Wagenfähren in Deutschland
ab 1900
Startseite Fähren in Europa
Startseite Wagenfähren

Fährstellen Niederlande

Übersicht heutige Fähren bei wikipedia
https://veerponten.nl/
https://www.pontjes.nl/026-lijsten.php?naam
Das Posten von Bildern dieser Website bei facebook o.ä. ohne das Einholen einer Genehmigung per Email ist ausdrücklich untersagt!
Posting pictures of this website on facebook or similar without obtaining a permit by email is expressly prohibited!

Fluss   Zeit Technik - Bemerkungen
Niederlande Süd:
Maas und Nebengewässer
    https://www.pontjes.nl/index.php
https://veerponten.nl/
Liege / Lüttich  - Register
Bunde (NL) - Herbricht (B)      Karte 1939 WF -
- Elsloo (NL) - Kotem (B) - - - 1906/1910 "groote veer" ,  Karte 1939 WF
- in der 1930er nur noch Personenfähre
Berg (NL) - Meeswijk (B)  kleiner Gierpont,
- schon 1906 "groote veer"
- veer in den 1930er Jahren -
Hoal Euver  ca. 1930 - 1997  30,5 ml x 7,0 mb x 0,85 mt; 20 to, 100 Pass; DAF-Motor mit 59 kW,  Karte 1939 WF -
andere Info: 1985 - 1994 kein Einsatz
Hoal Euver II 1997 -  - ab 1.1.1997 Ton Paulus Veerbedrijf
Grevenbicht - Rotem Groote Veer - - noch 1912,  Karte 1939 WF -
- bei Laak      Karte 1939 WF -
- Stevensweert. - groote veer - - noch 1915,  Karte 1939 WF -
Wessem - Maasbracht

Fotolink



01.1966 durch Brücke ersetzt

- veerpont - - AK 1930, schon 1906 "groote veer",  Karte 1939 WF -
- - 09.1944
ca. 1946 - 1948
- Fährpont bei Kriegshandlungen versenkt
- 02.1945 - ca. 1946 - Einsatz eines Reserveponts, vermutlich aus Velden
- Veerpont Wessem 1948 - 01.1966 - Neubau 1948; 40 to, 12 PKW, 10-PS-Hilfsmotor; Eigner Rijkswaterstaat
- Einsatz als Kabelpont bei Niedrigwasser, als Gierpont bei Hochwasser
- 1966 Umbau in Megen - dann als Reservepont für Kessel
- Linne      Karte 1939 WF -
- Ool - - 1.10.1951 - schon 1906 "groote veer", Karte 1939 WF -
- Buggenum - - 1937 - gierpont / "groote veer", Karte 1939 WF -
Kessel - Beesel
- Pont Kessel - - schon 1906 "groote veer"
Pont Kessel 1931 - 12.2014 Karte 1937
- ab 1.1.2013 Ton Paulus Veerbedrijf
Veer Kessel - Beesel 12.2014 -  -
Baarlo - Steyl - - - handgezogene Seilfähre
- schon 1906 "groote veer", Karte 1937
Pont Baarlo  1949 - 03.2018 - ab 1.6.1979 betrieben durch Ton Paulus Veerbedrijf
- ab 1984 Eigner Provincie Limburg
Spes Vera (II) 2014 (Reserveeinsatz)  
Pont Baarlo - Steyl 03.2018 - .. - Neubau 12 PKW
Grubbenvorst - Velden  - nn - - schon 1906 "groote veer"
- nn 1914 - ca. 1940  - Gilles Paulus / Herman Paulus, Karte 1937
Veer Grubbenvorst  1940 - 2017  - Giel Paulus / ab 1.11.1973 Ton Paulus Veerbedrijf
Veerpont Grubbenvorst 2017 - ... - 26.10.2017 neue Fähre bei Scheepswerf Tinnemans in Maasbracht zu Wasser gelassen - 21 ml, 12 PKW
Lottum - Lomm / Arcen 1896 -  - Werft Meyer, Zaltbommel, stählerner Rumpf, "groote veer", Karte 1937
Veer Lottum 1948 - ... 
-  ab 1.7.1977 Ton Paulus Veerbedrijf
- Veer Lottum 06.2018 - -
Broekhuizen - Arcen  - - - 1906 / 1915 "groote veer"
Veerpont Broekhuizen 1939 - 11.2018  Karte 1937
- ab 19.9.2001 Ton Paulus Veerbedrijf
Veerpont Broekhuizen 11.2018 - -
Well - Wanssum

Wellse veer

- Wellse pontveer - ?  - Längsseil-Gierfähre 
- Wellse pontveer ca. 1930er (?) - 1944 Karte 1937
- 1944 durch Luftangriff beschädigt - repariert oder durch Neubau ersetzt ??

Geschichte der Wellse Veer -
- Wellse pontveer nach 1945 - 1954 - 3.9.1954 ersetzt durch die Baileybrug
- Looveer 2 - ca. 1977 - 1980 - wegen Neubau der Brücke, für den Ersatzverkehr: der Schwerverkehr musste die Fähre nehmen; PKWs die alte Brücke
Vierlingsbeek - Bergen 

- Info - Info -
? - 1933  Gierfähre, ab 1930 mit Motor 
De Eendracht  1933 - 2011  Karte 1937
- 09.1944 durch Kriegshandlungen zerstört, 1973 zum Kabelpont umgebaut
Festina Lente 2011 - 
Afferden - Sambeck 

- Info -
Veer Afferden ? - ?

? - 1975
- bis 1931 Eigner: Kasteelheer van Bleijenbeek;
- ab 1931: J. Clevers;
Karte 1937
- 2 PKW;
Pierre 1975 - 1992  nach Huissen 
Pierre II 1992 - 
Boxmeer - Heijen aan de Maas

nach 1955 "voetveer"

 Info

Groot Veer  1895 - 1926 - eiserner Pont als Gierfähre 
1926 - 1947 - Pont aus Stahl, Karte 1937
- ab 1929 motorisiert 
- 1947 - 1955 -
nn, (Startwijk - ?)
Oeffelt - Gennep  - handgezogene Seilfähre, Ak 1907 
veerpont Oeffelt  (?) - 1955 (?)  Karte 1937
- sehr verkehrsreiche Fährverbindung, 17.5.1955 durch Brücke ersetzt, vorher war dort ab ? eine Eisenbahnbrücke - Foto
Cuijk - Middelaar

bis 31.3.1982

von 1984 - 1987 Personen-/Fahrradfähre

ab 29.8.1987 wieder eingerichtet: Ton Paulus Veerbedrijf

- Fähre Cuijk - - Gierfähre, AK 1909
- Fähre Cuijk - - Gierfähre, AK 1940, Karte 1937 -
God met ons IV 1970 (?) - 31.3.1982  -
- André 1984 - 1987 - Personen-/Fahrradfähre
Spes Vera (I) (ex. Veer Olst) 08.1987 - 1990 1990 nach Deutschland verkauft
Spes Vera (II) 1990 - 2005 
- Reserve - - - ex. Veer Nederhemert, ab ca. 1990 an der Fährstelle als Lager aufliegend
Spes Mea 2005 - ... 
Katwijk - Mook

1987 eingestellt
- - - gestakte, handbetriebene Seilfähre, https://studiezaal.nijmegen.nl/detail.php?id=208423
- - - in Karte 1939 Pontveer,
God met ons IV 1982 (?) - 1983/1989 
God met ons III 1967 - ? / 03.1983
? - 1987
schon 1967 dort im Einsatz 
Gasselt - Overasselt
"Gasselse oever" 
- "Den Tempel" - handgezogene Seilfähre / Gierpont
- noch ca. 1905 / AK,
Grave - Nederasselt

bis 1929

und wieder 1940 - ?

- - schon 1880
- veerpont Grave - 1929 - Gierfähre, Ak 1925, 1930, auch von Motorboot "Winterzorg" geschleppt
in Karte 1939 Brücke
Motorboot + veerpont 1940 -  - von Motorboot "Winterzorg" geschleppt
- nach Zerstörung der Maasbrücke 1940
Ravenstein - Niftrik 

- Info -
- gierpont Ravenstein ? - 1939 (?) Gierfähre, - Karte 1939 -
Jeanne 14.10.1939 - 13.6.1975  1975 durch Brücke ersetzt, ab 2011 wieder Personenfähre
Batenburg - Demen
- Info -
Rijksveerpont Maas 8 1949 - 15.5.1983  - Karte 1939 -
- 11 to
Megen - Appeltern
- Info
- Karte 1939 -
ab 1983 Stichting de Maasveren
Veer Megen / Savelkouls 1963 - 2001  heute Spes Orientes  
Tonnie de Blank 2001 - 2004  
Veer Megen 2004 - 
Megen - Maasbommel Umlegung 1935 durch die Kanalisierung der Maas, - Karte 1939
Veer Maasbommel - "Rijksveerpont Maas 2" 1949 - 1993  heute Spes Mea 
Tonnie de Blank 1992 - 1996 
Veerpont Maasbommel 1996 - 
Alphen - Oijen  ? - ? (1948)  - handbetriebene Seilfähre - Karte 1939 -
Veerpont Alphen  "Rijksveerpont Maas 1" 1949 - 1996 
Tonnie de Blank 1996 - 12.2017  - Reservefähre ab 12.2017 
Savelkouls 2001 - 2004 (?)  heute Spes Orientes
- Alphen 12.2017 - ... - Neubau 2017
Lith - Alphen

- Info -
- ?  - ca. 1900 schon eine kleine Wagenfähre / pontveer 
  - Karte 1939 -
Veer Lith / Rijksveerpont Maas 4 1948/49 (?) - ...  bis 1988 Familie De Blank
ab 19.12.1988 Stichting de Maasveren
Reservepont Maasveeren    
Alem - Maren-Kessel

wahrscheinlich ca. 1930 eingerichtet bei der "Maaskanalisatie"

- veerpont   - vermutlich ab ca. 1935
Veerpont Alem 1973 - 2003 
Amalia 2003 - 
Alem - Kerkdriel
über die Maas
veerpont ? - ca. 1932 - nach Kanalisierung der Maas eingestellt
- Opentopomap -
Hedel - Info -
Hedelse veer  1864 - 1937  Veerpont in Ergänzung der Schiffsbrücke bei Eisgang und Hochwasser 
1937 durch feste Brücke ersetzt

? ca. 1940 wieder in Fahrt ? 
   Engelen - Dieskant / Empel
   - Fähre über die Dieze südl. der Maas / westl. Hertogenbosch
Veer Engelen ? - 18.6.1958  handgezogene Seilfähre - Info
   Veer Engelen - Henriëttewaard

   über die Gekanaliseerde Dieze

? - 1969  - Kabelfähre
- 1902 eingerichtet nach der Kanalisierung der Maas / Bau der Bergschen Maas 
Bergsche Maas V / BM V 
(vorher: Bernse veer) 
1969 - 1976 - 5 to, Außenbordmotor
- 1976 durch Klappbrücke ersetzt 
Ammerzoden - (Bokhoven)  - kleine Wagenfähre - Ak 1950er Jahre,
Well - (Hedikhuizen)
- Info -
Welse Veer ? - 1945 - Infolink - nach 1946 nur noch Ruderfähre; keine Wagenfähre mehr
- Reste der alten Fähre noch 1985 in Well aufliegend - Info -
 afgedamte Maas      
Nederhemert
Infos + Fotos
Veer Nederhemert 1900 (?) - 1991  - zeitweilig von einem Motorboot verschoben 
Nederhemert - "Drs. P" 1991 - 
Aalst - Veen veer Veen - Aalst ? - 1969  
Veerpont Aalst - Veen Nr. 1 1969 - 2013
Aalst II 2013 - ...  
Andel - Poederoijen - - ca. 1930
andere Info: noch 1970
- Foto - Info
Bergsche Maas  - gegraben in den Jahren 1888 - 1904      
Herpt - Bern
"Bernse veer" - Info -
bis 01.2009 Rijkswaterstaat
ab 1.2.2009 betrieben von Stichting Bergsche Maasveren
Bergsche Maas nn  ca. 1890 - ... 
Bergsche Maas 9 - Reservefähre, stationiert in Drongelen
Bergsche Maas 8 1972 -  - Planfähre
Bergsche Maas 11 1982 (?) - ?
Waalwijk - Drongelen 
"Drongelse veer"

- Info - Info 2 -
eingerichtet 9.7.1894 

bis 01.2009 Rijkswaterstaat
ab 1.2.2009 betrieben von Stichting Bergsche Maasveren

vorher bis 1893 Fähre an der Oude Maas

Bergsche Maas 1 (BM 1) (?)  9.7.1894 -  - kabelpontveer
- zunächst angetrieben durch einen Petroleummotor, der aber 03.1895 explodierte, daher ab 1895 Betrieb mit einer Dampfmaschine
- soll ins Maritiem havenmuseum te Rotterdam / Leuvehaven gekommen sein und
- später ins Scheepvaartmuseum nach Amsterdam, dort renoviert und noch einsatzbereit
unsichere Informationen: - Info 2 -
Bergsche Maas 8 - heute in Herpt - Bern
Bergsche Maas 10 ? - 2010  - heute in Capelle - Dussen
Bergsche Maas 12 1995 -  - ab 1.2.2009 betrieben von Stichting de Maasveren
Sprang-Capelle - Dussen
" Capelse veer" - Info -

eingerichtet 1891 beim Ausbau der "Bergschen Maas"
bis 01.2009 Rijkswaterstaat
ab 1.2.2009 betrieben von Stichting Bergsche Maasveren

18.10.1891 - 07.1895  - handgezogene Seilfähre (handkabelpont)
- 1891 eingerichtet
- 7.1895 - - ab 27.7.1895 als dampfbetriebene Seilfähre (stoom-kabelpontveer)
Bergsche Maas 2 / BM 2  1952 -  - Bj. 1952 bei Scheepswerf de Klerk, Kruispolderhaven
33,00 ml x 9,33 mb x 1,05 mt; DAF-Motor mit 75 kW, 40 to, 10 PKW, 150 Pass, Eigner: Gemeente Waalwijk
DAf-Motor mit 120 PS + Schotter-Ruderpropeller
Bergsche Maas 10 2010 - 
Reservefähren Bergsche Maas  Bergsche Maas 3  - Bj. 1895, Dampfveerpont, ab xxxx Dieselmotor
34,16 ml x 9,13 mb x 0,84 mt; DAF-Motor mit 71 kW; 32 to, 250 Pass 
Bergsche Maas 4    soll noch 1982 in Capelle eingesetzt gewesen sein
BM 6  Personenfähre, 10,75 ml, 3,04 mb, 0,40 mt, 18 kW
BM 7 / BM VII - Bergsche Maas 7 -
Bergsche Maas 14    - noch 2016 im Einsatz ???
Geertruidenberg
Bergsche Maas
   
- nördlich Waspik
über die Oude Maas
Waspiksche Pontveer - 1978 - schon 1880, alte Maasquerung
- Foto -
1978 Eröffnung der "Abraham Kampbrug"
Dussensche Gantel - Hagoort
Eisenbahntrajekt
- 1892 - -
Ramsdonkveer - Hank

Keizersveer - Info -

? - 1890  - handgezogene Seilfähre (handkabelpont)
- - -
Keizersveer No. 1
Keizersveer No. 2 
1890 - ca. 1914 - freifahrende Raddampferfähren (raderstoomponten)
- - - ca. 1914 - 1918 provisorische Brücke, Fähren aufgelegt
- 1918 - 1931  - von Schleppboot gezogener Fährpont
- 1918 Abbau der Brücke und wieder Fährbetrieb
- ab 31.10.1931 feste Brücke
- 1940
1944 
- im 2. Weltkrieg kurzzeitiger Fährbetrieb wegen Zerstörung der Brücke: 1940 und 1944 
Oude Maas bis Nordsee      
- Dordrecht (Puttershoek) - Zwijndrecht

Oude Maas

Zwijndrechtsche Veer

Karte s.u.

Info: Autofähre bis 1966


https://www.pontjes.nl/020-detail.php?nr=HH0008#0
Biesbosch I Dampfschlepper mit Fährponton 1868 - 1892  
Biesbosch II Dampfschlepper mit Fährponton 1867 - 1892 - Scheepswerf Smit, Kinderdijk
ab 1898 aufgelegt, Abbruch 1913
Dordrecht I
(ab 1929 Veerdienst I)
1892 - 1897 - Kopflader-Dampffähre, Raddampfer - Schlepper
- Bj. 1896/1892, Werft van Gips in Dordrecht, 30.00 x 11.65 x 2.80 m, 140 PS-Dampfmaschine,
1921 Umbau zum Dampf-Fährschiff
1910 - 1939 aufgelegt
1939 als Schleppboot nach Belgien verkauft
Veerdienst II  1897 - 1925 - Kopflader-Dampffähre, Raddampfer
geb. 1896 bei Jan Smit & Zn,  Alblasserdam; 30.00 x 11.85 x 1.55 m, 350 PS-Dampfmaschine, 1925 abgebrochen
Veerdienst IV  1908 - 19xx Rumpf: Gebrs. De Korte, Moerdijk.
Ausrüstung: Schipper & Van Dongen, Geertruidenberg,
30.18 x 12.20 x 2.40 m, 160 brt, 350 PS-Dampfmaschine
03.1908 Probeeinsatz
Veerdienst VII  1927 - 1932
1939 - 1967 
- 1925/27 Scheepswerf De Biesbosch, B.-nr: 38, 32.00 x 12.00 x 3.50 m, 108 brt,   4 Schrauben, - Info -  
Veerdienst VIII 1930 - 1939  
Veerdienst XI  1925/32 - 1939  Bj.1925/32, 32 ml, 12 mb, Scheepswerf Dordrecht, 22 PKW
18.7.1939 durch Brücke ersetzt
Dordrecht - Papendrecht
Papendrechtse Veer

Doerdtse Veren

bis 09.1967
 
ab 1967 weiter Personen/Fahrradfähre

Karte s.u.
Biesbosch I Dampfschlepper mit Fährponton 1865 - 1867  
Biesbosch IV Dampfschlepper mit Fährponton  1867 - 1897 - Scheepswerf Smit, Kinderdijk
ab 1897 in Reserve, Abbruch 1913
Biesbosch III Dampfschlepper mit Fährponton 1867 - 1897 - Scheepswerf Smit, Kinderdijk
ab 1897 in Reserve, Abbruch 1913
Dordrecht I
(ab 1929 Veerdienst I)
1897 - 1898  
Veerdienst III + Fährprahm

- Info
ca. 1897 - 1910 / 03.1911 Einsatz als Schleppboot für die Wagenfähre
Bj. 1896, Scheepswerf van Gips & Zonen, Dordrecht, 18,16 x 5,03, x 1,90m; 70-PS-Dampfmaschine; 
- ab 1938 Motorschiff - Bolnes-Motor mit 120 PS - (Umbau bei Scheepswerf Koopman aan de Lijnbaan)
- heute Partyschiff; Eigner: Gemeente Dordrecht 
Veerdienst I 1911 - ca. 1930er  
Veerdienst V 03.1911 - 12.1931 - Dampfschiff Bergambacht-Streefkerk, 7 to 40 Pers.
Veerdienst VI 1911 -  - Info - 31,56 x 8,75 x 1,80 m; 87 PS-Dampfmaschine; De Biesbosch BC, Dordrecht, B-nr: 11;
Veerdienst IX zeitweise 1931 - 1966
Veerdienst X  22.12.1931 - ?  Seitenpforten-Fähre; Bj. 1931 - Info -
heute "Montis 10"
Veerdienst XIII  1955 - 09.1967 Seitenpforten-Fähre, Bj. 1955; H.J. Koopman, Dordrecht; 39,28 - 9,50 x 2,18 m; ab 1969 "Onrust"
Wieldrecht - s´Gravendeel
über das Dordtse Kil

1.10.1977 Eröffnung des Kiltunnel

 

Karte s.u.

Biesbosch I Dampfschlepper mit Fährponton 1892 - 1898 - Scheepswerf Smit, Kinderdijk
ab 1898 aufgelegt, Abbruch 1913
Biesbosch II Dampfschlepper mit Fährponton 1892 - 1898 - Scheepswerf Smit, Kinderdijk
ab 1898 aufgelegt, Abbruch 1913
- Dordrecht I
(ab 1929 Veerdienst I)
1898 - 1910  
- Veerdienst III 1910 - 1929 - s.o.
- als Fußgänger/Radfahrerfähre
Veerdienst VII  1932 - 1939  
- Veerdienst XI   Info -
Veerdienst XII 1954 - 1977 (?)  Info
Veerdienst VIII 1939 - 1972 (?) - Info
Gemeentepont No 13  1.12.1971 - 2.10.1977  - Wagenfähre, gechartert von Gemeente Amsterdam
Heinenoord  
Karte von 1939
       
Hollands Diep + Harlingvliet      
Moerdijk s.s. Leonard  - 1909 Eisenbahnfähre 
Moerdijk - Willemsdorp

über das Hollands Diep


Moerdijkse veer

1936 durch die Moerdijkbrug ersetzt

1944 - 1946 wieder Fährbetrieb nach Brückenzerstörung

Hollandschdiep 26.4.1912 - 1936
und wieder 1944 ff 
schon Betrieb in 1911, offiziell eröffnet 26.4.1912
Personenfähre
Schollevaar 1918 - ca. 1930 Infolink;
Willemsdorp 1930 - 1936
1945 - 1946 
Dordrecht  1933 - 1936
1945 - 1946 
- Infolink Binnenschifferforum - 
Moerdijk  12.6.1928 - 1936
1944 - 1945
Bj. 1927; 38,00 x 11,40 x 4,45 m; 20 PKW, 260 /500 Pax, Kopfladerfähre, ab 1953: "Krammer"
Numansdorp - Willemstad

Willemstadse veer
über das Hollands Diep

ab 1932 Wiederbelebung mit einigen älteren Fähren  - Info -



- Fährbetrieb bis 15.1.1966
- ersetzt durch Harlingvlietbrug
S.S. Numansdorp  15.10.1900 - 1909 RTM als Betreiber 
Willemstad  1909 - 1919 RTM als Betreiber, 1919 als unrentabel aufgegeben
- - - ab 1920 wieder Personenverkehr
Schollevaar 1932 - 1938 - in Charter für RTM, Eigner: Rijkswaterstaat
Bj.: 1918; 25,4 x 8,55 x 2,4, 25 to netto, 9 PKW
ab 1939 als "Prinsess Irene" in Fahrt
Hollandschdiep - - Personenfähre
Willemstad  1932 - 01.1966 -
Numansdorp - Den Bommel

1938 - 20.7.1964
- ersetzt durch Harlingvlietbrug
Prinses Beatrix 04.1938 - 1944
1946 - 20.7.1964
- Rederij Van der Schuyt
Numansdorp - Zijpe  Schouwen-Duiveland 1915 - ? - 1915 als Frachtfährverbindung von RTM eingerichtet
Minister C. Lely  ? - 
Nieuwendijk - Tiengemeten 

- Harlingviet

- veerpont - - - von einem Motorboot geschleppter Fährprahm - Wagenfähre 
St. Antonius  1981 - ... 
Hellevoetsluis - Middelharnis


durch RTM
Schellingerland  1932 - 1972  ab 1972 Schellingerland II (Terschelling) 
Grevelingen  - ?  -
Gorinchem V  1967 - (?) ???
Harlingvliet  (ex. Royal Iris II / ex. St. Hilary / GB)  1957 - 14.8.1971  ab 10.1971 Schellingerland / ab 1978 Schellingerland II Infolink - ab 1981 "Girne"
- - - -
- - - -
Zeeland / Oosterschelde      
Dintelsas - Ooltgensplaat (Galatheese haven)

über das Volkerak

eingestellt 25.9.1965

Gorinchem V   13.5.1935 - 09.1965 Rederij Van der Schuyt, 35 PKW
1965 verkauft an ALGEMENE MAATSCHAPPIJ VOOR VARENDEN (AMVV) Rotterdam
Prinses Beatrix ab 07.1964 - 09.1965
früher vereinzelte Einsätze 
- 09.1965 eingestellt - Info
- ab 1965 aufgelegt in Rotterdam
van der Schuyt  - 1965 - ab 1965 aufgelegt in Rotterdam
Prinsess Irene ex. Schollevaer 1939 - 1965 - als Ersatzfähre, fest ab 04.1962, 15 Pkw
- ab 1965 aufgelegt in Rotterdam
       
Zierikzee - Kats

Katse veer

- Oosterschelde
Walzoorden 1921 - 1932 - Personenverkehr
Noord Beveland (II) 1960 - 1965 - Seitenpfortenschiff - video -
- Infolink -
1954 - 1964 -
Zierikzee - Katseveer/Katscheveer - Wolphaartsdijk
- über die Oosterschelde
Ooster-Schelde  1933 - 1940
1946 - 1959 
- ab 1955 Reserve
- Infolink -
Koningin Emma  1945 - 1965 - Infolink -
- -
Kortgene (Noord Beveland) - Wolphaartsdijk (Zuid-Beveland)
- über die Zandkreek
1913 - 1960

https://www.psdnet.nl
1913 - ?  - zunächst nur Personenverkehr mit den Motorbooten "Juliana" und "Zuidvliet" 
Zandkreek 1926 - 1952 - Infolink - Bj. 1926, Boele-Werft, Bolnes, 30 ml, nach Umbau 36,00 ml; Deutz-Diesel mit 120 PS, 9 kn; Seitenpfortenfähre, 1952 - 1961 Reservefähre Oosterschelde 
Noord Beveland (II) 1952 - 1960 - Provinciale Stoomboot Diensten
- Seitenpfortenschiff - video -
- Infolink -
Zijpe - Anna Jacobapolder

erst ab 1954 volle Aufnahme der Verbindung; bis 6.7.1988

- Info -
 

- s.s. Schouwen-Duiveland ca. 1945 - 1948 - provisorischer Fährdienst
Grevelingen  03.1948 - ca. 1963  -
Krammer ex. Moerdijk  20.2.1954 - 1972 - RTM NV; Rotterdam
Zijpe ex. Willemsdorp 1959 - 1988 
-
Stad Zierikzee 
- Vossemeer
Oud-Vossemeer - Niew-Vossemeer (Vosmeer)
- über die Schelde-Rijn-Verbinding
- Info - - Info 2 -
Eendracht  1899 - 1973  - ursprünglich kleine hölzerne Wagenfähre 
- später umgebaut zur motorisierten seilgeführten Wagenfähre
- Fährverbindung am 28.2.1973 eingestellt, Brücke ab 1974
Tholen - Auvergnepolder

- über die Schelde-Rijn-Verbinding
Thoolsche Veer ? - 1923 - hölzerne Fähre
Thoolsche Veer 1923 - 10.1928 - eiserne Fähre
- Info - 1928 durch Brücke ersetzt 
Veere - Kamperland
- Veersemeer 
1924 - 1961 - nur Personenverkehr
Nieuw-Beijerland - Hekelingen
(über den Spui)
keine Fährverbindung 1940 - 1945

- Infolink -
- Infolink -
- kabelpont 19cc - 1933  kabelpont, 18,50 ü.a. (inkl. Landeklappen), 4 mb,
ab 1924 betrieben durch die Familie Klok 
kabelpont 1933 - 1940
ca. 1945 - 05.1966 
kabelpont, von der Firma Buys aus Krimpen a / d IJssel
Jacqueline 05.1966 - 1976  heute Mittelrhein / D 
Jacqueline II 1976 - 1997  heute Christina 
The Queen Jacqueline 1997 - 
Pontveer langs de Zuid Willemsvaart, nabij de Heeswijkse brug. 
 Schelde      
Hansweert - Walsoorden
1905 - 1943

Kruiningen - Perkpolder
1.5.1943 - 2003

ersetzt durch Scheldetunnel

 

https://www.psdnet.nl

 

https://www.psdnet.nl/vloot/

 

- Walzoorden 1905 - 1921 - Personenverkehr
- Infolink -
- Zeeuwsch - Vlaanderen 1915 - 1933 - Bj. 1915; Personenverkehr
- Infolink -
- Schouwen - -
- Infolink -
Moerdijk 1946 - 1953 - ab 1953 "Krammer"
Prins Hendrik 1949 - 1968 - Bugladerfähre (koplandingsboot)
- Infolink -
Koningin Juliana 1949 - -
- Infolink -
Dordrecht 31.5.1946 - 1970 (1972 ?) - Bj. 1933; gechartert
- Infolink -
Prins Bernhard 1958 - 1970 (- 1986 Reserve) -
- Infolink -
Konigin Emma 1933 - 1940
1945 - 1965
-
- Infolink -
Noord Beveland  -
- Infolink -
     
Willemsdorp
/ Zijpe
1946 - 1953  -
- Infolink -
Koningin Wilhelmina  1948 - 1960 - Infolink -
Prinses Beatrix  1958 - 1994 (Reserve)  -
- Infolink -
Prinses Irene 1960 - 1988 -
- Infolink -
Prinses Margriet (1964 - 1995) - zeitweilig eingesetzt
Konigin Juliana 1964 - 1968 - Info -
- Infolink -
Prinses Christina 1968 - 1997 - bis 2003 Reservefähre / aufgelegt, Ende 2012 zum Abbruch verkauft
- Infolink -
Prins Willem-Alexander 1970 - 2003  - Ende 2012 zum Abbruch verkauft
- Infolink -
Prinses Juliana (II) 1997 - 2003  -
- Infolink -
Terneuzen - Hoedekenskerke - Hansweert
1912 - 5.5.1930

Terneuzen - Hoedekenskerke
5.5.1930 - 3.1.1972

 

https://www.psdnet.nl

Zeeuwsch - Vlaanderen 1915 - 1933 - Personenverkehr
- Infolink -
Koningin Emma 1933 - 1939 - Infolink
Ooster-Schelde 1945 - 1959
1963 - 1972
-
- Infolink -
Prins Willem I 12.1933 - 1939 / 1946 -  3.1.1972
- Infolink -
- - -
Vlissingen - Breskens
1913 - 2003
ersetzt durch Scheldetunnel

https://www.psdnet.nl
- - -
- - -
Koningin Wilhelmina  1927 - 1940
1947 -ca. 1960 
-
- Infolink -
Pris Hendrik 1932 - 1940 (Reserve) -
- Infolink -
Prinses Juliana (I) 1932 - 1940 -
- Infolink -
Prins Bernhard 1950 - 1958 -
- Infolink -
Konigin Juliana 1949 - 1960
1968 - 1986 (Reserve)
- Info -
- Infolink -
Prinses Beatrix  1960 - 1986 ( - 1994 Reserve) - zeitweilig eingesetzt
- Infolink -
Prinses Irene 1960 - 1988 - zeitweilig eingesetzt
- Infolink -
Prinses Margriet 1964 - 1994 - 1995 Reserve
- Infolink -
Prins Willem-Alexander  (1970 - 2003)  - zeitweilig eingesetzt 
- Infolink-
Prinses Juliana (II)  1986 - 1997  -
- Infolink -
- Koningin Beatrix  1994 - 2004  - als Personenfähre 2003/2004
- Infolink
Prins Johan Friso  1997 - 2004 - als Personenfähre 2003/2004
- Infolink -
- - - -
- Antwerpen - - -
Sluiskil
Kanaal Terneuzen - Gent
pontveer ca. 1905 - ? - handgezogene Seilfähre (Bild 1905)
- - - handgezogene Seilfähre (Bild 1945)
- Rijkspont Sluiskil 1967 - -- Personen und Fahrradfähre
- Bj. 1967 Arnhemsche Scheepsbouw Maatschappij, Arnhem, B.-nr: 447; 20,4 x 8,0x 2,9 m
- - - -
       
Belgien:
Kanaal Terneuzen - Gent 
     
Zandeken - Terdonk       
- Jan Yoens 1962 - ca. 2013 - ex. K.G.T. I
- Jan Borluut 1962 - - ex. K.G.T. xx
- Lieven Bauwens 2004 - ...  
- Cyriel Buysse 2018
   
Langerbrugge - Terdonk  - Willem I 1969 - ... - ex. K.G.T. IV; Reservefähre
- ex. K.G.T. nn  
- Maurice Maeterlinck 12.2013 - ...
-  
   
       

 
Niederlande Mitte:   Rhein und Nebengewässer      
 Nederrijn / Lek      
Oude Rhin / Gelders Eiland
bei Aerdt (nach Oud-Zevenaar ) 
Aerdts Veer - Karte 1899: WF
- kleine Wagenfähre, noch 1940, Bild 1935, 1940

- heute kleiner Selbstbedienungspont
Ooij bij Zevenaar en Pannerden 
über den Oude Rijn
Berghoofdse veer  ? - 1972  - kleine handgezogene Wagenfähre, bis 1972, - Karte 1899: WF
- Link - Link - Fotos
https://beeldbank.nimh.nl
Pannerdens Kanaal
- Millingen - Karte 1899: KF      
Pannerden nn -- - Karte 1899: WF
ab 1923 betrieben durch Willem Cornelissen
    https://www.facebook.com/photo
Willem 1923 - 1944
- Karte 1939 -
1944 durch Kriegshandlungen zerstört
"Twee Gebroeders" 08.1945 - 05-1948 - gebaut 1929, 30-PS-Motor, Eigner: Gebr. Donath, Desteeg/Arnhem

ex. Rhenense Veer

06.1948 - ? 15 To
ex. Culemborgse Veer ? - ca. 1953 - zurück nach Culemborg
Reservepont "Eck en Wiel" 1953 - 05.1954 Abmessungen: 16,0 ml x 5,13 mb x 0,90 mt, gebaut 1920, 12 to
Willem (1954 - 2010) 05.1954 - 2010  - von Emmerich
Willem II  2010 - ... 
Huissen - Loo Looveer  - - gierpont  
- Karte 1899: WF - Karte 1939 -

- schon 1900 - Link
St. Christoffel -   -  - gebaut ca. 1940 bei Arnhemsche Stoomsleephelling Maatschappij - für W.H. Martens; 16,20 x 5,70 x 1,04 m;  
- 1962 -  -
Looveer 2 1971/1972 - 1986 als Reservefähre und Vercharterungen:
Loover V ? - ? (z.B. 1989) -
Pierre 1992 - 2003 
Christoffel / Christoffel I 2003 - 2006  ab 2006 Reserve 
Spes Orientes / ex. Christoffel II 2006 -  - ab 1.4.2018 betrieben durch Paulus Veerbedrift, Velden
Arnheim - Malburgen
Foto 1926 -
Malburgse Veer - noch 1935, in Karte 1939 -
- in Karte 1899: KF
Arnheim -
Driel - Oosterbeek  - Drielsche Veer - handgezogene Seilfähre, AK 1905
- ca. 1900 - ca. 1960 - Gierfähre ab ca. 1900, in Karte 1939 -
später Motorfähre (?) 
Renkum - Heteren

- Info

Renkumse veer - 1920 - hölzerne Wagenfähre, Längsseil-Gierfähre 
Renkumse veer 1920 - 1935 - veerpont aus Wageningen, in Karte 1939 -
als Reservepont weiter verwendet
Renkumse veer  1935 - 1973 - veerpont aus Zaltbommel
- von einem Motorboot gezogener Fährprahm
- nach Kriegsschaden repariert bei Arnhemsche Stoomsleephelling Maatschappij (ASM) 
- 1973 Fähre durch Brücke ersetzt; 
- ca. 1975 an Rijkswaterstaat verkauft und im Gebiet "De Biesbosch" eingesetzt; andere Info Einsatz an der Bergschen Maas zwischen Hept und Bern
Wageningen - Randwijk
Lexkesveer 
Veer Wageningen  ? - ? - in Karte 1939 -
- Dampffähre - ? - ca. 1962 -
Lexkesveer 1962 - 1980 
Lexkesveer (II) 1980 - 1992  heute "De Biesbosch" 
Lexkesveer (III) 1992 - ... 
Opheusden in Karte 1939 -
  ? - 2000  
Opheusdense Veer 2000 - 
Rhenen  -
Gierfähre  in Karte 1939 -
Veer Rhenen 1934 - 1957  - ab 1957 Rheinbrücke
Ingen - Elst ? - 1928  - hölzerne Gierfähre, nach 1928 Reservefähre, 1943 zerstört 
Ingense Veer 1928 - 2003  in Karte 1939 -
Geldersweert 2003 - 
Eck en Wiel - Amerongen  Regina Fluminum 1924 - 1943 - Werft Bott (?), 1943 durch Kriegseinwirkung zerstört, in Karte 1939 -
Regina Fluminum 1946 - 2009 
Regina Fluminum II 2009 - 
Wijk bij Durstede - Rijswijk  Wijkseveer (I) ? - 1974  - motorisiert 1960, in Karte 1939 -
Wijkse Veer (II) 1974 - 1993 
Wijkse Veer (III) / Spes Futura 1993 - ...  - ab 1.1.2014 T. Paulus veerbedrijf 
Beusichem - Wijk - in Karte 1939 -  
Beusichemse Veer 1974 - 1986 
Beusichemse Veer / Spes Salutis 1987 -  - bis Ende 2006 Gemeente Buren afd. Veerbedrijf
- ab 1.1.2007 Ton Paulus Veerbedrijf
Culemborg - Tull et Waal / Schalkwijk  nn  ab 1891 (?), schon 1896 gierpont 
https://beeldbank.nimh.nl/
Culemborg 1931 - ?  1931 Neubau von N.V.Machinefabriek "Holland", Hardinxveld, - in Karte 1939 -
Rijkspont Culemborg - ??  ab 1948
Rijksveer Culemborg ca. 1951 - ? - lag 2002 noch ziemlich verfallen auf
Culemborg 1994 (?) - 
Vreeswijk - Vianen (?)  God met ons III ca. 1965 - ?  Schiffsbrücke ab 1840 und feste Lekbrücke ab 1936
heute Voetveer ! bei Eisgang pontveer bis 1936 
- -
- -
Tienhoven - Jaarsveld/Lopik - Veerpont - 31.12.1965 -
Schoonhoven - Gelkenes Veerpont Schoonhoven ? - 1910  - hölzerner pont 
- Veerpont Schoonhoven  1910 - ? - eiserne Wagenfähre (Ak 1917) - Gierfähre, handgezogen
- zeitweilig von einem Motorboot verschleppt bzw. ab 1924 mit 5-PS-Außenbordmotor versehen 
Schoonhoven 2 1928 - 1959 (?)  motorisierte Seilfähre 
Schoonhoven II (2) 1959 - 2006 
Schoonhoven III 1970 - 2006; Reservefähre bis 2017  ab 2006 Reserve
Stad Schoonhoven 2006 - 
Zilverstad 09.2017 - 
Groot Ammers - Ammerstol - unsicher
Groot Ammers
vermutlich über die Ammerse Kade
- pontveer 
Bergstoep - Groot-Ammers
Bergambacht

Geschichte
1905 - 1933 - 13-to-pont
- ab 1927 durch ein Motorboot geschleppt
1933 - 1959  - 22-to-pont
1959 - 1974  - 75 to-Pont 
Esmeralda 26.11.1974 - ... 
Lekkerland 
Krimpen aan der Lek - Kinderdijk -

- Info -

 

- Pontveer - 1937 - handgezogene Seilfähre 
Motorpont 1 1937 - 1976
1976 - 1997 als Reservefähre
- seilgeführter, motorisierter Fährprahm, 40 to, 200 Pass, gebaut bei L. Smit & Zn., Kinderdijk, 30-PS - Kromhout-Gardner-Motor; Eigner: J.C. Vos & Zn Vof, Krimpen aan den Lek  - Infolink -
- 1963 Modernisierung

- ab 1963 von einer angekoppelten Antriebseinheit verschoben (2 Daimler-Benz-Diesel mit je 150 PS auf 2 Schottel-Ruderpropeller), jetzt freifahrend
- ab 1976 Reservefähre und Vercharterungen;
- 1997 nach Deventer verkauft an Stichting “Pont d’Hanze”, Verbleib unklar
???? Info: Veerboot "Vice Versa 2" Bj. 1945/50  ????
Vice Versa , 15,10 x 4,02 x 1,10 , Bj. 1955 , Werf Grave in Grave, 140-PS DAF, ex Flegel , eigenaar Uiterwaarde in Kerk-Avezaath , ENI 02324586
https://binnenvaartlog.nl/vice-versa-4/
Motorbarkasse "Motorpont I"   - 1963 Motorbarkasse "Motorpont I" gebaut von Ferdinand Clausen Werft, Oberwinter B-nr: 184; 11,4 ml, für Voß & Zn, Kinderdijk
Motorpont 2 1976 - 1997, ab 1997 Reserve 
Christina 1997 - 09.2017 - Reservepont; soll verkauft werden
Kinderdijk 09.2017 -  - 07.2017 übernommen, Anpassungen/Renovierung  
Oost Kinderdijk - Ridderkerk
über das Noord / Seitenarm der Maas

- "Nieuwe veer"
- handbetriebene Fähre, später von einem Motorboot geschleppt
... - 2.8.1942

Familie Vos (Vosseveer) Pächter bis 01-1936
1.2.1936 - 1942 Pächter: N.V. Reederij v.d. Schuyt, Rotterdam
- nach Fertigstellung der Brücke über den Noord (14.11.1939) wurde die Verbindung unrentabel. Eingestellt am 2.8.1942,
Ablasserdam (Oost Kinderdijk) - Hendrik-Ido-Ambacht 
über das Noord / Seitenarm der Maas
"Home Craft" 30.8.1930 - 1933
- Amsterdam - Rijnkanaal
Merwedekanaal / Ausbau ab 1931 Amsterdam - Tiel / Waal)
    https://nl.wikipedia.org/wiki/Veerwagen
- Mervedekanaal bei Vianen - - AK 1886 mit Veerpont 
- Maasen
(nördl. Utrecht)
- hangend veer   - Hängefähre unter einer Eisenbahnbrücke
- Houten - Schalkwijk - veerwagen 1949 - 1.11.1972
(Rijkswaterstaat) 
- auf Schienen im Kanalboden laufender Fährwagen
- Over-Diemen - veerpont

- veerwagen
? - 23.10.1938

1939 - 10.1951
- handbediente Seilfähre (Grundseil)
- Oud-Diemen
(Ouddiemerlaan - Buitenkerkerweg/Zuiderzeedijk)
- veerwagen 1939 - 04.1969 -
- Baambrugge - veerwagen - ca. 1949 - Ende 1967 -
- Niegtevecht - Breukelen - veerwagen ca. 1952 - Ende 1967 -
- Nieuwersluis - veerwagen - nach 2. WK - 1969 - Opentopomap -
- -   - Kromhout oder G-MK-C.-Motor: 3 km/h; Betreiber: - Rijkswaterstaat
- es wurden 7 veerwagen gebaut, einer war immer in Reserve
Loosdrecht
Loosdrechtse Plassen
  - Karte - private Wirtschaftsfähre
- Noord-Holland, westl. Hilversum
       
Waal - Beneden Merwede / Niewe Merwede    
- Millingen - Karte 1899: KF      
- Doornenburg  Karte 1899
Nijmegen - Lent 

- Karte 1899 -

https://studiezaal.nijmegen.nl/zoeken/groep=Beeldbank/Vrij_zoeken=pontveer/aantalpp=20/?nav_id=2-0
Zeldenrust I  - Längsseil-Gierfähre
- Fotoseite
Zeldenrust II 1928 - 1936  - Bj. 1928 Arnhemsche Scheepsbouw Maatschappij, Arnheim B.-nr: 220, 30,7 ml x 4,50 bzw. 13 mb x 1,95 mt; Katamaranrumpf; Gemeente Nijmegen - Karte 1939
Zeldenrust III 05.1932 - 1936  Scheepswerf Vahali NV in Gendt für Gemeente Nijmegen 
- 1936 durch Brücke ersetzt, 1940 nach Brückenzerstörung wieder kurzzeitig Fährbetrieb

- später umgebaut zu 2 Tankschiffen: "Voorburg" und "Noordvliet" - InfolinkBilderlink -
Ochten - Druten  - Veerpont Druten  1925 - 1928  - ab 1928 "Ingense Veer" - Karte 1939 -
     
Ochten-Druten I 1955 (Herbst 1956 ??) - 1974  heute Christina 
Ochten-Druten II  1958 - 1974  1974 nach Brakel 
-
Tiel - Wamel 

Wamelse Veer

Geschichte 1
Geschichte 2
- hölzerne Seilfähre 1879 - ?  
Gierpont  ? - ?  - bis ca. 1957 als Reservefähre vorhanden
- Gierpont "Zeldenrust II" 1898 (?) - 1940  - gierpont - Karte 1939 -
später von Dampfbarkasse "Gijsbert Stout 2" Bj. 1911 - Info - geschleppt; wurde später motorisiert; heute "De ouwe Piet"  - Info 2 -
- Gierpont "Prinses Juliana" ? - 03.1957 / - 1960  - Längsseil-Gierfähre, 03.1957 nach Protesten der Binnenschiffahrt eingestellt; danach vom Motorboot "Senior" geschleppt
? - ?  -
Waal 1960 - 1974  heute Tanja / Elbe 
Christophorus 1967 - 1969 
Zaltbommel - Waardenburg     
Veer Zaltbommel (I) ? - 11.1933  - handgezogene Seilfähre,
- Fährprahm wurde später von einem Motorboot geschleppt
- zeitweilig zwei Fähren !
- 1933 durch die Waalbrug ersetzt - nach Renkum abgegeben
Veer Zaltbommel (II) - "Pieter Gabrielsz Croon"
- - 1940 - ? -
Brakel - Herwijnen - Veer - - freifahrende kleine Motorfähre
- - - veerpont, geschleppt
Brakel-Herwijnen Nr. 1 ? - 1974 
Veer Brakel 1974 - 2010 
Brakel II 2010 - 
Gorinchem - (Sleewijk)


1939
Gorinchem I
Gorinchem II
Gorinchem III
Gorinchem IV  22.2.1926 - 1961 - 1926, N.V. "Ijsselwerft" Scheepsbouwmaatschappij en Machinefabriek, Capelle a/d Ijssel
- 1961 - 1963 aufgelegt
- 1963 an Firma M. Bloklands, Sieldrecht verkauft  - Info -
Gorinchem V  1932 - 1961 - Infolink -
- 1961 verkauft an Provincie Zuid Holland, Maassluis - Rozenburg
- heute Kinderspieleinrichtung
Gorinchem - Woudrichem
Sieldrecht 
Sophiahoeve 
über das Boomgat
- Pontveer over het Boomgat
Kop van`t Land - Werkendam Schollevaar 4.3.1931 - 29.7.1931  - Eröffnung 4.3.1991
Veerdienst IX 30.7.1931 - 1966 - Bj. 1931, Seitenpforten-Fähre
Veerdienst X 1966 - 1995 - Gemeentelijk Vervoersbedrijf van Dordrecht
- heute "Montis 10", bj. 1931, Scheepswerf Hoebee, Dordrecht, 35,5 ml, 8,8 mb, 2,2 mt, 2 x 150 PS-Motore,
Veerdienst XIII   - ca. 1960 - Infolink
Veerdienst VI - - z.B. 1947
De Biesbosch 1995 - 
       
 Rotterdam - Niewe Waterweeg    
Charlois - Parkkade / Rotterdam
ab 9.9.1927 bis 1941
Maastunnel fertig 1942

http://www.rovm-digitaal.nl/watervervoer-2/wagenveer/
Wagenveer 3  1928 - 1942 Bj. 1928 bei Bonn & Mees, Rotterdam, Dampffähre, später Umbau zur Motorfähre - Infolink Wagenveer 3 - Einsatz in Vlaardingen
Wagenveer Nr. 4 und Nr. 3 wurden 1944 im Dordtse Kil aus kriegstaktischen Gründen versenkt
- nach Hebung Umbau zum Motorschiff 
Wagenveer IV  - 1928 - 1942 neue Fähre 1927, 1944 versenkt
Dampffähre, 1948 Umbau zur Motorfähre 
Wagenveer V  Dampffähre (als Löschboot bis 1978/79, dann abgebrochen)
Reserveschiff 
Willemsplein - Prinsehoofd - Wilhelminakade/Parallelweg, per 1 juni 1911 met een wagenveer 
Veerkade - Koninginnehoofd - linkerveerdam Charlois  - Wagenveer nn
Katenderecht - Willemskade / Veerhaven
ab 1.6.1911 - 
Wagenveer I  1.6.1911 - 1925  Bj. 1911, 150 to Beladung, angetrieben durch 2 x 400 PS-Dampfmaschinen, 6,5 kn; Ladefläche 36 x 14 m, 3,55 m vertikal mittels einer 100 PS-Dampfmaschine zu verstellen;
Wagenveer 2 1915 - 1925 Bj. 1915; 150 to Beladung, angetrieben durch 2 x 400 PS-Dampfmaschinen, 6,5 kn; Ladefläche 36 x 14 m, 3,55 m vertikal mittels einer 100 PS-Dampfmaschine zu verstellen;
bis 1931 noch Reserveeinsätze
1950 - 1967
Doppelverbindung 
- Vlaardingen - Pakhuismeesteren (lange Route)
- Vlaardingen - Vondelingenplaat (kurz)
Vlaardingen - Pakhuismeesteren  Wagenveer 3  1951 - 1967  - Bj. ca. 1928 - s.o.
(als Löschboot bis 1985, dann abgebrochen)
Vlaardingen - Vondelingenplaat
- Info - 1967 eingestellt, durch Beneluxtunnel ersetzt
Wagenveer IV  1951 - 1967 - Bj. ca. 1927 - s.o.
Wagenveer V  1951 - 1967 (?) - Bj. ca. 1922-1924  -  Dampffähre (als Löschboot bis 1978/79, dann abgebrochen)
Reserveschiff 
  
Infos Wagenveeren - Info - - Info wikipedia - - Info -
Maassluis - Rozenburg

N.V. v/h J & A van der Schuyt 1905 - 1930
N.V. Van der Schuyt 1930 - 1948
Van der Schuyt - van den Boom - Stanfries b.v. (SBS) 1948 - 2001
Veer Maassluis (Van der Schuyt - Van den Boom - Stanfries bv) 2001 - 2007
Connexxion Water 2008 - ...
Ottevanger BV, Werkendam - 09.2019
Blue Amigo  / AquaSwets Veren, Zwijndrecht  - 10.2022
kein Fährbetrieb wg. Konkurs, provisorische Passagier-/Fahrradfähre
Betrieb durch Fa. Damen
Rozenburg - - Dampffähre, 1920er, Personenfähre
Hoofdingenieur van Elzelingen / "Veerboot No. 1 Maassluis-Rozenburg" 1930 - 1965 1930 Umbau zum Fährboot, 1950 Umbau zum Motorschiff
1971 nach Italien verkauft, auf der Überfahrt im Mittelmeer gesunken 
Gorinchem V  (Reservefähre)  1961 - ?  - Bj. 1933 bei Scheepswerf "De Klop", Sliedrecht  36,5 ml, 12,5 mb, 3,25 t, Dampfschiff, 30 PKW, 1000 Pass, 
Coppelstock  -   - 
Prinses Irene (ex. Schollevaar) - ab 1965 - ? - als Ersatzfähre
De Hoorn 1961 - 1988 
Gedeputeerde Schilthuis /
Blankenburg
1965 - 10.2022
Staeldiep 1970 - 06.2022  - 
Brielle - (Rozenburg)
über die Brielse (Nieuwe) Maas
- Info -

1952 erfolgt Umlegung der Fährstelle nach Abdämmung der Brielse Maas
jetzt über das "Brielse Meer"
Notaris van den Blink  1930 - 1951 (?) ex. "Gemeente.Stoompont No 2", Bj. 1909
Rederij van de Schuyt;
Hoofdingenieur van Elzelingen ? - 12.1951 - Infolink - Rederij van de Schuyt
Veerpont No. 1
motorisierter Kabelveerpont
01.1952 - 1970  - 
Nieuwersluis - Rozenburg
Voornsche Kanaal
alter Gierpont, durch Motorboot geschleppt
kurzzeitiger Fährdienst 
Heenvliet - Zwartewaal

Voornsche Kanaal
  1939
 Ijssel    
Rheden  kl. handgezogene Wagenfähre  - Info -
- heute Voetveer 
Zeldenrust  Motorseilfähre, in Karte 1939 nichts !
Dieren - Olburgen

- Bilderlink -
Fähre Dieren handgezogene Seilfähre, - Karte 1939 -
Steeds Voorwaarts 1950 - 02.2015 
Steedst Voorwaarts (II) 02.2015 -  - wird mit GTL fahren: Synthesegas aus Erdgas, das nach einem Crackprozess als Brennstoff für Dieselmotoren eingesetzt werden kann
Bronkhorst - Brummen - - - Karte 1939 -
https://beeldbank.nimh.nl
De Goede Verwachting - -  !?
Bronkhorst-Brummen 1934 - 
- Zutphen
provisorische Fähre über die Ijssel im 2. Weltkrieg
- Fotolink -
Grossel (?) - in Karte 1939 nichts
Olst - Welsum  ? - ?  - handgezogene Seilfähre
- Motorisierung in den 1930er Jahren 
Olster Veer 1936 - 1982  - 1987 an Tom Paulus für Cuijk - Middelaar
- Karte 1937 -
Veer Olsterveer 1982 - ... 
Wijhe - Vrochten
Wijhese Veer 
? - 04.1945  - handgezogene Seilfähre, AK 1905, 1945 zerstört - Karte 1937 -
Wijhe - Heerde 1947 - 1990  ab 1990 Spes Vera 
Wijhese Veer 1990 - ... 
bei Veecater (?)  Zalk - s-Heerenbroek
Zwolle - Hattem
Katerveer
 

2 parallele Fähren !
 

- Brücke ab 15.1.1930


1940 - 1943 Fährbetrieb wegen der zerstörten Brücke


1945 - 1947 wieder Fährbetrieb wegen der zerstörten Brücke
- Verpont 1 -  ? - 01.1926 - handgezogener Fährprahm
- parallel betrieben mit:
- Veerpont 2 - - 15.1.1930

und wieder
05.1940 - 01.1943
1945 -  4.10.1947
- handgezogener Seil-Fährprahm
- wurde 1914 mit einem Motor versehen 

- nach Zerstörung der Ijsselbrücke 1940 und 1945:
Personenfähre + von einem Motorboot gezogener Fährprahm
- Veerpont / Motorpont - 1926 - 01.1930 - motorisierte Seil-Fähre (2 Seile), Verbleib unklar
- ca. 1945 - ? - provisorischer Fährbetrieb mit Frachtschiff, auch Fahrzeugtransport
Zalk - Westenholte     - Karte 1937. WF -
Kampen 
Kattewaard  bei Kampen  - zwei Fähren ! 
       
Lochem / Twentekanaal
östl. Zutphen
- noch 1945 - einfache Wirtschaftsfähre
       
über das Ganzendiep (bei Kampen)
bei Seveningen
? - ca. 1940  - durch einen Damm + Brücke ersetzt 
und
bei Grafhorst 
- (noch 1932) - Fotolink -
über de Groot
bei Mandjeswaard
? - 1958  - 1958 durch Brücke ersetzt 
über das Rechterdiep / Ramsdiep  ? - 1952 - durch Ramspolbrug ersetzt 
Genemuiden - Zwartsluis
Zwarte meer
- Veerpont ? - 1922  - kleine hölzerne Fähre, bei einem Unfall am 22.3.1922 kamen 11 Menschen ums Leben
- Veerpont  1923 - 1931 handgezogene Seil-Fähre mit Stahlrumpf
- Motorboot (?) ? - 01.1952  - Karte 1937: WF -
Noord-Westhoek I 01.1952 - ...   
Lemstervaart (Kanal)  Nachweis einer Ziehfähre - Info
       
 Hollandse Ijssel    
Gouderak - Moordrecht

bis 1953 Ruderfähre für Personen


Fährrecht liegt bei der Gemeente Krimpenerwaard
https://www.veerdienstgouderak.nl/ 
 - nn  -  - seilgeführter Ponton
 - nn "Mayflower"  1953 - 1977/1980  - 1 PKW,
Vegomo V 1977 - 2011
2019 - ...
- 2013 verkauft, 2019 zurück gekauft und Einsatz als Reservefähre
Vegomo VI 1980 - 2011
2013 - ...
- ab 2013 wieder eingesetzt
ab 1.6.2016 übernommen von Veerdienst Schoonhoven BV im Auftrag der Gemeente Krimpenerwaard
Veerkracht 2011 - 2013 - 2013 nach Aalst-Veen verkauft
 Krimpen aan den Ijssel - (Capelle aan den Ijssel) Pontv
eer Krimpen
- seilgeführter Fährpont
- von einem Motorboot geschleppt
- Video -
       
Oude Wetering - Rijnsaterwoude  - veerpont - - handgezogener veerpont
- Fotolink -
Oude Wetering - "Desteree" - freifahrend 
Oude Wetering - Reservepont (?) 
Ringvaart (1) - Aderpolder 1
http://goo.gl/maps/UWp3P
veer Aderponder 1
Ringvaart (2) - Aderpolder 2
http://goo.gl/maps/3FP90
veer Aderpolder 2
Kaag
http://goo.gl/maps/DdwNy

betrieben durch Blue Amigo, Zwijndrecht - ...
Pont Kaag (alte Fähren)
Pont Kaag  - noch 1979 
Pont Kaag I 1993 - 
Pont Kaag II ? - 
Kaag -
https://goo.gl/maps/mefJLaFZ5472
veerpont - private Frachtfähre der Werft "Scheepswerf van Lent"
bei Krusee genannt "Kaag 3"
Buurterpolder - Ade / Poeldijk
nördlich Rijpwetering
https://goo.gl/maps/QW3vU
veerpont
- Hoogheemraadschap van Rijnland - 2014
- private Fähre (Bewohner des Buurterpolders) in Google maps gut zu erkennen
Link streetview
Zwanburgerpolder - Zijldijk
https://goo.gl/maps/WKFEvssdcKJ2
- veerpont 
 
-  private Fähre (Bewohner des Zwanburgerpolders - "Zijlsocieteit"),  in Google maps bzw. Streetview gut zu erkennen
Zwanburgerpolder
https://goo.gl/maps/rCWfxRaoQV92
- möglicherweise weiterer veerpont  - private Fähre
- Hoflee
 https://goo.gl/maps/cLcY2fYfsDP2
- möglicherweise weiterer veerpont  - mögliche weitere veerponten: https://goo.gl/maps/oMvaHrUei2s
Nessersluis - Nes aan de Amstel / Amstel ? - 1975 - Fähre ab 1919
Nessersluis 3 1975 -  -
- Neubau geplant  
Allemansgeest / Voorschoten
über das Vliet
- Karte - Karte 1937 -
- 2 x WF - - Bj. 1932 durch Boot Scheepswert "De Industrie" Alphen a/d Rijn, B.-nr: 1062, für Provinz Waterstaat ZH, Den Haag
Eemdijk - Emmnes (östl. Amsterdam)
über die Eem
- Karte -
? - 31.12.1958  - handgezogene Seilfähre
- es wurden bis 1958 2 pontveeren parallel betrieben !!!
- Info - betrieben durch Peter Varenkamp 
Eemdijk (1951)  1951/1952 - 1988 - neue größere Fähre, 4,8 to, handgezogen, ab ca. 1958 motorisiert
- Probebetrieb bereits 1951
Pontje Eemdijk 1988 -  - Gemeente Bunschoten; motorisierter Kabelpont 
 

 

Niederlande Nord:       
  Wagenfähren Amsterdam und Nordzeekanaal      
Bildmaterial - - Info -
- Fährbetrieb durch einzelne Partikuliere
- Gemeenteveren Amsterdam (GV) ab 1897
- Gemeentevervoerbedrijf Amsterdam (GVB) ab 1943
- ab 19.12.2007 Fähren in Zaandam, Buitenhuizen und Velsen / IJmuiden betrieben durch Connexxion
- ab 1.7.2013 wieder betrieben durch GVB, Amsterdam 
Stoompont II  ? Bj. 1922, 1955 nach Göteborg als Götaverken
s. Skärgardsbater 
-
- IJ-veren:
http://www.vaarmij.nl/over/historisch-fotomateriaal

https://nl.wikipedia.org/wiki/Amsterdamse_veren

Kettingpont 1 / De Kettingboot 
ab 1897:
Gemeente-Stoompont No. I 
1890 - ca. 1928 
De Ruyterkade
- Dampffähre Bj. 1879/1880
- 1928 verkauft 
Gemeente-Stoompont No 2 
Personenfähre
- Amsteldijk: vermutlich Ceintuurbaan - Blasiusstraat (Amstel) - Bj. 1885, 1904 verkauft
-
Foto 1898/1910  - Info -
https://www.binnenvaart.eu/veerpont/42250-gemeente-stoompont-2.html
Gemeente Stoompont III 
Personenfähre 
- Einsatz vermutlich: Tolstraat-Grensstraat
bzw: Tolstraat-Schollenbrug 
Bj. 1887, 1904 verkauft
Gemeente Stoompont IV 
Personenfähre 
- Einsatz vermutlich: Tolstraat-Grensstraat
bzw: Tolstraat-Schollenbrug 
Bj. ?, übernommen 1897, 1904 verkauft
Gemeente-Stoompont No 2 (II)  Wagenfähre, Bj. 1909/10,
Velsen Noord - Velsen Zuid (Foto 1912)
verkauft 1929; später: "Notaris van den Blink" in Brielle 
Gemeente-Stoompont No 3 (II)
Gemeente-Stoompont No 4 (II) - Bj. 1911/12, verkauft 1935
Gemeente-Stoompont No 5 Bj. 1899/1900, 1926 verkauft
- Einsatz als Ijveer 
Gemeente-Stoompont No 6 Bj. 1911/12, verkauft 1935 - Fotolink (?) -
Gemeente-Stoompont No 7  Bj. 1913, verkauft 1935 
Gemeente-Stoompont No 8  - Gemeente Amsterdam Boot Scheepswert "De Industrie" Alphen a/d Rijn, B-nr: 689, Bj. 1921, verkauft 1960 
https://www.binnenvaart.eu/veerpont/52533-gemeente-pont-no-8.html
Gemeente Stoompont No. 9
Gemeentepont No. 9 (?) 
- Tolhius veer
- Gemeente Amsterdam
Boot Scheepswert "De Industrie" Alphen a/d Rijn, B-nr: 690, Bj. 1921, verkauft 1960 
Gemeente Stoompont No. 10  - In 1927 kwam het veer Amsteldijk-Ouderkerkerdijk met de daar dienstdoende ponten 10 en 11 in exploitatie bij de Gemeenteveren. Bj. 1911, Amstelveer
verkauft 1956, als Tine weiter über die Amstel bei Zuidergasfabriek 
Gemeente Stoompont No. 11  - In 1927 kwam het veer Amsteldijk-Ouderkerkerdijk met de daar dienstdoende ponten 10 en 11 in exploitatie bij de Gemeenteveren. Bj. 1911, Amstelveer
verkauft 1956, als Erna weiter über die Amstel bei Zuidergasfabriek 
Gemeente Stoompont No. 12
Gemeentepont No. 12
- Valkenwegveer (1956)
- Buiksloterwegveer
- Distelwegveer (1960er)
Bj. 1927/28, N.V. Machinefabriek en scheepswerf "Holland", Hardinxsveld,  37,50 x 13,50 m; Dampfmaschine mit 380 PSi, zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1969 verkauft, 
Gemeente Stoompont No. 13
Gemeentepont No. 13
Pont 13
Wieldrecht-'s-Gravendeel

- Valkenwegveer  
- Buiksloterwegveer 1984
- auch in Dordrecht gefahren
Bj. 1927/28, A. de Jong NV in Schiedam, 37.52 x 13.50 x 3.75 m, 430 brt, 250 PS-Dampfmaschine
- 1956 zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 

Dordrecht: De voormalige IJ-pont, Gemeentepont 13, is op 8 november 1970 in huur overgenomen van de gemeente Amsterdam. Samen met de Veerdienst VIII en de Veerdienst XII heeft deze de dienst onderhouden tot de opheffing van het veer op 1 oktober 1977. Wieldrecht-'s-Gravendeel
- 1997 an PELS verkauft, Einsatz als Frachtfähre
- ab 2005 Restaurantschiff "Pont 13", ab 04.2009 am Haparandadam im Westelijke Houthavens
Gemeente Stoompont No.14
Gemeentepont No.14 
- Buiksloterwegveer Wagenfähre, Bj. 1927/28, 37 ml, zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1969 verkauft; Foto 1947 
Gemeente Stoompont No.15
Gemeentepont  No 15 
- Valkenwegveer (z.B. 1930, 1954)
-
Bj. 1927/28, 37 ml, 1957 zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1997 an PELS verkauft 
Gemeente Stoompont No.16
Gemeentepont  No 16
- Valkenwegveer (z.B. 1954) Bj. 1928, Scheepsbouwwerf "Holland", Hardinxveld; 30,65 ml, 6,55 mb, 2,50 tief
1958  zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1998 verkauft 

https://www.binnenvaart.eu/veerpont/32810-gemeentepont-16.html
Gemeente Stoompont No.17
Gemeentepont No. 17 
- Valkenwegveer (z.B. 1929, 1956)   Bj. 1928, Scheepsbouwwerf en Machinefabriek "Holland", Hardinxveld; 30,65 ml, 6,55 mb, 2,50 tief, zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1966 verkauft 
Gemeente Stoompont No.18
Gemeentepont No. 18
"Simon Stevin"
- Buiksloterwegveer

1990 - 2014 Kruibeke - Hoboken, Schelde
Bj. 1931, Scheepsbouwwerf  en Machinefabriek "Holland", Hardinxveld; 37 ml, 1957/58 zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1990 nach Antwerpen verkauft, Einsatz an der Schelde für Reederei "Vlaamse Vloot"
heute "Simon Stevin" Personen-/Fahrradfähre über die Schelde in Belgium: Kruibeke - Hoboken und Bazel - Hemiksem -
Foto https://nl.wikipedia.org; ab 2014 Reservefähre, aufliegend in Antwerpen; Maße: 38.8 ml, 2,7 mt
https://www.binnenvaart.eu/veerpont/43992-gemeentepont-no-18.html
nn - 1948
Gemeentepont No. 19 
- Valkenwegveer ( 1955) Bj. ?; Einsatz ab 1948 (?), 37 ml, 1970 verkauft,
Gemeentepont No. 20  - Adelaarswegveer (1969)
? - 30.3.2007  Distelwegveer
Vercharterungen, Reservefähre
Bj. 1957, 47 ml  Info -
Gemeentepont No. 21
Pont 21 
-
? - 30.3.2007  Distelwegveer
Vercharterungen, Reservefähre
- Info - Bj. 1956, Arnhemse Scheepsbouw Maatschappij, Arnhem, B.-nr: 379  47,00/49,5 x 13,5 x 2,76/3,75 m; 40 PKW oder 850 Pass; 162 brt, 2 x Dorman-Motor mit je 160 kW Gemeente Amsterdam, E.-nr: 02002723
- steht zum Verkauf 
09.2017
https://www.binnenvaart.eu/veerpont/57047-gemeentepont-no-21-kruiser.html
Gemeentepont No. 22  - Distelweg - Tasmanstraat (1979) Bj. 1957, 47 ml, dieselelektrischer Antrieb, - 1992 an PELS verkauft 
Gemeentepont No. 23
Sound of Scalpay
Bj. 1962, Arnhemse Scheepsbouw Maatschappij, Arnhem, B.-nr: 403  47,00/49,5 x 13,5 x 2,76/3,75 m; dieselelektrischer Antrieb,
- 1994 verkauft, heute 'Sound of Scalpay' 
Gemeentepont No. 24
Sound of Sanda
- Buiksloterwegveer (1970) Bj. 1964, 47 ml, dieselelektrischer Antrieb, - 1995 verkauft, heute Sound of Sanda 
IJ-veer 12  Wagenfähre
XII: bouwjaar 1927, verkocht in 1971, is woonboot in Vreeswijk met de naam 'Vrouwe Cornelia'
Stoompont nn  Bj. 1928/29, Werft De Biesbosch, Dordrecht, Dampffähre, 37 ml, 13,5 mb, 20 PKW, 350 PS-Compound Dampfmaschine 
 Fährstellen von Ost nach West      
Amstel
Amsteldijk – Ouderkerkerdyk / Zuidergasfabriek
1911 - 1927 betrieben von der Zuidergasfabriek
1927 - 1956 betrieben durch Gemeenteveren Amsterdam (GV)
Gemeentepont No. 10  1911 (?) - 1956  Fähre ab 1956 als Tine weiter für die Zuidergasfabriek im Einsatz 
Gemeentepont No. 11  1911 (?) - 1956  Fähre ab 1956 als Erna weiter für die Zuidergasfabriek im Einsatz
Ceintuurbaan - Blasiusstraat
vermutlich Personenfähre
Gemeente-Stoompont No 2  ? - 1903  - bestand schon 1897
- durch Nieuwe Amstelbrug ersetzt 
Tolstraat - Grensstraat
später: Tolstraat - Schollenbrug 
Gemeente-Stoompont No 3  ? - 1904  - Pont 2, 3 und 4 wurden 1904 verkauft 
Gemeente-Stoompont No 4 ? - 1904 
IJpleinveer
De Ruyterkade - Pontplein (IJplein) 

Valkenweg - De Ruyterkade

Tolhuis

Valkenwegveer  -  ab 1911bis 1968 - Eröffnung des Ijtunnel
- 1974 zeitweilig wieder Fahrzeugtransport
     
Gemeente-Stoompont No. I  (Kettingpont nr. 1) 1890/1911 - 1928 - 2 parallele Fähren (schon 1900, Stadtplan 1936) 
Gemeentepont No. 15 (Stoompont 15)  ca. 1930 Bj. 1927/28, 1957 zur dieselelektrisachen Fähre umgebaut,
1997 an PELS verkauft 
Gemeente Stoompont No. 16    Bj. 1928, 1958  zur dieselelektrisachen Fähre umgebaut,
1998 verkauft 
- verkehrt heute als "Simon Stevin" auf der Schelde in Belgien: Kruibeke - Hoboken und Bazel - Hemiksem - Foto
Gemeentepont No. 17 (1929)   https://www.binnenvaart.eu/veerpont/54675-gemeente-pont-no-17.html
Gemeentepont No.19    
Gemeentepont No.21 / Pont 21   - s.o.
https://www.binnenvaart.eu/veerpont/57047-gemeentepont-no-21-kruiser.html
     
Buiksloterveer
De Ruijterkade (Centraal Station) - Buiksloterweg

- Gemeenteveren Amsterdam (GV) ab 1897

- Karte 1937 -

- durch IJ-Tunnel ersetzt
Fähren danach nur noch für Zweiräder und Fußgänger

ab 2003 neuer Fährtyp: reine Personen/Fahrradfähre 

     
Gemeentepont No. 9  (1955) - 2 parallele Fähren (Stadtplan 1936)
Gemeentepont No. 12    https://www.binnenvaart.eu/veerpont/52532-gemeente-pont-no-12.html
https://www.binnenvaart.eu/onbekend/57046-gemeente-pont-no-12.html
Gemeentepont No. 13  (1954)   https://www.binnenvaart.eu/veerpont/31514-gemeente-pont-no-13.html
Gemeentepont No. 14    https://www.binnenvaart.eu/veerpont/52531-gemeente-pont-no-14.html
Gemeentepont No. 15  (1954)   https://www.binnenvaart.eu/veerpont/32809-gemeentepont-15.html
Gemeentepont No. 16  (1954)    
Gemeentepont No.18  (2003)  
Gemeentepont No.21 / Pont 21    - s.o.
https://www.binnenvaart.eu/veerpont/57047-gemeentepont-no-21-kruiser.html
   
Eisenbahnfähre über das Ij   - Info -
Versorgung von Industriebetrieben mit Gleisanschluß in Amsterdam Nord vom Rangierbahnhof Amsterdam Rietlanden aus

ausgehend neben der Anlegestelle der Distelwegveer

- Fotos -
Spoorpont I 
- kleiner Spoorpont 36 ml, 7,35 bb, 130-PS P.K.-Kromhoutmotor, 125 ton; Bj. 1915
1914 - 20.2.1957  Hollands IJzeren Spoorweg Maatschappij bis ?
N.S. - bereedet durch Reederij Koppe, Amsterdam
Eisenbahnfähre
- noch 1966 aufliegend in Amsterdam
Spoorpont II
- Scheepswerf Vooruit, Zaandam; 275 ton, 8 kn, 2 schrauben  
20.2.1957 - 1969/70 Eisenbahnfähre, Reederij Koppe in Amsterdam 
Spoorpont III, 382 ton, Bj. 1963
ähnlich "Spoorpont II"
1963 -  28.4.1983 (noch 1987) ? Eisenbahnfähre, Reederij Koppe in Amsterdam - 1971
Rederij NACO  
Distelwegveer:
Tasmanstraat - Distelweg

ab 1957

bis 30.3.2007 Fahrzeugtransport
- Gemeente Stoompont No. 12
Gemeentepont No. 12
1957 - 
Houthavenveer
Tasmanstraat
Gemeentepont 22  (1979) Fahrzeugfähre ? - ?
- eingestellt 04.2007 
ab 1.4.1945 - ? Pontonbrücke aus Fähren über den IJ  bestehend aus:
Gemeentepont Nr. 16 + 14 + 15 + 17 +18
Fotolink - Fotolink -
Zaandam - Hembrug

Fähre seit 1890

- Karte 1937 -
bis 1932 Kabelfähre an der Havenstraat / Kanaalkade

ab 1932 Dampffähren im Einsatz

bis 1966 sehr verkehrsreiche Fährstelle
dann durch den Coentunnel (21.6.1966) deutlich entlastet
heute für Zweiradfahrer und Fahrzeuge mit gefährlichen Stoffen

"Hempont"

Ziehfähre 1 
Ziehfähre 2 
1890 (?) - 1932 - zunächst als handgezogene Seilfähren "trekpont" - 2 parallele Fähren
- betrieben durch Amsterdamsche Kanaal Maatschappij
 Fotolink
Rijkspont nn  1932 -  ab 1932 Dampffähren 
Rijkspont 5 1932 - 
Rijkspont 6 1931/32 -
Rijkspont 12 - "Donaupont"  12.1953 - 1966  ursprünglich Eisenbahnfähre an der Donau
Einsatz nach Umbau 1953
1967 verkauft - 1969 nach Italien 
Rijkspont 8 (2007)  zweite Fähre bei größerem Bedarf 
Rijkspont 9 (z.B. 2005, 2007, 2014) 
- Neubau - - elektrische "Hybrid-Fähre", 41 ml, 20 PKW, 400 Pass, 245 to
- Neubau - - elektrische "Hybrid-Fähre", 41 ml, 20 PKW, 400 Pass, 245 to
Spaandam - Buitenhuizen

"Buitenhuizerpont"

- Karte 1937 -
- nn  - handbetriebene Ziehfähre am Stahlkabel
     
Rijkspont 6
Rijkspont 7 (2005, 2007, 2009)
Rijkspont 8   - noch 2015
Rijkspont 9
- Neubau - elektrische "Hybrid-Fähre", 41 ml, 20 PKW, 400 Pass, 245 to
Velsen Noord - Velsen Zuid

Fähren ab 1876

"Velserpont"

Gemeentelijke Stoompont Maatschappij
 - Stoompontveer 1876 - ? 
Rijksveerpont "Kennemerland I 1901 / 1906 - ca. 1931 - erst richtig im Einsatz ab 1906 
Rijksveerpont  "Velsen 1901 / 1906 - ca. 1931 - erst richtig im Einsatz 1906 
- Gemeente Stoompont No. 2 - für ca. 1912 nachgewiesen durch AK
Rijkspont 
Rijkspont 4 1931 - ? (z.B.: 2005, 2014) 
Rijkspont 5 ? - ?  Umbau, heute Fietspont in Amsterdam
Rijkspont 6 1933 - ... (z.B. 2005) 
Rijkspont 7
Rijkspont 8 ? - ?  -
- Neubau - elektrische "Hybrid-Fähre", 41 ml, 20 PKW, 400 Pass, 245 to
- Neubau - elektrische "Hybrid-Fähre", 41 ml, 20 PKW, 400 Pass, 245 to
- Rijkspont 10 Fotolink -
- - -
-
- - -
- - - -
Noordhollands Kanaal und Nebengewässer      
Landsmeer - Het Schouw  schon in Karte 1930 
"NH KAN 1" 1980 - ... 
Ilpendam schon 1895 
"Roelof Bierdrager" ca. 1948 - 2010
Pontje Ilpendam 2010 - 
Zaandam
Pontveer Kattegat 
- ca. 1885 - Neubau ca. 1885
- Plan
Veerdienst Prins Hendrikkade-Eiland

unsicher: Wagenfähre ???

 - 1939  - trekpont 
15.8.1939 - 28.8.1959  - eiserne Motorfähre
- 1939 gebaut durch Scheepswerf Jb. Haak.
- ersetzt durch die William Pontbrug 
Westknollendam (Knollendam/West) - Marken-Binnen
Wormerveer
? - 1956  handgezogene Seilfähre - Foto-
http://goo.gl/maps/9DPiU
Knollendam / Ost 
Westknollendam
Molletjesveer
Nauernasche Vaart
? - 1960  - Fotolink - trekpont
- heute kleiner Selbstbedienungspont
- http://goo.gl/maps/kjhxy
De Rijp / Spijkerboor
http://goo.gl/maps/bMU6E
veerpont Ak, noch 1953, aber nicht in Karte von 1930
heute voetveer 
De Woude - Starnmeerpolder
Markervaart / Noordholland
- - - in Karte 1930 Pontveer etwas weiter nördlich
- pontveer - 1980 - handgezogene pontveer, 2 to
heute noch dort aufliegend als Restaurantplattform
Pont De Woude (II) 1981 - 2003 - Scheepswerf Voorwaarts, Westgraftdijk; Bj. 1981; ca.13,50 (10.00 m Rumpf) x 6.30 m; 4 PKW, 20 to brutto - 6 to netto; Mercedes-Diesel mit 100 PS; 2008 Renovierung; später verkauft an ???? - video 2014 -
Pont De Woude (III) 2003 - 
Akersloot - Schermerdijk Het Schouw  1898 - 2010, - Karte 1937 - https://www.oudakersloot.nl/het-pontje-van-akersloot
Veer Akersloot 2010 - 
- bei Zijpersluis (westl. Krabbendam) - Karte 1937: WF -
Kolhorn 
bei Schagen
über das Kolhornerdiep / Kanaal Schagen-Kolhorn
- Karte - Foto - bis ca. 1930 ??
Anna Paulowna - Julianadorp  - - 1932 (?) - handgezogene Seilfähre
Anna Paulowna 1932 (?) - Karte 1937 -
de Kooybuurt / Den Helder  1908 - 1926  - Kettenfähre - Info - durch Schwimmbrücke ersetzt
- Info
Friesland - Prinses Margrietkanaal       
De Burd  - Grou Yn'e Lyte
- Info -
- 1959 - 1979 (?) -
De Burd  1977/1979 - 
Goëngahuizen - It Eilan
https://goo.gl/maps
- Pont Goëngahuizen - - private Wagenfähre parallel zu einer Schwimmbrücke für Fußgänger
- youtube
Inseln Deeklan und Krite
Wite Brekken
bei Sneek
"Ooster Wijmerts"
Langweer - De Brekken
Langweerdervaart
Veerpont Langweer  ? - 1977 
Veerpont Langweer 1977 - ...  https://goo.gl/maps/
Boornzwaag
über "De Brekken" beim Langweerdervaart
 -  - - private Wagenfähre
- https://goo.gl/maps/
Uitwellingerga 
- über das Westerbrugsloot
Pontveer ca. 1926 - 09.1940 - Link  - Link
Uitwellingerga 
Holle Greft
/ De Dolte
veerpont "Holle Greft" 1982 - ... - Kartenlink -
Eigner Staatsbosbeheer
Kolmeersland (Insel) - Paviljoenwei
Sneekermeer / Prinses Margrietkanaal
Albatros
- Fotolink -
- - Karte - Fährdienst im Sommer -
- 2 PKW, 80 Pass, Versorgungsfähre
- in den 1950er Jahren andere Fährstelle in Zeeland - Info -
Goengahuizen (Goëngahuizen) Karte - Wirtschaftsfähre, Schwimmbrücke für Fussgänger
Garnwerd - Winsum
über das Reitdiep
- 1933  - Info - Bilder - Karte - ab 1933 Klappbrücke
- nördl. Groningen 
 Ijsselmeer      
Enkhuizen - Stavoren
Eisenbahnfähre
1899 -  1936

- Info - Modell -

Stavoren (Bj. 1899)  22.1.1900 - 1927  Eisenbahnfähre für Güterwagen 
Enkhuizen II  1902 - 1936  Eisenbahnfähre für Güterwagen
Leeuwarden  04.1909 - 1936  Eisenbahnfähre für Güterwagen, 1937 Umbau zum Passagierschiff 
 Inseln      
 Ameland      
Holwerd - Ameland
Wagenborg Passagierdiensten BV 
 

 

Rijkswaterstaat - -
Stoof V / Ameland 1962 (?) - 1985 (?)  - Infolink - Infolink -
Prins Willem IV  1967 - 1985  ab 1986 Brakzand und Einsatz nach Schiermonikoog
Prinses Anna 1968 - 1985  ab 1986 Simonszand und Einsatz nach Schiermonikoog / ab 1997 AMELAND
Prinses Maria Louise  1965 - 1975  Bj. 1964, heute als "Christiaan B.", 1985 an Den breejen Rederij, Zierikzee 
- fakta om fartyg - debinnenvaart -
Friesland 1950 - 1976 
Johan Willem Friso  1961 - 1964 
Rottum 1974 - 1995 - 1995 als "Agger" verkauft, heute: "Moby King"
- fakta om fartyg -
Sier 1985 - 1995 ab 1996 neuer Name: "Rottum" und Einsatz nach Schiermonikoog
Sier (II)  1995 -
Oerd 1985 - 2003 - ab 2003 neuer Name: "Monnik " und Einsatz nach Schiermonikoog
Oerd (II) 2003 -
 Schiermonikoog      
Oostmahorn - Schiermonikoog

ab 1969 Verlegung auf: 

Lauwersoog - Schiermonikoog
Wagenborg Passagierdiensten BV 

Prinses Maria Louise 1985 an Den breejen Rederij, Zierikzee
Johan Willem Friso 1964 - ca. 1985 (?) - 1985 nach Paris verkauft: "River's King"
Rottum 1974 - 1995 - 1995 als "Agger" verkauft, heute: "Moby King"
Brakzand ex. Prins Willem IV 1986 - 1995 Reserveschiff
2008 nach Nicaragua als "El Rey del Cocibolca"   
Simonszand ex. Prinses Anna 1986 - 1995  1997 Verkauf und Umbau zum Restaurantschiff "De Ameland" 
- -
Rottum 1995 -  ex. Sier (1985) 
Monnik  2003 - ex. Oerd (1985)
 - 
Texel      
Den Helder - Oudeschild
? - 1962/64

Den Helder - Het Horntje / Texel
ab 1962/64

TESO 

Marsdiep (I)  1926 - 1956 
Dokter Wagemaker  1934 - 1963  1963 an Doeksen als "Schellingerland" 
Voorwarts  1940 - 1947  vorher in GB, 
De Dageraad (II) 1955 - 1965  Bj. 1955 
Koningin Wilhelmina  1960 - 1967  - Infolink Binnenschifferforum -
Dr. Wagemaker  1934 - 1963  800 Pass, 16 PKW 
Texelstroom  1967 - 1992 
Marsdiep  1964 - 1992 
Molengat 1980 - 2006 
Schulpengat 1992 - 2016, bis 21.1.2018 Reservefähre
Dokter Wagemaker 2005 - 
Texelstroom 2016 -   
 Terschelling      
Harlingen - Terschelling
- Rederij Doeksen
-
Ooster-Schelde 1959 - 1963 - gechartert im Sommer
- Infolink-
Schellingerland  1963 - 1975  1975 zum Abbruch verkauft 
De Dageraad (III) 1965 - ?  Bj.
Schellingerland II  
ab 1978: Schellingerland 
1972 - 1980  ab 1981: Girne - Info
Friesland  1956 - ca. 1988  - Info - Info - 2020 in Charter !
Noord-Nederland (II) 1965 - 1974  - ex. De Dageraad (II), nach Angola verkauft 
Schellingerland 1981 - 1993  ab 1994: Oost-Vlieland 
Dr. Wagemaker  1963 - ? 
Midsland  1975 - 1985  - Info - ab 1985: Vlieland
Noord-Nederland (III)  1977 - 1989  ex. Primula (S) von 1960 - Info
Midsland (II) 1994 - 2021 - nach Griechenland verkauft
Friesland 1989 - ...  - ab 2021 Reservefähre
Noord-Nederland (IV) 2002 - ...  Frachtfähre - Info
Willem Barentsz 3.7.2020 - - verspäteter Einsatz wegen Bauverzögerung und großer Schäden beim Transport von Vietnam nach NL
Willem de Vlamingh 26.1.2021 - ... -
- Rederij Wadden Transport  Terschellinger Bank  2002 - ...  Frachtfähre 
- Eigen Veerdienst Terschelling  Spathoek 03.2012 - ca. 09.2014 - normaler Fährdienst 
Vlieland      
Harlingen - Vlieland 

Rederij Doeksen

- - -
Friesland - -
Oost-Vlieland  1962 - 1990  - Info - +
Vlieland (ex. Midsland) 1985 - 1994  - als Serengeti nach Tanzania 
Oost-Vlieland  (ex. Schellingerland) 1994 - 2005  ab 2005: Baldur (Island) 
Midsland 1994 - ... 
Vlieland 2005 - ...  Schnellfähre
Linge
 (zwischen Wal und Lek)
Tricht 
über die Linge bei Geldermalsen, Gelderland
- Veerpont Tricht ak 
- Enspijk  - Enspijkse Veer ? - 1959 - kettengeführte handgezogene Fähre
- opentopomap - Fotolink - Geschichte -
- heute Personen-/Fahrradfähre
Rumpt - Beesd Rumptsche Veer - bis ca. 1956 (?) Foto - Foto -
Rhenoij (Rhenoy) - Gellicum / Rumpt
über den Fluß Linge
- Het Veer (Rhenoy) ak 
Rhenoyse veer
Leerdam - - -
Heukelum - Oosterwijk
über die Linge
südlich Leerdam
- Lingeveer 
Veerpont Spijk - Arkel 
over de Linge
ak 1932 
Alblasserdam

über die Alblas

- Veerpont Louburg - ak 1928
"Hof Louburg". Alblasserdam. 
Na de lunch laten we ons overzetten met de schouw van molenaar Den Boef. De veerpont, een flinke houten schuit voortbewogen langs een kabel, laten we met rust. Op deze plaats in de Alblas oefende vaak de ponteniers uit Papendrecht.
-
Zaandkreek 
- Pontveer Roodehaan ((noch 1906)
Provinz Groningen
- über das Reitdiep: Warfhuizen - Saaksum
nord-westl. Groningen
- Garnwerd. "Logement Hammingh met pontveer" - über das Reitdiep bei Garnwerd
Trekpont Oost-Knollendam (gem. Wormerland) noch 1979
stählerner pont mit Holzdeck
  http://oost-knollendam.geschiedenisbank-nh.nl/?identifier=oai%3Agvnh%3A00039883
Wormerveer Westknollendam Pontveer van Westknollendam naar Marken-Binnen gezien in noordelijke richting, opgeheven 1956.      
http://www.beeldbank-nh.nl/zoeken-in-de-beeldbank https://noord-hollandsarchief.nl/ Pontveer bij Bergsche Hoofd over de Oude Rijn in de weg van Pannerden 

http://nimh-beeldbank.defensie.nl
 
    https://landkartenarchiv.de/
https://landkartenarchiv.de
Naarster pontveer over de Vecht in de weg Naarst-Zwolle
https://www.landkartenarchiv.de/vollbild_uvm.php?q=J53_Amsterdam_1937      

 

© W. Langes, 2003 ff
www.fjordfaehren.de
email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!