Binnenfähren in
Schweden - Finnland - Åland
Små färjor i 
Sverige - Finland - Åland
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Start: Wagenfähren in Europa
Start: Schweden - Finnland - Åland
Fährstellen in Finnland - früher und heute
lauttarantaan Suomi - ennen ja nyt
 Teil 1  -  Teil 2
1. Südfinnland  Etelä-Suomen lääni
2. Westfinnland  Länsi-Suomen lääni
Åland  - s. Extraseite
unklare Fähren bzw. Fährstellen
Fährenregister Finnland SF
Bearbeitungsstand: 01.2017
Fährstellen

79 bestehende Fährstellen
161 aufgegebene Fährstellen

kleines Lexikon:
lautta - Fähre lautat - Fähren
lossi / lossila / lossit - Fähre
lautta-alukset  freifahrende Fähre
vaijerilossi - Seilfähre   lossit (vaijerilla) 
vajerfärja - Seilfähre
kapulalossi - "Taktstock-Fähre" - mittels Fährknüppel handgezogene Seilfähre
humppalossi - Polka-Fähre
huoltolossi - Transportfähre / Servicefähre
 FinnFerries
http://lautta.net
maantielissi /-lautta  Strassenfähre
yksityislossi /-lautta private Fähre
potkurilautta - propellergetriebene Fähre
junalossi - Eisenbahnfähre
höyrylossi - Dampffähre
Lossipaikka - Fährstelle
lauttaranta - Fähranleger
 
Lautta rannassa - Fähranleger
...joki - ...fluss
...salmi - Meerenge
...saari - Insel
 
1. Südfinnland  Etelä-Suomen lääni  9 / 15      
Skåldö / Skäldö
Grobbfjärden
459 m
Skåldön lossi:
- Lossi nn:
1966 - ?
- Lossi nn: ? - ?
- Lautta nro:156: 1971 (?) - 1994 (?) dort gesehen auch 2003
- Lautta nro:144: 1994 (?) - ... (Planfähre)
- Lautta nro:199: Sommer 2011
-> Kartenlink -
- Fährstelle Nr. 20: Skåldö - Strasse Nr. 1002 Tammisaari - Skåldö
- Fährstelle 459 m lang
- Karte
 
Lamposaari
Insel Lamposaari - Koulu
Lamposaaren lossi: eingerichtet 1963
- nn: 1963 - ?

- Lautta nro:150: ? - ca. 2000, bis ca. 2010 (?) als Reservefähre dort stationiert
- Lautta nro:159: ? - 2000
- Lautta nro:187: ca. 2000 ? - ca. 2008 (?); ab ca. 2013 wieder als Reservefähre
- Lautta nro:195: ca. 2009 - ...(Planfähre)
- Lautta nro: 192: ab Sommer 2011 - ca. Anfang 2013 Reservefähre
-> Kartenlink - - lt. Foto zwei Fähren !
- Fährstelle Nr. 56: Lamposaari - Strasse Nr. 14826 Utrasaaren pt
- Fotos Fährstelle -
 
Barösund - Lautta nro:151: ? - 2011
- Lautta nro:184: Planfähre ab Herbst 2011 - ...
Karte -> Kartenlink - - Fährstelle Nr. 21: Barösund - Strasse Nr. 1104 Fagervik - Barösund
- noch nicht 1971
 
Pellinki / Pellinge: 
Tirmo / Festland - Insel Sundön (Pellinki)
Pellingin lossi:
- freifahrende Fähren:
- Pellinge Färjan I: 1964 - 1971
- Pellinge Färjan II: 1971 - 1977
- Pellinge Färjan III: 1977 - 1983
ab 1983 seilgeführte Fähren:
Lossi nro: 165: 1983 - 1993
- Lossi nro: 151: 1993 - 2001 
 
- Lautta nro:184: 2001 - 08.2011
- Lautta nro:199: 08.2011 - ca. 2014 (?)
- Lautta nro: 202: ? - ... (Planfähre ab ca. 2014)
-> Kartenlink - - 1964 Einrichtung einer freifahrenden Fähre Tirmo - Sandviken - Länge ca. 3 km

- ab Anfang 1970er Jahre Verlegung der Fährstelle und dadurch Verkürzung auf 1,5 km Länge.

- heutige Fährstelle: Pellinki - Strasse Nr. 11860 Pellingin pt
mittels Seilfähre ab 1983, Fährstelle jetzt 277 m lang
- Info -
 
Kyläniemi
Kutvele (Puttola) - Insel Kyläniemi 479 m
Kyläniemen lossi
- Lautta nro:195: ? - ca. 2009
- Lautta nro:187: ab ca. 2008 - 11.2012
- Lautta nro: 154 - Umbau/Neubau "FIN6": ab 11.2012
-> Kartenlink - Fährstelle Nr. 22: Kyläniemi - Strasse Nr. 14866 Kyläniemen pt
- Brücke geplant, Fährstrecke 479 m lang
- noch nicht 1938

- Fotolink - Fotolink -
 
Jussilansalmi
Insel Suuri Jänkäsalo - Jussilanniemi
(Gemeinde Taipalsaari)
Jussilansalmen lossi / Jänkäsalon lossi
- Lossi 169: ab Herbst 2005 - ...
-> Kartenlink - private Fähre der "Jänkäsalon tiekunta" (Järkansalo Strassengenossenschaft), 42 to Tragfähigkeit, gepachtet von Suomen Lauttaliikenne Oy 
- andere Info: Fährstelle erst ab Herbst 2005
 
Mietinsaari
Insel Mientinsaari - Raikaamäki (Karhusalmi)
Mietinsaaren lossi / Karhusalmem lossi

- Lautta nro:161: 1995 - ... 
-> Kartenlink - private Fähre
- n-w. Imatra
- Info -
 
Suomenlinna (Helsinki)
1. Salutorget - Sveaborg / Suomenlinna
 

2. Skatudden - Sveaborg / Suomenlinna

- Suokki: 1952 - ...
- Tor: 1952 - ...
- Suomenlinna II: 2004 - 

- Ehrensvärd: 1978 - ...

-> Kartenlink - -  
Helsinki - Isosaari Isosaari 2018 - ... - -  
- - - -  
Box - Ängesholmen  / Insel Torsö Boxfärjan
nn (handbetriebene Seilfähre): 10.1960 - 1964
nn (34-to-Motorfähre): 1964 - 1970
-> Kartenlink - - 1970 aufgegeben, da die Skåldö - Fähre über den Grobbfjärden 1966 + Brückenverbindung zwischen Skåldö und Torsö eingerichtet worden war.  
Helsinki: Kulosaari
Straßenbahnfähre
- Brändö: 1910 - 1934 -> Kartenlink - Kulosaari tram ferry  
Käkisalmi / Käksalmi
Pulkkilanharju - am See Päijänne, nördl. Lahti
- Käkisalmen lossi: ? - 1940 (?)

-> Kartenlink -
- ab 1940 (?) Brücke
- Reichsstrasse 314
xx
Vähäsalmi / Pulkillansalmi 
Pulkkilanharju - am See Päijänne, nördl. Lahti
- Pulkkilanharjun lossi / Pulkkilansalmen lossi: ? - 1970 - unsichere Angaben: Damm bei Vähäsalmi ab 1949
- Brücke Pulkillansalmi ab 1970
xx
Kalkkinen:
Kalkkinen - Kymentausta 220 m
(Asikkala Kommune, nördl. Lahti)

-> Kartenlink
Kalkkisten lossi:

- nn: ? - 1937

- Kalkkisten lossi: 1937 - 1957 12 Tonnen-Fähre (handgezogene Seilfähre)
- Lossi nro:xxx: 1957 - ? (Motorfähre)
- Lossi nro:xxx: ? - 28.9.2000  - Fotolink -
- Reichsstrasse 16729 Laukaa - Simuna
- Fährstelle schon seit 1860, ab 28.9.2000 Brücke
"Kalkkisten lossi alkoi kuljettaa matkalaisia Kymenvirran yli 1860. Lossi vaihtui 12 tonnia painavaksi rautalossiksi 1937, mutta toimi kuitenkin kapulalossina aina vuoteen 1957, jolloin vasta rupesi kulkemaan moottorilla. Lossin tilalle valmistui silta vuonna 2000." Quelle
 
Hopeasalmi

zur Insel Judinsalo
Strasse 612, östlich des Päijänne-See
Hopeasalmen lossi
- ?
-> Kartenlink -
 Bildquelle nicht mehr aufrufbar  Foto von 1978 ?
 
Korkeasaari
(Korkeasaarensalmi)
Aldanpää - Insel Vehkasalo, 127 m
- Korkeasaarensalmi lossi -> Kartenlink - - Reichsstrasse 612 Sysmä - Luhanka
- ab ? Brücke
 
Vuoksensalmi
Vuokseniemi - Insel Keihäsniemi, 135 m
- Vuoksensalmen lossi: ? - 1983 -> Karte - Reichsstrasse 612 Sysmä - Luhanka
- ab 1986 Brücke
- Foto 1983
 
Korssundet
zur Insel Barölandet
- -> Karte- - Reichsstrasse 1104 Inkoo - Barösund
- ab 1982 Brücke
 
         
Emäsalo / Emsalö
Insel Emäsalo - Tolkkinen/Tolkis (Porvoo Kommune)
298 m

- Karte  - 
Emäsalon lautta
- Seilfähre: 1950 - ?
- Emäsalon lossi: ? - ca. 1971 (dann Pellinki Färjan II
)
- Lossi nro: 151: (1971)? - 1992
1963 - Emsalö: Seilfähre für Emsalö Byväglag ca. 1950
- ab 1992 Brücke: Emäsalon silta
- Reichsstrasse 1543 Porvoo - Emäsalo
 
Sarvsalö / Sarvisalo
Virvik - Sarvsalö
über den Korsfjärden

-> Karte -
- Sarvsalön lossi
- Lossi nn: 1951 - ? (ab 1971 dann: Pellinki Färjan II)
ab ?? Brücke an anderer Stelle  
Hirvikoski:
Vastila - Palonmäki

-> Karte
Hirvikosken lossi: ? - 1984 Karte 1938 - ab 12.1984 Brücke
- Reichsstrasse 3532 Siltakylä - Vastila
 
Ukonsalmi
Ukonsalmi (Insel Salosaari) - Ruokolahti 252 m

-> Karte
Ukonsalmen lossi / "Ulkosalmen lossi":
- handgezogene Seilfähre: ? - 1968
- Lossi nnn: ? - 1986 

 Karte 1938
- Reichsstrasse 4062 Ruokolahti - Äitsaari
- in Karte von 1938 und 1918

- ab 1986 Brücke
xx
Toijansalmi - Toija
-> Karte
Toijansalmen lossi / Toijalan lossi : 
- Lossi xxx: ? - 11.11.2004
 
1963
- Reichsstrasse 14813 Taipalsaari - Vekkataipale
- ab 1.11.2004 Brücke
 
Kirjamoinsamli
Saimaanhauju - Kuivaketvele
-> Karte -
Kirjamoinsalmen lossi
- nn: 1942 - 1963 (motorgetriebene Seilfähre, Foto)
- Strasse Taipalsaari  - Lappenranta
- erst 1942 in Betrieb genommen
- Damm / Brücke ab 1964
 
Pappilansalmi
Kaukas - Pieni Lampossari
bei Lappenranta 223 m

-> Karte

- Fotos Fährstelle -
- Fährstelle 2012 -
Pappilansalmen lossi
- 2 Fähren ??
- Reichsstrasse 4081 Lauritsala - Taipalsaari
- 1989 ersatzlos aufgegeben, Straßenumlegung und Brücke an anderer Stelle   - Fotolink
 
       
Hartunsalmi
Suursaari - Kännätsalo
westlich Lappenranta
- Karte -
Hartunsalmen lossi
- hölzerne Fähre
- eiserne seilgeführte Fähre (6 PKW): ? - 1975
  - Infolink - Info -
- Brücke ab 1975
 
Tullisalmi
Kuikkala - Insel Kattelusaari
nördl. Lappenranta
  -> Karte - 1966 eingestellt
Gemeinde Taipalsaari
 
Kellosalmi - Insel Virmailansaari, 83 m Kellosalmen lautta
- einfache Fähre (kapulalossi): 1952 - 1966
- Lossi xxx (motorbetriebene Fähre): 1966 - 1986
-> Karte - in Karte 1947 noch keine Fähre
- ab 1986 Brücke

- Reichsstrasse 14173 Padasjoki - Virmailansaari
 
         
         
Vilppula
südlich Kouvola über den Kymijoki
-> Karte heute -
Vilppulan lossi

- Fotolink  - Fotolink 1937 -

- 1914
- südl. Kouvola -  
Anjala
Anjala - Inkeroinen / Mämmälä
über den Kymijoki
- Infolink -

-> Karte -
Inkeroinen lautta / Anjalan lossi:
 
- Ruderfähre: bis Anfang 1900
- handbetriebene seilgeführte Fähre: ? - 1939
- Fotolink

 - 1914
- südl. Kouvola -
xxx 
Kuusankoski (Kuusaanniemi)
über den Kymijoki
-> Karte -
- 1914
   
Tapola - Mattila
über den Kymijoki (bei Iitti)
Tapolan lossi:
nn: ? - ? Foto 1949
nn (33-to-Fähre) - ?
-> Karte - - Reichsstrasse 14510 Mankala - Tapola
- noch 1995, ? ersatzlos eingestellt, Fährstelle noch gut erkennbar
 
über den Kymijoki (bei Iitti) Sitikkalan lossi -> Karte - - in der Nähe: ?? Sitikkalan lossi 1947 - 1949 ??
- Fährstelle noch gut erkennbar
 
Ummeljoki - Myllykoski
über den Kymijoki, nördl. Kotka

-> Karte
- Ummeljoen lossi

- Lossi nn: 1931 - 1954

Karte 1938
- Fähre gebaut 1931 von A. Ahlström OY, Varkaus Tehtaan, B.-nr: 611;
- 12-to-Stahlfähre, 12,00 m l; 6,00 m b; 0,90 m Seitenhöhe; von Hand angetrieben / gezogen, 1961 existent und in gutem Zustand; 07.1961 versuchsweise Anbau eines 9-PS Mercury- Außenbordmotors
- Register Ky-29, später Ky-285 Virta
- Infolink -
- 1954 durch "Myllykosken silta" / "Keskikosken silta" ersetzt
 
         
Virran
(Gemeinde Iitti)
? - bei Iitin kirkonkylä bzw. Kymentaka

-> Karte -
 Virran lossi: "kirkkoreki lautalla"
- nn: ? - 1926
- Lossi nn: 1926 - 1964 (?)
Karte 1938 - 1926: neue Fähre
- Virran silta ab 1964
- Foto von 1927
 
         
Koskenniska - Huutotöyary - Koskenniskan lossi: -> Karte - - Fähre gebaut von A. Ahlström OY, Varkaus  
Virvik - Insel Sarvisalo
s.-ö.- Porvoo

-> Karte -
- Karte 1938 -  
- Oravakivensalmi
(200m)
nördl. Hartola
- Oravakiven lossi: ? - 1953 -> Karte - - (1925)
- 1953 durch Brücke ersetzt


2. Westfinnland  Länsi-Suomen lääni  43 / 46    FinFerries Werkstatt / Werft:  in Pansio/Turku 
- Infolink Skärgårdstrafik
 
Nauvo - Korppoo
Fähranleger Pärnäs (Nauvo/Nagu) - Fähranleger Retais (Korppoo / Korpo)
über den Storströmmen 793 m
Retaisen lautta
- Korpo: 12.1957 - ca. 1990

- Nagu 2 1968 (?) - ...; ab 1983 B-Fähre
- Prostvik 1 / Lossi 197: 1983 - ...
- Karte - Fährstelle Nr. 45: Nauvo-Korppoo - Strasse Nr. 180 Kaarina - Korppoo  
Parainen - Nauvo
Pargas - Nagu
(Paraisten-Nauvon lauttapaikan)

1950 - 06.1954:
Sattmark (Pargas) - Prostvik-Österviken (Nagu)

06.1954 - 1983:
Lillmälö (Pargas) - Prostvik (Nagu)   2853 m

ab 1983:
Lillmalö (neuer Anleger) - Prostvik

- Fix: 07.1950 - 06.1954 Prostvik-Österviken (Nagu) - Sattmark (Pargas)
        06.1954 - 12. 1955  Lillmälö (Pargas) - Prostvik (Nagu)
- Nagu: 12.1955 - 1983 (?)
- Nagu 2: ? - ?  als Reservefähre
- Meritie - Havsvägen: 1968 - 1988
- Replot 2: ca. 1969 (?) - ? (- ca. 2006 als Reservefähre)

- Falco: 1993 - 2017, ab 2017 Reservefähre
- Sterna: 1992 -
- Odil: 2006 - 06.2017
- Elektra: 06.2017 - ... 
- Karte - Färjan Fix erste freifahrende Fahrzeugfähre im Skärgarden
- Lossi 46: Parainen-Nauvo - Strasse Nr. 180 Kaarina - Korppoo
- Video Winter 2010 -
 
Ön / Öjen
Lillandet (Nagu) - Insel Ön/Öjen
Sandön lossi:
- Lossi 129: ca. 1967 - ?
- Lautta nro:180:
- Karte - private Fähre
- zur Insel Sandö Brücke:  früher Fähre ???
 
Pettu
Insel Pettu/Pettun - Insel Ulkoluoto
Petun lossi:
- Lautta nro:172: ? - ...
- Karte - private Fähre: Betreiber: Pettu Färja Väglag
- Fährstrecke 600 m
 
Korppoo - Houtskari
ab 01.1961
Galtby (Insel Korpo/Korppoo) - Kittuis (Insel Houtskär/Houtskari) 8800 m

(ab 1962 Kombi-Route: Galtby - Olofsnäs/Norrskata - Kittuis/Houtskär)

- Reserv I / Houtskär: 1961 - 1975 (?)
- Replot 2: 2013 - ... (Reserve)
- Mergus: 1984 - ...
 (einzelne Fahrten am Tag)
- Merituuli: 1988 - 2013
- Stella: Anfang 2013 - ...
- Karte - Fährstelle Nr. 44: Korppoo-Houtskär-Norrskata - Strasse Nr. 1800,12007 Korppo-Houtskari, Norrskatan pt


- andere Info: Galtby - Kittuis (Houtskär) erst ab 1962, da der Anleger Galtby nicht fertig war. Stattdessen ab 15.12.1960 Verbindung Pärnäs/Nagu - Kittuis mit Fähre Korpo bis 1962
 
Korppoo - Norrskata

ab 12.1962 Route: Galtby - Olofsnäs/Norrskata - Kittuis/Houtskär

Galtby (Insel Korpo/Korppoo) - Olofsnäs (Insel Norrskata)

- Reserv I / Houtskär: 1962 - 1975 (?)

- Mergus: 1984 - ... (Planfähre ab 2013 - 2022)
- Replot 2: 2013 - ... (Reserve)
- Merituuli: 1988 - 2013
- Stella: Anfang 2013 - ... (einzelne Fahrten am Tag)

- Karte  
Anfänge des Fährverkehres im Skärgårdens Ringväg (Skärgårdsvägen - Saaristotie)
Nordverbindung
- - - Nordverbindung von Iniö nach Gustavs über die Insel Jumo  
- Postboot von Postverket:
Grönvik (Gustavs) - Iniö

1963 - 1977:
- Laupunen/Löpö (Gustavs) - Norra Jumo (Jumosund / Iniö)

1977 - 1995:
- Parattula (Gustavs) - Norra Jumo (Jumosund / Iniö)

1995 - 1997
- Kivimaa (Gustavs) - Norra Jumo (Jumosund / Iniö)

1997 Umlegung nach Hepioniemi

- "Pietari Brahe": 1962 - 1963
- Inijo: 12.1963 - 1975
-
Hitis: 1975 - 1977

- Jurmo: 1977 - 1984 (4 PKW)
- Jurmo II: 1984 - 1995
- Aurora: 12.1995 - 1997
- Karte -

- noch ungesicherte Angaben!

 
- Laupunen/Löpö  (Gustavs - Anleger Parattula) - Skagen Anleger Jumo (Iniö) -  Anleger Dalen (Iniö) - Keistiö - Mossala -  (Houtskär) - Åvensor 
(an bestimmten Wochentagen)
- "MS Klara": 1969 - Anfang 1990er -  - Infolink - noch ungesicherte Angaben! - 1965 - ? verkehrte MS Klara auf der Linie Åbo/Turku - Iniö - Brändö (Åland) - Karte

- bis 1981 Touren auch von Keistiö - Åselholm - Själö - Nåtö - Torsholma (Åland) - Karte

 
-  
ab 1997 Skärgardens Ringväg:
Aufteilung in zwei Fährverbindungen: 
- Fährstelle Skagen+ Fahrt über die Insel Jumo + 
- Fährstelle Heponiemi - Kannvik
 
Anfänge des Fährverkehres im Skärgårdens Ringväg (Skärgårdsvägen - Saaristotie)
Südverbindung
ab 1981 Verbindungen nach Roslax/Houtskär
- "Karin": 1981 - ?
- Hitis: 1981 - ?
- noch ungesicherte Angaben! - Südverbindung von Iniö über die Inseln Nordanlands und Björkö nach nach Houtskär  
-  
Mossala - Dalen 
(Houtskär - Iniö)
Skärgardens Ringväg ab 1997 (Sommerroute Mai - September)
Reitti / rutt 12
- Korpo / Inimo: 1996 (?) - 2004 (nur Sommerverkehr)
- Antonia: 2005 - ...
- Karte - - "road ferry" ab 2007, vorher kostenpflichtige Fähre
- ab 2009 Ganzjahresbetrieb
 
Skagen
Jumo - Iniö

Durchgangsfähre im Skärgardens Ringväg ab 1997

- Lautta nro:172: 1983 - ?
- Lautta nro:164: 1997 (?) -  ca.03.2013 (Planfähre, aber nicht Sommer 2010 !)

- Lautta nro:175: 2010 (Sommer)
- xxx   03.-05.2016

- Vikare ab 06.2013 - ...
- Karte - Fährstelle Nr. 43: Skagen - Strasse Nr. 12230 Iniön pt
- Seil-Fähre erst ab 1983, vorher unregelmäßige Bootverbindung

- ab 1997 Aufteilung in zwei Fährverbindungen: Fährstelle Skagen + Fahrt über die Insel Jumo + Fährstelle Kannvik - Heponiemi
- Fährstelle Nr. 43: Skagen - Strasse Nr. 12230 Iniön pt
- Betrieb der Fährstelle bis 05.2016 durch FinFerries
-- Betrieb im Ausschreibungszeitraum 3.6.2013 - 31.12.2017: Nordic Coast Line, Porvoo
-- im Ausschreibungszeitraum 1.1.2018 - 31.12.2022: Kymen Saaristoliikenne Ab (Skagen Lautta Oy)
 
ab 1997 
Heponiemi - Kannvik
Heponiemi (Kustavi/Gustavs) - Kannvik (Insel Jumo, Gemeinde Iniö)
Reitti / rutt 1
- Aurora: 1997 - ... -> Karte - Fährstelle Nr. 63: Kustavi-Iniö - Strasse Nr. 1922 Kustavi - Iniö  
Högsar:
Ängholm / Högsar - Grännas (Storlandet) 319 m

Fährstelle soll 2018 elektrifiziert werden
Högsarin lautta
- nn: ? - ?
- Lautta nro:182: ? - ... (Planfähre)

- Lautta nro: 175: (Sommer 2012)
-> Karte - Fährstelle Nr. 15: Högsar - Strasse Nr. 12019 Högsarin - Grännäsin pt
- bestand schon 1965, nicht nicht in 1955 !
- 44-To-Fähre ab 1972

- ab 1.10.2011 von FinFerries / Finlands Färjetrafik Ab betrieben; Angebotsphase bis 31.12.2014
 
Nagu /Nauvo
Ernholm - Biskopsö
148 m
- Karte -
Biskopsön lossi
(in Karte 1965) - 1985/86 (??)
- Lossi xxx (freifahrende 33-to-Fähre/1977):

Karte 1965
 - 1986 (?) durch Brückenbau ersetzt: Norrströmmenin silta
(Verbindung Lillandet - Nagu/Nauvo)

- nicht in Karte 1955 !!
 
Vikom

Vikom (Lillandet) - Ernholm (Nagu / Nauvo, Storlandet)

590 m

Ernhom - Korsudden

 

- Karte -

Vikomin lossi / Vikom färja:

- 16-To-Seilfähre: 1948 - 1960 ? (vorher in Kirjala und Rosnäs)

- "Vikom I" 55-To-Fährprahm: 10.1960 - 1986 (?) - Seilfähre

- Lossi 128: 1963 (?) - 1986

- seilgeführte propellerbetriebene Fähre
- nn 90-to-Fähre (? - 1986)

Info 1979: 90 to-Fähre + 55 to-Fähre im Sommer
- eingerichtet 1948, vorher Ruderfähre für Personentransport
- 1986 aufgegeben nach Brückenbau zwischen Lillandet und Storlandet etwas südlich der Fährstelle (Norrströmmenin silta)
- Reichsstrasse 180 Kaarina - Korppoo
- Straßenumlegung und Brücke an anderer Stelle
------
 
         
Mossala:
Mossala - Björkö 354 m

Mossalan lautta

- Lossi 174: ? - nach 2003

- Lautta nro:177: (nach 2003) ? - 10.2011
- Lautta nro: 176: 10.2011 - ...  als modernisierte/neue Fähre - Info-
- Karte - - Fährstelle Nr. 28: Mossala - Strasse Nr. 12003 Mossalan pt
- noch nicht 1971
 
Hämmärönsalmi:
Airismaa - Aaslaluoto 320 m
Hammarönsalmen lautta
- Lossi nn: 1961 - ?

- Lautta nro:177: ? - ?
- Lautta nro:185: 2003 - ... (Planfähre)
- Karte - eingerichtet 1961
- Fährstelle Nr. 29: Hämmärönsalmi - Strasse Nr. 1890 Rymättylä - Hanka
- Fährstrecke 320 m
 
Kirveenrauma
Röölä - Insel Airismaa 339 m
Kirveenrauman lossi
- Lossi xxx: 1961 - ?
- Lossi xxx: ?  07.1999
-> Karte - eingerichtet 1961, 
- Reichsstrasse 1890 Naantali - Rymättylä
- ab 07.1999 Brücke
 
Saverkeit:
Saverkeit - Houtskari 428 m
Saverkeitin lautta
- Lautta nro:181: ? - ...
- Karte - noch nicht 1971
- Fährstelle Nr. 16: Saverkeit - Strasse Nr. 12005 Saverkeitin pt
 
Lövö:
Lövö - Söljeholmen
Lövön lautta
- nn: 1965 - ?

- Lautta nro:199: 1995 (?) - 05.2011
- Karte - eingerichtet 1965, 27.05.2011 durch Brücke ersetzt, Fährstrecke 369 m, 
- Fährstelle Nr. 12: Lövö - Strasse Nr. 1830 Dragsfjärd - Kasnäs
 
Kokkila:
Kokkilla - Insel Kimitoön
Kokkila - Palstakulma über den Kokkilansalmi nach Angelniemi

- nn

- handbetriebene seilgeführte Pontonfärja: 1934 (?) - ?  (13 m lang, 8 to), schon 1935 von Motorboot längs des Seiles geschleppt

- Seilfähre: 1954 - ? (A. Ahlström OY, Bj. 1954, 40 PS-Seilantrieb, 20 to) - Foto 1960er -

- Lautta nro:xxx: 


- Lautta nro:202: 1995 - (?) nicht Sommer 2014
- Lossi 199 (Planfähre ab ca. 2014)
- Karte-   Karte von 1929

- Infolink,
- Wagenfähre seit 1934 - aber schon in Karte von 1929 !?
- Fährstelle Nr. 34: Kokkila - Strasse Nr. 1835 Kumpula - Kemiö
 
- Turku - Pärnäs - Nötö - Aspö - Jurmo - Utö - Kökar
- Pärnäinen - Berghamn - Nötö - Aspö - Jurmo - Utö
Reitti / rutt 10
- Utö: ? - ?
- Eivor: 1990 - ca. 2006

- Aspö: 1996 - (2017)
- Eivor (II): 2006 - ... (Angebotszeitraum 4.5.2014 - 31.12.2019)
- Karte - Ausschreibungszeitraum 2014 - 2019  
Kivimo
Kivimo - Roslax (Houtskär)
169 m

Kivimon lautta
- Lautta nro:178: ? - 08.2011
- Lautta nro: 167: 31.08.2011 - ... als modernisierte/neue 60-to-Fähre - Infolink
- Karte
- Foto 2014
- 169 m lang, 
- Fährstelle Nr. 10: Kivimo - Strasse Nr. 12003 Mossalan pt
- ca. 37 ml, 60 to; Teijo APX-Metall: unter Weiterverwendung eines alten Fährenrumpfes
 
Vartsala:
Vartsala - Kustavi / Insel Kivimaa 953 m

Vartaalan lautta
- vom Motorboot "Kivimaa" (40 PS) geschleppter Stahlprahm (12 To, Bj. 1949, A. Ahlström Oy): 1949 - ? (noch 1956)
-
- Lautta nro:144: 1979 (?) - 1994

- Lautta nro:198: 1994 - ...
- Karte - ab 1949 als Wagenfähre
- Fotolink
- Fährstelle Nr: 33, Strasse Nr. 192 Raisio - Kustavi
 
Keistiö:
Iniö - Keistiö
- Lautta nro:113: 1993 - ?
- Lautta nro:183: 2002 (?) - 2011
Lossi 177 (Planfähre ab 2011)
- Karte - Fährverbindung mit Seilfähre erst ab 1993
- 1602 m lang !

- Fährstelle Nr. 62: Keistiö - Verbindung Keistiö - Dalen
Våno:
Våno - Mielisholm
Vånön lautta
- Lautta nro:201
- Karte - Fährstelle Nr. 18: Våno - Strasse Nr. 12027 Atun pt  

Palva:
Insel Palva - Teersalo
- ex. Viggen (II): 1987 - ca. 1990
- Lossi xxx (33-to-Fähre): ? - 1999 
- Lossi 185: 1999 - 2003
- Lautta nro:179: 2003 - ...
- modernisierte/neue Fähre geplant ??
- Karte - noch nicht 1971, ab 1977 ?
- Fährstelle Nr. 48: Palva - Strasse Nr. 12246 Palvan pt
 
Bergö
Bergö - Bredskäret

1166 m

Bergn lautta
- Bergö - Lossi 143: 1962 - 1974 (freifahrende Fähre)
- Lossi 184: 1974 - 1985  (Seilfähre)
- Lossi 185: 1985 - 1999
- Lossi 170 : 05.1999 - ...(Planfähre)
- Lossi 144: Sommer 2003 (Reserveeinsatz)
- Karte - Fährstelle Nr. 36: Bergö - Strasse Nr. 6732 Molpe - Perisgrund
- Privatisierung geplant (Info von 2010)
- Infolink
 
Eskilsö
Eskilsö - Kaskinen
- nn (33-to-Fähre) ? - ? (noch 1995)
- Lossi 172:  (?) - ?

- Lautta nro:174: - (? - ) Planfähre bis 2011
- Lautta nro: 155: Planfähre ab 2011
- Karte - Fährstelle Nr. 49: Eskilsö / Kaskinen - Strasse Nr. 17065 Eskilsö
- noch nicht 1971, Info
- Privatisierung geplant (Info von 2010)
 
Sorpo
Insel Sorpo - Jermo (Insel Attu)
Sorpon lautta:
- Sorpo: 1954 - ?
- Sorpo - Lossi nro:173: 2004 - ...
- Karte - private Fähre
- südl. Skärgarden - Insel Attu
 
Haverö:
Prostvik - Insel Haverö
-->x
- Haverö / Lossi xxx: (?) - ?
- Lossi xxx (Haverö) ? - ca. 2007/2008 

- Lautta nro:142: 2007/20008 - ...
- Karte - - private Fähre  
Velkua / Velkuanmaa:
Insel Palva - Insel Velkuanmaa
- nn (33-to-Fähre): ? - ? (noch 1995)
- Lautta nro:171: ? - ... (Planfähre)

- Lautta nro:175:   2011 (Sommer)
- Karte - Fährstelle Nr. 47: Velkuanmaa - Strasse Nr. 12246 Palvan pt
- modernisierte/neue Fähre für 2011 geplant ?
 
http://www.ely-keskus.fi/sv/web/ely/aikataulut Infos zu den einzelnen Skärgardsrouten    
Velkua Schärengebiet (Velkuan Reitialue / Velkuarutten)
ab Teersalo - Salavainen
Reitti / rutt 3

- Anlaufhäfen in unterschiedlicher Abfolge:
Teersalo - Munninmaa - Rauhala - Lailuoto - Talosmeri - Hakenpää

! kein Fahrzeugtransport Teersalo - Hakenpää
früher auch Anlauf Velkua
- Satava: 1976 - ?

- Kivimo: 1994 (?) - ...

FinFerries - Ausschreibungszeitraum 01.2015 - 12.2019
- Karte
Karte: FinFerries
 
Schärengebiet Pargas:
Ausgangshafen Granvik
Granvik - Pensar - ...(Pargas Ruttområde)
Reitti / rutt 7
- Viken: ? - 2012; und wieder ab 01.2016 - ...(FinFerries für Angebotszeitraum 2016 - 2020)
- Nordic Duck: 01.2013 - 12.2015
- Karte - Anlaufhäfen:
Granvik - Pensar - Kugö - Aspholm - Ramsholm - Björkholm - Heisala - Granvik
 
Schärengebiet Nauvo - Norrskata
Ausgangshafen: Nagu / Nauvo
Linie wird genannt: "Nagu norra rutt" / Norrskata-Nagu Norra ruttområde -  Reitti / rutt 9
- Pietari Brahe: ? - ? (Personenfähre)
- Bergö: 1991 - 2000

- Satava: 1994 - 2009
- Falkö: 2010 - ...  FinFerries für  Ausschreibungszeitraum 2010 - 2018
- Karte - - Anlaufhäfen:
Nagu - Själö/Seili - Innamo - Maskinnamo - Järvsor - Lavarn (Houtsala) - Avensor -

Karte: FinFerries
 
Nagu Tvärtrafik
Ausgangshafen: Kirjais/Pärnäs
- Finnö: ? - 2012
- Cheri: nur Personentransport
- Hitis: 2013 -
- Karte - - Anlaufhäfen Nagu Tvärruten:
Pärnäs - Krok - Lanholm - Fagerholm - Ängsö - Tveskiftsholm - Berghamn - Hummelholm - Mattnäs - Rockelholm - Yttersholm - Byskär - Brännskär - Grötö - Stenskär - Gullkrona - Kirjais
 
- Korpo Ruttomrade / Korppoon reittialue
Verkan - Kittuis - Havträsk
Reitti / rutt 11
 
- Inijo: ? - ? (Personenfähre)
- Finnö: ? - ? (2001)
- Fiskö: 1.1.2013 -
... (Archipelago Lines  - Ausschreibungszeitraum 2013 - 2020)
- Karte - - Anlaufhäfen: Korpo/Verkan - Berghamn - Kittuis - Storpensar - Lillpensar - Havträsk - Finnö - Österskär  
Nagu södra och tvärrutten
Ausgangshafen: Kirjais/Pärnäs
Reitti / rutt 8
- Fiskö: ? - Ende 2010
- Nordep: 01.2011 - ...
(JS Ferryway Oy - Angebotszeitraum 2013 - 2021)
- Karte - - Anlaufhäfen Nagu Södra:
Kirjaus - Gullkrona - Grötö - Brannskär - Byskär - Kopparholm - Lökholm - Börstö - Trunsö - Björkö
wird 2013 - 2021 von JS Ferryway Ab Ltd betrieben
 
Schärengebiet um Hiittinen / Hitis (Hitisruten)
Kasnäs - ... - Dalsbruk
Reitti / rutt 5
- Kristina: 1962 - 1965 (kleines Verbindungsboot für Fracht und 38 Personen)
- Hitis (100 Pers.): 1965 - 1975, bis 1988 Reserve
- Rosala (3 PKW): 1975 - ?
- Rosala II: 1981 - 1988, 2001, wieder ab 2011(?) - 2013
- Satava: 1988 - 1994
- Falkö: 1988 - 2011 (?), nicht 2001
. Skarpen: 1994 - 
- Taxen: nur Personenverkehr (Hitis östra)
- Stella: ab 01.2014 - 12.2023 (Angebotszeitraum) betrieben von Kuljetus Savolainen Oy, Ähtäri
- Karte - - Anlaufhäfen:
Kasnäs - Vänö - Tunnhamn - Holma - Helsingholm - Ängesö - Bolax - Bötesö - Grönvik - Djupö - Vänoxaby - Vänoxa (Släten) - Biskopsö - Dalsbruk
- ab 2014 ausgeschrieben
 
Kasnäs - Långnäs/Hiittinen (Hitis)
Reitti / rutt 5
- Aura: 12.1994 - ...:  - Karte - ab 2007 "road ferry", vorher kostenpflichtige Fähre
- Fährstelle Nr. 64: Kasnäs-Hiittinen - Strasse Nr. 1830 Kasnäs - Hiittinen
- noch nicht 1971
 
Högsåra
Högsåra - Svartnäs / Kasnäslandet
- Rosala II: ? - 2000 als Teil der Route Kasnäs - Vänö - Dalsbruk
- Lautta nro:159: 2000 - 2012 und wieder ab 2013 - ...  - lt. FinFerries Planfähre !
- Lossi 174:  12.2012 - xx.2013 (als Ersatzfähre)
- Lossi 151 (Sommer 2014)
- Karte - - bis 2000 Anlauf Högsåra durch "Rosala II"
- Fährstelle bis 09.2011 in privater Regie: Högsåra enskilda vägs väglag
- ab 1.10.2011 von FinFerries betrieben, Angebotszeitraum bis 31.12.2014
- Finnlands längste Seilfähre
 
Schärengebiet Houtskar (Houtskarin reittialue)
Ausgangshafen: Roslax
Reitti / rutt 14
- Karolina: nur Personenverkehr
- Janet: Frachtfähre  2005 - 2011

- Pontus: Frachtfähre 2012 - 2015
- Satava: 01.2013 - (2021) (Teile der Route für Fahrzeugtransport - in Verbindung mit reitti / Rutt 2)
- Karte - - Anlaufhäfen:
Roslax - Själö - Norrby - Näsby -Torsholma - Kannvik
 
Schärengebiet um Iniön
Kannvik - Aselholm - Norrby
Iniö Tillägsrutt / Iniön Lisäreitti (ab 01.2013)
Reitti / rutt 2
- Velkua: ? - ?
- Jurmo II: 1995 - Ende 2012

- Satava: 01.2013 - ... (JS Ferryway  - Ausschreibungszeitraum 2013 - 2021)
- Karte - - Anlaufhäfen:
Kannvik - Roslax - Torsholma - Aselholm - Kvarnholm - Kolko - Jumo - Norrby - Själö
 
Schärengebiet Rymättylä: (Rymättylän reittiialue / Rimitorutten)
Ausgangshafen Haapala / Röölä
Reitti / rutt 4
- Satava: ? - ?
- Kaita: 1993 (?) - 2013
- Isla: 2013 - ...  (Kuljetus Savolainen Oy,  - Ausschreibungszeitraum 01.2014 - 12.2018)
- Karte - - Anlaufhäfen:
Haapala - Ruotsalainen - Korvenmaa - Pakinainen - Samsaari - Tammisluoto - Maisaari - Pähkinainen - 
 
Nauvo - Seili saari - Hanka
Nagu - Själö - Hanka
Sommerroute von Mai - August
- Linta: ca. 2003 - 07.2011
- Östern: 07.2011 - .,..
- Karte - -  
Kevätsalmi / Kevässalmi
Insel Elosaari - Kanasasteniemi
(bei Saarijärvi)
- Kevätsalmen lossi: ? - 2016  (Elosarren lossi)
- "Elosaaren automaattilossi": 2016 - ...
-> Karte - private Fähre, westl. Saarijärvi  
Käldö
Vikom (Lillandet) - Ramsö
zur Insel Käldö
- Lautta nro:165 - Karte - - privat geführte Fährstelle - Infolink -  
Haukkasalo
Pihlajakoski - Insel Kuhmoinen
Haukkasalon lossi: 
- Lossi 145: 1993 (?) - ...
- Karte - private Fähre, Fährstelle ab 1993
- Fährstelle 1261 m lang, südl. Jämsä
- Foto -
 
Paanalansalmi
Paanala - Hytölä  (Hankasalmi)
Paanalansalmen lossi:
- Lossi 19: 1956 - 1987 (?)
- Lossi nro:xxx: 1987 - ...
- Karte - ab 1987 neue Fähre - Info
- private Fähre (kostenfrei)
 
Peiponsalmi
- heute: Museumsfähre
Peiponsalmen lossi
handbetriebene Seilfähre: 1929 - 1947

handbetriebene Seilfähre: 1947 - 1969
- Karte - - nord-westl. Toivakka, 
- 1969 eingestellt
- Fähre heute noch im Auto- und Straßenmuseum Mobilia in Kangasala
 
Frachtfähren Turku Schärengebiet: - Tekla I (ex. Skarpen): 1983 - ?
- Ursus: 1979 - 2008
- -  
Frachtfähren im Schärengebiet Kotka - Pyhtää/Pyttis - Tekla I (ex. Skarpen): ? - 06.2014, dann Reservefähre
- Fiskö und Finnö (nur kurzzeitig Sommer 2014)

- Otava  2014 - ...
- Ausschreibungszeitraum 01.2014 -31.12.2023 FinFerries (Finlands Färjetrafik AB)  
Kulho saari - Papinsaari
südlich Turku

private Fährstelle - freifahrende Fähre

(Sommer 2014 keine Fähre gesehen)
- Karte
- Youtube-Video -

 
Pargas / Ålön - Insel Kalvholmen / Vasikkasaari
- Karte -
- privat linfärja (ab 2010 ?) / private Seilfähre
  Koordinaten: 60 19.89 / 22 12.10 WGS 84
im Luftbild zu erkennen: - Link -
- in Google maps auf dem Wasser zu sehen: - Link -
 
Åbo Skärgården
Winterfähre
Larus 1980 - 1982/85 Link Versuchsfahrzeug Hovercraft  
noch bestehende und ehemalige Fährstellen über den Kulovesi / Kokemäenjoki:  Tampere bis Pori

Kokemäenjoki
 
Kutala
Kiurala - Insel Kutulansaari
182 m, über den Hulttistenvuolle


-> Karte Kutala lossi -
Kutalan lossi:
- seilgeführte 12-To-Stahlfähre: 1938 - 1991

1930
- Reichsstrasse 2501 Karkku - Tottijärvi
- ab 1991  Kutalan silta (Brücke)
 
Kutala
Insel Kutulansaari - Rainio
über den Kutalanvuolle
- Kutalanvuolle lossi: ? - ? -> Karte - - ab ? Brücke
- neue Betonbrücke ab 1955
 
Kiurala
Kiurala - Insel Isosaari
über den Myllyvuolle
- Kiuralan lossi:
? - 1979

-> Karte Kiuralan lossi
- Infolink -
- 1979 durch  Myllyvuolteen-/ Kiuralan-Silta ersetzt
 
Sastamala - Vammala nn - 1991   ? - 1991, dann Brücke (?)  
Kiikka - Hoipola
über den Kokemäenjoki bei Kiika 
- Kiikka -> Karte - - ab 1951 Brücke  
         
Keikyä (Niemenmäki)
über den Kokemäenjoki

- Karte -
Keikyän lossi ? - 1931 (Fähre nach Karhiniemi abgegeben) 1930 - 1931 durch Brücke ersetzt, neue Brücke 1980  
Karhiniemi
Karhiniemi - Manninmäki / Huittinen, 211 m
über den Kokemäenjoki

- Karte
Hulttisen lossi
Karhiniemen lossi

- Anfang 1900 erste hölzerrne seilgeführte Fähre

- 1931 - ? Verwendung der Keikyä-Fähre

- erste motorisierte Fähre bis Ende der 1960er-Jahre

- Lossi xxx: Ende der 1960er - 11.1987
1930 - ab 11.1987 / 01.1988 Brücke
- Reichsstrasse 12871 Huittinen - Karhiniemi
 
         
Kyttäla
Kyttälä - Karjala
über den Kokemäenjoki
- nn lossi - Karte - - in Tiekartta 1955 und 1963 angegeben
 
Saloranta - Luodonpää / Kiettareenluoto
über den Kokemäenjoki
Salorannantien lossi
- private Seilfähre
-> Karte -
eingestellt ??
- - Videolink ??? Lauha  
Saloranta - Insel nn
über den Kokemäenjoki

private Seilfähre
 -> Karte -
ab und zu noch im Einsatz (?, 2014)
-    
Huhtala - Mäenpää (2)
über den Kokemäenjoki
Mäenpää-Lossi
"Suomisen lossi"
- private Seilfähre
-> Karte -
- Karte von 1953:
- auf Luftbild klar zu sehen  
Rudanko - Kajala / Kiettareenluoto (1)
über den Kiettareenhaara / Nebenarm des Kokemäenjoki
Kajalan lossi
- private Seilfähre -> Karte -
- Info-/Fotolink -
- auf Luftbild klar zu sehen
 
Rudanko - Vitikkalanluoto (3)
über den Kokemäenjoki
Vitikkalan lossi
- private Seilfähre  -> Karte - (2014 nicht mehr im Einsatz)
- Infolink -
- auf Luftbild klar zu sehen
 
Mölkkäri - Vuorinsaari (4)
über den Kokemäenjoki
Mölkkärin lossi  -> Karte -
- private Seilfähre: ? - ca. 2011
- private Seilfähre: 2011 - ...
- Infolink -
- auf Luftbild klar zu sehen
 
Kukola / Frouvanluoto - Joki-Sippola (5)
über den Kokemäenjoki
- eingestellt -
- Frouvanluodon lossi: private Seilfähre -> Karte - - heute nicht mehr vorhanden, Reste der Fährstelle noch sichtbar  
Rantakulma - Raitionluokko (6)
über den Kokemäenjoki
Rantakulman lossi
"Kotiniemen lossi"
- private Seilfähre  -> Karte -
- in Karte von 1955 ist etwas nördlich eine Brücke

- auf Luftbild klar zu sehen
 
zur Insel Hummasaari (7)
über den Kokemäenjoki
Hummassaaren lossi (Hummasaaren lossi)
- private Seilfähre  -> Karte -
  - auf Luftbild klar zu sehen  
         
         
         
         
Haistila (bei Ulvila)
über den Kokemäenjoki

-> Karte -
Haistilan lossi  / lauttaranta:

- nn - ? - 1940
- 1940er - 1953 hölzerne Fähre (9 to

  
- nach Bau einer Brücke bei Friitala 1953 überflüssig geworden - Infolink  
Ulvia - Friitala
über den Kokemäenjoki
- Friitalan lossi: ? - 1953  -> Karte - - nach Bau einer Brücke (Friitalan silta) 1953 überflüssig geworden - Infolink -  
Pori
  (über den Kokemäenjoki) :

  - Hevosluoto
                       - Karte -



- Hevosluodon lossi: Video 1960er Jahre

- 1955
noch in Karte von 1955
 
Polsanluoto - Polsanluodon lossi
heute Selbstbedienungs-Personenfähre
 
  - Kirjurinluoto - Eteläranna / Eteläranta
        10.7.1933 - 1970

- Infolink - Info 2 -
- Taavi-lautta:
1933 - ... 30-To-Fähre, Seilfähre (1933 - 1940 angetrieben durch einen Verbrennungsmotor, ab 1940 durch einen Elektromotor)
- ab 1970 Personenfähre
- ab 1994 Schwimmbrücke für Fussgänger
-  ab 1974 Brücke 
- Hanhiluoto
Kokemäenjoki - Karte -
- Hanhiluodon lossi: ? - 1974 - - ab 1974 Brücke  
- Tammela
über den Pehkijärvi
- Pehkijärven lossi   - handgeruderte kleine Fähre  
         
- - - -  
Vattkast
Korpo - Wattkast (über den Retaissund) 169 m
Wattkastin lautta
- Lossi nn: 1975 - ?

- Lossi 173: (?) - 23.7.2004
- Karte - - 1975 eingerichtet, 07.2004 durch Brücke ersetzt
- Fotolink -
 
Vohdensaari - Inselgruppe Lämäinen
bei Uusikaupunki / Nystad

- Karte -
  Vohdensaaren-Lepäisten aj Lepäisten-Lyökin paikallistiellä olevien siltojen ja lossien rakentaminen 1962 - 1966    
Verbindung von Taivassalo zur Insel Gustavs/Kustavi 
(= alter Postweg Schweden - Åland - Finnland):

1. Rahin
Rahinranta (Kustavi) - Helsinki / Taivassalo


 

Helsingin-Rahiin lossi:
- Ruderfähre (4 x 11 m): ? - 1932

 
- vom Motorboot geschleppter Stahlponton: 1932 - 1948 (vorher in Lappdal)

-> Karte -
US-Karte 1950
- ca. 3 Meilen lange Fährverbindung
- Wagenfähre ab 1932
 

- Info- und Fotolink -

- Fotos der Fährstelle 2014 -

 
1948 Umlegung der Strasse und Einrichtung der neuen Fährstelle

2. Kaitainen

Taivassalo - Kaitainen (Gustavs/Kustavi)
Kaitaisten lossi   - Fährstelle 1948 eingerichtet

- 20-To-Seilfähre: 1956 - ?
- Lautta xxx: ? - 1982

- Lautta nro:xxx: ? - 1982
 
( 53-to-Seilfähre + 90-to-seilgeführte, propellerbetriebene Fähre ??)
-> Karte

Karte 1983
- ab ? Einsatz von zwei Fähren
- ab 1982 Brücke,
- Fotos der Fährstelle 2014 -
 
Merimasku
über den Kirkonsalmi
150 m

video 2014 -
Merimaskun lautta / Kirkonsalmen lossi:
- Ruderfähre: ? - 1926
- handgezogene Seilfähre (Holzprahm): 1926/27 -  1939 (5 x 10 m)
- Seilfähre: 1939 - 1952/56 (Wärtsilä-Yhtymö Oy, 1939, ca. 10 to)

- motorangetriebener Fährprahm ("konelossi"): 1952 - 1972 (16 to)

- Lautta nro:183: 1972 - 2002
- Karte

- Karte 1923
- Reichsstrasse 1930 Mietoinen - Rymättylä
- 10.2002 Brücke, Fährstrecke 150 m, schon 1926,
- Videolink
 
Särkänsalmi
Meripirtii - Luonnonmaa / Naantali 550 m
- über den Särkänsalmi
Särkänsalmen lossi: 
- seilgeführter, propellerangetriebener Stahlprahm: 1935 - ca. 1950 (?)

- Särkänsalmi 1 - Lossi nn: ? - 14.7.1970

- Särkänsalmi 2 - Lossi xxx: 1967 - 14.7.1970 (A. Ahlström Oy, Bj. 1956, 20 To, 40-PS-Seilantrieb)
- Karte - - Fährstelle ab 05.1935
- Brücke ab 07.1970, 
- 1967 - 1970 zwei Fähren !
- Videolink -
 
Naantalinsalmi
Luonnonmaa - Naantali / Nådendal
über den Naantalinsalmi
- handgezogene Seilfähre (Holzprahm): 1921 - 1934 10 m x 5 m, 6 To - Karte

- Karte 1923
- Ukko-Pekka-Silta ab 1934  
Turku:
Martinsillan lossi
über die Aura
- Martinsillan lossi -      
Hirvensalo
Turku - Insel Hirvensalo
Hirvensalon lossi:
- hölzerne Seil-Fähre: 1905 - 1913
- 1913 - 1929
- motorgetriebene Pontonfähre ("ponttoonilautta"): 1929 - 1949  
- Fotolink -
- Karte
 
Karte 1923
- eingerichtet 1905, erste (hölzerne) Brücke ab 2.6.1949  
Satava
Haarla/Hirvensalo - Insel Satava

über den Haarlansuntti / Haarlansalmi
Satavan lossi:    -> Karte -

Pontonfärja: ? - 1938

nn: 1938 - 01.1950 handbetriebene, seilgeführter Stahlprahm (11,5 m x 5 m, 1938 vom Hessund)

nn: 01.1950 - 1964  24-to-Seilfähre
(1950 von Kirjala)
- schon in Karte von 1923 !!!
- ab 1964 Pontonbrücke, Hochbrücke ab 1986
 
         
Harvaluoto
Niemenkulm - Insel Harvaluoto (über den Hiirsalmi) 258 m
Harvaluodon lossi  / Hiirsalmen lossi:
- handbetriebene Seilfähre: ? - 1963
- Motorfähre 1963 - ?

- Lossi nn (freifahrende 42-to-Fähre): ? - 1998
- Karte - ab 1998 Brücke: Harvaluodon silta, Infolink - Infolink -
- Reichsstrasse 12195 Piikkiö - Harvaluoto
- Fährstelle 258 m lang
 
Attu
Attu - Mielisholm
Atun lautta
- Lossi nro: 179: ? - 09.2003
- Karte -
- Luftbild zeigt noch die Fähre -
ab 09.2003 Brücke, Fährstrecke 203 m  
         
Åköströmmen
Knivsund - Tjäru (Langö) bei Kokkola / Karleby
Åköströmnen färja / Åköströmin lossi:
- hölzerne Seilfähre: 1905 - 1931
- Karte - Brücke ab 1931  
Liinamaa
über den Lapuanjoki bei Ylihärmä
Liinamaan lossi: - -> Karte -  
Syvinkisalmi - Salonsaari
101 m
Syvinginsalmen lossi:
- eingerichtet 1870
 - 7 hölzerne Fähren - "puulossi"; die letzte im Einsatz bis
1930/35
Nr. 1: 1870 - 1880; Nr. 2: 1880 - ?

- Lossi nn: 1930/35 - 1962 ? (Stahlrumpf, handgezogen)
- Lossi nn: ? - ? (motorbetrieben)
- Lossi nn: ? - 1979 (motorbetrieben)
- Lautta 136: 1979 - 1995
- Karte -
Karte xxxx
- Reichsstrasse 3481  Ruovesi - Haapamäki
- ab 1995 Brücke, Fotolink, Fotolink 1971, - Geschichte - Foto 2013 -
xx
Raippaluoto
Alskat - Insel Replot
2800 m

ab 1975 verkürzt auf 769 m, jetzt seilgeführte Fähren

Raippaluodon lossi
- Replot (I) - Lossi 143: 12.1952 - 1962
- Replot II: 1962 - 1969
- Havsfågeln-Merilintu: 1969 - 1975

- Lossi 185: 1975 - 1985  (Seilfähre)
- Lossi nn: 1985 - 1997 (130 to-Seilfähre, 45,3 ml, 8,0 mb, 27 PKW 4x300-PS-Diesel)
- Karte - - eingerichtet 1952, vorher privater Bootsverkehr und Eisstrasse im Winter
- Reichsstrasse 724 Vaasa - Raippaluoto

- ab 1975 verkürzte Fährstrecke
- ab 1997 Replotbrücke
Den första Replotfärjan var 27 m lång och hade en lastkapacitet på 50 ton. Hösten 1962 ersattes Replot I med Replot II. P.g.a. ökande trafikproblem och problem med vintertrafiken, togs en ny färja "Havsfågeln-Merilintu" i bruk år 1969. I mitten av 1970-talet skedde en stor förbättring när en vägbank byggdes till Fjärdskär och färjpasset forkortades då från 2,8 km till 750 m och år 1975 användes de vajerstyrda färjorna för första gången. Replotbron blev klar år 1997 och därmed hade skärgårdsborna fast vägförbindelse med fastlandet och färjtrafiken upphörde.    Quelle
 
Saarensalmi
Saarenkylä, 167m, am See Kivijärvi (Gemeinde Kinnula)
- Saarensalmen lossi (Fotolink 1938) - Karte - Reichsstrasse 6541 Kivijärvi - Viitaraari)
- ab 1987 Brücke, schon 1923 (?)
- Fähre bis 1963 (?)
xx
         
         
- Reposaari - Reposaaren lossi: Infolink Reposaari -  
- Kirjuriluoto - Kirjuriin / Kirjuriluodon lossi: 
  - 1933 - 1970 handbetriebene Fähre
  - ab 1970 Motorfähre
- Karte -
- Foto 1967
- Foto ca. 1970
 
         
Kantolansalmi
230 m, Ritolahti - Kuhankoski
Kantolansalmen lossi: 
- Lossi nn:  ? - 1998 (Fotolink)
- Karte 1998 durch Brücke an anderer Stelle ersetzt
- andere Info: 1993 durch Liisanniemen silta ersetzt ???
 
Vuonamonsalmi
Keitele - Hemminki

- Karte
- Lossi nn: ? - 1958
- 20-To-Seilfähre: 1958 - 1969
1944 - ab 1969 Brücke  
Hännilänsalmi
am See Keitele (170 m)
-> Karte -
Hännilänsalmen lossi:

nn: ? - ? (hölzerne Fähre)

nn: ? - 1953 (zur Fährstelle Kärkistensalmi verlegt)

nn: 1953 (?) - 1961
Karte 1944 - Fotolink als Kärkistensalmen lossi (?)
- südl. Viitsaari, schon 1920er Jahre
- 1.12.1961 durch Brücke ersetzt

in der Nähe soll: Purusalmen lossi gewesen sein ???

 
Vuorilahti / Kolarinsalmi

- Karte -
  1944  
Kemppaalansalmi
Suovanlahti - Puronkylä

- Karte
- nn: ? - 1980 - Reichsstrasse 16913 Suovanlahti - Harinkaa
- Fährstelle ab 1930er,  ab 1980 Brücke
 
Matosalmi
Saarijärvi - Ranta-Hännilä
- Matosalmen lossi /  Saarijärven lossi:
nn: 1894 - ? (kapulalossi)

nn: 1938 - ? (12-to-Motor-Fähre)

Lossi nro 104: 1963 (?) - ca. 1999 heute Pukki
-> Karte - Reichsstrasse 16837 Saarijärvi - Mahlu
- ab 2000 Brücke, auch schon Brücke 1920/30er ?
 
Karstula
über den Pääjärvi
- Riuttasalmen lossi: ? - 1968

(Brücke ab 1968)
- Karte -    
         
Pinoperä
239 m
Pinopern lautta
- Lossi 175: 1972 (?) - 31.8.2006
- Karte - - Fährstelle Nr. 14: Pinoperä - Strasse Nr. 12241 Kahiluodon pt
- ab 31.8.2006 Brücke, Fährstrecke 239 m
 
Ulkoluoto / Utö
Insel Ulkoluoto/Utö - Insel Niksär/Niksaren über den Niksorströmmen
Niksaaren lossi:
- Lossi nro:176: ? - 2007
-> Karte - ab 07.2007 Brücke
- noch nicht 1971
- Fährstelle Nr. 11: Ulkoluoto - Strasse Nr. 12084 Nixorin pt
 
Rosnäs / Särkisalo
Särkisalo / Finby - Kaukassalo / Kolsjö

-> Karte -  
Rosnäsfärja
- hölzerner Fährprahm: 1921 - 1925  (8,3 m x 3,3 m, 2 to)
- Pontonfärja: 01.1925 - 1938
- Seilfähre: 1938 - 1948 (dann nach Vikom)
- nn: 1948 - 1956
- 20-To-Seilfähre: 1956 - 1962

1929
- ab 1962 Brücke  
Kaarina - Insel Kuusisto/Kustiö
über den Pohjoissalmi
(heute: Kuusistonsalmi)
nn
- Karte

Karte 1923
- schon in Karte von 1923   
Kirjala
Insel Kirjalaö - Insel Kuusisto/Kustiö
(240 m, über den Rävsund)

-> Karte -
Kirjalan lossi:

- hölzerne Ruderfähre: ? - ?
- hölzerner Fährprahm: 1921 - 1925
-  6-to-Pontonfärja: ca. 10.1925 - 1932
- 12-to-Seilfähre: 1932 - 1938, dann nach Rosnäs
- 24-to-Seilfähre: 1938 - 01.1950, dann nach Satava
- ab 01.1950 Pontonbrücke, später erst Hochbrücke
- drei Fährneubauten zwischen 1925 und 1938 !

Quelle finferries.fi
 
Hagaudden

1916 Verlegung zur Fährstelle
 

Hessund
Pargas / Parainen - Kirjalaön / Kirjalansaari

- Karte -
- hölzerne Fähre: ? - 1916

- handbetriebener, seilgeführter Stahlprahm "kavelfärjorna" : 1916 - 1937 (11,5 m x 5 m, 1938 nach Satava abgegeben)

- ab 11.1937 Brücke

andere Info: Fähre erst ab 1921
 
Saarensalmi
Kivijärvi
- Karte
Saarensalmen lossi:
- Seilfähre:  - Fotolink 1938 -
- ex. Mämmensalmi lossi: 1952 - ?
- Saarensalmi (südl. Kinnula) - möglicherweise auch: Suurussalmi - Karte -  
         
Kuhnamonsalmi
Äänekoski - 
Kuhnamonsalmen lossi - Karte  
Mämmensalmi
Äänekoski - Mämmenkylä
(325 m)

-> Karte -
Mämmensalmen lossi / Mämmen lossi
- handgezogene Seilfähre: 1904 - ?

- Lossi nn: ? - Herbst 1952 (12 to-Fähre, nach Saarensalmi abgegeben)

- 1952 Erneuerung der Fährstelle und neue Fähre bis 12.1956
- ab 1956 Brücke an anderer Stelle
- Infolink - schon 1920er
- Infolink -
- Infolink -
 
         
         
         
Hiidenala
- über den Paimionjoki
- handgezogener Holzprahm: ? - ? (noch 1935) - Karte -  
Rungonsalmi
Raumala / Strömsböle - Eknäs

Insel Kemiösaari/Kemiön
-> Karte -
- Ekniemen - Lossi nn:  ? - 1972
(Eknäsin lossi)
- s. Karte von 1965
- noch nicht in Karte von 1929, aber in Karte von 1950
- ab 1972 ersetzt durch Brücke über den Rungonsalmi: Rungonsalmen silta
 
Rajalahti
Rajalahti / Rölax - Lappdal / Lappdalin
ca 1000 m

Insel Kemiösaari/Kemiön

-> Karte -
Rajalahti-Lappdal lautta:

- Ruderfähre: bis 1920er

- durch  Motorboot geschleppter Stahlponton: 1929 -
- 1932, nach Rahin abgegeben


- freifahrender Stahlprahm: 1932 - ? (noch 1956)

- Lossi nn: ? - 1972

Karte 1929
- richtiger Wagenfähre ab Mitte 1930er
- ab 1972 keine Fähre mehr, in der Nähe Brücke über den Rungonsalmi
- südl. Turku
- Fotolink -
 
         
         
Sattmark
Lofsdal (Stortervolandet) - Kopparö
über den Sattmarksundet/Kyrkfjärden
- handbetriebene, seilgeführte Stahlfähre (9 To): 1953 - ? (gefertigt für  Kymmene Vägdistrikt, noch 1956 dort im Einsatz)
- Seilfähre (16 To): ? - 12.1960
- Karte - - ab 12.1960 Brücke Sattmarkin silta
- Fähre schon 1948 ??
 
Kyrkfjärden
Pjukala - Gunnarsnäs / Stortervolandet
über den Kyrkfjärden

- Karte heute
  - s. Karte von 1955
- heute Brücke
 
Vuonteensalmi
Vuontee - Karisaari
- Vuonteensalmen lossi - Karte - - nord-östl. Jyväskylä, noch 1935  
Säynätsalo - Kinkomaa

- zur Insel Säynätsalo
 im See Päijänne

-> Karte
nn: 1930 - 1947
aus Karte von 1940
- Info - Info - motorangetriebene Fähre  
Säynätsalo - Lehtissaari

- Insel Säynätsalo - Insel Lehtissaari
 im See Päijänne

-> Karte
- Louhunsalmen lossi:
nn: ? - ?
nn: 1948 - 30.6.1957
- bis 1957, dann Louhunsalmen silta  
Matilanvirta
Matilaniemi
- Matilanvirran lossi - Karte - - nördl. Äänekoski, heute Brücke
- schon in Karte von 1944
 
Hiidenala
südl. Paimio über den Paimionjoki
Hiidenalan lossi / Hiidenala lautta
- handgezogene Seilfähre (Holzprahm): ? -  (?), noch 1927
- Karte - - 1930er Jahre (?)  
Laitila
Laitila - Vanaja
über den Laitilansalmi / Kirkkojärvi, südl. Hämeenkyrö
Laitilansalmen lossi: Fotolink - Karte - - handgezogene Seilfähre
- Brücke ab 1932
 
Öjskata / Öskatan
Pensor - Maksimma
über den Pöuskofjärden
- Öjskatan lossi - Karte - Brücke (nach 1998)  
Viannankoski
bei Maaninka (Maaningassa) 
- Viannon lossi
- (Viannankosken lossi / Viannonkosken lossi)
- Karte - 1924 - 1943 (?)  
         
         
Kustö
Kaarina - Insel Kustö / Kuustio
- handgezogene Seilfähre (Holzprahm): 1921 (?) - 1932 -> Karte - - Brücke ab 08.1932  
         
         
Härkälä
über den Saarentaanjärvi bei Somero
- Härkälän lossi - Karte - - Fotos 1923 und 1925 -  
 
Nalkala - Ratina / Tampere - Lossi Nalkalasta Ratinaan: (Fotolink 1912)  Karte -  
Koppala
über den Koppalasalmi
nördl. Eräjärvi
- Kopallan lossi: ? - 1918 - Karte -
- 1918 durch Brücke über den Rönninsalmi überflüssig geworden  
 
 
6. Åland - s. Extraseite - -  
- - - -  
unklare Fähren bzw. Fährstellen -  
- Vaajalahden lossi, Kajaani - Karte ? - - z. Zt. nicht identifizierbar -  
- Suomusjärven Salitun kylän lossi 1917 (s.Foto) -
 
 - 1921: - Verstaatlichung der Hauptstrassen: Hauptstrassen direkt der Zentralregierung unterstellt, andere Strassen den regionalen oder lokalen Verwaltungen. Die Fährstellen wurden per Auktion für je 3 Jahre vergeben, die Gebühren für die Fährpassage sollten alle Unkosten decken - ohne Zuschuss durch den Staat.
- Aufbau eines einheitlichen technischen Standards: Fähren an Hauptstrassen: mind. 4 m breit, mind. 9 To Tragfähigkeit; an Nebenstrassen mind. 3 m breit und 6 To
- 1921: 132 Fährstellen mit fast ausschließlich Holzfähren, in der Mehrheit Ruderfähren, Tragfähigkeit bis zu 6 To, 8 - 10 m lang und 3 - 4 m breit, eingeschränkter Fahrzeugtransport möglich
- 1927 neues Gesetz über den Betrieb der Fährstellen: keine Fährgebühren mehr, 
- 1930: 99 Fährstellen
- 1933: 109 Fährstellen
- 1936: 109 Fährstellen (Reduzierung durch Brückenbau, einige nneue)
- 1953: 136 Fährstellen
- 1958: 44 handbetriebene Fähren, 47 motorbetriebene Fähren
- 1970: 109 Fährstellen
- 1998: 58 Fährstellen
Bautypen:
- Träpråmen: hölzerne Fährprahme (Bauvorschlag nach 1921): hochliegendes Deck mit Reling, Fährkörper aus kräftigen Holzbalken, Lebensdauer ca. 6 - 7 Jahre, diese Prahme werden per Hand mittels eines speziellen Stockes "kapula"-Taktstock längs eines Seiles gezogen - "kapulalossi"
- Pontonfärja / ponttonilossi: bestehen aus 2 Stück 13 m langen Pontons (Durchmesser 1 m), über denen eine Fahrbahn angebracht ist. Tragfähigkeit 6 To. Sie können motorisiert werden.
- Fotolink
- Stålpråmen: Fährprahm aus Stahl, Entwicklung Beginn der 1930 er
- Typ 1 (kleiner Prahm): 11m x 5 m x 0,8 m, 8 To
- Typ 2 (großer Prahm): 12 m x 6 m x 1,0 m, 12 To
- motorisiert durch:
- seilgeführt und auch mit Seilantrieb mittels Friktionsräder
- Propellerantrieb möglich: 
- von einem Motorboot geschleppt
- auch handbetrieben



Tietosisältö

Siltayhteyden aikaansaaminen Vuennonkosken kohdalla v.1954, Lätäsenojan lossi 1949-1950, Tornionjoen ylikulun varmentaminen 1940-1947, Muonion lossi 1954-1957, tietoimitusasiakirjoja Pello lossi ja Naamijoen siltapaikka 1954-1965.

Lossi "PITKÄVU ..."

Werften
A. Ahlström Oy, Varkaus:

- frühe Stahlfähren Wärtsilä-Yhtymä Oy: Kone ja Siltarakennus Oy, Helsinki;

Skeppsvarvet AB Crichton-Vulcan OY, Turku:


- früher Pontonfähren


 kleinere Stahlprahme Andrén & Rosenqvist, Turku


- Motorproduktion für die  frühen Motorfähren

Parkano OY, Parkano:

 

 

 

unbekannte Fährstellen:

- Lossi nn: (1938) Mossala ??? https://www.finna.fi/Record/musketti.M012:HK19670603:32739

https://museot.finna.fi/Record/musketti.M012:KK3490:1767

https://museot.finna.fi/Record/musketti.M012:SUK529:121#map

https://museot.finna.fi/Record/ilomantsi.M011-431778

https://museot.finna.fi/Record/musketti.M012:HK19670603:31478

https://museot.finna.fi/Record/musketti.M012:HK19940408:388

https://museot.finna.fi/Record/musketti.M012:HK19670603:32380

https://museot.finna.fi/Record/musketti.M012:HK19670603:32375

sehr hilfreich war 
- die Webseite von Matti Grönroos:
- diese Forumsbeiträge: Quelle
- die Museumsseite: http://suomenmuseotonline.fi/fi

- Tie on selostettu (Strassenbeschreibung von 19xxx)

https://www.doria.fi/bitstream/handle/10024/83383/fd2011-pp00000051-pdf001.pdf?sequence=1&isAllowed=y



Links
:

- http://www.lautat.fi/hakemisto.php?lang=swe

- Seilfähren-Video
- Porin Lossi
- Rahkolan lossi (Rahko / Perttunen lossi)
-
Lövön lossi 
- Skåldön lossi - Skåldö färja 

alte finnische Strassenkarten:
http://timomeriluoto.kapsi.fi/Sivut/Paasivu/KARTAT/Topografiset%20kartat.html

http://timomeriluoto.kapsi.fi/Sivut/Paasivu/KARTAT/Taloudelliset%20kartat.html

http://timomeriluoto.kapsi.fi/Sivut/Paasivu/KARTAT/Tiekartat/Tiekartat.html

http://koti.kapsi.fi/timomeriluoto/Sivut/Paasivu/KARTAT/KARTAT.html

Kartendienste Finnland:
https://asiointi.maanmittauslaitos.fi

http://www.retkikartta.fi/index.php?lang=en

Museumsbildersammlung Finnland:
https://www.kuvakokoelmat.fi/pictures/quicksearch?hakusana=färjaBildarchiv Kriegszeit 1939 - 1945

- http://sa-kuva.fihttps://museot.finna.fi/Record/lusto.M011-149441

https://docs.google.com

 

 
      Då en farled korsar isväg leds isvägens trafik över farleden med hjälp av en isvägsfärja. En isvägsfärja är 3,0 - 3,5 m bred och cirka 8 m lng och byggd av st1. Med isvägsfärja kan på en gang transporteras t.ex en traktor med släpvagn eller två små personbilar. En isvägsfärja drives med vinschar och stålvajrar. Då ett fartyg passerar färjplatsen, måste vajern lösgöras och dras upp på isen.  

-

 
© W. Langes, 
Dortmund 2003
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