 eingestellt, Infolink, 15 M 21-246 / 40598 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
||
Coswig/Anhalt - Wörlitz | 236,30 | Fähre Coswig |
|
Gierfähre am Längsseil, Holzrumpf, 1 Pferdefuhrwerk |
Fähre Coswig |
|
Gierfähre am Längsseil, Holzrumpf , 4 Pferdewagen, WF in Mtbl. 4140 von 1902, Karte 1907 | ||
Fähre Coswig |
|
Gierfähre am Längsseil, Eiserner Rumpf | ||
Fähre Coswig |
|
Gierfähre am Längsseil | ||
Vockerrode - Klieken |
|
WF
in Mtbl. 4140 von 1902!
in
Karte 1907 WF durch Autobahnbrücke ersetzt |
||
Aken - Steutz | 274,85 | Gierfähre | 1878 - 1901 | |
Fähre Aken |
|
in
Mtbl. 4138,
Karte
1907
Gierfähre am Längsseil |
||
Fähre Aken |
|
Gierfähre am Längsseil, 1924 von Schiffswerft Aken, 29,98 / 8,8 / 0,50m; 20 to, | ||
Fähre Aken (II) |
|
Gierfähre am Längsseil; nach Unfall 1996 ausrangiert | ||
Fähre Aken (III) |
|
Gierfähre am Längsseil | ||
Breitenhagen - Tochheim | 287,20 | --x | WF in Mtbl. 4037 von 1902; Karte 1907 WF | |
Fähre Breitenhagen |
|
Gierfähre am Längsseil | ||
Barby - Walternienburg | 291,48 | Fähre Barby |
|
WF
in Mtbl. 4037 von 1902;
Karte 1907,
ab 1914 in Besitz von Andreas Bernau Neubau 1914 ??? |
Fähre Barby | 1925 - 1952 |
Gierfähre
am Längsseil,
Neubau 1925, Schiffswerft Barby, 17,06 / 6,38 / 0,50m; 20 to 1945 versenkt, wieder gehoben und weiter eingesetzt |
||
Fähre Barby - 15 M 32-9 |
|
Gierfähre am Längsseil, 1983 nach Groß-Rosenburg / Saale | ||
Saalhorn
ex. Fähre Barby (II) |
|
Gierfähre am Längsseil | ||
Infolink: http://www.faehren-der-oberelbe.de/
Elbe - Saalemündung
bis Cuxhaven -
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Ort |
|
Fährgefäße / Fährschiffe |
|
Technik - Bemerkungen |
Glinde - Dornburg |
|
in Mtbl. 3937 von 1903 nur Kahnfähre | ||
Schönebeck - Grünewalde |
ca. 311,7
|
--x |
|
-
Karte 1906, in Mtbl. 3936 von 1912: WF / DF
Elbbrücke ab 11.1912 |
Magdeburg-Westerhüsen - Kreuzhorst |
318,03
|
|
ab 1850 Gierfähre (Querfähre)
geführt an einer Querkette, später Umrüstung auf Längsseil
in Mtbl. 3936 von 1912: WF |
|
--x | 1892 - 1933 | hölzerne Gierfähre am Längsseil, gebaut auf der Gerloff-Werft in Westerhüsen, Karte 1906 | ||
Fähre Westerhüsen |
|
Gierfähre
am Längsseil
|
||
Hohenwarthe - Glindenberg |
|
-
Karte 1906: WF,
in Mtbl. 3736 von 1910: WF als Längsseil-Gierfähre;
- 1906: Fährprahm 50 t für Gemeinde Hohenwarthe, gebaut von Werft Gustav Sonntag, Rogätz |
||
Fähre Hohenwarthe | 1937 - ? |
-
1937 Schiffswerft Magdeburg, 22,80 / 6,58 / 0,48m; 12 to; 126 PAX
- noch ca. 1967 im Einsatz 15 M 21-139 / 40052 nn / Rat der Gemeinde Hohenwarte, 1980 in Aken abgebrochen |
||
Niegripp - Heinrichsberg |
345,5
|
Fähre Niegripp |
|
in Mtbl. 3736 von 1910: WF; in Karte 1936 WF, 1960 eingestellt |
Rogätz - Burg |
350,65
|
Fährprahm Rogätz |
|
in Mtbl. 3636 von 1900: WF - Langsseil-Gierfähre |
Fährprahm Rogätz |
|
in
Karte 1936 WF 1914 Fährprahm 15 ml, für Herrmann Michaelis, Rogätz, gebaut von Werft Gustav Sonntag, Rogätz vom Motorboot "Erich Schröder" geschleppt, 1965 stillgelegt (techn. Mängel), https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db_detail.php?id=402920 |
||
|
instand gesetzt und
erneut eingesetzt - mit Motorfährboot "Elise (15 M 21-273)" nach Elbehochwasser 2002 in Boizenburg noch 2003 gesehen |
|||
Fähre Rogätz |
|
freifahrend, ab 01.1998 | ||
über die Ohre bei Rogätz |
|
in Mtbl. 3636 von 1900: WF ! in Karte 1936 WF | ||
|
||||
Parchau - Kehnert Blumenthal |
|
in Mtbl. 3637 von 1900: WF, in Karte 1936 WF | ||
Zerben
- Sandfurth Cobbel |
"15 M 21-191" / 40094 |
|
früher
Cobbelsche Fähre,
in Mtbl. 3637 von 1900: WF ! in Karte 1936 WF Wirtschaftsfähre der LPG Rosa Luxemburg 16,10ml, 4,00 mb, 0,67 mt, 21 to, ab 1981 nicht mehr im Register |
|
Derben - Bittkau |
|
von
1820 bis 1968/1970 gab es in Bittkau einen Fährbetrieb - Personenfähre
?; Bj. 1918, 10,28ml, 1,99 mb, 0.45mt; 4 PS-Diesel, 30 PAX, außer
Dienst 11.1968
in Mtbl. 3537 von 1906 und in Karte 1936 nur Kahnfähre ! |
||
Ferchland - Grieben |
374,97
|
Fährprahm |
|
in Mtbl. 3537; Fährprahm gestackt/gerudert Eigner Fangohr, |
Motorfähre |
|
Motorfähre,
in
Karte 1936 WF 1945 zerstört, Eigner ab 1928 Ernst Weinholtz, (Ak von 1930er) |
||
1946
- 1955
1955 - 1998 |
Fährprahm
für Personen und Fahrräder/Motorräder andere Info: 1953 - 1998 keine Fährverbindung (?) keine Fähre |
|||
Ferchland - Grieben |
1.9.2021 - ... |
freifahrend,
4.4.1998 Wiederinbetriebnahme der Fährstelle Fährstelle zum 1.7.2020 offiziell eingestellt, wegen Niedrigwasser schon ab Ende Mai 2020 Wiederinbetriebnahme: 1.9.2021 durch Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH |
||
Buch - Jerichow | Fähre Buch |
|
in
Karte 1936 WF Neubau 1912, Schiffswerft Tangermünde, 23,27 / 6,34 / 0,50 m; 22 to, noch 1978 im Register Nr. 40360 / 15 M 22-62 Fährstelle 1955 von Paul Schröder, Buch übernommen, später vom Rat der Gemeinde Jerichow |
|
Tangermünde - Fischbeck |
ca. 388,2
|
|
in
Mtbl. 3437 von 1880: Dampffähre "Fürst Bismarck" https://www.tangermuende.info/alte-faehre.html |
|
|
Längsseil-Gierfähre, Brückenbau 1933 , noch in Karte 1936 WF | |||
Hohengöhren - Storkau |
|
WF
in Mtbl. 3338 von 1911; in
Karte 1936 WF Einsatz vermutlich bis ca. 1945 |
||
Kettenfähre - 15 M 21-61 | 1958 - 1976 |
Wirtschaftsfähre
der LPG "Fortschritt", Bj. 1958, 21,25 ml, 4,46 mb, 0,63 mt; 80 Pass; Kettenantrieb
vermutlich 1976 verschrottet |
||
ex. "Einheit" | 1976 - ca. 1980 |
aus
Arneburg, erhielt 1976 den Kettenantrieb der alten Fähre
Eigner: LPG VE Pflanzenproduktion Storkau ca. 1980 Aufgabe der Fährstelle |
||
Arneburg - Neuermark/ Lübars |
402,30
|
|
in Mtbl. 3338 von 1911, in Karte 1936 WF | |
nn
später Fähre "Einheit" 15 M 21-98 (I) / 40369 |
1932 - 1975 |
Bj.
1932 Schiffswerft Havelberg, 19,18 ml / 4,40 mb / 0,46 mt, 11-PS-Motor
Wiederaufbau 1946 auf der Schiffswerft Aken Eigner bis 1975: Rat der Stadt Arneburg ab 1976 als Kettenfähre in Storkau eingesetzt |
||
Fähre
Arneburg
- MD 051F |
|
Längsseil-Gierfähre
am Längsseil
1991 Generalüberholung in Aken |
||
Schönfeldt - Niedergörne | in Mtbl. 3238 von 1910 Längsseilfähre; WF | |||
Sandau - Sandauerholz |
416,10
|
Fähre Sandau |
|
in Mtbl. 3238 von 1910 Längsseilfähre; in Karte 1911 WF, |
Fähre Sandau |
? - |
geb. 1928 Schiffswerft
Boizenburg; 33,64 / 5,97 / 0,58 m; 36 to,
1945 durch Beschuss zerstört, ab 1957 DDR Reg.nr: 40439, nach 1945 wieder aufgebaut (?), privat betriebene Fähre, 1962 verstaatlicht / Rat der Stadt Sandau - Längsseil-Gierfähre (?), ab 1962: 15 M 21-235 https://www.ddr-binnenschifffahrt.de; 1992 abgewrackt (?) |
||
Fährprahm Sandau |
|
kleiner Kopflader-Fährprahm, ab 1988 durch Motorboot "Biber" geschleppt | ||
Fähre Sandau |
|
Längsseil-Gierfähre, ab 1996 kombinierte Motor- und Gierseilfähre | ||
Räbel - Havelberg |
422,25
|
|
Längsseil-Gierfähre, betrieben durch das Gut Kannenberg, in Mtbl. 3138 von 1880, in Karte 1911 WF, | |
|
1923 Übernahme der Fährstelle durch die Gemeinde Räbel und Neubau einer Fähre, | |||
ab 1957: 15 M 22-142 / 4.2.339 |
|
1934
Neubau Schiffswerft Havelberg, 17,05 / 6,16 / 0,50m, 15 to, Gierfähre
Einsatz an der Elbe: 1934 - 1945 1945 Sprengung der Fähre, Reparatur und Einbsatz in Räbel https://www.ddr-binnenschifffahrt.de |
||
|
Fährprahm; 1988 - 1990 von Motorboot "Werben
II" geschleppt gebaut 1932 von Schiffswerft Werben, 12,12 ml, 4,54 mb, 0,48 mt, 10 to; nach 1990 unklar |
|||
Fähre Werben |
|
kombinierte Motor- und Längsseil-Gierseilfähre | ||
Werben
- Quitzöbel
(weiter Fähre über die Havel nach Quitzöbel) |
|
in
Mtbl. 3137 von 1911 Eintrag: "Fähre", https://www.ddr-binnenschifffahrt.de - in Karte 1911 WF, in Verbindung mit der Havelfähre Neubau 1919/1932 Schiffswerft Werben/Havelberg, Fährprahm, 12,12 / 4,54 / 0,48/0,53 m; 10 to; eingestellt 1970er ? |
||
etwas weiter elbabwärts: Kahnfähre | ||||
Abbendorf - Neukirchen |
|
unklar, in Karte 1911 nur KF, | ||
Sandkrug ? |
|
|||
Gnevsdorf - Schönberg am Deich |
|
in Karte 1893-89: Wagenfähre WF und Kahnfähre KF, 1888 erwähnt | ||
Sandkrug/Bälow - Kl. Scharpenloh | in Karte 1893-89: Wagenfähre WF und Kahnfähre KF, | |||
Wittenberge |
|
WF
in Mtbl. 3036 von 1906; in
Karte 1906 WF + KF
Typ Schrickfähre, Holzprahm schon 1888 erwähnt ! Straßenbrücke ab 1951, die Karte von 1883 zeigt eine kombinierte Eisenbahn-/ Strassenbrücke |
||
Wittenberge über die Stepenitz, kurz vor der Mündung in die Elbe |
Fähre 15 M 21-42 | 15,2 ml, Fotolink - | ||
Wahrenberg - Wittenberge (Kreis Perleberg) |
ca. 454
|
Wahrenberger
Fähre
|
|
in
Karte von 1883
Fähre in Mtbl. 3036 von 1906 nur Kahnfähre, in Karte 1906 nur KF Typ Schrickfähre, Holzprahm später von Barkasse geschleppt, schon 1888 erwähnt Barkasse ? Hitzler Werft Lauenburg Baunr 214, Fähre Bj.1908, 14,60ML, 3,60MB, 0,90MT Auftraggeber: Gebr. Sterbeck, Wittenberge andere Info: Adolf Schulz |
Wahrenberger
Fähre |
|
Neubau
1924, Schiffswerft Boizenburg, 8 to, 16,25 / 4,11 / 0,46m;
Straßenbrücke in Wittenberge 1978 fertig; Fähre soll 1978 aus Register gestrichen worden sein |
||
Schnackenburg - Lütkenwisch |
473,8
|
Prahmfähre Schnackenburg |
|
in
Mtbl. 2935 von 1879: WF,
Karte 1906: WF,
Typ Schrickfähre, eiserner Prahm ab 1924 von Barkasse geschleppt, Stadt Schnackenburg, schon 1888 erwähnt ? |
Prahmfähre nn ? |
|
|||
Ilka |
|
freifahrend, aus NL, | ||
Schnackenburg/Holtorf - Gandow Zollhaus Lenzer Fähre |
in Karte 1893-89: Wagenfähre WF | |||
Lenzen - Pevesdorf |
Ca. 484
|
|
Typ
Schrickfähre, Holzprahm
- Stadt Lenzen, 14,5 ml, 4,5mb
ab 1886/1887 an heutiger Stelle - Eintrag in Mtbl. 2934 von 1900: Dampffähre !?, ebenso in Karte 1906 |
|
|
eiserner
Fährprahm, von Barkasse geschleppt, Hitzler Werft, Lauenburg, 14,6
ml + 2x2,5m Landeklappen, 3,5 mb, 8 to, für Magistrat Lenzen
in den 50-Jahren Übungsobjekt der NVA, später ganz aufgegeben |
|||
Westprignitz |
|
Freifahrend, ehemals Gülz/Mosel; schon 1888 erwähnt | ||
Gorleben - Wootz |
491,9
|
--->x |
|
-
in Mtbl. 2934 von 1900;
Karte 1906: WF, Typ Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt, 1888 erwähnt, Gorlebener Fähranstalt |
Dömitz / Klein Schmölen - Gaarz, über die Löcknitz |
mündung |
|
in
Karte 1899 Fähre,
Karte 1910: WF, in Karte von 1928 Eintrag: WF ! über die Elbe dort aber keine Fähre |
|
Dömitz - Kaltenhof |
Ca. 504
|
Fährprahm (I) |
|
Typ
Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse
geschleppt
1888 erwähnt, Straßenbrücke Dömitz - Dannenberg, ab 1936 in Karte 1899 noch keine Fähre, Karte 1910 noch keine Fähre; aber in Karte von 1928 WF |
Fährprahm (II) |
|
von
Barkasse geschleppt
24 ml, 6 mb, 45 T |
||
Ilka
God med ons III (NL) |
ca. 1991 - 1992 |
freifahrend, temporäre Fährstelle an der Dömitzer Brücke (Wiederaufbau fertig 18.12.1992) | ||
Wehningen - Jasebeck |
|
Typ Schrickfähre, Holzprahm, nur Handkahnfähre für Jasebeck 1888 erwähnt, in Mtbl. 2832 von 1879, Karte 1910: WF, in Karte von 1928 WF !! | ||
Wilkesdorf - Jasebeck | in Mtbl. 2832 von 1879 Art ??, nicht mehr in Karte 1893/98 und Karte 1910 | |||
Hitzacker - Herrenhof |
522,8
|
|
-
Mtbl. 2832 von 1879: Eintrag "Fähre",
in Karte 1893/98 WF + KF; Karte
1910: WF, in Karte von 1928 WF Typ Schrickfähre, Holzprahm , später von Barkasse geschleppt, 1888 erwähnt, bis ca. 1945 ? |
|
Tiesmesland - Privelack |
528,60
|
-
Mtbl. 2831 von 1879: Kahnfähre, ebenso in Karte von 1928 vermutlich bis ca. 1945, dann eingestellt |
||
Pommau - Drethem | Wirtschaftsfähre |
|
-
Mtbl. 2731 von 1879 nur Kahnfähre; ebenso in Karte von 1928
Wirtschaftsfähre bis 1945 |
|
Darchau - Neu Darchau |
536,5
|
|
Mtbl.
2731,
schon in Karte 1893/98;
Karte
1910: WF,
in Karte von 1928 WF Typ Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt, - schon 1888 erwähnt; Fährstelle bis ca. 1945 ? |
|
Tanja (I) |
|
freifahrend, ab 1993 Reserve | ||
Tanja (II) |
|
freifahrend, aus NL, | ||
Neu Garge - Alt Garge / Wohld |
542,65
|
Fährprahm Garge |
|
Mtbl. 2730 von 1910: WF; Karte 1910, - Karte 1934 - Typ Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt, 1888 erwähnt, bis ca. 1945 Infolink |
Bleckede
- Neu-Bleckede in Karte 1893/98 zwei parallele Wagenfähren |
550,0
|
|
Typ
Schrickfähre, Holzprahm , später von Barkasse geschleppt
Fährstelle schon 1888 erwähnt; Karte 1910 Hitzler-Werft Lauenburg Baunr 60, Motorfähre Bj: 1897, 6PS - Motorbarkasse zum Schleppen des Fährprahmes Auftraggeber: Meyer, Bleckede |
|
Fährprahm Bleckede |
|
-
Karte 1934 - von Barkasse geschleppt, bis Ende 06.1945 (notdürftig repariert) Hitzler Werft Lauenburg: Baunr 251, Fährprahm: Bj. 1911, 16,00 mL, 4,20 mB, 1,20 mT, Auftraggeber: Joh. Sinn, Bleckede |
||
Fährprahm Zollenspieker |
|
von Barkasse geschleppt, ausgeliehen | ||
Amt Neuhaus |
|
freifahrend | ||
- (Neubau) geplant | ca. 2026 - ... |
Hitzler Werft, Lauenburg Vertragsabschluß 04.2024 erste Daten: Rumpf 30 ml, Länge inkl. Klappen 38 m; Breite Rumpf: 9,8 m; max. 0,6 mt, Zuladung 40 to, 10 km/h, Bio-Methan-Antrieb |
||
bei Gothmann über die Sude | - | Fährprahm "Wagenfähre Gothmann" - Info - |
|
Wirtschaftsfähre,
1955/56 gebaut für Gemeinde Gothmann bei der VEB Elbewerft Boizenburg,
17,95 ml, 6,44 mb, 1,04 mt, 15 M 21-233 / 40624 bis 1976 1976 durch Brücke ersetzt, an die Elbewerft zurück, später verschrottet Infolink in Mtbl. 2630 von 1910: Kahnfähre, Karte 1910 etwas stromaufwärts sind zwei Fähren vermerkt (eine davon vermutlich Wagenfähre) |
- bei Timkenberge über die Sude | - | - Fährprahm | - | - Fotolink 1938 - |
Boizenburg - Brackede |
Ca. 559,5
|
|
Typ
Schrickfähre, Holzprahm, 1888 erwähnt;
in Mtbl. 2630 von 1910 und 1927: Karte 1910, - an der Sude-Mündung die Kahnfähre und etwas stromabwärts die Wagenfähre - Karte 1934 - |
|
Boizenburger Werft BN 627 Fähre 30 t | ||||
Lauenburg - Hohnstorf | - |
Eisenbahntrajekt: Schraubendampfer "Lauenburg" Schraubendampfer "Hohnstorf" mit Trajektprahm |
|
- 30 t Tragfähigkeit, 42,66 ml - 7,62 mb -
2,59 mt - 1878 durch Eisenbahnbrücke ersetzt, Brücke 1945 zerstört, Neubau 1951 - wikipedia |
Lauenburg - Hohnstorf |
569,3
|
|
Typ
Schrickfähre, Holzprahm, später von Barkasse geschleppt, Mtbl.
2629,
Karte 1910 - Motorfährboot "ANNA" evtl. Barkasse, Hitzler-Werft Lauenburg Baur 34, Bj. 1892, 8,00ML, 1,90MB, 0,90MT, 2PS, Auftraggeber: P. Ackermann, Lauenburg Fähre Lauenburg-Hohnstorf |
|
1913 - ? | - Fährprahm, Hitzler-Werft Lauenburg, Baunr 309, Bj. 1913, 16,00 m l, 3,80 m b, 0,90 m t, Auftraggeber: P. Ackermann, Lauenburg | |||
|
-
Karte 1934 - gebaut ? bei Werft Heidelmann in Lauenburg Verbleib nach 1951 unklar 2000 noch als Arbeitsprahm vorhanden ? komb. Eisenbahn-/Straßenbrücke ab 1951, Personenfähre bis 1957 |
|||
Artlenburg - Sandkrug / Glüsing |
573,8
|
|
1965
eine Motor-Prahm-Fähre erwähnt, - in Karte 1878: Fähre, Karte 1910 WF, Karte 1927: WF ! - Karte 1934 - |
|
Tespe - Tesperlinde |
|
Kahnfähre lt. Karte 1927, Karte 1910 | ||
Tespe - Krümmel |
580,8
|
|
WF
in Mtbl. 2528 von 1910, in
Karte 1910 nur KF, -
Karte 1934 -
1965 eine Motor-Prahm-Fähre erwähnt Hitzler-Werft Lauenburg Baunr 6 und 7, Seilponton: Bj.1888, 12,00 ML, 4,20MB, 1,35MT Auftraggeber: Krümmel AG, Krümmel/ Geesthacht |
|
Geesthacht - Nieder-Marschacht |
583,1
|
Fähre Geesthacht |
|
lt.
Mtbl. 2528 von 1910 WF, Karte
1910, -
Karte 1934 -
Fährprahm wurde mit Motorbarkasse geschleppt 1914 F.C. Lemm, Boizenburg BN 549 Fährprahm "Fähre Geesthacht" Betreiber: Fam. Feltig, Barkassen "Pirat" und "Meta" 1966 eingestellt nach Brückenbau |
Stove - Düneberg |
|
Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98 | ||
Stove - Borghorst |
589
|
|
Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98 | |
Uhlenbusch/Drage - Achterdeich |
592,6
|
|
Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98 | |
Laßrönne - Ost-Krauel | Karte 1927 nur Kahnfähre, dto. 1893/98 | |||
Zollenspieker
- Hoopte/ Winsen
in Mtbl. 2627 von 1906 WF ! - in Karte 1907 nichts !? |
598,3
|
- | - | - nichts in Karte 1893/98 |
Fährprahm Zollenspieker |
1.4.1984 - heute |
mit
Motorbarkasse geschleppt, wird manchmal noch eingesetzt
1965 eine Motor-Prahm-Fähre erwähnt; ab 1.4.1984 betrieben durch K.-H. Büchel |
||
Hoopter Möwe |
|
freifahrend, 2007 als "Mittelrhein" um Rhein | ||
Spieker Möwe |
|
freifahrend, heute Reserveschiff | ||
Hoopter Möwe II |
|
freifahrend, ex. Golzwarden | ||
Hove - Fliegenberg |
601,8
|
|
Mtbl.
2526 von 1906 und 1927 nur Kahnfähre
1965 eine Personen-Fähre erwähnt, Karte 1907 |
|
im Elbabschnitt Lauenburg - Harburg sind viele Kahnfähren eingezeichnet: Karte 1907 und Karte 1910 | ||||
Warwisch
- Rosenweide Warwisch - Over |
|
Karte
1927 nur Kahnfähre s. - Karte 1907 - |
||
Kirchdorf - Spadenland Norderelbe |
Norderelbe | in Karte 1893/98 WF ! | ||
Hamburg/Sandtorkai - Grasbrook |
Seilfähre
1
Seilfähre 2 |
|
-
Bildlink
-
- 2 parallele Seilfähren |
|
Dampffähre "Norderelbe" |
|
ca.
1888 ersetzt durch Elbbrücken 1859 gebaut bei Maschinenfabrik Buckau, Buckau: BN 44 Dampffähre „Norder-Elbe“ 31 m, Wilhelmsburg https://www.hamburger-fotoarchiv.de - 1 https://www.hamburger-fotoarchiv.de -2 |
||
Harburg - Wilhelmsburg Süderelbe |
Süderelbe | in Karte 1983/98 schon WF | ||
Dampffähre |
|
Infolink | ||
Hamburg:
Köhlbrand
Neuhof - Waltershof Wagen- und Eisenbahnfähre |
622,5
|
Trajektfähre Fährschiff I |
|
Eisenbahntrajekt
mit Fahrzeugtransport, gebaut in Stettin, ab 1960 in Reserve, Daten: 36
ml, 15,5 mb, 2,83 m t, 180 t Nutzlast,
ein drittes Schiff wurde 1945 in Stettin zerstört |
Trajektfähre Fährschiff II |
|
s.o.,
Fotolink
Fährschiff III |
||
J. F. Bubendey |
|
Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg Bnr: 817, 990 BT, für Strom- und Hafenbau Hamburg | ||
G. L. Wendemuth |
|
Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg Bnr: 841, 990 BT, für Strom- und Hafenbau Hamburg | ||
Moorburg - Altenwerder | über die Süderelbe |
|
-
in Mtbl. 2425 von 1878, -
Karte 1910: WF - - 1927 Kahnfähre |
|
Francop - zum Finkenwerder | über die Süderelbe |
-
in Mtbl. 2425 von 1878, 1927 WF !! - Karte 1910: WF - |
||
Steinkirchen - Insel Lühesand | Fährprahm Camper |
|
durch Motorboot "Camper 2" geschleppt | |
Sottje II, ex. Fähre Hainburg (Main) |
|
ab Herbst 2005 | ||
Glückstadt
- Wischhafen
bis 1968 Anleger Wischhafen im Wagenhafen, dann an der Wischhafener Süderelbe bis 1981 Anleger Glückstadt im Außenhafen, dann in Glückstadt-Neuendeich an der Elbe ca. 1922 - ? auch Fahrten nach Krautsand Fährstelle
ab 21.10.2020 von FRS GmbH & Co. KG, Flensburg übernommen:
FRS
Elbfähre auch im Video Die deutsche Fährstrasse entdecken von Hartmut Mester (2020)
|
675,8
|
Kaiser Friedrich | Sommer 1900 - ? | - Personenfähre, 100 Pass |
Hansa |
|
für
Viehtransport wurde eine Schute angehängt
Ernst Sturm, Unterelbe-Fährbetrieb, Schlepp- und Bugsiergeschäft, Glückstadt auch Fahrten nach Krautsand |
||
Freya, ab 1933 (?) Kehdingen |
|
2-3
PKW, Seitenpfortenschiff - Konkurrenz zur Fähre "Hansa"
auch Fahrten nach Krautsand |
||
Elbmarschen |
|
freifahrend, Seitenpfortenschiff, | ||
Nordmark |
|
freifahrend, Seitenpfortenschiff, nach Vegesack verchartert | ||
Wischhafen (I) |
|
freifahrend, nach Norwegen abgegeben | ||
Wischhafen (II) |
|
freifahrend | ||
Ernst Sturm (I) |
|
freifahrend, nach Pellworm abgegeben, heute "Santiago" Kolumbien | ||
Glückstadt |
|
freifahrend | ||
Elbe |
|
freifahrend | ||
Wilhelm Kroos |
|
freifahrend | ||
Ernst Sturm (II) |
|
freifahrend | ||
Wischhafen (III) |
|
freifahrend | ||
Neubauplanungen | https://www.frs-elbfaehre.de/reederei/gruene-mobilitaet-konzeptpapier | |||
Dornbusch - Insel Krautsand | Süderelbe Krautsand | Fährprahm |
|
in
Mtbl. 2222 von 1878 Wagenfähre,
Karte 1910 - aufgegeben 1962 (die große Sturmflut zerstörte die Anleger), dann nur noch Personenfähre, Fährleute bis 1959 Familie Hinsch, Dornbusch; dann Familie Suhr; Personenfähre bis 28.5.1988 als die Brücke nach Dornbusch fertig wurde - Fotolink - Infolink |
Wischhafen - Kahlesand (Insel Krautsand) | Wischhafener Süderelbe | Fährprahm |
|
schon
Wagenfähre in Mtbl. 2221 von 1898,
Karte 1910, betrieben von Familie Kroos bis Mitte 1960 auch Wagenfähre s. http://www.niederelbe.de/FAEHRE/faehrmannc.htm |
Brunsbüttel
- Cuxhaven
bzw. früher Brunsbüttelkoog - Cuxhaven - Wiedereröffnung im August 2015 - eingestellt zum 1.3.2017 - vom 25.5.2017 - 9.10.2017 weiterer "Betriebsversuch" mit einem Schiff: der "Grete" - geplante 3. Wiedereröffnung am 1.4.2019 ist gescheitert Infolink Cuxpedia - - Geschichte bis 2021 - - für 2021 ist eine Wiedereröffnung der Verbindung geplant. |
- | - |
- ab 1919 Personenfähre "Grete" und
ab 1926 Personenfähre "Anne-Marie" - Eigner: Grete Handorf |
|
Merkur / Mercur | 16.4.1927 - 30.9.1938 |
- Eigner: Greten Handorf; erste Autofähre
auf der Verbindung, wurde per 1.10.1938 verkauft - ehemaliger Schlepper, Umbau 1927 - Fotolink - "Die "Mercur" wurde 1895 als Schleppdampfer für den NDL gebaut. 1928 umgebaut zur Autofähre für 7 PKW für J. Handorf, Cuxhaven. In Fahrt bis zum 30. September 1938 zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel." (Jürgen Stein) |
||
Kranich | 1.10.1938 - 4.7.1939 | - nur Personenfähre | ||
Preußen
(Bj. 1939)
ab 1945 Niedersachsen heute: Monte Solaro |
11.1946 - ca. 11.1947 1952 - 1955 1957 - 1969 |
Später wurde dann unter der Regie der Elblotsen die Niedersachsen und die Wiking gebaut und auf dieser Route eingesetzt. Diese beiden Fährschiffe konnten auch eine begrenzte Anzahl an PKW mitnehmen. Die Autos mussten mittels des abgebildeten Fahrstuhls auf Tidenhöhe gehievt bzw. gesenkt werden, um an Bord fahren zu können. Infolink | ||
Wiking | 1.4.1960 - 1969 |
Schiffswerft
Hugo Peters, Wewelsfleth, Bj. 1960, B-nr. 507, 248 brt, 33,63 ml, 7,52
mb, 150 Pass, 15 PKW
Zuführung der Fahrzeuge mittels Fahrstuhl, 1969 - 1970 Reserveschiff für Passagiere + Ausflugsfahrten, ab 1970 als Ternan auf den Färoer, ab 1980 als Ternan I |
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Schleswig-Holstein |
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freifahrendes
Seeschiff, Heckbeladung
Wiedereröffnung der Fährverbindung am 1.5.1969 Einstellung im Juni 1981 nach Zusammenbruch der Fährbrücke |
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Niedersachsen |
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freifahrendes Seeschiff, Heckbeladung, Lebenslauf | ||
Hinrich-Wilhelm Kopf |
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aus
DK, Wiedereröffnung am 1.8.1999
03.2001 eingestellt, ex. Prinsesse Elisabeth |
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Wilhelm Kaisen |
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aus DK, 03.2001 eingestellt, ex. Najaden | ||
Jochen Steffens |
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aus
DK, 03.2001 eingestellt
Entgegen früheren Aussagen ist die ehemalige Fähre der Elbe-Ferries (Cuxhaven-Brunsbüttel) Mariam 4 (ex Jochen Steffens ex Prinsesse Anne-Marie) nun doch in Alang/Indien gelandet, wo sie in Kürze abgebrochen wird. (07-06-2004) |
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kein Fährbetrieb | 2001 - 2015 | |||
"Anne-Marie"
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Saaremaa
(Estl.) Saaremaa (D) |
20.08.2015 - 1.3.2017 15.8.2017 - 09.10.2017 |
- für ELB-LINK Reederei GmbH für Elb-Link Fährgesellschaft |
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"Grete"
-
Muhumaa
(Estl.) - Grete (D) - |
20.08.2015 - 20.2.2017 25.5.2017 - 15.08.2017 |
- für ELB-LINK Reederei GmbH - für Elb-Link Fährgesellschaft |
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kein Fährbetrieb | war geplant ab 1.4.2019 - ... |
- Elbferry GmbH, Brunsbüttel Planungen für 2019 mit dem Einsatz der norwegischen Fähre Fanafjord sind im April 2019 gescheitert |
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Greenferry I - ex. Fanafjord | ab 1.3.2021 - 15.12.2021 |
Elbferry Verwaltungs GmbH, Cuxhaven / ELBFERRY GmbH & Co. KG, Brunsbüttel
https://www.elbferry.com am 15.12.2021 wegen Insolvenz eingestellt |
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Info 2023: https://www.elbfaehre-greenferry.de/ |
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