Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
----
Start: Wagenfähren in Europa

Start: Schweden - Finnland - Åland

Fähren auf den Åland-Inseln

letzter Eintrag: 01.2017
Register Åland:
 
Färja 106 - heute 115
Färja 111 ex. Björkö
Färja 112 / alt 120 ex. Åva + Björkö
Färja 114 Reservfärja 3
Färja 115 / alt: 106 ex. Seglinge + Ängösund
Färja 116  Embarsund
Färja 119 Töftö Reservfärja
Färja 120 heute 112
Färja 121 Simskäla
Färja 122 Seglinge
Färja 123 Töftö
 

Neubau für Åva - Osnäs geplant
Neubau für Föglölinjen geplant

Alfågeln (1990 - )
Ängösund / Färja 115
Alandia (1962 - 1976)
Bärö ex. Merituuli (2013 - ...)
Björkö / Färja 112
Doppingen (1984 - )
Ejdern (1965 - 1975) 
Ejdern (1977 - ) 
Embarsund / Färja 116
Färjsundfärjan (I)
Färjsundfärjan (II)
Föglö (1975 - 1991)
Frida II (1999 - ) 
Gollansfärjan
Grisslan (1971 - 2016)
Gudingen (1980 - )
Havsfågeln (1996)
Knipan (1985 - )
Kökar (1967 - )
Kumlinge ( 1970 - 1985/1989?)
Lotta II  (1998 - 2012)
Marsundsfärjan (I) 
Marsundsfärjan (II)
Merituuli: (Charter)
My (1993 - 1998)
Odin (2015 - ...)

Reservfärja 3 / Färja 114
Rospiggen II (1962 - 1963)
Seglinge / Färja 122
Simskälafärjan / Färja 121
Skärgårdsfärjan (1963 - 1972)
Skarven (2009 - )
Skiftet (1985 - ) 
Spoven (1998 - )
Subsea Seven (2016 - )
Tärnan (? - )
Töftö / Färja 123 (1993 - )
Töftö Reservfärja / Färja 119 (1983 - )
Tre Måsar (1973 - 1993)
Viggen (I)  (1962 - 1970 ?)
Viggen (II) (1970 - 1987)
Viggen (III) (1998 - )
Värdö (1962 - 1997)

Übersicht: die Fährstellen der Åland Inseln

 
Fährstellen mit Seilfähren:   see Ole Lundbergs blogg om Ålands färjor and other färjor
Ängösund: Kartenlink
Lumparland - Ängö
Föglö-Eisfähre: 1961 - 1965
nn: 1966 - 1995
Färja 106 / 115: 1995 - ...
1961 durch eine private Initiative eingerichtet, 
1966 Anschaffung einer Seilfähre durch die Kommune
300 m lang
betrieben in privater Regie, Fähre Eigentum von Alands landskapsstyrelsen
Björkö: Kartenlink
Lappo - Björkö
Färja 111: 1976  - 1988
Färja 120 / 112: 1988 - ...
600 m lang
eingerichtet 1976
Embarsund: Kartenlink
Finholma ön - Jyddö ön
ex. Marsundsfärjan (II)  - 1964 - 19xx
nn (aus Schweden): ? - 1983

Färja 116: 1983 - ...
265 m lang
schon in Karte von 1965
Seglingelinjen: Kartenlink
Seglinge - Snäckö/Kumlinge
nn: 1969 - 1979
Färja 106 / 115: 1979 - 1995
Färja 122: ab ? - ...
1040 m lang
eingerichtet 1969
Simskälalinjen: Kartenlink
Vardö - Simskäla
Viggen (II): 1970 - 1986

Färja 121:  1986 - ...

1070 m lang
per 26.4.1986 Umbau der Fährstelle: Verkürzung durch neuen Damm und Umrüstrung zur Seilfähre, die alten Fährbetten sind heute (2012) noch zu sehen und Umrüstung der Fähre von einer freifahrender Fähre zu einer Seilfähre
- Fährbetrieb soll privatisiert werden: Angebotszeitraum 1.4.2017 - 30.3.2022
Töftölinjen
Prästö - Töftö - Kurnäs/Vargata    Kartenlink

nach Eröffnung der Vardöbrücke am 25.9.1980 nur noch:

Prästö - Töftö

Kartenlink

Vårdö: 1962 - 1980
Färja 116: 1980 - 1983
Färja 119: 1983 - 1993
Färja 123: 1993 - 
12.1962 eingerichtet
Seilfähre ab 1980, 440  m lang
Karte 1965
aufgegebene Fährstellen:     
Åvalinjen
Åva - Björnholma
  Kartenlink
Färja 120: 1974 - 1988 - Seilfähre bis 1988
- 1988 durch Brücke - Åvabron - ersetzt
Färjsund
Haraldsby - Godby
Kartenlink
Färjsundfärjan (I) - 1900 - 1921
Färjsundfärjan (II) - 1922 - 1937
- alte Fährstelle auf dem Postweg Schweden - Finnland
- Brücke ab 4.7.1937
- Info/Fotolink
Marsund:
- 1924 Marby (Insel Eckerö) - Frebbenby (Hammarland): 

1924 erfolgt Umlegung zur Insel Öra und Einsatz als Seilfähre

1924 - 1959 Insel Öra - Frebbenby (Hammarland) 
Kartenlink

Ruderfähre
Marsundsfärjan (I)  ? - 1937

Marsundsfärjan (II)  - 1937 - 1959

- bis 1924 Fährprahm in privater Regie, mit seitlich angebrachtem Motor (Info), dann Umrüstung zur Seilfähre
- ab 1924 in Zuständigkeit des "Ålands landskapsstyrelse""Ålands landskapsstyrelse"
- ab 1937 Einsatz der Färjsundfärjan (II)
- Brücke ab 23.11.1959 Info/Foto 
Föglö
Degerö - Kyrklandet
über den Gollansströmen
- Kartenlink -
Gollansfärjan - 1935 - ? (noch 1965) 1965
- Nötö - Jyddö

Nötöfärjan
- (noch 1966) 1965
Degerösund -
- nn: 08.1935 - 1947 - 1935 gebrauchte Fähre aus Pargas / Finnland, handgezogene Seilfähre, bei schwerer Last wurde ein Motorboot zur Hilfe genommen
- 1947 durch Brücke ersetzt
Bofjärd
Bofjärdsfärjan
- nn: 1938/39 - 1958 - nn: 1958 durch Brücke ersetzt
Reservefähren:  Färja 119: 1993 - ...
Färja 114: Reservfärja 3 - 
1998 im Bestand nur 6 Seilfähren! welche ???
  Viggen (I):  1962 - 1970 (?) ex. Färja 7 (Sverige)
Einsatz in Simskäla ???
    vajerfärja
Fährverbindungen mit freifahrende Fähren    
frühere Linien:    
Osnäs (Gustavs) / SF - Jurmo - Åva - Brändö - Torsholma - Lappo - Asterholma - Kumlinge - Enklinge - Seglinge - Sottunga - Överö - Svinö, / ab 1965 (?) Fährhafen Långnäs Skärgårdsfärjan: 26.6.1963 - ca. 1972 andere Info:
Route in 1963 und 1964: Prästö - Kumlinge - Lappo - Torsholma - Osnäs (Gustavs) / SF
ab 22.10.1974: Hummelvik - ...
Överö - Sottunga- Föglö: ? - 1971  
Kumlinge: 1970 - 1985  
Långnäs - Kumlinge 
und
Åva - Osnäs (Gustavs)
Kökar: 1980 - 1998, ab ??? Reserve  
Svinö - Sottunga - Kökar: 1965 - 1972
Långnäs - Sottunga - Kökar 
Ejdern (I): 1965 - 1972
Kökar: 1977 - 1980
andere Info: Anlauf Sottunga erst ab 1967 durch Kökar
Svinö - Galtby / SF Panny: 1963 - 1964
Pegny: 1963 - 1964
- Rederi AB Parma
- zwei Landungsboote von der Invasion der Normandie 1944
Infolinks: Panny - Pegny
- Norra Linjen ab Vårdø (Hummelvik) - Tre Måsar: 1982 - 1985 (?) - November 1982 Versuchsfahrten Hummelvik - Torsholma mit "Tre Måsar"
heutige Linien:    
ab 1985 zwei Linien:
Norra Linjen (1)

- 1985 - 1999 Torsholma - Lappo - Kumlinge - Enkjlinge - Vårdø (Hummelvik)
- ab 1.9.1999 Torsholma  (Lilla Hummelholm) - Lappo - Kumlinge - Enkjlinge - Vårdø (Hummelvik)
Skiftet: 1985 - 1990
Alfågeln: 1990 - ... Planfähre
Knipan: ca. 2014 - ... Planfähre
 ab 1.9.1999 neuer Fähranleger in Lilla Hummelholm (statt Torsholma)
- ab 08.2015 betrieben durch Nordic Coast Line (Förde Reederei Seetouristik (FRS), Flensburg / D) für 3 + 1 Jahr
Norra Linjen (2)
-
1985 - 1998 Jurmo - Åva - Osnäs/Gustavs / SF (kombinierte Route)
- 1999 - ... Åva - Osnäs/Gustavs / SF
Kökar: 1985 (?) - ?
Ejdern (II): 1985 - 1998
Viggen (III): 1998 - ... Planfähre
Neubau (geplant)
ab 1999 nur noch Åva - Osnäs / SF
- ab 06.2015 betrieben durch Nordic Coast Line (Förde Reederei Seetouristik (FRS), Flensburg / D) für 3 + 1 Jahr
Åva-Jurmolinjen: Kartenlink
Åva - Jurmo 
Einzelroute ab 1999
Doppingen: 1999 - ... Planfähre
Lotta II: Reservefähre bis 2012
Fährverkehr wurde 06.2010 ausgeschrieben für 36 Monate beginnend 1.10.2010
60 to-Fähre, mit 8 kn, 30 ml, 7,5 mb, + Stellen einer Reservefähre  Infolink
- ab 1.9.2016 betrieben durch Alandia Tug
 
Asterholmalinjen: Kartenlink
Asterholma - Lappo - Torsholma
ab 1.9.1999 Asterholma - Lappo - Lilla Hummelholm/Torsholma
Doppingen: 1984 - 1999
Spoven: 1999 - 2013
Frida II: 2014 - ...  Planfähre
Bärö  2014 - ... / Reservefähre
ab 1.9.1999 neuer Fähranleger in Lilla Hummelholm (statt Torsholma)
Enklinge-Kumlingelinjen: Kartenlink
(Bärö- ) Enklinge - Kumlinge
Frida II: 2000 - 2013
Bärö ex. Merituuli: ab 08.2013 - Reserveeinsätze
Rosala II: 2014 - ... Planfähre
-
- - -
- - -
Södra linjen:    Kartenlink
ab 1973
Långnäs – Överö – Sottunga – Husö - Kyrkogårdsö - Kökar - Galtby (SF) - Pargas (SF)

ab 1989 Långnäs – Överö – Sottunga – Husö - Kyrkogårdsö - Kökar - Galtby (SF)
- manche Touren nur bis Kökar bzw. Överö (Sommerroute)
Tre Måsar: 1973 - ? (ab 1980 Reserve/Sommerverkehr)
Ejdern: 1999 - ... (Reserve / C-Fähre im Sommer 06. - 08.)
Gudingen: 1980 - ...
Skiftet: 1990 - ... 
Knipan: 2008 - ca. 2013 (Långnäs - Överö im Sommer)
- ab 08.2015 betrieben durch Nordic Coast Line (Förde Reederei Seetouristik (FRS), Flensburg / D) für 3 + 1 Jahr
Tvärgående linjen:    Kartenlink
Långnäs - Bergö - Överö - Sottunga - Snäckö
Grisslan: 1985 - 2015
Ejdern: 2010 -  (Reserve- / B-Fähre)
Odin 06.2015 - ... Planfähre
-
Föglölinjen: Kartenlink
Svinö - Degerby
Föglö: 12.1957 - 1970 (?)
Grisslan: 1971 - 1986
Ejdern (II): -
Knipan: 1985 - 2009, 2010 Reserve/B-Fähre
Lotta II: 1998 - 2004 (Reserve + B-Fähre im Sommer)
Doppingen: 2002 (Sommer 06.-08.)

Skarven: 2010 - ... Planfähre
Neubau (geplant) ??
-
Neubau ca. Herbst 2017 65 ml, 60 PBE, 250 Pass., ähnlich Skarven, etwas größer; Info von 06.2015
- http://www.alandstrafiken.ax/sv/info/farjor - -
     
Reservefähren: Föglö: 1971 - ca. 1989
Vårdö: 1981 - 1993
Tre Måsar: ca. 1980 - 1990
Lotta II: 2005 - 2012
-
Frachtfähre:    
Hällö - Geta - Hammarlands skärgard    Kartenlink Tärnan  
Winterbetrieb:
mit Eisfähren auf Eisstrassen: "isvägen"
isfärja Den norra isvägen gick från Vårdö, (Båthusudden) via Enklinge, Brändö och Iniö till Gustavs (Löpö). 
Den södra isvägen gick från Vårdö (Österviken i Grundsunda alt. Hummelvik) via Kumlinge och Asterholma till Houtskär och Rimito.
Finnland - Åland - Schweden
Viking Line
ab 1.6.1959 Fahrzeugtransport zwischen Galtby - Mariehamn - Gräddö
ab 6.5.1962 Pargas - Mariehamn - Kapellskär
ab 1967 Nådendal - Mariehamn - Kapellskär

Silja Line
ab 10.4.1967 Pargas - Långnäs - Kapellskär   und
Pargas - Mariehamn / Långnäs - Norrtälje
ab 31.8.1970 Abgang von Åbo/Turku

SS Viking: 1959 - 
Apollo (Ålandspilen) 1962 - 
Stena Baltica 1962 - 
Kapella 1962 - 
 

Holmia (1): 1967 - 
Botnia Express: 1967 - 
Nordia: 1967 - 

ab Juni 1959 Fährverkehr nach Schweden und Finnland
Links - Bilder Skärgardstrafikken -
Fährstellen Finnland    



 

© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !