Wagenfähren in Deutschland
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Nord-Ostsee-Kanal   Kiel-Kanal

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letzte Bearbeitung:  03.2024

Fährenübersicht

https://www.wsa-nord-ostsee-kanal.wsv.de/

auch im Video Die deutsche Fährstrasse entdecken von Hartmut Mester (2020)

  Ort Kanal-km Fährgefäße / Fährschiffe Zeit Technik - Bemerkungen
  1. Fährstelle Brunsbüttel
Kanal-km 2,100 - Bilder/Info -

Infolink + Bilder

Info Fähranlagen


Neubau der 4 Fähranleger 1966
Renovierung 1999 - 2001

Betrieb der Fährstelle:

bis 7.06.2007: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
8.06.2007 - 7.06.2010 Weiße Flotte Stralsund
8.06.2010 - 31.5.2013: Adler-Schiffe GmbH & Co. KG, Westerland
1.6.2013 bis 31.10.2017 Adler-Reederei, Sylt
1.11.2017 - ... Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel 
 
2,3 bzw.

2,10

 

Fährprahm I
"Brunsbüttelkoog I"
-->x
1894 - 1911 seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm", später mit Motorboot versetzt, alle 1894 gebaut,  15,0 m lang; 4,90 m breit, ohne Namen; eiserner Schiffskörper (Flußeisen) mit Holzdeck; Auffahrtsklappen je 2,9 m lang aus Holz; 130 Pers, 4 Fuhrwerke; Schiffswerft H. Merten, Danzig; 
Weiterverwendung der Ziehfähren für Bauarbeiten u.a. beim KKABA II Kaiserl. Kanal-Amt Bau-Amt II
- bedient duch zwei Mann, Übersetzzeit 10 Minuten
Fährprahm II
"Brunsbüttelkoog II"
1894 - 1911 seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 16,5 ml, 4,9 mb, s.o., später mit Motorboot versetzt
Winter-Fährprahm
--x>
1895 - 1911 zeitweise von Motorbarkasse geschleppt, Kennzeichen des Winterfährprahmes: eiserne Rungen, verstärkte Ausführung, spitzer Bug
- nn (kleine Dampffähre) ?
-->x
- - auf AK von 1908 ??
Thor 1.8.1911 - 1944 freifahrende Dampffähre, durch Kriegseinwirkung 1944 versenkt, 
Einsatz der Dampffähren ab 1.8.1911   B.-nr: 217
Odin

 

1.8.1911 - 1966 freifahrende Dampffähre
Nüscke & Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt  AG, Stettin, 30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine
Heimdall
1.8.1911 - 1966 freifahrende Dampffähre  150 brt,  Daten s.o.; später Bergungsponton ODIN (!)
Primus
1948 - 1966 freifahrende Dampffähre
Bj. 1907, Howaldtswerke Kiel, B.-nr: 463; 30,56 m l, 11,06 m b, 3,65 m tief; 350 PS Dampfmaschine; 7,5 kn; 1948 aus Kiel angekauft; auch Information: ab 1944 hier eingesetzt
SF 83 - Königsberg 1966 - 01.1973 freifahrende Fähre, Typ Standartfähre 100 t
nach Havarie 2004 außer Dienst gestellt
SF 84 - Breslau (Bj. 1966) 1966 - heute freifahrende Fähre, Typ Standartfähre 100 t
SF 88 - Berlin (Bj. 1972) 01.1973 - heute freifahrende Fähre, Typ Standartfähre 100 t
SF 69 - Stettin (Bj. 1958) Ablösefähre freifahrende Fähre, Reservefähre, schon 1969 dort eingesetzt
2005, 2006, 2007 in Brunsbüttel als Ablösefähre gesehen
Neubau   100 to-Hybridfähre geplant, 11.2019 Finanzierung gebilligt, Infolink 11.2019 -
  2. Fährstelle Ostermoor (Brunsbüttel)
Kanal-km 4,365  - Bilder/Info -

ab ? zeitweilig 2 Fähren - bis zum Bau der B5-Brücke - fertig 1983 -
heute noch 2 Anleger auf jeder Seite
-->x 100 t - Fährstelle gebaut 1972, renoviert 2002 Betrieb der Fährstelle:
- bis 06.2007: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
- 06.2007 - 05.2010 Weiße Flotte Stralsund
- 06.2010 - 31.5.2013: Adler-Schiffe GmbH & Co. KG, Westerland
- 1.6.2013 bis 31.10.2017 Adler-Reederei, Sylt
- 1.11.2017 - ... Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
 

4,365 Fährprahm 1893 - ca. 1914 seilgezogener kleiner Fährprahm: 10 m l, 3,75 m b;
Fähre schon 1893 im Einsatz, Info von November 1893
motorbetriebene Kettenfähren
1. MFP S nn
2. MFP S nn
1914 - 1953

1914 - 1953
? - ?
motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm -
Einsatz der Kettenfähre evtl. schon ab 1913 ?
später zwei Fähren im Einsatz
freifahrende Fähren
zwei Fähren im Einsatz 1953 (?) - ca. 1983
ab ca. 1983 nur noch eine Fähre
ab 1953

1953 - 1962

 
M.F.P. S81 / SF 81 - Elbing 1962 - 1995 ? s. Foto von 1964 und 1969
SF 78 - Tilsit ? - ? s. Foto von 1969
SF 83 - Königsberg 01.1973 - ?
SF 69 - Stettin ? - ?
SF 70 - Swinemünde ? - ?
SF 76 - Danzig (Bj. 1962) ?  - heute Planfähre, dort schon 1969
 
  3. Fährstelle Kudensee

Kanal-km 7,404
Kudensee - Süderdonn  - Bilder/Info -

-->x 

bis 05.2013: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel 1.6.2013 bis 31.1.2017 Adler-Reederei, Sylt (oder 31.10.2017)
1.2.2017 / 1.11.2017 - ... Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
 
 
7,404 Fährprahm 1893/95 - 1914 seilgezogener kleiner Fährprahm, 10 ml, 3,75 mb, 
motorbetriebene Kettenfähren
1.: MFP S nn
1914 - 1969 motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm - bis 1969,
bei J.G. Hitzler in Lauenburg gebaut 1912/13 (Bau-nr.: 290) (?)
Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS
kann frühestens ab 1914 dort eingesetzt worden sein !
2.: MFP S 79 (bis 1969) ? - 1969 s. Fotoseite: 2 verschiedene Fähren oder umfassender Umbau
freifahrende Fähren
ab 1969
 
SF 69 - Stettin (Bj. 1958) ? - .... Planfähre
SF 87 - Oppeln (Bj. 1969)
SF 77 - Pillau 2007 Reservefähre
 
  4. Fährstelle Burg
Kanal-km 14,847   - Bilder/Info -

Burg - Aebtissinenwisch
---x

- 1893 - ? zwei Fähren, Ak von 1904 zeigt 3 Fährprahme (!?)
- vermutlich ab 1991 nur noch eine Fähre

 Betrieb der Fährstelle:
bis 05.2010: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
05.2010 - 31.5.2013: Adler-Schiffe GmbH & Co. KG, Westerland
- 1.6.2013 bis 31.10.2017 Adler-Reederei, Sylt ???
 
- im Ausschreibungszeitraum 1.11.2017 - 30.10.2020 Adler-Reederei, Sylt
1.11.2020 - ... nn

14,847 Fährprahme
Fährprahm I
"Burg i.D. I"
 1893 - 1911
 1893 - 1911
- Fährbetrieb ab 1893
- seilgezogener Fährprahm,  "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, 
 ---x
Weiterverwendung als Ziehfähre beim Kaiserlichen Kanal-Amt Bau-Amt, Brunsbüttel ??
Fährprahm II
"Burg i.D. II"
? - 1911 seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb
motorbetriebene Kettenfähren
1.: MFP S 6

1911 - ca. 1954

motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm
2.: MFP S10
-    MFP S18 (?)
 1912/13 - Sommer 1962 motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, 20 to Nutzlast,  noch 1961 !
Einsatz der Kettenfähre bis zur Kanalverbreiterung in den 1960ern - parallel mit einer freifahrenden Fähre !
freifahrende Fähren

 

ab Sommer 1962 zwei Fähren im Einsatz bis ?,
- parallel mit der alten Kettenfähre !!
- heute nur noch eine Fähre

- AK ca. 1970: Einsatz einer Fähre vom Typ "Klappenfähre"
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953) (Sommer 1962)
? - heute

Aushilfsfähre
letzte Fähre des Typ "Klappenfähre", noch nicht  modernisiert
V.S. Fähre St. Michael 1967 - 1978  
SF 68 - Audorf (1962) - als "Klappenfähre"
SF 87 - Oppeln (Bj. 1969) Planfähre, dort schon 1974
 
  5. Fährstelle Hochdonn
Kanal-km 19,078   - Bilder/Info -



Betrieb der Fährstelle:
bis 01.2017: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
ab 1.2.2017 betrieben durch Adler-Reederei, Sylt
im Ausschreibungszeitraum: 1.11.2017 - 30.10.2020 Adler-Reederei, Sylt
1.11.2020 - ... nn

19,078 Fährprahm 1893/95 - 1914 seilgezogener kleiner Fährprahm, 10,00 ml, 3,75 mb, 
Einsatz bis zur Kanalerweiterung 1909 - 1914
motorbetriebene Kettenfähre
1.: MFP nn "Fähre Hochdonn"
1914 - 1955 motorbetriebene Kettenfähre "Hochdonn" Bj. 1913 bei Hitzler / Lauenburg (Bnr. 292) ?
Name: "MFP - S nn" Nummer unbekannt
Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS
freifahrende Fähren
zwei Fähren:
SF 89 - Hochdonn (Bj. 1953) +

nn

ab 1955

1955 - 03.1991

-
V.S. Fähre St. Michael 1967 - 1978 -
ab 1.4.1991 nur noch eine Fähre:

SF 89 - Hochdonn (Bj. 1953)
 

- bis 2023 Planfähre
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953) ? - ... als Reservefähre freifahrende Fähre "Typ Klappenfähre",
Alster 03.2022 - ...  
 
  6. Fährstelle Hohenhörn

Kanal-km 24,030

Dückerwisch - Hohenhörn

- Bilder/Info -

Betrieb der Fährstelle:
- ...  Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
24,03 Fährprahm 1893/94 - 1912/13 seilgezogener kleiner Fährprahm, 10,00 ml, 3,75 mb
motorbetriebene Kettenfähre 1912/13 - 1954 ?
 S 7 
"Motorfähre "Hohenhörn"
1912 Lübecker Maschinenbau Ges.
25,8 mlk, 8,7/9,1 mb, 0,6/0,5 mt, 20 To Tragfähigkeit, 2 x 12 PS-1-Zyl.-Dieselmotor: Deutz(Bronz)
per 25.10.1961 verkauft an Hans Schramm, Br-koog (?)

MFP S nn

1912/13 - ?

bei J.G. Hitzler in Lauenburg gebaut 1912/13 (Bau-nr.: 293), zuerst eingesetzt in Landwehr (?)

 MFP S 11 ? - Ende 1960er ? bis ca. Ende der 1960er in Hohenhörn
freifahrende Fähren  ab ?
SF 77 - Pillau ? - ?
SF 70 - Swinemünde ? - ? - s. Fotos 1974, 1987, Back-up-Fähre 2023
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953)   freifahrende Fähre "Typ Klappenfähre",
SF 68 - Audorf (Bj. 1954) ? - ca. 2022 -
Stecknitz ca. 2022  
 
  7. Fährstelle Fischerhütte

Kanal-km 35,600
Fischerhütte - Offenbüttel - Info/Bilder -
--x
1990 gebaut als "45t - Standartanleger

2001 Einbau einer neuen Fährbrücke

Betrieb der Fährstelle:
bis 01.2017: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
ab 1.2.2017 betrieben durch Adler-Reederei, Sylt
im Ausschreibungszeitraum: 1.11.2017 - 30.10.2020 Adler-Reederei, Sylt
1.11.2020 - ... nn
35,6 Fährprahm
1.: Fährprahm Fischerhütte 
2.: -

1893/94 - ?
? - ca.1914 (?)

seilgezogener Fährprahm
seilgezogener Fährprahm, Fährprahm muß zwischendurch mindestens 1 x erneuert worden sein
motorbetriebene Kettenfähre  ca.1914 ? - ?

1.: MFP S nn

ca.1914 ? - 1950 motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm,
- MFP S 10 ? - ? (noch 11.1974)  
- "SF 48" - ? (noch 1979)  ? - 1980er (?) neue Kettenfähre ab 1950 ?, heute noch als "Schröder 1" in Leer
- SF 80 "Kettenfähre" (?) - 1991 - ab 1992 als Denkmal in Fischerhütte aufgestellt
freifahrende Fähre ab 04.1991
SF 82 - Insterburg 1991 - 1993
SF 70 - Swinemünde   (Bj. 1959) 1993 ? - ... Planfähre
SF 89 - Hochdonn (Bj. 1953) Sommer 2023  
 
  - Gieselaukanal
Verbindung vom NOK zur Eider
- - Wagenfähre  1890 - provisorische Wagenfähre beim Bau dieses Zweigkanals bis zur Fertigstellung der Klappbrücke / Schleuse
  8. Fährstelle Oldenbüttel
Kanal-km 41,150 Oldenbüttel

--x

Betrieb der Fährstelle:
bis 01.2017: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel
ab 1.2.2017 betrieben durch Adler-Reederei, Sylt
im Ausschreibungszeitraum: 1.11.2017 - 30.10.2020
Adler-Reederei, Sylt
1.11.2020 - ... nn
41,15 Fährprahm 1893/94 - ca. 1909/14 Fährbetrieb ab ca. 1983; seilgezogener kleiner Fährprahm
motorbetriebene Kettenfähre  ca. 1909/14 - 1990

1.: MFP S nn

 

ca. 1909/14 - ?

motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm - Typ I
2.: MFP S nn /  SF 80 "Kettenfähre"
? - 1990
Typ II
3. Kettenfähre MPF S nn 1990 - 1993
freifahrende Fähren ab 1993
SF 71 - Stralsund ? - ?
SF 72 - Kolberg
SF 78 - Tilsit (Bj. 1963) schon 1995 - ... Planfähre
  bei Wi(e)nböken  - Kahnfähre zur Mündung der Haaler Au
  9. Fährstelle Breiholz

Kanal-km 49,945
Breiholz - Meckelmoor
--x
ampelgestützter Einmann-Fährbetrieb ab April 2009, ab ca. 2017 wieder 2-Mann-Betrieb
Betrieb der Fährstelle:
- Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
-1.8.2017 - 31.1.2022: Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
49,945 Fährprahm 1893/95 - 1914 ? seilgezogener kleiner Fährprahm - 10 ml, 3,75 mb
motorbetriebene Kettenfähre 1914 (?) - ?
1.: MFP nn 1914 ? - ? motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm "Breiholz",
bis ca.Mitte der 1960er ?
freifahrende Fähre ab Mitte 1960er
SF 71 - Stralsund ab Mitte 1960er - ... Planfähre
SF 73 - Stolpmünde (Bj. 1960) ? - ... - Reservefähre

 ...  
  10. Fährstelle Rüsterbergen: bis 1973
Kanal-km: 55,14

Rüsterbergen - Moltkestein
--x

55,14 Fährprahm 1894 - 1909/1914 ? seilgezogener kleiner Fährprahm
- Einsatz bis zur Kanalerweiterung 1909 - 1914
S 33 Handfährprahm 1928 - 1971 Ersatz-Handfährprahm
motorbetriebene Kettenfähre   1909/1914 ? - 1973
1. MFP S10 ? - 1973 Fährstelle bis 30.11.1973, eingestellt am Ende der Kanalerweiterung in diesem Abschnitt
2. SF 80 "Kettenfähre"
3. MPF S 27 - Kettenfähre (noch 1968) -
  temporäre Fährstelle: 1961 - 1965
in Höhe der alten Drehbrücke
--x
 61,42
SF 71 - Stralsund
1961 - 1965
Fährstelle für Fußgänger und Radfahrer:
in der Zeit zwischen Außerbetriebnahme der Drehbrücke 1961 und Eröffnung des Fußgängertunnels 1965
- es sollen auch Fahrzeuge transportiert worden sein !?
  11. Rendsburg: Eisenbahnbrücke
Kanal-km 62,664
--x

Betrieb der Fährstelle:
- Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
62,664 Was war vor Schwebefähre dort?
Schwebefähre

ab Juni 2016 Ersatzpersonenverkehr eingerichtet (nicht in der Ferienzeit)
 2.12.1913 - 8.1.2016 - 8.1.2016 bei einer Kollision so stark beschädigt, dass ein Wiederaufbau nicht möglich ist
Neubau Schwebefähre 4.3.2022 - ...  - Einsatz ab 4.3.2022, bestellt 12.2018
- "Hermann GmbH Maschinenbautechnologie" , Weiden, Montage in Brake/Weser
  12. Fährstelle Nobiskrug

Kanal-km 65,311
Rendsburg - Schacht-Audorf
doppelte Fährstelle !
zeitweilig waren drei Fähren im Einsatz mit drei Fähranlegern!

--->x


zeitweilig Betrieb mit 4 Fähren:
AKs aus 1960er auf denen 2 Kettenfähren und 2 (bzw. 1) freifahrende Fähren zu sehen sind !!

Betrieb der Fährstelle:
- 01.2022  Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
02.2022- ... Adler-Reederei, Sylt
65,311 Fährprahme
Fährprahm I
"Nobiskrug I"

1893/94 - ca. 1913

Fährbetrieb ab ca. 1893; seilgezogener Fährprahm
 "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb,
Einsatz bis zur Kanalerweiterung 1909 - 1914
Fährprahm II
"Nobiskrug II"
1893/95 - ca. 1913 seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb,
motorbetriebene Kettenfähren 1913 - ca. 1955/60
1.: MFP S nn 

ab 1928 zweite Kettenfähre parallel:

1913 - ca. 1955/60

1928 - ?
motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, 
2.: MFP S xx 1928 - 1955/60 Kettenfähre "Audorf"
Jos. Meyer Werft Papenburg Bj.1928, Bau-nr: 376 Motorkettenfähre, für Reichskanalamt Kiel, 
22,5 ml, 8,7 mb, 2 x Bohn&Kähler-Diesel, Kiel, 24 PS 
Einsatz ab 10.1928 in Nobiskrug, nach 1955/60 unklar
MFP S 80 z.B. 1968  
freifahrende Fähren:  ab ca. 1955
verkehrten parallel zu den Kettenfähren

S 81 - SF 81 Elbing (M.F.P. S 81) - - als Reservefähre
- ab ca. 2015: Atlas (NL)
MFP S 82 - SF 82 Insterburg  -  - als Reservefähre
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953) 1955 (?) - 2002/03 ? als letzte Fähre im Zustand als "Klappenfähre" (s. Fotoseite) erhalten
SF 68 - Audorf  (Bj. 1954) 1955 (?) - 2002/03 ? als Typ Klappenfähre, Rückbau zur Standartfähre 1960er
SF 86 - Memel  (Bj. 1967) ? - ... Planfähre
Umbau der Fährbetten 2002 / 2003
SF 79 Küstrin (Bj. 1963) ? - ... Planfähre
   
II.36 Rade

Bahnstrecke Osterrönfeld–Rader Insel
https://de.wikipedia.org

Eisenbahnfähre 1914 - 10.1937

Rader Durchstich ab 5.4.1914

- 66,45  Trajekt "Rade" 5.4.1914 - 1934
1934 - 05.1937 als Reservefähre
Eisenbahnfähre, freifahrend, 65 To.
zum Übersetzen von Eisenbahnwagen auf die Rader Insel
transportierte auch Personen und Wagen
gebaut bei Werftbetriebsgesellschaft J.W. Klawitter & Co, Danzig 1913, B.-nr: 380: Motorfähre 234 brt,
36,00 ml, 9,00 mb, 1,85/3,19 mt, 4 Waggons, 4,5 Knoten, 140 PS-2zyl. Dampfmaschine ???
1913 für Kanalamt Rendsburg  / Wasser- und Schiffahrtsamt Holtenau gebaut (?), 1937 außer Dienst
Ablieferung 11.1913


- andere Info: gebaut für Westpreussische Kleinbahn AG., Danzig
Einsatz als Eisenbahntrajekt Schiewenhorst (Fähre) - Nickelswalde (Fähre) ca. 11.1913 - 03.1914

nach 1937 unklare Informationen:

- angeblich nach Dievenow ?? - oder: zur Verstärkung der Stadtfähren nach Swinemünde?

http://luftwaffe-zur-see.de
- nach Umbau zur Autofähre als "Elke" - F 21  nach Pillau für die Dt. Luftwaffe

https://www.facebook.com/
Trajektprahm "Alida"   1913 wurde bei J.W. Klawitter & Co, Danzig außerdem ein Trajektprahm "Alida" 367 brt (Bnr: 379) für Kanalamt Rendsburg / Wasser- und Schiffahrtsamt Holtenau gebaut
88 brt, 24,95 ml, 8,00 mb, 1,80 mt,
  13. Fährstelle Sehestedt
Kanal-km 75,331
----x

Betrieb der Fährstelle
bis 05.2013: Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
- 1.6.2013 bis 31.7.2017  Adler-Reederei, Sylt
-1.8.2017 - 31.1.2022: Adler-Reederei, Sylt
75,331 Fährprahm
----x
ca. ab 1893 - 1906 (?) - seilgezogener kleiner Fährprahm,
- schon 1907 nach der Kanalerweiterung durch Kettenfähre ersetzt;

- Einsatz der Prahme noch einige Zeit parallel zu den Motorfährprahmen - s. AK von ca. 1920
motorbetriebene Kettenfähre: 1907 - 1969
1.: MFP S nn
----x
1907 - 1969 motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, Einsatz schon ab 1906 (?), Verbleib unklar,
17.12.1964: Kettenfähre Sehestedt :  https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro/Kettenfaehre-im-Nord-Ostsee-Kanal
freifahrende Fähre  ab 1969
SF 77 - Pillau ? - ? (2002) 2017 - Planfähre
SF 73 - Stolpmünde (Bj. 1960)
? - ...
Reservefähre
 
  14. Fährstelle Landwehr
Kanal-km: 86,775
Strohbrück - Wischrade
--->x
Betrieb der Fährstelle:

bis 12.2008: Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
12.2008 - 06.2010 Reederei Paulsen
06.2010 - 31.5.2013: Adler-Schiffe GmbH & Co. KG, Westerland
- 1.6.2013 - 31.7.2017 Adler-Reederei, Sylt
- 1.8.2017 - 31.1.2022: Adler-Reederei, Sylt
86,775 Fährprahm
Fährprahm "Landwehr"
1894 - 1914
seilgezogener kleiner Fährprahm - Info

- nach 1914 Weiterverwendung als Baufähre
motorbetriebene Kettenfähre 1914 - 1965

1.: MFP S nn

1914 - ?

motorbetriebene Kettenfähre (Foto aus 04.1914 - Motor-Fähr-Prahm), 

- gebaut bei J.G.Hitzler, Lauenburg B.-nr: 293 ??
2.: S 82 - Insterburg 1951 - ? ab 1951 neue Kettenfähre "Insterburg",
3.: S 80 / SF 80  ? - 1965
freifahrende Fähren: ab 1965
SF 82 Insterburg 1965 (?) - ? - nach Umbau zur freifahrenden Schottel-Fähre
SF 86 - Memel ? - ? (2001)
SF 77 - Pillau ? -   
SF 72 - Kolberg (Bj. 1960)
1965 / 1977 - heute
- Planfähre
  Temporäre Fährstelle an der Weiche Schwartenbek bei der
Renovierung der Brücke Levensau
1953 - 1955
  1954 / 1955 Erprobung von drei neuen freifahrende Fähren:Klappenfähren 
- SF xx - Hochdonn später SF 89
- SF 68 - Audorf
- SF 67 - Nobiskrug
1953 - 1955
  - Schon ab 1892 mussten an einigen späteren Fährstellen des NOK je nach Baufortschritt provisorische Fähren eingerichtet werden, um die abgeschnitteten Straßenverbindungen wieder herzustellen. Zuständig waren die jeweiligen Bauunternehmen.
           
  sonstige Fähren,
nicht zugeordbar
  S 81 - SF 81 Elbing  (Bj. 1951)
S 82 - SF 82 Insterburg (Bj. 1951)
 1951 -  gebaut 1951 bei Jadewerft Wilhelmshaven GmbH für WMA Rendsburg, B.-nr 6, 7
125 BT noch als Kettenfähren
    V.S. Fähre St. Michael, heute: Kornsand
soll 1967 - 1984 als Arbeitsschiff / Peilschiff gechartet worden sein, 
soll 1967 - 1978 in Hochdonn und Burg eingesetzt worden sein
Diese Fähre soll als Pontonfähre entstanden sein 
(Baujahr unbekannt) und 1954 bei der Ferdinand Clausen Schiffswerft in Oberwinter umgebaut worden und dort als Neubau deklariert worden sein.
   -   -  - S 79 - spätere Bezeichnung unbekannt
- nicht SF 79 !!!
1950  - 1976 (?) 
 - Staatswerft Saatsee, Rendsburg
B.-nr: 14, Bj. 1950, 20 to, Kettenfähre
Einsatz als Reservefähre bis 1976 (?)
baugleich mit SF 80 "Fischerhütte"
  - Notfähre des WSA  - Einsatz z.B. 1968 Prinz-Heinrich-Brücke in Kiel 
           
  Umbau des Kanals: 1965 - 1967
Betroffene Fährstellen:
Kudensee
Hohenhörn
Fischerhütte
Oldenbüttel
Breiholz
Rüsterbergen
Nobiskrug
Sehestedt
Landwehr
  S xx - Hochdonn - ab 1973 SF 89
SF 68 - Audorf
SF 67 - Nobiskrug
1965 - 1967 00.00.1965- 00.00.1967: zeitweilig Einsatz auf den Kanalquerungen  Kudensee, Hohenhörn, Fischerhütte, Oldenbüttel, Breiholz, Rüsterbergen, Schacht- Audorf, Sehestedt und  Landwehr.
In dieser Zeit wurden die Fähranleger mit beweglichen Fährlandeanlagen während der Verbreiterung des NOK zeitweilig geschlossen und landeinwärts versetzt.
Gleichzeitig wurden an der Böschung in der Nähe des eigentlichen Anlegers provisorische Rampen geschaffen, wo die Klappenfähre anlegen konnte.
  - WSA-Info: aktuelle Planeinsatz der Fähren Neubau-Planung: : 3 Neubauten mit Hybridantrieb geplant:  - 2 Spitzfähren und eine Klappenfähre, Einsatz ab ca. 2020
45-to-Fähre, Länge ü.a. 30,00 m, Breite 9,50 m, 1,48 m Tiefgang, 13 km/h Geschwindigkeit
- Betrieb über zwei Zykloidalpropeller Typ VSP 12R4 (Systen Voith-Schneider) mit batteriegestützten 140 kW Elektroantrieben und einem 257 kW-Generatordiesel

Auftrag erteilt 11.2018 an Baltic Work Boats, Nasva, Saaremaa / Estland

- Hochdonn, Audorf und Nobiskrug sollen ersetzt werden 

Bild-Quelle: WSV
  Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000

Auflistung der NOK-Fähren - Versuch einer Reihenfolge

  zur Kanaleröffnung 1895 bzw. teilweise schon etwas früher wurden folgende Fähren angeschafft:
  1. große Hand-Fährprahme:  - für die schon bei Kanaleröffnung stärker frequentierten Fährstellen  - 6 große "Handfährprähme"
 I.01  - Fährprahm I für Brunsbüttelkoog
Einsatz bis 1911
15,0 m lang; 4,90 m breit, ohne Namen; eiserner Schiffskörper (Flußeisen) mit Holzdeck; 
Auffahrtsklappen je 2,9 m lang aus Holz; 130 Pers, 4 Fuhrwerke; Schiffswerft H. Merten, Danzig;
- wurde später durch ein Motorboot versetzt
  I.02 - Fährprahm II für Brunsbüttelkoog
Einsatz bis 1911
16,5 m lang
  I.02a - Winter-Fährprahm für Brunsbüttel  1895 - 1911 Kennzeichen des Winterfährprahmes: eiserne Rungen, verstärkte Ausführung, spitzer Bug
später durch ein Motorboot versetzt
  I.03
 I.04
- Fährprahm I und II für Burg
ca. 1895 - ? /ca. 1911)
seilgezogener Fährprahm,  "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, Schiffswerft H. Merten, Danzig;
  I.05
 I.06 
- Fährprahm I und II für Nobiskrug 1893/94 - ca. 1913 seilgezogener Fährprahm,  "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, Schiffswerft H. Merten, Danzig;
 
  2. - kleine Hand-Fährprahme 

erste Serie für:

seilgezogener kleiner Fährprahm, 10 ml, 3,75 mb, Schiffswerft H. Merten, Danzig; - 10 kleine "Handfährprähme"
Stahlrumpf mit Holzdeck
 I.07 - Ostermoor: ab 1893 -     
 I.08 - Kudensee: ab 1893/1894 - 1914    
 I.09 - Hochdonn: ab 1893/1894 - ca. 1914    
 I.10 - Hohenhörn: ab 1893/1894 -    
 I.11 - Fischerhütte: ab 1893/1894 -    
 I.12 - Oldenbüttel: ab 1893/1894 -    
 I.13 - Breiholz: ab 1895 -    
 I.14 - Rüsterbergen: ab 1893/1894 -    
 I.15 - Sehested: 1893/94 - ? - (nach der Kanalerweiterung 1906/7 durch Kettenfähre ersetzt, aber einige Zeit noch parallel dazu betrieben)  
 I.16 - Landwehr: 1895 - 1914    
   
  weitere - später gebaute - Handfährprahme: - die Fährprahme mussten vermutlich nach einiger Betriebszeit erneuert werden
  - Handfährprahm - Wasserstraßenmaschinenamt Rendsburg-Saatsee
II.38 - Handfährprahm
S 33


1928 - 1971
- Bj. 1928 bei Werft Saatsee, Rendsburg für Wasserstraßenmaschinenamt Rendsburg-Saatsee
20,80 ml inkl. Landeklappen, Rumpflänge 15,00 m; 4,92 mb, 0,60-0,75 m Tiefgang, 0,85 m Seitenhöhe, Stahlrumpf
- Zeichung von 02.1927
http://www.digipeer.de/index.php?id=630518380
- Zeichungen von 07.1929:  3 x Generalplan:
http://www.digipeer.de/index.php?id=644026281
 http://www.digipeer.de/index.php?id=582947057
 http://www.digipeer.de/index.php?id=633019262


gebaut für Wasser- und Schiffahrtsamt Holtenau als Ersatz für den Handfährprahm Rüsterbergen
1971 verkauft an Fa. Reinhold Braun, Fockbeck
- andere Info: erst  1978 verkauft
  S 34 Handfährprahm
Bau-Nr. 91 Werft H. Merten
dieser Handfährprahm erhielt später (nach 1912 ?) die Bezeichnung S 34 und wurde anderweitig verwendet
er wurde 1942 verschrottet
       
  3. Dampffähren für Brunsbüttel sie wurden durch die Kanalerweiterung nötig und lösten die handbetriebenen Ziehfähren ab 
  - nn (kleine Dampffähre) ?? --x unklar - auf AK von 1908 ??
II.17 - Odin  1911 - 1966 Nüscke & Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt  AG, Stettin, Bau-nr: 216
30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine
II.18 - Thor 1911 - 1944 Nüscke & Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt  AG, Stettin, Bau-nr: 217
30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine
II.19 - Heimdall 1911 - 1966 Nüscke & Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt  AG, Stettin, Bau-nr: 218
30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine
II.43 - Primus Bj. 1907,
Einsatz ab 1948 - 1966
Bj. 1907, Howaldtswerke Kiel, B.-nr: 463; 30,56 m l, 11,06 m b, 3,65 m tief; 350 PS Dampfmaschine; 7,5 kn; 
1945/48 aus Kiel angekauft; auch Information: ab 1944 hier eingesetzt
     
  4. Motorfährprahme - M.F.P. motorbetriebene Kettenfähren

Bilderseite Kettenfähren
- sie wurden durch die Kanalerweiterung nötig und lösten die handbetriebenen Ziehfähren ab,
- sie wurden beginnend ab ca. 1955 durch freifahrende Fähren ersetzt,
- zwei (?) Kettenfähren wurden zu freifahrenden Fähren umgebaut
 
Hierzu sehr viele unvollständige und unsichere Informationen !!!

Informationen / Korrekturen erwünscht !!!
 
  1953 gab es 17 Motor-Fährprahme:
14 im Einsatz
und 3 als Reservefähren
es gab 2 Typen:
Bauliste der Meyer-Werft: zwei Kettenfähren:
- 1909 Bau-nr: 247 22,8 m für Kaiserliche Werft Kiel
- 1928 Bau-nr: 376 22,5 m Reichskanalamt Kiel  Kettenfähre "Audorf"

Für Lübecker Maschinenbau Gesellschaft LMG (ab 1950 erst zu Orensten&Koppel gehörend) findet man:
- 1912 Bau-nr: 97 - 100 Motor-Fährprahm 23 m für Kanalamt Burg i D.
- 1912 Bau-nr: 106 - 110 dto.
- 1913 Bau-nr: 116/117 dto.
... das sind zus. 11Stück

Bei Hitzler in Lauenburg 4 Kettenfähren 1912/13 Bau-nr.: 290-293

1936 soll eine in Saatsee gebaut worden sein und vermutlich 1935 eine als Ersatz-MFP

Die Saatsee-Werft hat 1950 zwei Einheiten gebaut B.-nr.: 14 und 15
Und 1951 die Jadewerft, Wilhelmshaven  zwei Einheiten Bau.-nr.: 6 und 7  spätere: Elbing und Insterburg

Das wären dann zusammen 22 Kettenfähren.
1953 soll es noch 17 gegeben haben - 5 x Kriegs- und sonstige Verluste - ?
    Typ 1: mit 2 x Brons-Motoren mit je 12 PS, mechanischer Antrieb auf die Kettennuss
Ladefläche (!) 18,5 x 4,7 m, 
s. Hitzler-Typ von 1912/13
vermutlich S 1 - S 10 (10 Stück)
im Laufe der Zeit wurden die alten Kettenfähren umgebaut, neu motorisiert usw.
20 Tonnen, zwei Dieselmotore wirkend auf eine Kettennuß, über die die normalerweise auf dem Kanalboden liegende Eisenkette angetrieben wurde;

M.F.P S27
Kennzeichen:breites Steuerhaus mit 3 Fenstern vor/hinten
  Typ 2:dieselelektrischer Antrieb mit Leonard-Schaltung Antrieb (2 x 30-PS) und vergrößerter Ladefläche (!) 22,5 x 5,2 m, zwei Fahrspuren, 45 Tonnen

s. Museumsfähre Fischerhütte


Kennzeichen: 

schmales Steuerhaus mit einem Fenster vorn/hinten, seitlich außen 3 Fenster bzw. innen 2 Fenster + 1 Tür
  - -  
       
II.20 MFP S xx /
später 
M.F.P. S 79
 Ostermoor
1912 - ...(1960)

1914 - ? in Kudensee (noch 1969)
bei J.G. Hitzler in Lauenburg gebaut 1912/13 (Bau-nr.: 290) für Kanalbauamt Burg
Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 85 Brutto-to; 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS
s. unten: S 79 / SF 79
- MFP 1  
-
M.F.P  S 3
II.21 Kudensee

1912 - 1961
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 2
-
M.F.P  S 4
- 1961 an Leth&Co., Hamburg
II.22 Burg West

1912 - 1956
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 3
-
M.F.P S 5
- 1956 verkauft am Fa. Ernst Otto, Kiel
II.23 Burg Ost

1912 - 1951
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 4
-
M.F.P S 6
- 1951 ausser Dienst, bei Staatswerft Saatsee abgewrackt
II.24 Hochdonn

1912 - 1969
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 5
- M.F.P S xxx (?)
- 1929 Umbau
- 1956 Umbau: neue Antriebe 2 x Bohn&Kähler Diesel
- 1969 an Fa. A. Ritscher (??)
MFP S 5:
ab ca. 1906 in Sehested
- ?? LMG-Baunummer 106 - 1912 gebaut als "MFP S 5".
per 12.4.1957 an Fa. Ritscher, HH,     unklar
per 10.05.1957 an Fa.Wabenhorst, Flensburg
  MFP xxx / S  6: 
1911 - ca. 1954 in Burg
ab 1955 ???
Baujahr 1911 ???
geb. bei Meyer, Papenburg ??
Umbau 1955 bei Saatsee-Werft
- per 17.12.1969 vom WMA Rendsburg an Fa. Ritscher, HH
- per 4.5.1970 verkauft an J.J. Sietas, Hamburg
       
II.25 Hohenhörn

1912 - 1961
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 6
- M.F.P  S 7
- 1934 Umbau zur besseren Verwendung im Eis
- 1959 ausser Dienst
- 1961 an Fa. Hans Schramm, Brunsbüttelkoog
       
II.26 Fischerhütte

1912 - 1941
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 7
-
M.F.P  S 8
- 1941 an Fa. Storm, Rendsburg
II.27 Oldenbüttel

1912 - 1952
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 291) - MFP 8
-
M.F.P  S 9
- 1952 in Saatsee abgewrackt
  MFP S 10

1912/13 - ca. 1954 in Burg, 

- später in Rüsterbergen und Fischerhütte

 

motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, 20 to Nutzlast
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 291) für Kanalbauamt Burg
Länge: 22,50, Breite 9,10, Tiefgang: 0,50-0,60m, 85 Brutto-to
Maschine: 2x Brons - Deutz - Motor

Umbau 1956 bei Saatsee-Werft


Hitzler-Werftfoto
      - MFP 10
II.28 Breiholz

1912 - 1965
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 11
-
M.F.P  S 28
- 1958 neue Mercedes-Benz-Diesel
- 1965 Fa. E. Kohnert, Büsum
II.29 Rüsterbergen

1912 - 1951
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 12
-
M.F.P  S 29
- 1951 in Saatsee abgewrackt
II.30 Nobiskrug I

1912 - 1956
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 13
-
M.F.P  S 30
- 1956 an Fa. Leth & Co. Hamburg
II.31 Nobiskrug II

1912 - 1952
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 14
-
M.F.P  S 31
- 1956 in Saatsee abgewrackt
II.32 Sehestedt

1912 - 1937
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 15
-
M.F.P  S xxx
- 1937 zum Abbruch verkauft
II.33 Landwehr

1912 - 1966
1912, LMG (B.-nr: xxx) - MFP 16
-
M.F.P  S 57
- 1950 Umbau: Drehstrommotor
- 1957 2 Mercedes-Benz-Diesel
- 1966 an Fa. Walter Ritscher, HH
  S 57 (SF 57 ? ) Motorfährprahm xxx - später M.F.P. S 57
per 7.6.1966 vom Wasserstrassen Maschinenamt, Rendsburg an Fa. Walter Ritscher, Hamburg
eingetragen als R 57
Umbau bei Fa. Ritscher  ??
per 17.2.1967 als "Fährponton R 57" an die Firma J.D.HAHN, Hechthausen
registriert als Greiferbaggerponton "Lühe"
heute noch existent als "LÜHE"
https://goo.gl/maps/nyuyUGB4mwdR2nuB7 am BallinStadt - Auswanderermuseum Hamburg
Street View Foto: https://www.google.de/maps - der Ponton in der Mitte !
       
II.34 Reserve Ost

M.P.F S 32 - Kettenfähre
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 292) - MFP 17
- S 32

- 1959 neue Bohn&Kähler-Diesel

per 17.12.1969 vom WMA Rendsburg an Fa. Ritscher, HH
- per 31.3.1971 verkauft an H.H. Hecker, Oldenburg
       
II.35 Reserve West

DBNA
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 293) - MFP 10 (?)
-
M.F.P  S 48
- 1954 neue Bohn&Kähler-Diesel
- 1982 noch existent, Verbleib unklar
       
  5. weitere Neubauten bzw. zusätzliche Fähren  
  Schwebefähre Rendsburg:
2.12.1913 - 8.1.2016
  - nach Havarie durch Neubau ersetzt
   
II. 36 Rade - Eisenbahnfähre 1914 - 1937 freifahrend, 65 To., zum Übersetzen von Eisenbahnwagen auf die Rader Insel, transportierte auch Personen und Wagen
gebaut 1913 als "Weichselmünde" durch Werftbetriebsgesellschaft J.W. Klawitter & Co, Danzig: B.-nr: 380
36,00 ml, 9,00 mb, 1,85 mt, 4 Waggons, 4,5 Knoten, 140 PS-2zyl. Dampfmaschine
   Fährprahm Alida 1914 - 1937 gebaut 1913/1914 bei Werft Klawitter in Danzig B.-nr: 379
88 brt, 24,95 ml, 8,00 mb, 1,80 mt
- Verbleib unklar
       
II.37 Reserve Saatsee

"Audorf" ?


1928 - 1978

1928 - ? in Nobiskrug
gebaut 1928 (26.6.1928)
Kettenfähre "Audorf"

Jos. Meyer Werft Papenburg Bj.1928, Bau-nr: 376 Motorkettenfähre, für Reichskanalamt Kiel, 
22,5 ml, 8,7 mb, 2 x Bohn&Kähler-Diesel, Kiel mit ca 12 PS 
Einsatz ab 10.1928 in Nobiskrug,
nach 1953/55 unklar
- MFP 10 (???) Name fraglich, da auf der Zeichnung von 1928  M.f.p. S 27 steht !
- M.F.P S27
(s. Zeichnung)

- 1978 an Fa. Ritscher HH

http://www.digipeer.de/index.php?id=556328708
- http://www.digipeer.de/index.php?id=591963151
- http://www.digipeer.de/index.php?id=693576388
- http://www.digipeer.de/index.php?id=550962966
       
II.39  - MFP 16
später
Nummer 7
Nummer 64
 - gebaut 1936 - bei Wasserstraßenmaschinenamt Rendsburg-Saatsee (s. Zeichnung) Bestandszeichnung 10.1937:
http://www.digipeer.de/index.php?id=688592658
23,50 ml - 9,15 mb - 0,60-0,735 mt - 1,60m Seitenhöhe
Maschinen: 2 x 2-zyl. Mercedes-Benz 2-Takt-Diesel mit je 25 PS Typ "BM 202"
später vermutet: SF 64 (?)
S 11
M.F.P. 16 - später: M.F.P. 15
M.F.P. 11
SF 1
nach Umbau zur freifahrenden Fähre

1936 - 1978
1936 Staatswerft Saatsee
Kettenfähre, Umbau zur freifahrenden Fähre

M.F.P S 11 - Kettenfähre 
? - ? Hohenhörn
- 19xx  als Seeschiff deklariert: DBMZ
1978 an Fa. Hirdes, HH
       
II.40 S 64

1940 - 1970
1940 Staatswerft Saatsee
Kettenfähre
- 1970 an Fa. Ritscher, HH
       
II.41 Rothebude   - ursprünglich Weichselfähre
II.42 Schiewenhorst   - ursprünglich Weichselfähre
       
  Notfähren auf dem NOK - Bundeswehr-Pionierfähren  
  nn Motorkettenfähre
lt. Bauliste gebaut 1909 bei Meyer-Werft, Papenburg B.-nr: 22,8 ml, für Kaiserliche Werft, Kiel
soll später am NOK eingesetzt worden sein (?)
       
       
   
  M.F.P S nn: 
1913 - ? in Hochdonn
motorbetriebene Kettenfähre "Hochdonn"  Bj. 1913 bei Hitzler / Lauenburg (Bnr. 292)  - Name: "M.F.P - S nn" Nummer unbekannt
- für Kanalbauamt Burg

Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 85 Brutto-to, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS

1920er Jahre
  M.F.P S nn: 
ca. 1913 - ? Landwehr
? - ? in Hohenhörn
motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, bei J.G. Hitzler in Lauenburg gebaut 1913 (Bau-nr.: 293)
- für Kanalbauamt Burg
Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 85 Brutto-to, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS
  M.F.P S nn: 
ca.1914 ? - 1950 in Fischerhütte (??)
  M.F.P S nn
  MFP S nn
  M.F.P S nn:
ab ca. 1913 - ? in Ostermoor
- -
     
       
  M.F.P S 18 (?)  ? - ? in Burg
       
  - Ersatz-Motorfährprahm - 1935
23,50 ml - 8,70 mb - 1,60 m Seitenhöhe
http://www.digipeer.de/index.php?id=527624139
  M.P.F S 27 - Kettenfähre ? - Rüsterbergen (noch 1968) - per 6.12.1978 über VEBEG an Fa. Ritscher, HH
- per 8.10.1979 als "PN127" an Harald Schwarting, Achim zum Abbruch
  - S 33  und S 34 s.o. - Handfährprahme - s.o.
  SF 48: ca. 1950 - 1980er (?) 

u.a. in Fischerhütte
- Kettenfähre für den WSA Brunsbüttel
- ausgemustert in den 1980er
- Bezeichnung auch "FP 48"
- über VEBAG per 22.10.1984 an Fa. Ritscher
- Bezeichnung "AR 48".
- bis 1987 bei Firma Arnold Ritscher, Hamburg

- per 13.4.1987 an Firma Christoff Schröder GmbH, Leer-Bingum als "Schröder 1" (noch 2020)

SF 48 in Fischerhütte
  - was ist mit den Nummern 49 - 66 ??? Informationen gesucht
       
       
  - S 64 früherer M.F.P. 16 (??)

SF64 ???
- per 13.10.1970 vom WMA Rendsburg an Fa. Ritscher, HH
- Bezeichnung "640"
- 20.11.1970 als "640" an Herbert Neumann, Hamburg zum Abbruch
  - SF 67 - SF 73 - unter diesen Ordnungsnummern wurden die ersten freifahrenden Fähren geführt - s.u.-
  SF 74 - Siebeneichen 1960  Fähre Siebeneichen / Elbe-Trave-Kanal
  - SF 75 - unklar -
  - SF 76 - 78 - unter diesen Ordnungsnummern wurden weitere freifahrenden Fähren geführt - s.u
     
II.44 M.F.P. S 79

S 79 (DBMY)

1950 - 1978

wurde nicht als SF 79 geführt !!!
gebaut als Kettenfähre
1950
bei Staatswerft Rendsburg-Saatsee, B-nr: 14
20 t Nutzlast, 22,50 m lang, 9,10m breit, zwei Motore mit je 12 PS
 
evtl. aber auch nur als Neubau deklarierter Umbau 1950 des M.F.P S79 von 1912/13  s. oben

Umbau zur freifahrenden Fähre ???


1965 Einsatz in Kudensee


Hinweis: in einer späteren Aufstellung des WSA wird die Fähre Küstrin (S 112) als SF 79 geführt ???


- per 6.12.1978 über VEBEG an Fa. Ritscher, HH
- per 8.10.1979 als "AR122" an Harriefeld (?)
II.45 S 80 - SF 80 (M.F.P. S 80) gebaut 1950 bei Staatswerft Rendsburg-Saatsee heute Museumsfähre in Fischerhütte
II.46 S 81 - SF 81 Elbing (M.F.P. S 81) gebaut als Kettenfähre 1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, Bnr: 6
125 brt, WMA Rendsburg
- 1965 Umbau zur freifahrenden Fähre
http://www.digipeer.de/index.php?id=646482065
II.47 S 82 - SF 82 - Insterburg gebaut als Kettenfähre 1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, Bnr: 7
125 brt, WMA Rendsburg
- 1959 Umbau zur freifahrenden Fähre
- ist heute Arbeitsponton "Atlas" in den Niederlanden
http://www.digipeer.de/index.php?id=646482065
  - welche Kettenfähre ???

hier an der Fährstelle Oldenbüttel

- vermutlich 1960 Jahre / auch Anfang 1970 er?? - dem „Opel Kadett A“ Coupé nach zu schließen
  - kann es sein, dass alle Fähren im Bereich der WSA zentral mit den Ordnungsnummern "SF" oder "S" geführt wurden - also auch am Elbe-Trave-Kanal, in Travemünde u.a. und dass die Dampffähren in Brunsbüttel in  dieses "Nummern-Schema" eingeordnet wurden ??     Informationen erwünscht !!!!
Vielleicht erhielten einige Fähren nach einem umfassenden Umbau auch eine neue Ordnungsnummer - s. Hochdonn
  6. freifahrende Fähren  geordnet nach WSA-Nummerierung   SF xx
der Bau der ersten beiden Fähren erfolgte 1953

wurden ab 1955 nach und nach eingesetzt und lösten die Kettenfähren ab
II.48 SF 67 - Nobiskrug  - davor: S 90 1953 / 10.10.1953 /  Umbau 1973 http://www.digipeer.de/index.php?id=650822283
soll 2021 außer Dienst gestellt werden
II.50 SF 68 - Audorf - davor: S 91 1951 (s. Werftschild) / 9.4.1953 http://www.digipeer.de/index.php?id=675256588
soll 2021 außer Dienst gestellt werden
II.52 SF 69 - Stettin 10.1958 / 9.1.1959
II.51 SF 70 - Swinemünde 1958 / 29.10.1959
II.53 SF 71 - Stralsund 1960 / 20.5.1960
II.54 SF 72 - Kolberg 1960 / 20.6.1960
II.55 SF 73 - Stolpmünde - davor: S 105 1960 / 25.8.1960
  SF 74 - Siebeneichen  1960  Fähre Siebeneichen / Elbe-Trave-Kanal
 
II.56 SF 76 - Danzig - davor: S 109 1962 / 17.5.1962
II.57 SF 77 - Pillau - davor: S 110 1962 / 18.10.1962
II.58 SF 78 - Tilsit  - davor: S 111 1963 / 28.2.1964
II.59 SF 79 - Küstrin  - davor: S 112 1963 / 26.6.1964
II.45 SF 80 "Kettenfähre" - davor: M.F.P. S 80 1950 gebaut als Kettenfähre
1950 bei Staatswerft Rendsburg-Saatsee, B-nr: 15

Kettenfähre bis zur Außerdienststellung 1991
ab 1992 technisches Denkmal in Fischerhütte
II.46 SF 81 - Elbing - davor: M.F.P. S 81 1951 gebaut als Kettenfähre
1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, Bnr: 6, 125 brt, WMA Rendsburg
später als Atlas / NL
II.47 SF 82 - Insterburg - davor: S 82 1951 gebaut als Kettenfähre
1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, B-nr: 7, 125 brt, WMA Rendsburg
II.62 SF 83 - Königsberg - davor: S 113 1965/1966 Abbruch
II.63 SF 84 - Breslau - davor: S 114 1966
  -
II.60 SF 86 - Memel  - davor: S 116 1967 (?) / 22.4.1969
II.61 SF 87 - Oppeln  - davor: S 117 1967 (?) / 16.7.1969
II.64 SF 88 - Berlin - davor: S 120 1972 / 1973
II.49 SF 89 - Hochdonn - davor: S 89 1953 / 7.10.1953 /  Umbau 1973 http://www.digipeer.de/index.php?id=650822283
soll 2021 außer Dienst gestellt werden
       
  7. Neubau - Fähren Ausschreibung 2017: drei 45 t Fähren für den Nord-Ostsee-Kanal
  Schwebefähre Rendsburg Einsatz ab 2021 Nachbau der alten Fähre
  Arlau 45-to-Hybrid-Fähre, Länge ü.a. 30,00 m ( 24 m nutzbare Fahrbahnlänge), Breite 9,60 m, 1,48 m Tiefgang, 13 km/h Geschwindigkeit
- Betrieb über zwei Zykloidalpropeller Typ VSP 12R4 (Systen Voith-Schneider) mit batteriegestützten 140 kW Elektroantrieben und einem 297 kW-Volvo-Generatordiesel

Auftrag erteilt 11.2018 an Baltic Work Boats, Nasva, Saaremaa / Estland

Ablieferung 07.2021


ersetzt Nobiskrug, Hochdonn und Audorf

erster Neubau der Kanalfähren 11.2020 - WSA-Pressebild - Bild-Quelle: WSV
  Alster dto.  
  Stecknitz dto.  
  nn 4 für Brunsbüttel 100 to - Hybridfähre, Finanzierung 11.2019 gebilligt

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Die-Faehren-des-Nord-Ostsee-Kanals,nok438.html

 

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