Wagenfähren
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Wagenfähren in Frankreich:   
Bearbeitungsstand:  - 11.2018 -
08.07.2018: ca. 280 Fähren dokumentiert
Loire und Nebenflüsse
- Chamaliers-sur-Loire - Karte - - kleine Wagenfähre - Oberlauf der Loire (südl. Roanne), noch in Karte 1950
- Andrézieux-Bouthéon - Karte - Bac de Andrézieux - Oberlauf der Loire (südl. Roanne), nicht mehr in Karte 1950, - Karte 19. Jh. -
- Artaix - Marcigny - Karte - Bac de Artaix - Oberlauf der Loire (nördl. Roanne), noch in Karte 1950
- Karte 19. Jh. -
- Luneau - Vindecy - Karte  - Bac a Bonnant - Oberlauf der Loire (nördl. Roanne), nicht mehr in Karte 1950, in Karte 19. Jh. -
Decize
St. Aubin-sur-Loire     - in Karte 1950 -
- in Karte 19. Jh: bac etwas südlicher bei Diou
       
- Cour-sur-Loire - Karte - - Wagenfähre - östl. Blois
- Menars - Karte - - Wagenfähre  
Candes / Vienne-Mündung: s. Candes St Martin
- St-Mathurin - St-Remy-la-Varenne - Karte 1950 -    - in Karte 1950 "bac"
       
- Montjean-sur-Loire Karte - - Wagenfähre -
- - 1935 - 1949 Fähre nach Zusammenbruch der Brücke ???
- Montjean-sur-Loire - l'île de Chalonnes Karte - - Wagenfähre - Wagenfähre zur Insel in der Loire bis 1972  
- - - -
- La Meilleraie - St-Florent-le Vieil - Karte 1950 -

- Karte -
- Wagenfähre

- große Wagenfähre
- noch in Karte 1950:

alte Fährstelle oder temporäre Fähre nach Brückenzerstörung - s. Karte
       
- Nantes - Karte - - Schwebefähre - transpondeur - ab 1903 - 1954 - Karte 1950 -
Pellerin
- Couëron - Le Pellerin
Karte - - "charriere" / "bac charretier"  1864 - ? (Kapazität 12 Ochsen!)
- Fährprahm (vom Dampfboot gezogene "charriere"): ca. 1900 - ca. 1920

- Saint Julien  16./23.2.1914 - 1955 Kettenfähre
- Saint Bernard 1955 - ?
- François II ? - ?, Reservefähre bis 2013
- Saint Hermeland  1970 - 2013
- Lola  2012 - 03.2013
- L'île Dumet  03.2013 - ...
- Infolink -
- 1876 neues Schlepp-Dampfboot 12 ml, 3,3 mb; 11 km/h
- später ein kleinere Barkasse 7 ml, 2 mb, 20 Pass

- ?? 1945 wurde von Anciens Chantiers Dubigeon, Nantes-Chantenay mit B.-nr: 767 eine " bac" für "Ponts et Chaussees Nantes" gebaut
 
Bac de Indre
- Basse-Indre - Indret
Karte - - Fährprahm (vom Dampfboot gezogene "charriere"): 1912 - ?
- ab 1952 werden 2 "vedettes du bac" (= dieselangetriebenen Motorboote "Basse-Indre" und "Indret") zum Schleppen der "Charrieres" eingesetzt
- Le François (??)
- François II  1963 - ?, Reservefähre bis 2013
- Anne de Bretagne  ? - 2013, ab 2013 Reservefähre
- Lola  04.2013 - ...
- eingerichtet 1912
- Paimboef - Donges - Karte 1950 -   - Verbindung in Karte 1950
- St. Nazaire - Mindin / St. Brevin

Pont de Saint-Nazaire ab 17.10.1975

- Infolink

Karte

- Karte 1950 -
- St. Brevin: (Personenfähre): 1908 -  ?
- St. Christophe (Personenfähre): 1913 - ?

- Saint Gildas (I):  ? - ?
- Saint-Christophe (Dampfschiff): 1930 (?) - ? 
- Saint-Christophe (II): ? - ? 
- "Portland Road" / ex. LCT 1201: ca. 1945 - ?
- Saint Brevin (II) 1959 - 1975 
- Saint Gildas (II) - 1964 - 1975
- Duchesse Anne  1970 - 1975
- ab 1877 regelmäßige Dampfschiffverbindung; 
- Wagenfähre ab 1930
Info:
- Quelques navires de la Compagnie Nantaise de Navigation à vapeur, 2, rue de Bréa à Nantes.
Saint Brevin, De La Brosse et Fouché, Nantes, 1908, 175 tjb, 37,49 x 6,62 x 2,04 m, 350 cv 

Saint Christophe, Ateliers & Chantiers de La Pallice, La Rochelle, 1913, 245 tjb, 40,51 x 9,98 x 2,23 m, 500 cv, 9 noeuds.
2 Kolben-Dampfmasch., 450 PSi, 8 kn;

Saint Herblain, S.A. des anciens chantiers Dubigeon, Nantes (B.-nr: 666), 1921, 174 tjb, 33,63 x 6,96 x 2,29 m, 250 cv, 10 noeuds, vedette 
Saint Philibert, Anciens Chantiers Dubigeon, Nantes-Chantenay, 1921/23, 189 tjb, 32,13 x 6,43 x 2,6 m, 300 cv, 9 noeuds, vedette, Info -
Ville de Paimboeuf, Compagnie Française de Construction, Nantes, 1902, 87 tjb, 27,11 x 5,41 x 2,24 m, 200 cv, 10 noeuds. Compagnie Nantaise de Navigation à vapeur, service des messageries de l'Ouest.
-
Le Loir - - -
- Baracé / Prigne-sur-le-Loir - le Moulin de Prigne - Karte - - kleine Wagenfähre - Karte ca. 1950 -
- Briollay - Karte 1950 - - Wagenfähre Karte 1950 zeigt Brücke + bac
kurz vor der Mündung in die Sarthe
La Mayenne - - -
   
- Ménil - Karte - - Bac de Ménil
- Bac de Ménil
 - Infolink - Infolink - Karte 1950 -
- Daon - - Karte 1950 - - Wagenfähre  
- Montreuil-sur-Maine - Karte 1950 - - Wagenfähre - heute kleine Personenfähre
- Le Lion-d'Angers 
Fähre zur L'Isle Briand
- Karte - - Bac l'Isle Briand -
- Pruille (Pruillé) - Karte -
- Karte 1950 -
- Bac de Pruille 1976 - 2005 (?)  (handgezogene Seilfähre)
-
- Le Trait d'union - 2005 - ... (Schaufelrad-Fähre)
- île St Aubin
nördlich von Angers - le port de l'Ile
- Karte - - Port de L'Isle / Bac de L’île Saint-Aubin - Karte 1950 -
Sarthe - - -
       
Fille sur Sarthe
- Guecelard
  Moulin de La Beunêcche 
- Karte - Bac au Moulin de La Beunêcche Info !! - Karte 1950 -
- Pince - Karte 1950 - - Wagenfähre  
- Varennes  (bei Précigné) - Karte - Wagenfähre - Karte 1950 -
Moulin le Pendu
nördl. Morannes
- Karte 1950 -    
- Châteauneuf-sur-Sarthe
Passage du Bac au Theil
- Karte - - Wagenfähre - nicht mehr 1950
Etriché / Moulin d'Ivray - Karte 1950 - - Wagenfähre - - nicht mehr 1950
- Verigne - Karte 1950 -    
- Briollay - Karte - Wagenfähre - Niedrigseil-Fähre
       
- Ile Saint Aubin - (nördlich Angers) - Karte - - (Wirtschaftsfähre) - ? eingestellt, nicht in Karte 1950 -
Vienne - - -
- Cenon-sur-Vienne - (Chatellerault) - Karte - - Wagenfähre - nicht mehr in Karte 1950
- Nouâtre / Nouatre - Marcilly-sur-vienne - Karte - - kl. Wagenfähre - Fotolink - nicht in Karte 1950
- Sazilly - le Puy - Karte - - kl. Wagenfähre - bac de Sazilly
       
- Candes St Martin

an der Mündung in die Loire
- Karte - - kl. hölzerne Wagenfähre (gestakt, später am Hochseil geführt) - parallel betrieben (?)

- Wagenfähre (seilgeführt)
-
       
Le Cher - 16.11.18 - -
- Ballan-Miré
(westl. Tours)
- Karte - - Wagenfähre - Karte 1950 ??
- Bourré - Angé
(östl. Montrichard)
- Karte - Wagenfähre - nicht mehr in Karte 1950
- Thésée / Thézée - Karte - Wagenfähre - nicht mehr in Karte 1950
Mareuil-sur Cher   - Wagenfähre - Karte 1950: bac -
   
l'Allier -16.11.18 
       
Prades   - Wagenfähre - in Karte 1950: bac -
Brassac-les-Mines     - in Karte 1950: bac - Personenfähre am Niedrigseil
- Nonette - Karte - Wagenfähre - in Karte 1950 noch bac angegeben
- Dallet
(in der Nähe von Clermont-Ferrand)
- Karte ehemalige Fährstelle - nicht mehr in Karte 1950
       
Luzillat     - in Karte 1950: bac -
Abrest
(südl. Vichy)
    Brücke ab ca. 1933 - in Karte 1950: bac -
- vermutlich temporäre Fähre nach ca. 1940
- Chatel de Neuvre
(südl. Moulins)
- Karte - - provisorische Fähre 1940 - 1947; Brücke wurde 1940 gesprengt, provisorische Brücke ab 1947
bei St. Leopardin-d'Augy
(nördl. Moulins)
    - bac in Karte 1950 -
       
Apremont-sur-Allier - Meauce   Wagenfähre - bac in Karte 1950 -
kurz vor der Mündung in die Loire
       

Rhein / Rhin   französischer Teil
Weil a. R.-Friedlingen - Hüningen/Huningue (F)
170,24
Karte
Fährprahm mit Dampfboot "Obernai" 1948 - 1957 bis 1944 Schiffbrücke, 1948 Fährprahm mit Dampfboot "Obernai" in französischer Regie, ab 1953 in Regie des Wasser- und Schiffahrtsamt Freiburg
eiserner Prahm ( ex. Wehrmacht ), 20t/25t ( 25,15 m x 4,98 m )
Weil 1957 - 1979 ab 01.1957 freifahrende Fähre, Clausen-Werft, Bj. 1956, Verbleib unklar
Brücke fertig 29.09.1979
Prahm (s.o.?) + Motorboot "Wiese" 1957 - ? als Reserve wurde ein Prahm + Motorboot "Wiese" bereit gehalten, als Ersatzfähre diente auch eine "Pontonierfähre" (Pionierfähre/Siebelfähre ?) mit Schottelantrieb aus Worms, s. dort  = "Der schräge Otto"
Kirchen in Baden (Efringen-Kirchen / D) - Rosenau (F) 
kleine Wagenfähre (AK-Nachweis)
in Mtbl. 8311 von 1889 noch keine Fähre
Istein - Löchle / Loechlé  (heute F) - Karte - - Fähre Istein 1904 - ca. 1945 - 1904 als Hochseil-Gierfähre neu eingerichtet
Kembs (F) - Kleinkembs (D) - Karte alt -
- Karte heute -
- - - 19. Jh.
Rheinweiler - Niffer (F) ca. 186
- Karte -
- ? - ca. 1914 in Mtbl. 8211 von 1909, 
Fähre wurde im 1. Weltkrieg eingestellt
Bellingen - Klein/Petit Landau (F) ca. 188
- Karte -
- ? - ? in Mtbl. 8211 von 1909, 
WESKA: 1933 keine Fähre !?
Neuenburg - Chalampé (F) 199,09
- Karte -
- bac Chalampe ca. 1945 - 1963 provisorische Fähre als Teil einer Schiffsbrücke - s. Seeltz
WESKA 1950:  Personen- und Wagenfähre  Fotolink
1963 ersetzt durch Straßenbrücke als Teil der bereits bestehenden Eisenbahnbrücke
Hartheim - Nambsheim (F) ca. 212
- Karte -
Fähre Hartheim 1885 - 1918 in Mtbl. 8011 von 1893 und 1908; kleine Wagenfähre, die Seilfähre wurde 1885 erneuert, wurde 1918 untersagt
Neuf Brisach (F) - Breisach (D)       Rheinbrücke Breisach - Neuf-Brisach, von 1878 bis 1945 Eisenbahnbrücke, Straßenbrücke seit 1947
Sponeck / Jechtingen (Burkheim /D) - Rheinmühle / Arzenheim (Artzenheim / F) ca. 236
- Karte -
kleine Wagenfähre - in Mtbl. 7811 von 1889: Fähre
WESKA: 1933 keine Fähre !?
Kappel - Rhinau (F) 260,96 /
201,07
Karte
-
nach 1945 - 1961
bis 2. WK Schiffbrücke (Mtbl. 7613)
kein Übergang über den Rhein (?)
Rhinowe 1967 - 1998 freifahrende, französische Fähre,
heute in NL als Christoffel
Rhenanus 1998 - heute freifahrend, französische Fähre
Ottenheim - Gerstheim (F) 270,94
- Karte -
 --x
1961 - ca. 1967 bis ca. 1945 Schiffbrücke bzw. Brücke (in Mtbl. 7612 von 1887), dann Behelfsbrücke,
1961 Einrichtung einer Hochseil-Gierfähre als Personen- und Wagenfähre (ähnlich Seeltz ?)
ab 1967 Überquerung des Rheins über Staustufen-Querungen
Greffern - Drusenheim (F)

bis 1961 Schiffbrücke

318,35
- Karte -

Bac de Drusenheim

1961 - 1977
bis 1961 Schiffbrücke
Wiedereröffnung der Fährstelle am 26.8.1961 als Hochseilfähre
französische Fähre, AK zeigt eine ähnliche Fähre wie in Seeltz: Teile der Schiffsbrücke und Schwimmkörper mit Plattform am Hochseil gierend - Hochseil-Gierfähre
Drusus 1977 - heute freifahrend, französische Fähre
Söllingen - Fort Louis (F) - Karte - - - - in Mtbl. 7214 von 1906 Fähre eingezeichnet
- - - - -
Steinmauern - Münchhausen / Mothern  (F) ca. 344
- Karte -
 - -   in Karte 1899 und 1909 Kahnfähre!
südl. der Mündung der Murg
WESKA 1933: keine Fähre !?
Illingen / Au a.R. - Lauterburg / Lauterbourg (F) ca. 348
- Karte -
"Lauterburger Fähre" - in Mtbl. 7015 von 1910: Längsseilfähre
WESKA 1933: keine Fähre !?
Plittersdorf - Seltz (F) 340,35
(173,8)
- Karte -
- Schiffsbrücke bis 3.10.1939 - 3.10.1939 Schiffsbrücke
- Fähre ca. 1939 - ca. 1945 deutsche Fähre: von zwei Motorbooten geschobene Fähre
- französische Pionierbrücke ca. 1945 - 1948  
- Bac Seltz - Plittersdorf / Saletio  1948 - 02.2006

 

französische Schiffsbrücke ohne Mittelteil, dieses wurde durch eine Art Seilfähre überbrückt
1960 Umrüstung: der Ponton wird am Hochseil geführt

Fähranlage besteht aus Teilen dieser Schiffbrücke, 
im August 2005 kollidierte die Fähre mit einem Frachtschiff
- Unterbrechung des Fährbetriebes 02.2006 (?) - 09.2010 - ab 08.2005 kein Fährbetrieb
- Saletio (II)  09.- 10.2010
10.2010 - 9.7.2011 Unterbrechung
9.7.2011 - ...
- Neueröffnung im September 2010, 
- nach kurzer Einsatzzeit technische Schwierigkeiten und vorläufige Einstellung des Fährbetriebes bis 9.7.2011
 Gironde
- Mündung und Nebenflüsse -
Royan - Le Verdon sur mer (Pointe du Grave)

Girondemündung
Karte - - Cordouan 1935 - 1944 / 1949 - 1960
- ca. 1945 - 1949 Versuche mit einem US-Landungsboot (LCT)
- Côte d’Argent 1960 - ?
- La Gironde (I)  1964 - ca. 2001
- Le Médocain  1968 - 2002
- Le Verdon  1978 - ca. 2008/2010  - Infolink -
- La Gironde (II) 2002 -   - Infolink -
- L'Estuaire  2009 - ...  - Infolink -
- Fährverbindung für Fahrzeuge eingerichtet am 2.9.1935
- vorher reiner Personenverkehr, aber eine Personenfähre blieb weiter parallel im Einsatz
Blaye - Lamarque - Karte - - Les Deux Rives  1934 - 1940 / ca. 1945 - 1980
- Baie des Anges: 1972 - Ende 1975
 
- Côtes de Blaye (ex. Duchesse Anne) ca. 1980 - 04.2014 - Infolink - "Cotes de Blaye"
- Sebastien Vauban  2014 - ...
- Eröffnung der Verbindung am 15.3.1934
Blaye - Pauillac - Karte - - Les Deux Rives  ca. 1945 - 1980 - Verbindung eingestellt
-
 
La Garonne
- bildet nördlich Bordeaux mit der Dourdogne die Gironde
Bordeaux
       
       
- Preignac - Karte -
- Karte 1950 -
- Wagenfähre -
       
- Caudrot - Karte -
  - in Karte1950 - ab xxxx Brücke
- Floudes - (Gironde-sur-Dropt) - Karte -
- in - Karte1950: 2 x Wagenfähre (bac) -
- Meilhan-sur-Garonne - Karte - - in Karte 1950: bac  
- Marmande - Coussan - Karte - - in Karte 1950 : süd. des Ortes: bac traille  
- Tonneins (südl. Bordeaux) Karte -   ??
- Monheurt - Karte 1950 -    
Mündung des Lot
- bei Aiguillon - Karte 1950 -   möglicherweise
- Thouars-sur-Garonne - Karte -
- Karte 1950 -
- evtl. Wagenfähre  
- Port-Sainte-Marie - Karte - - Wagenfähre -
- Sérignac-sur-Garonne - Saint Hilaire-sur-Garonne
(heute: St-Hilaire-de-Lusignan)
- Karte - - evtl. Wagenfähre
- Wagenfähre -
in Karte 1950 keine Fähre !
- Colayrac-St-Cirq - Karte - - evtl. Wagenfähre  
       
- Malause - Merles
bei Saint-Nicolas de la Grave
Le Tarn-et-Garonne
- Karte -
- Karte 1950 -
- kl. Wagenfähre
2 x bac !!
- noch 1943/1950
Mündung des Tarn
       
Toulouse:
Casselardit -
- Karte 1950 -   westl. Innenstadt von Toulouse
Portet sur Garonne - Karte 1950 -   - südl. Toulouse
- Saint Hilaire - Estatens - Karte -
- Karte 1950 -
- Wagenfähre Oberlauf der Garonne, südl. Toulouse
       
- Le Fauga - Karte -
- Karte 1950 -
- kleine Wagenfähre - heute noch Personenfähre
- Noe - Montaut - Karte 1950 -    
- Palaminy - Karte 1950 -   unklar
       
l' Ariège     - fließt südl. Toulouse in die Garonne
Clermont-le-Fort - Karte 1950 -    
Le Lot - - - fließt in die Garonne
       
- Larnagol - Karte - - kl. Wagenfähre - evtl. ??, nicht in Karte 19. Jh.
- Clavrou     - Karte 1950 -
       
- Conduché - Karte - - Wagenfähre - in Karte 19. Jh. -
       
- Vers     - Karte 1950 -
Cahors
- Pescadoires (bei Puy-l'Evéque) - Karte - - Wagenfähre - Karte 1950 -
- Ladignac / La Dignac - Passage du bac 1902 - Karte - - Wagenfähre  
       
Pinel-Hauterive     - in Karte 1950 -
Fongrave     - in Karte 1950 -
       
       
Dordogne
- bildet nördlich Bordeaux mit der Garonne die Gironde   - Info: Übersicht -
- Monceaux-sur-Dordogne (bei Argentat) - Karte -  - Wagenfähre -  -
- Beaulieu sur Dordogne: Port de Chapel - Karte - - Bac du Beaulieu - in Karte 1950 schwach zu erkennen
- Mezels
(zwischen Carennac und Floirac)
- Karte - - Bac de Mezel -  
- Copeyre / Gluges
(bei Martel)
Karte - Bac à Copeyre - in Karte 1950 nicht mehr, aber in Karte 19. Jh.
Montvalent - Karte 1950 -    
Meyronne - Cresse - Karte 19. Jh. -   - 19. Jh.
- Pinsac
( südl. Souillac)
- Karte - - Bac de Pinsac - - nicht mehr in Karte 1950, 19. Jh.
- Cieurac - Souillac Karte - Bac de Cieurac - - schon 19. Jh.
       
Calviac-en-Perigord - Ste. Mondane - Karte 1950 - - Le Passeur -  
       
- Badefols-sur-Dordogne - Karte 1950 -   - nicht mehr 1950, in Karte 19. Jh
Bergerac
Prigonrieux - la Bourgatie - in Karte 1959 -    
St. Martin - in Karte 1950 -    
       
- Eynesse - Karte  Bac d'Eynesse - schon 1890, noch in Karte 1950
St. Aulaye - in Karte 1950  -    
       
Tarn      
Les Avalats - Karte - - kleine Wagenfähre (?)  
       
Dronne
Saint-Aigulin - La Roche-Chalais - Karte - - Bac de Herveux - fließt bei Libourne in die Dordogne
- nicht mehr 1950
l´Isle
Chartreuse de Vauclaire Karte - Wagenfähre (19. Jh.) - fließt in die Dordogne
       
l'Aude
Castelnau-d’Aude
am Canal-du-Midi
- Karte -
- Karte 19. Jh. -
- Wagenfähre - fließt bei Narbonne ins Mittelmeer
Bac de Blomac - Karte - ?? in Karte 19. Jh. nicht zu erkennen
+ weitere bacs im 19. Jh.      
La Seudre
- nördlich der Gironde-Mündung
Bac-de-la-Cayenne

- la-Cayenne (Marennes) - La Greve (La Tremblade)

- Infolink -

 

- Karte -

- Karte 1950 -
- Bac à traille (geruderte und gesegelte Seilfähre)

- zwei vom Dampfschleppern gezogene Fährprahme
  1. hölzerner Fährprahm
  2. eiserner Fährprahm

- Dampffähre Tremblade (I)schon ab 06.1914 (??)

- Tremblade II (Wagenfähre): ? - ?

- Tremblade III (Wagenfähre): ? - 1972

nach 1945 auch Einsatz von:
 
- Andre Lecetre
- Infolink - Infolink - Info -
- Brücke ab 1972: pont de la Seudre
- L'Eguille - (Le Gua) - Karte - - kleine Wagenfähre
- Drehbrücke ab 1909
-

Rhone
und Nebenflüsse
Infolink

- http://bechevelin.canalblog.com/archives/2015/06/19/
32107246.html
- https://patrimoine.rhonealpes.fr/dossier/gues-bacs-bacs-a-traille-et-ponts-de-bateaux-du-rhone/5490f15f-25e9-46af-99c4-31462e1bb048
- En juin 1940, des bacs à traille sont rapidement (ré)installés pour remplacer les ponts détruits par le Génie français. Pour pallier la pénurie d'essence notamment, de nouvelles trailles sont créées en une dizaine de points où existait antérieurement un bac mais pas de pont. Il en est ainsi, en amont de Lyon, à Rix (Lhuis, 01), Malville (Creys-Mépieu, 38), Proulieu (Lagnieu, 01), Saint-Vulbas (01), Chavanoz (38) (idem, p. 36). En aval de Lyon, on peut citer le bac établi entre Serves-sur-Rhône (26) et Arras-sur-Rhône (07) et juste en aval de ce dernier celui entre Erôme (26) et Vion (07), ou encore à Valence (26).
- Chantemerle - Karte - Bac à traille à Chantemerle-Brens 1943 - 1947 nach Zerstörung der Brücke von Balme
- Champagneux   Bac de Champagneux - bis ca. 1914
- Les Avenieres
Nebenarm der Rhone
- Karte - - Wagenfähre - Karte 19. Jh. -
- l'île du Grand Brotteau - Karte - - private Wirtschaftsfähre - im Einsatz von 1938 - 1964 - Info - 10 ml, 3 mb, 0,75 mt - Karte 1950 -
- heute als Denkmal in La Port de Groslée, beispielhaft für die Fähren an der Rhone - Info -
- La Port de Groslée - Branges
? - 1913 und 1944
Karte - - Bac à traille du Port de Groslée - Link Karte 19. Jh. -
- bis 1913, dann Hängebrücke, ab 1944 wieder Fähre
- Bouvesse-Quirieu - Serrieres     - in Karte 1950 -
- Brenaz     - in Karte 1950 -
- St. Vulbas - la Brosse     - in Karte 1950: bac -
- Marcilleux - Port du Noyer     - in Karte 1950: bac -
- Chavanoz - Loyettes - Karte - - bac à traille de Chavanoz - in Karte 19. Jh. -
- Sommer 1940 - ? - Wagenfähre ?? -
Info -
     
- Thil sur l'Ain (östl. Miribel)
Canal du Miribel
Karte - Bac de Thil - Karte 1950 -
       
- Miribel
Canal du Miribel
Karte - - Bac à traille de Miribel  ? - 1941 - bis 1941 - Link - Hochseil-Gierfähre, - Karte 1950 -
- Neyron - Karte - - Wagenfähre - - bis 1937 Wagenfähre, 1937 durch eine Flut zerstört, durch die Brücke bei Miribel ersetzt, Hochseilfähre, steinerner Turm noch erhalten - Karte 1950 -
Crepieux la Pape - (Vaulx-en-Velin)
östl. Lyon bei Rillieux-la-Pape zur Insel in der Rhone
- Karte - Bac à traille - 1965, - Karte 1950 -
    -  
Lyon
- Oullins (in Lyon)  km 2      
- Irigny (südl. Lyon)
km 7
- Karte -   bac à traille de Célette ou Sellettes
keine Wagenfähre ! - Karte 1950 -
- Vernaison - Solaize
km 11
- Karte - - Bac à traille /  bac de Vernaison Karte 19. Jh.; bis 1902, dann Hängebrücke, 1940 - 1959 wieder Fähre, Karte 1950 -
- Grigny - Ternay     km 15 - Karte -   - Info - keine Wagenfähre
- Ampuis  km 35 - Karte - Bac à traille - südl. Vienne; nach dem Bau der Schleuse bei Vaugris eingestellt (ca. 1950er ?) - Karte 1950 -
- Condrieu - les Roches-de-Condrieu   - Wagenfähre  
- Saint-Pierre-de-Bœuf (Boeuf)  km 51 - Karte - Wagenfähre - - Info - Karte 1950 -
- Limony - Karte - Bac à traille de Limony - 1884 - 1915 und wieder 1936 - 1962
- Serrières km 59 Karte - - La traille de Serrières  - Wagenfähre 1944 - 1951, dann wieder Brücke
- Champagne km 65 - Karte - Bac à traille de Champagne - 14 m lang und 3,60 m breit, Hochseilfähre
- Erôme     - in Karte 1950 -
- Glun - La Roche de Glun  (nördl.Valence) km 99/100 - Karte - - Bac à traille de Glun - Info - Karte 1950 -
Valence      
- Valence - - Ersatzfähre 1944 - ?  
- Charmes-sur-Rhone - Karte -   - bis 1927; Wagenfähre ??
- Baix - Saulce-sur-Rhone
km 139
- Karte - - Bac a traille - Info  - Karte 1950 -
- 1871 bis 1915 und von 1933 bis 1962
- La Coucourde - Cruas km 145 - Karte - - Bac a traille de Cruas - 1924 (?), Wagenfähre,  - Karte 1950 -
- Le Teil (km 158) - Karte - - Bac à traille - bei Montelimar
- Lafarge
km 163
- Karte - - vermutlich bis ca. 1925, Info -
- Saint-Étienne-des-Sorts - Ile des Brotteaux
 km 204
- Karte - - Hochseilfähre ca. 1964 - 1904
- nn
- Le Lavoisier - bac de St-Etienne-des-Sorts ? - 1974
- Hochseil-Gierfähre, bis ca. 1974
 - Karte 1950 -
 - L'Ardoise (- Caderousse )
nördl. Avignon  km 214
- Karte - - Bac a traille - bac à traille de Caderousse  - Karte 1950 -
- Caderousse - Insel Piboulette     - erwähnt wird eine Fähre ab ca. 1899 von Caderousse zur Insel Piboulette bis ca. 1937; dann eine neue Fähre ca. 1 km -  Infolink -  nördlich/stromaufwärts
- Infolink - Karte 1950 -
- Caderousse - la Grange Rouge -     - Karte 1950 -
- Montfaucon - (Chateauneuf du Pape)
km 222
- Karte 1950 -   - Hängebrücke ab ca. 1850,
- nach Kriegszerstörung am 19.8.1944 provisorischer Fährbetrieb 1944 - 1959
- Sorgues - Ile de l'Oiselets - Karte - - Bac a traille - nördl. Avignon, Eintrag in Karte 19. Jh. -
L'Oseraie - De Liotier km 235 - Karte - ???  
Avignon      
- Avignon km 242   Ersatzfähre wegen zerstörter Brücke - keine Wagenfähre
- Aramon
südl. Avignon  km 254
- Karte - - Fähre bis 1900
- Ersatzfähre wegen zerstörter Brücke ca. 1945 - 20.2.1971
- Karte 1950 -
- Vallabrégues - Combs  km 262 - Karte - - Bac a Vallabregues - nördl. Tarascon
- Fourques / nördl. Arles - Karte - - Bac a traille - Infolink
- Bac de Barcarin sur le Grand Rhône

- Salin-de-Giraud - Port Saint Louis

Karte - - Bac de Barcarain I  1933 - 1956
- Bac de Barcarain II  1955 - 1987
- Bac de Barcarain III  1967 -   - Infolink -
- Bac de Barcarain IV  1987 -  - Infolink -
- Bac de Barcarain V  2010 - ...  - Infolink -
-
       
Rhonedelta (Petit Rhône)
    -
Mas Portamaud Karte - - ???
- Saliers / St Gilles - Karte -    
- Albaron - la Motte - Karte -   - nicht in Karte 1950 -
- Sylvéréal: Mas du Juge  - Karte -   - in Karte 1950: bac -
Le Sauvage - des Saintes-Maries-de-la-Mer, Karte - Bac Sauvage I ? - ?
- Bac Sauvage II ? - 1972
- Le Sauvage III  1972 - ...
 
       
- Marseille
Quai du Port - Quai de Rive Neuve
Karte - Schwebefähre Info -
La Saone      
       
- Jussey  - Cendrecour - Karte - - Wagenfähre - - Niedrigseilfähre
- Karte 19. Jh. -
- Jussey - Mievillers - Karte - - Wagenfähre -
- Wagenfähre -
- in Karte 19. Jh.: 2 x bac ! -
- zwischen Jussey und Savoyeux sind mehrere "bacs" in der Karte 19. Jh. eingetragen
- Savoyeux - Karte - - Wagenfähre - - Niedrigseilfähre
Quitteur - Autet     - Karte 1950: vermutlich alte Fährstelle -
- Vereux
Bac du Moulin de la Forge
- Karte - Wagenfähre - in Karte 1950 keine Fähre, aber im 19. Jh.
Mantoche - Karte 1950 -    
Montrichier - Karte 1950 -    
Broye-les-Pesmes (Port St. Pierre) - Cecey - Karte 1950 -    
Poncey-les-Athee - Karte 1950 - - Wagenfähre -  
Pagny-la-Ville - Charrey-sur-Saone - Karte 1950 - - Wagenfähre -  
Le Chatelet (heute: Lechâtelet) - Karte - - Wagenfähre - - Karte 19. Jh. -
Chazelle     - in Karte 19. Jh.: bac -
Verdun-sur-le-Doubs - Bragny-sur-Saone - Karte 1950 -   - noch in Karte 1950
- am Zusammenfluß von Saone und Doubs
Verdun-sur-le-Doubs - Chanvort - Karte 1950 - - in Karte 19. Jh. -
Gergy - Verjux - Karte 1950 - - Wagenfähre - - auch in Karte 19. Jh. -
Chalon-sur-Saone
- Ormes - Karte - Wagenfähre -  - Karte 1950 - schon in Karte 19 Jh. -
le Villars     - Fährstelle in Karte 19. Jh.
Farges-les-Mâcon (Port des Farges)     - Karte 1950: kein Eintrag
- Fährstelle in
Karte 19. Jh.
Port d'Uchizy - la Folie - Karte 1950 -    
Montrillon - la Salle - Karte 1950 -    
Asnières-sur-Saone - Karte 1950 -    
St. Jean-le-Priche - Vésines - Karte 1950 -    
- Arciat (Cormoranche-sur-Saône) - Crêches-sur-Saône - Karte - - Fähre bis 1904

- Fähre 1944 - 1950 (?)
Pont d'Arciat 1904 - 1944
Aufbau einer provisorischen Brücke 1950
Belleville-sur-Saone   - Wagenfähre - in Karte 1950 keine Fähre
- vermutlich kurzfristige Fährverbindung beim Bau einer neuen Brücke nach Zusammenbruch der alten 17.7.1907 - ca. 1909 (??)
Quincieux - Ile Beyne - Karte 1950 -    
- Albigny-sur-Saône - - Wagenfähre - in  Karte 1950 kein Eintrag

- Seine -
und Nebenflüsse

Teil 1. Paris - Rouen

http://bacsdeseine.over-blog.com/
Vernon - Rouen  http://jumieges.free.fr/Bacs.html
Rouen - Seinemündung http://jumieges.free.fr/Bacs2.html

- Karte 1913 -

     
- Saint Mammés (bei Moret-sur-Loing) - Karte - Wagenfähre  
       
- Chartrettes - Bois-le-Roi - Karte - Wagenfähre  - in Karte 19. Jh.: 2 x bac -
Morsang-sur-Seine - le Coudray-Montceaux - in Karte 1950 -  
       
- Paris -
- Maisons-Laffitte - Ile la Borde
 (westl. bei Paris)
Karte - Wagenfähre - Karte 1950 -
über einen Nebenarm zu einer Insel in der Seine
- les Noyers - Ile d'Herblay - Karte 1950 -   zu einer Insel in der Seine
- Conflans-Ste Honorine - Karte 1950 - Wagenfähre  
Mündung der Oise
Triel-sur-Seine
- Info
Karte - - 1943 - 1956 Hochseilfähre (nach kriegebedingter Zerstörung der Brücke, in Karte 1950 zu sehen
       
- Vaux-sur-Seine Karte - - Wagenfähre - noch 1900, nicht mehr in Karte 1950
- Meulan-en-Yvelines - Karte - - kleine Wagenfähre - Fähre zur Insel "Ile Belle", nicht mehr in Karte 1950
Juziers - Domaine l'Ile-Verte Karte - "Bac Ile Verte" - Foto 2007 - kleine Wagenfähre zu einer Insel in der Seine, 1 PKW, - Karte 1950 -
- Juziers-la Riviere - Elisabethville - Karte 1950 - Wagenfähre  
- Mantes-la-Jolie - Ile L'Aumone - Karte - - Wagenfähre - Fähre zur Ile L'Aumone
- noch in Karte 1950 -
- Dennemont - (Mantes-la-Jolie) - Karte - - Wagenfähre  
- Rosny-sur-Seine - Guernes - Karte - Wagenfähre
Wagenfähre
- 1870
- 1964, s. Karte 1950 -
- St-Martin-la-Garenne - Karte - - Wagenfähre  
- Vétheuil - Lavacourt - Karte - - Wagenfähre in Karte 1950 nichts
- La Roche Guyon -     - müsste alte Fährstelle sein - s. Karte 1950 - oder zerstörte Hängebrücke
- Bonnières-sur-Seine - Bennecourt - Karte - - Hochseilfähre - Passage du Bac sur la Seine 
- Notre-Dame de l'Isle - le Goulet - Karte - Wagenfähre  
- St-Pierre-la-Garenne - Karte - - Wagenfähre - vermutlich zur Ile St-Pierre odere über die Seine nach Port Mort
       
       
- Muids - Venables - Karte - - geruderte Wagenfähre - noch in Karte 1950 -
- St-Pierre-du-Vauvray - Andé

- Seine südlich Rouen
- Karte - Wagenfähre 1

- Wagenfähre 2
- Wagenfähre wieder nach dem Einsturz der Brücke am 7.2.1913 bis 10.1923
- 06.1940 erneut zerstört; Wiedereröffnung 11.1947
- Connelles - Ile de Conneles - Karte - - Wagenfähre -
- Poses - Amfreville-sous-les-Monts
(Le Mesnil de Poses)
- Karte - Wagenfähre in Karte 1950 -
       
       
      -
     

Teil 2. Rouen - La Havre

Rouen - Karte - - 1899 - 1940 Pont Transbordeur - Schwebefähre -
ältere Wagenfähren an den Hauptfährstellen der unteren Seine:
Bac du (á) rames + Vedette - bac du (á) rames = kleine Wagenfähren, die gerudert oder gestakt wurden
- Vedette = Motorboot, das eine Wagenfähre (Fährprahm) schleppt
Croisset (Canteleu) - - Karte 1950 - - - Fährstelle schon 1863, Personenfähre, eingestellt 1987
Grand-Quevilly  - Dieppedalle
(Le Grand-Queville)
- Karte - - Wagenfähre + Vedette" (= Motorboot, das eine Wagenfähre schleppt)
- Bac No. 13 (?): 
- Bac No. 19 (Planfähre)
- Fährstelle schon 1863 (als Personenfähre)
Petit-Couronne - Val-de-la-Haye - Karte - - Bac No. 12: 1972 - 1976 (?)
- Bac No. 15: 1972/76 (?) - 2006, Reservefähre
- Bac No. 22: 12.2006 - ...
- Personenfähre bis 1972;

ab 1972/1976 (?) Wagenfähre

Sainte Vaubourg / Grand Couronne - Val de la Haye - Karte - - bac du rames + vedette

-> geruderte/gestakte Wagenfähre mit Landeklappen = "bac à rames": ? - 1936

-> Wagenfähre + "Vedette" (= Motorboot, das eine Wagenfähre schleppt): 1936 - 1966  Fotolink+ Info

-> Bac No. 12: 1966 - 1972
- Fährstelle schon 1863 als Personenfähre
- Karte 1950 -
eingestellt 1972,
ersetzt durch die Verbindung Petit-Couronne - Val-de-la-Haye
Hautôt sur Seine - Grand-Couronne - - Personenfähre, eingestellt 1987, teilweise noch bis 1994
Trémauville - Moulineaux - - Personenfähre, eingestellt 1968 - Karte 1950 -
la Bouille - Sahurs - Karte - bac du rames + vedette
-> geruderte/gestakte Wagenfähren - "bac á rames"  mit Landeklappen: ? - 1925

-> Wagenfähren + Vedette" (= Motorboot, das eine Wagenfähre schleppt): 1925 - 1960 (für 4 Fahrzeuge)

-> Bac No. 11: 1960 - 1988

-> Bac No. 20: 1988 - ... (Planfähre)

-> Bac No. 22: 11. - 12.2006
- Fährstelle schon 1863
Caumont - - Personenfähre; schon 1863, eingestellt 1967 -
Saint Georges - Saint Martin de Bocherville - - Fährstelle schon 1863, Personenfähre, eingestellt 1968 -
La Fontaine - Saint Pierre de Varengeville - - Personenfähre, eingestellt 1972 -
Duclair - Berville sur Seine - Karte - - bac à rames de 13,20 ml / 4,30 mb
- Bac du Duclair / Bac No. 2 -  Dampffähre 1872/73 - 1930
- Bac No. 6: 1930 - 1944/1948 (?)
- La Marmotte: (?)
- Bac No. 8: 1960/63 - 1970
- Bac No. 7:  (Reservefähre 1965)
- Bac No. 14: 1970 - 1999, Reservefähre bis 2017 (?)
- Bac No. 10: 1977 - 1999 als Reservefähre
- Bac No. 21: 1999 - 2016
- Bac No. 23Sommer 2017 - ...
- Fährstelle schon 1863
Mesnil-sous-Jumièges - Yville sur Seine - Karte - - geruderte/gestakte Wagenfähre
- später + Vedette" (= Motorboot, das eine Wagenfähre schleppt): ? - 1976

- Bac No. 18 1976 - ... (Planfähre)
- Bac No. 16: (2017)
-
La Roche -   - Personenfähre, schon 1863, eingestellt 1972
Jumièges - Heurteauville - Karte - - bac du rames + vedette
- geruderte/gestakte Wagenfähre mit Landeklappen: vermutlich bis 1920er

- Wagenfähre + Vedette" (= Motorboot, das eine Wagenfähre schleppt): ? - 1975
- Bac No. 17: 1975 -  (Planfähre)
- Bac No. 18
(Reserveeinsätze 2017)
- Fährstelle schon 1863
Yainville - Heurteauville

Infolink

 

Karte - - bac du rames + vedette
- geruderte/gestakte Wagenfähre mit Landeklappen: ? - 1921

- hölzerne Wagenfähre + "Vedette" (= Motorboot, das eine Wagenfähre schleppt): 1921 - 1937
- Wagenfähre (Metallrumpf, 15 t) + "Vedette":1937 - 1973, abgebrochen 1975 -
- Bac No. 12: 1966 - 1973
- Bac No. 16:  1974 - ... (Planfähre)
- Bac No. 18 (2015, 2016)
- Bac No. 17:
-
Le Trait - - - Personenfähre, Fährstelle schon 1863, eingestellt 1980
La Mailleraye sur Seine - Gauville / Guerbaville - Karte -

- Karte 1950 -
- 1 x geruderte/gestakte Wagenfähre mit Landeklappen: 1870 - 1892
- zusätzlich eine Personenfähre
- Dampffähre: 5.6.1892 - 1928  - andere Info: erst ab 1895 (?)
- nn

- Bac No. 5: 19.8.1928 - 1944
- Bac No. 7: Reservefähre

- Bac No. 8: 1948 - 1960
- Bac No. 9: 1960 - 1977  Foto
- Fährstelle schon 1863, 
- eingestellt 10.7.1977
- Eröffnung der Pont de Normandie
Caudebec en Caux - Bliquetuit - Karte -

- Karte 1950 -
- Fährprahm: 1856 - 1868 
- "L ´Union": 1868 - 1890, Dampffähre, 1890 zerstört durch einen "mascaret"
- "L'Union des Deux Rives": 1890 - 1925, Dampffähre 
- Bac No. 4: 1925 - 1935   
- Bac No. 7: 1935 - 1944; nach Reparatur Reservefähre bis 1969
- La Marmotte: 1944 - 1948
- Bac No. 9: 1949 - 1960
- Bac No.10: 1960 - 1977
- Fährstelle schon 1863
- eingestellt 9.7.1977
Eröffnung der Pont de Normandie
Villequier - Vatteville (15 ml) - Karte 1950 - - - Personenfähre 1841 - 1972
Vieux Port - Petitville - Karte -
- Karte 1950 -
- nn: ? - 1953 - Fährstelle schon 1863, eingestellt 1953
Quillebeuf sur Seine - Port Jérôme / Notre Dame de Gravenchon - Karte - - Dampffähre : 1873 - 1908
- "L ´Ampere": 1908 - 1930 "elektrische" Fähre
- Bac No. 3 1930 - ca. 1948

- Bac No. 5: 1948 - 1970 
- Bac No. 13: 1970 - 2010 (ab Sommer 2017 dort wieder Planfähre)
- Bac No. 2312.2.2011 - Sommer 2017
- Bac No. 14: Reservefähre ab 2017 (?)
- Neubau "Bac No. 24" geplant für 2019/2020 (27 PKW, 135 Pass)
- Fährstelle schon 1863
Berville sur Mer - le Hode (Saint-Vigor d'Ymonville)
bei Tancarville

- Karte -

- Karte 1950 -

- nn - Personenfähre (?)

- Bac du Hode  1932 - 1944 und von 1949 - 1959
1959 ersetzt durch Pont de Tancarville
- - - - unklar: 1931 wurde bei Anciens Chantiers Dubigeon, Nantes-Chantenay B.-nr 719 eine "bac" für "Seine Inferieur" gebaut
geplantes Neubau-Programm:
Bac No. 24 ca. 2019 27 PKW, 135 Pass
Bac No. 25  ca. 20xx  18 PKW, 90 Pass
Bac No. 26  ca. 20xx  18 PKW, 90 Pass

bac fluvial: unter 50 brt - Kapitän + ein Matrose
bac maritim: über 50 brt - Kapitän, Chefingenieur, 2 Matrosen
Le Havre
- - - -
Yonne - - -
- Monéteau - Karte - - Wagenfähre - nicht mehr in Karte 1950
Eure - - -
- Saint Vigor (St-Vigor) - Karte - - Wirtschaftsfähre (?) - Karte 1950 -
- Les Damps
Seitenarm der Eure kurz vor der Mündung in die Seine
- Karte - - Bac Les Damps - Niedrigseil-Fähre
- nicht mehr 1950
- - - -
       
Oise - - -
Verneuil - Villers Saint Paul
nördlich Paris
Karte - - Bac de Verneuil - - in Karte 1950: bac -
- Boran - sur Oise - - Bac Boran - nicht mehr Karte 1950 -
- Noisy-sur-Oise     - in Karte 1950: bac -
- Pontoise - Karte - - provisorische Wagenfähre 1940 - ?, nach Brückenzerstörung
       
       
       
       
       
       

weitere Flüsse

l'Odet - - -
Bénodet -  Sainte-Marine
südlich Qimper / Finistere - Bretagne

15.5.1972 durch die Pont de Cornouaille ersetzt

- Karte -

- Karte 1950 -
1890 - ca. 1911 handgestakte kleine Wagenfähre "Bac 1" 10 ml / 3 mb  
vor 1890 kleine Personenfähre
1890 - 1905   Wagenfähre "Bac 2" 10 ml / 3 mb
- 1.8.1911 - 1925  Dampffähre  Rumpf: 15 ml, 8 mb, 12 to,  kettengeführt, 1925 verschlissen
andere Info bis 1929
 
- 26.7.1929 - 4.12.1929 / 20.4.1930 - 11.10.1944  Dampffähre  25 ml, 12 mb,
- 11.10.1944 gesprengt durch dt. Besatzung
- 1945 - 1950 provisorischer Fährbetrieb: hölzerner Lastkahn, durch ein Motorboot geschleppt
- 04.1950 - 15.5.1972 Fähre Bénodet (Neubau von 1950)
- Le Blavet bei Lorient
- Port Louis - Kernevel - Karte - - Bac du Kernevel - Personenfähre ???
l'Aulne
- Dinéault - Rosnoen
 (bei Chateaulin / Finistere)
- Karte - - Bac du Dinéault   ? - 1951 - Wagenfähre bis 1951 - Karte 1950 -
- Infolink -
- Mündung des Élorn (bei Brest) -
- Plougastel-Daoulas - Le Relecq - Kerhuon - Karte -
- Karte 1950 -
- ? - 1907 Dampffähre "bac de vapeur"
- 06.1907 - 1930  Dampffähre "bac de vapeur"
- 1926 neue "bac de vapeur" (?)
- ab 1930 Brücke: Pont Albert Louppe
- Info -
La Laita - - -
- Saint-Maurice (Pouldu) Karte - Wagenfähre - - in Karte 1950 -
- le Pouldu / Port du Pouldu Karte - Wagenfähre - - in Karte 1950 -
La Vilaine (Bretagne)
- Pont-Rean (südl. Rennes) - Karte - Wagenfähre - - nicht mehr in Karte 1950
- Brain-Sur-Vilaine - Karte - -2 x  Wagenfähre - - in Karte 1950: 2 x bac
- la Chapelle St. Melaine - Masserac   - Wagenfähre - Karte 1950 - heute: la Chapelle-de-Brain
- Rieux - (Le Bellion) - in Karte 1950: bac
- Rieux - Cran     - in Karte 1950: bac
- Béganne   Bac de Rohello Karte 1950: bac
- La Roche-Bernhard (Morbihan) - Karte - kleine Wagenfähre  
- Camoel - Arzal     - in Karte 1950: bac
- Trehiguier - le Moustoir/Bourgerel     - in Karte 1950: bac
Le Lay -
- L'Aiguillon-sur-Mer (nördl. La Rochelle) - Karte - Wagenfähre - Karte 19. Jh. -
Sévre Niortaise
- nördl. La Rochelle
- Passage du Brault
bei Charron
- Karte - Wagenfähre - - (Mündung der Sévre Niortaise)
- Karte 19. Jh. -
La Hérault - - -
Saint Thibèry - Karte - - Wagenfähre: Bac de l'Ille
- 2. Fähre etwas südlich
- (Wirtschaftsfähre) - Karte 19. Jh. -
- - - -
La Charente
       
St. Simeux - Mosnac - Karte - - Wagenfähre  
- Dompierre-sur-Charente - Rouffiac Karte - - ? - ? kleine Wagenfähre
-
- ? - ca. 2009  Wagenfähre - 30-Tonnen-Fähre, schon in Karte von ca. 1950
- 2009 - ...  "Châ p'tit va loin" - handgezogene Seilfähre
- Info -
- Beillant - Chauveau   Wagenfähre - - in Karte 19. Jh. - Fähre bis 30.4.1905
       
- Chaniers - Courcoury
Charente-Maritime
- Karte - Bac à traille
- Bac de Chaniers - Courcoury
- in Karte ca. 1950
- Info - verkehrt 1.4. - 31.10.
- Chaniers - Portublé
- etwas westlich des Ortes Chaniers
Karte - Wagenfähre - - aufgegebene Fährstelle (Wirtschaftsfähre), noch in Karte ca. 1950
Saintes
- Les Guilloteaux - La Basse Pommeraie - Karte - - - vermutlich aufgegebene Fährstelle (Wirtschaftsfähre), in Karte ca. 1950
- Geay - l'Hopiteau     Wagenfähre in Karte von ca. 1950
- Port-d' Envaux - Karte - -  Wagenfähre - - nicht mehr 1950
-     -
- Echillais / Marennes - Rochefort - Karte - - 1900 bac à rames
(hölzerne Fährprahme)
- Infolink -
- ab 1900
Pont Transbordeur de Martrou
- Karte - - Schwebefähre 1900 - 1967
(1967 durch eine Hubbrücke ersetzt)
- heute Denkmal - Bilder von 2015
- Infolink -
- Soubise / Marennes - Rochefort - Karte - - bac à rames (hölzerne Fährprahme)
später von Dampfboot geschleppt
- Infolink -
- Karte - - ca. 1945 - 1967  "Soubise"  bac à vapeur  (40 Pass) - 1967 durch Brücke ersetzt
- le pont de Rochefort sur la Charente en 1991
  - heute Personen-/Fahrradfähre "Rohan"  
- - - -
La Somme - - -
Vaire-sous-Corbie - Vaux-sur-Somme
- östl. Amiens
- Karte - Wagenfähre - - Karte 19. Jh. -
- Canal de St-Quentin
Oberlauf der Somme
südl. Saint-Quentin: Oestres/Rocourt
- Karte - - Bac de Rocourt - kleine Wagenfähre - Karte 19. Jh. -
-
- -
La Moselle / Mosel      
- Liverdun
bei Nancy
- Karte - Bac Liverdun
- Bac Liverdun
- später Niedrigseil-Fähre
- fr. Karte 1950 -
Metz
bei St. Julien (nördl. Metz)   - bac in fr. Karte 1950 -
Olgy / Malroy - Karte - - dt. Karte 1938 - dt. Karte 1908 - noch in fr. Karte 1950 -
Hauconcourt   - fr. Karte 1950: alte Fährstelle ??
Hagondange (Hagendingen) - Ay-sur-Moselle - Karte - - dt. Karte 1938 - dt. Karte 1908 - in fr. Karte 1950 schon Brücke -
Guénange Bas (Niederginingen) - Karte - dt. Karte 1908: WF - in fr. Karte 1950 nicht mehr -
Uckange (Ückingen) - Bertrange - Karte - - dt. Karte 1938 -  dt. Karte 1908 - fr. Karte 1950 -
Thionville   - in Karte 1950 -
Cattenom (Kattenhofen) - Basse Ham (Niederham) - Karte - - fr. Karte ca. 1950 - dt. Karte 1908: WF - dt. Karte 1938 -
Rettel - Karte -    dt. Karte 1908: WF - fr. Karte ca. 1950: keine Fähre mehr -
La Sioule -
- Chateauneuf-les-Bains (Auvergne) - Karte - -  Wagenfähre - Karte 19. Hj. -
l'Isere
- Gierés (östl. Grenoble) - Karte Fähre - - Hochselfähre 
- les Engenieres
(bei Grenoble)
- Karte 1950 -    
- le Replat - Karte 1950 -   - in Karte 1950 2 x bac
- la Riviere Karte 1950 -
- Trellins (Vinay) - Karte - Bac du Trellins -
       
le Drac -
- Lac du Sautet: Corps - Ambel Karte - - Fähre Karte 1950 -
       
Gave de Oloron - fließt in den Gave du Pau
- Sorde-l'Abbaye - Karte - Wagenfähre - noch in Karte von 1950
- Castagnède - Karte - - Bac à Castagnède - - handbetriebene Hochseilfähre, noch in Karte 1950 !
L'Adour - - östlich Biarritz
- - -
- Pey - Marquèze (Saint-Jean-de-Marsacq) - Karte - Wagenfähre - 1935 - ab 1935 Brücke: Pont de la Marquèze - Infolink
Port de Lanne     - Karte 1950: bac -
Chateau du Bec du Gave (südl. Port de Lanne)     - Karte 1950: bac -, am Zusammenfluß mit dem Gave du Pau
Gave de Pau - - Info
- östlich Biarritz
       
- Labatut - Karte - -  Wagenfähre - - nicht mehr 1950
- St Cricq du Gave Karte - Wagenfähre -
- 1940
- Les bacs de St Cricq du Gave
Pour vaincre l'isolement de la commune de Saint Cricq, il fallait des bacs. D'autant plus que l'endroit était un point de passage obligé pour les pèlerins de St Jacques de Compostelle et pour les armées se dirigeant vers l'Espagne, notamment, celles déjà, de Charlemagne. On passait le Gave de Pau à St Cricq, puis le Gave d'Oloron à Sorde l'Abbaye.

La commune comptait deux passages d'eau publics: celui de Camon-Balade qui fut abandonné par la commune de St Cricq en 1818 et fut ensuite exploité par la commune de Cauneille, et celui du Comte, dit Le Passage, sensiblement à l'emplacement du pont actuel, qui le remplacera dans les années 1940. Le bac, alors conduit par Émile Dumercq, servit à la construction du pont, et (accessoirement) pour faire traverser gratuitement les riverains.
Info -
       
bei Cauneille   vermutlich Wirtschaftsfähre - in Karte 1950
       
- die ILL
Englischerhof - Unterjaegerhof
nördl. Straßbourg
- Karte 1909 - Wagenfähre - in Karte 1950 -
       
la Douve
St. Come-du-Mont (Cotentin)
  Wagenfähre - in Karte 1950 -
       
       
Meuse / Maas
- Heer (Belgien/Belgique) -Agimont (Belgien/Belgique) Karte - - Bac Heer-Agimont 

- "Bac du Prince"
- belgische Fähre !!!

- 2 x Fähre in Karte 1950 -
- Givet Karte - Wagenfähre
- Aubrives     - in Karte 1950 -
- Montigny-sur-Meuse     - in Karte 1950 -
- Fumay - Karte - - Wagenfähre - ???
- Bazeilles - Karte - - Wagenfähre - Karte 1950 -
       
- Villers-devant-Mouzon - Amblimont - Karte 1950 -
Martincourt-sur-Meuse - Karte -    
- Régneville-sur-Meuse - Samogneux - Karte - - Wagenfähre - Karte 1950 - bis ca. 1935, dann Brücke
La Sarre / Saar - - -
- Sarreguemines (dt. Saargemünd) - Karte - - Pauline: 1922 - 1969 - Eisenbahnfähre
Le Doubs (Jura)
L'Isle-sur-le-Doubs - Appenans     - in Karte 1950 - auch in Karte 19. Jh. -
Branne     - in Karte 1950 -
la Grange Ravey (östl. Baume-les-Dames)     - in Karte 1950 -
Champvans-les-Baume     - in Karte 1950 - auch in Karte 19. Jh. -
Roche - Arcier     - in Karte 1950 - auch in Karte 19. Jh. -
Besancon
Rancenay     - in Karte 1950 -
- Thoraise - Montferrand-le-Chateau - Karte - - Bac de Thoraise - AK 1909
- Torpes - Thoraise - Karte - 2 x Wagenfähre - in Karte 1950: 2 x bac !!
- s. Karte 19. Jh. -
- Éclans - Audelange - Karte - Bac de Moulin-Rouge -  
- Baverans     - in Karte 1950 -
Dole
- Villette Crissey   - Wagenfähre  
- Gevry     - in Karte 19. Jh.: bac
- Molay le Faubourg     - in Karte 1950: bac - vermutlich Fähre nach Brückenzerstörung ??
- in Karte 19. Jh.: bac etwas flussaufwärts
- Champ d'hivers (Champdivers)     - in Karte 19. Jh.: bac
- Chaussin - Jousserot     - in Karte 19. Jh.: bac
- Longwy     - in Karte 19. Jh.: bac
- Petit-Noir - Neublans - in Karte 1950 -   - auch Karte 19. Jh. -
- vermutlich Fähre nach Brückenzerstörung ??
- Fretterans - Karte - - Wagenfähre -
- Lays     - in Karte 19. Jh.: bac
- Charette - Longpierre     - in Karte 19. Jh.: bac
- Sermesse - Saunieres - Karte - - Wagenfähre - kurz vor der Mündung in die Saone, in Karte 1950: Brücke
- Verdun les Bordes     - in Karte 19. Jh.: bac
L'Allan (Nebenfluß des Doubs)      
- Allenjoie - Karte - Wagenfähre - - vermutlich kleine Wirtschaftsfähre

Fährstellen an der Küste - Inselfähren

Quiberon
Quiberon - Le Palais / Belle-Ile-en-Mer Karte - Emile Solacroup 1897 - 1948 ? (Fahrzeugtransport später per Kran) 
- Guedel 1930 - 1957 (Fahrzeugtransport nur per Kran)
-
Belle Isle 1957 - 1985
- Guerveur: 1966 - 1998 (...- 2006)  - Infolink -
- Jean Pierre Calloch 1970 - ?
- Acadie  1971 - ?  - Infolink -
- Kreiz-Er-Mor: 1977 - 2008 - 
-
- Vindilis: 1998 - ...   - Infolink -
- Bangor: 2006 - ...  - Infolink -
- Ile de Groix (II)  2008 - ... (nur einzelne Abfahrten)
- ? - 2007: Société Morbihannaise de Navigation (SMN)
1.1.2008 - 31.12.2014 vergeben an: Compagnie Océane, Lorient (Veolia Transport)
2015 - ... Compagnie Océane, Lorient (Veolia Transport)
- Lorient - Île de Groix Karte - Ile de Groix  1960 - ?
- Jean Pierre Calloch 1970 - ?
- Acadie 1971 - ?
- Kreiz-Er-Mor: 1977 - 2008
- Saint-Tudy 1985 - ...  Reservefähre - Infolink
- Bangor: 2006 - ?
- Ile de Groix (II)  2008 - ...
- Breizh Nevez 1  10.4.2018 - ...
-
- Quiberon - Île de Houat und Île Hoëdic 
- Bretagne
Karte - Melvan 2010 - ...
Belon:
Chateau de Porte Neuve -
Karte - - bac de la Porte-Neuve - 7 ml, 2,5 mb , bis ca. 1907
- Belon:
Port de Belon - Chateau de Belon
- Karte - - bac de Port de Belon bis nach 1920, Kahn zur Personenbeförderung und Fähre für Fuhrwerke und Fahrzeuge
- Infolink -
   -      
Brest - Le Conquet - Ile Molene - Ouessant
- Bretagne
- Karte - Molenez 2000 - .. - Versorgungsfähre
- Ile de Batz - Roscoff
- Bretagne
Karte - François André  - Versorgungsfähre
-
Le-Chapus (Bourcefranc) - Port du Le Chateau  d´Oléron  /  Île d´Oléron - Karte - Pierre Wiehn
- Mascaret
- Mascaret II
- Emile Charrier
- umgebaute Fischerboote / Frachtschiffe
- Einsatz vermutlich ab ca. 1940
- im Einsatz bis ca. 1960er
- Le-Chapus (Bourcefranc) - Port du Le Chateau d´Oléron  /  Île d´Oléron

ab 1949 neue ins Meer gebaute Fähranleger:

- Le-Chapus (Bourcefranc) - Saint-Trojan-les-Bains /  Île d´Oléron
- Karte -

- Karte 1950 -
nn
- André Bouineau ? - ca. 1939/40

- Gaston Bouineau 1932 - 1939/40
- Ersatzverkehr s.o.
- S. (Samuel) Champlain ca. 1943 - 1947 (?)

- New Rochelle ca. 1943 - 1947 (?)
- Depute Jean Hay (LCT 1131) 1947 - 1966

- LCT 892  ca. 1947 - ca. 1960
- André Lecêtre (LCT 906)   ca. 1947 - ca. 1960
- Eugene Fromentin 1961 - 1966
- Amiral Duperre ca.1960 - 06.1966
- ab 24.7.1949 neue Pieranlagen als Fährbrücken
- Brücke ab 06.1966

http://forummarine.forumactif.com/t7267-les-lct-utilises-apres-guerre-a-titre-civil

- Boyardville 
auf der  Île d´Oléron
- Karte - -  Wagenfähre -
- La Pallice (La Rochelle) - Ile de Re (Sablanceaux) Karte

- Karte 1950 -
- New Rochelle ca. 1947 (?) - ?
- S. Champlain ca.  1947 (?) - ?
- Gustave Perreau (I) ca. 1947 - ca. 1963

- Gustave Perreau (II) 1963 - 05.1988
- Eugene Fromentin 1961 - 1966
- Amiral Duperre ca. 1961 - 1966
- L'Aunisien (ex. Saint Brevin)  1985 - 1988
- Maréchal de Thoiras ca. 1968/1971 - 1988
- Gabriel Chobelet 1971 - 1988
- Saint Ongeais (ex. Saint Gildas II) 1984 - 1988

- Infolink -
-      
- St. Malo:

St. Servan - Dinard
Karte -

- Karte 1950 -
- Dampffähre ab 1857 der "Société Fichet"
- Comte Rochaïd Dahdah Dampffähre 1873 - 1884
- 1884 - 1902 Fährgesellschaft: "Société Fichet"
- 1904 - ? "Société anonyme des Bateaux Bretons" und "Société anonyme des Bateaux de la Côte d'Emeraude" "Vedettes vertes" - "Vedettes blanches"
- ab 1910 "Les Vedettes Vertes" - vermutlich Personenfähren
Transport No. 1 - 1907 Werft Hitzler, Lauenburg, B.-nr: 197
25,0 ml, 4,50 mb, 1,75 mt 
Transport No. 2 - 1907 Werft Hitzler, Lauenburg, B.-nr: 198
25,0 ml, 4,50 mb, 1,75 mt 
Transport No. 3 - 1907 Werft Hitzler, Lauenburg, B.-nr: 199
25,0 ml, 4,50 mb, 1,75 mt 
Transport No. 4 50 brt; 1909 Werft Hitzler, Lauenburg, B.-nr: 229
20,0 ml, 5,00 mb, 2,00 mt, ca. 5 PKW
- Verlust im 2. Wk
Transport No. 5 50 brt; 1910 Werft Hitzler, Lauenburg, B.-nr: 234
20,0 ml, 5,00 mb, 2,00 mt, ca. 5 PKW
- noch 1968 registriert
Transport No. 6 50 brt; 1910 Werft Hitzler, Lauenburg, B.-nr: 235
20,0 ml, 5,00 mb, 2,00 mt,  ca. 5 PKW
- Verlust im 2. Wk
Transport No. 7 ca. 8 PKW
Transport No. 8 ca. 8 PKW
- Saint Gildas ? - ? Einsatz vermutlich in den 1960ern
St. Malo - St. Servan - - Pont roulant de Saint-Malo à Saint-Servan - Info wikipedia - Info -
La Rance

Jouvente - Pointe du Grouin
Karte -
- Karte 1950 -
Bac de Jouvente - Querung der Rance bis 1959
- letzte Fähre auf der Rance
- früher einfache Ruderfähre ?? - Info -
Le Port St-Jean - le Port St-Hubert - Karte -

- Karte 1950 -
nn: ? - 1929 - Fähre bis 1929; Brücke 1929 - 1944; erst wieder aufgebaut 1959
- Verkehr zwischen 1944 und 1957 lief über die Fähre Saint-Servan (St. Malo) - Dinard und die Brücke an der Écluse Le Châtelier bei Saint-Samson
Île d'Aix
- Fumée / Fouras - Île d'Aix
Karte - Île d'Aix  1966 - 2011  - Infolink -
- Pierre Loti  1992 - ...  - Infolink -
- Ile d'Aix II 2011 - ...  - Infolink -
-
Île d'Yeu
- Île d'Yeu - Port Fromentine
Karte - Insula Oya
- President Auguste Durand  1961 - 1982

- La Vendee  1969 - 2005
- Insula Oya II  1982 -  ...
- Pont D'Yeu  2006 - ...
- Le Châtelet  2006 - ...
Insula Oya(1935) 168 BRT; frz. M/fe,
- Ile d‘Yeu; 1939 frz. Hilfs-Minensucher AD 106; 30.5.1942 Einsatz f. Transport MAA 685 auf Kanalinseln
Port Fromentine - Estacade / Noirmoutier - nn
- Goemonhour
- "bac" in Karte von ca. 1950
ex. LCT nnn
    Ville de Noirmoutier frz. M/fe; 26.4.1942 dt. i.D.; Transporte auf Kanalinseln
    - Inspecteur Général Lefevre; ex LCT(4) 1160 http://forummarine.forumactif.com/t7267-les-lct-utilises-apres-guerre-a-titre-civil
       
nicht vollständig identifizierte Fährstellen:
Le Passage du Braud - Karte - ??? - Wagenfähre -  
       
       
      https://fr.wikipedia.org/wiki/Bac_à_traille
- Hier einige franz. Fährschiffe welche bei der KM fuhren, aber noch nicht im Gröner sind:
Corduan (1935, Bordeaux) 651 BRT; 2 DM, 300 PSe, 8 kn; franz. M/fe; c6.1942 Hako Royan, f. Verkehr Royan - Point de Grave
Fen Men (        ) 93 BRT, 175 PSe; frnz. M/fe, Union Lorientaise Croixvilleuse Fort Louisienne, Lorient; 7.8.1943 + Lorient/Feindeinwirkung
Gaston Nassiet (1936) 172 BRT; frz. M/fe St. Nazaire; 26.4.1942 dt. i.D., Transporte auf Kanalinseln
Bangor; 1939
Insula Oya (1935) 168 BRT; frz. M/fe, Ile d‘Yeu; 1939 frz. Hilfs-Minensucher AD 106; 30.5.1942 Einsatz f. Transport MAA 685 auf Kanalinseln
Pen-er-vor (1934, Tamise) 120 BRT; 1 DM Burmeister & Wain, 4z.2t, 300 PSe, 12 kn; frz. M/fe, Lorient; 15.12.1941 erf. KM-Werft Lorient, Ressort I 
St. Herblain (1920, Nantes: Chant. Dubigeon) 174 BRT; 1 IIIExp.; 250 PSi, 11 kn; span. S/S; 4.c6.1942 KM Werft Lorient, Ressort X, Personenfähre
Ville de Noirmoutier (        ) frz. M/fe; 26.4.1942 dt. i.D.; Transporte auf Kanalinseln
GASTON BOUINEAU   Arraisonneur-Dragueur       AD176       1932           30/08/1940   ex caboteur; Réquisitionné (1/9/39-30/8/40) Lorient; Bordeaux; 42:All.;60:SANTA CRUZ
Gaston Bouineau (1933) 130 BRT; Maschine ausgebaut; frz. M/S, S.A. de l’Ouest, St. Nazaire; c6.1942     Zollschiffsstation La Rochelle
- französische Fachbegriffe - Gué = Furt
- bac à traille - wikipedia -
- bac à rames
-> hölzerner Fährprahm
- transbordeur
-> Fährschiff
- bac à chaîne motorisé
-> Seilfähre, motorisiert
- bac à chaîne manuel 
-> Seilfähre (von Hand gezogen)
- le bac
-> Fähre
- le bac à traille
-> Kabelfähre / Hochseilfähre
- la traille pendulaire
-> Pendelfähre
- vedette
-> Motorboot, das eine Wagenfähre schleppt (un plateau / un bac)
- Le bac à vapeur
-> Dampffähre
- transpondeur (pont transpondeur)
-> Schwebefähre
- la traille traversière
-> Querseil-Fähre
- amphidromes / bac amphidromes
-> Pendelfähre / Doppelendfähre
- Le bac automoteur
-> Autofähre
- bac en bois
-> hölzerne Fähre
- un bac métallique
-> Fähre aus Metall
-  passage d'eau
-> Fährstelle
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