Wagenfähren in Deutschland
ab 1900
Startseite Fähren in Europa
Startseite Wagenfähren

Fährstellen Niederlande
Bearbeitungsstand: 25.09.2017
Übersicht heutige Fähren
Fluss   Zeit Technik - Bemerkungen
Niederlande Süd:
Maas und Nebengewässer
Liege / Lüttich  - Register
- Elsloo (NL) - Kotem (B) - - - 1906/1910 "groote veer"
- in der 1930er nur noch Personenfähre
Berg (NL) - Meeswijk (B)  kleiner Gierpont,
- schon 1906 "groote veer"
- veer in den 1930er Jahren -
Hoal Euver  ca. 1930 - 1997  30,5 ml x 7,0 mb x 0,85 mt; 20 to, 100 Pass; DAF-Motor mit 59 kW 
Hoal Euver II 1997 -  - ab 1.1.1997 Ton Paulus Veerbedrijf
Grevenbicht - Rotem Groote Veer - - noch 1912
- Stevensweert. - groote veer - - noch 1915
Wessem - Maasbracht

Fotolink



01.1966 durch Brücke ersetzt

- veerpont - - AK 1930, schon 1906 "groote veer"
- - 09.1944
ca. 1946 - 1948
- Fährpont bei Kriegshandlungen versenkt
- 02.1945 - ca. 1946 - Einsatz eines Reserveponts, vermutlich aus Velden
- Veerpont Wessem 1948 - 01.1966 - Neubau 1948; 40 to, 12 PKW, 10-PS-Hilfsmotor; Eigner Rijkswaterstaat
- Einsatz als Kabelpont bei Niedrigwasser, als Gierpont bei Hochwasser
- 1966 Umbau in Megen - dann als Reservepont für Kessel
- Ool - - 1.10.1951 - schon 1906 "groote veer"
- Buggenum - - 1937 - gierpont / "groote veer"
Kessel - Beesel
- - - schon 1906 "groote veer"
Pont Kessel 1931 - 12.2014 - ab 1.1.2013 Ton Paulus Veerbedrijf
Veer Kessel - Beesel 12.2014 -  - Shipcon Scheepswerf, Dodewaard; 18 PKW; 40.00 x 12.00 x 1.80 m, seilgeführte Fähre mit 2 Schrauben; 2 x 175 pk Volvo Penta, 100 to, Eigner Provincie Limburg; Betreiber Ton Paulus Veerbedrijf; E.-nr: 02336236
Baarlo - Steyl - - - handgezogene Seilfähre
- schon 1906 "groote veer"
Pont Baarlo  1949 - .. (2017)
- ab 1.6.1979 Ton Paulus Veerbedrijf
Spes Vera (II) 2014 (Reserveeinsatz)  
- nn 2017 - .. - Neubau für 2017 geplant, 12 PKW
Grubbenvorst - Velden  - nn - - schon 1906 "groote veer"
- nn 1914 - ca. 1940  - Gilles Paulus / Herman Paulus
Veer Grubenvoorst  1940 - ...  - Giel Paulus / ab 1.11.1973 Ton Paulus Veerbedrijf
- nn - ca. 2016 - ... - soll 2016 ersetzt werden
Lottum - Lomm / Arcen 1896 -  - Werft Meyer, Zaltbommel, stählerner Rumpf, "groote veer"
Veer Lottum 1948 - ... 
-  ab 1.7.1977 Ton Paulus Veerbedrijf
- - - soll 2017 ersetzt werden
Broekhuizen - Arcen  - - - 1906 / 1915 "groote veer"
Veerpont Broekhuizen 1939 - 
- ab 19.9.2001 Ton Paulus Veerbedrijf
    - soll 2018 ersetzt werden
nn, (Blitterswijck - Wellerlooi) 
Well - Wanssum

Wellse veer

- Wellse pontveer - ?  - Längsseil-Gierfähre 
- Wellse pontveer ca. 1930er (?) - 1944 - 1944 durch Luftangriff beschädigt - repariert oder durch Neubau ersetzt ??
Geschichte der Wellse Veer -
- Wellse pontveer nach 1945 - 1954 - 3.9.1954 ersetzt durch die Baileybrug
- Looveer 2 - ca. 1977 - 1980 - wegen Neubau der Brücke, für den Ersatzverkehr: der Schwerverkehr musste die Fähre nehmen; PKWs die alte Brücke
Vierlingsbeek - Bergen 

- Info - Info -
? - 1933  Gierfähre, ab 1930 mit Motor 
De Eendracht  1933 - 2011  - 09.1944 durch Kriegshandlungen zerstört, 1973 zum Kabelpont umgebaut
Festina Lente 2011 - 
Afferden - Sambeck 

- Info -
Veer Afferden ? - ?

? - 1975
- bis 1931 Eigner: Kasteelheer van Bleijenbeek;
- ab 1931: J. Clevers

- 2 PKW;
Pierre 1975 - 1992  nach Huissen 
Pierre II 1992 - 
Boxmeer - Heijen aan de Maas

nach 1955 "voetveer"

 Info

Groot Veer  1895 - 1926 - eiserner Pont als Gierfähre 
1926 - 1947 - Pont aus Stahl
- ab 1929 motorisiert 
- 1947 - 1955 -
nn, (Startwijk - ?)
Oeffelt - Gennep  - handgezogene Seilfähre, ak 1907 
veerpont Oeffelt  (?) - 1955 (?)  - sehr verkehrsreiche Fährverbindung, 17.5.1955 durch Brücke ersetzt, vorher war dort ab ? eine Eisenbahnbrücke - Foto
Cuijk - Middelaar

bis 31.3.1982

von 1984 - 1987 Personen-/Fahrradfähre

ab 29.8.1987 wieder eingerichtet: Ton Paulus Veerbedrijf

- Fähre Cuijk - - Gierfähre, AK 1909
- Fähre Cuijk - - Gierfähre, AK 1940
God met ons IV 1970 (?) - 31.3.1982  -
- André 1984 - 1987 - Personen-/Fahrradfähre
Spes Vera (I) (ex. Veer Olst) 08.1987 - 1990 1990 nach Deutschland verkauft
Spes Vera (II) 1990 - 2005 
- Reserve - - - ex. Veer Nederhemert, ab ca. 1990 an der Fährstelle als Lager aufliegend
Spes Mea 2005 - ... 
Katwijk - Mook

1990 eingestellt
- - - gestakte, handbetriebene Seilfähre
- - -
God met ons IV 1982 (?) - 1983/1989 
God met ons III 1967 - ? / 03.1983
? - 1990
schon 1967 dort im Einsatz 
Gasselt - Overasselt
"Gasselse oever" 
- "Den Tempel" - handgezogene Seilfähre / Gierpont
- noch ca. 1905 / AK
Grave - Nederasselt

bis 1929

und wieder 1940 - ?

- - schon 1880
- veerpont Grave - 1929 - Gierfähre, Ak 1925, 1930, auch von Motorboot "Winterzorg" geschleppt
Motorboot + veerpont 1940 -  - von Motorboot "Winterzorg" geschleppt
- nach Zerstörung der Maasbrücke 1940
Ravenstein - Niftrik 

- Info -
- gierpont Ravenstein ? - 1939 (?) Gierfähre
Jeanne 14.10.1939 - 13.6.1975  1975 durch Brücke ersetzt, ab 2011 wieder Personenfähre
Batenburg - Demen
- Info -
Rijksveerpont Maas 8 1949 - 15.5.1983  - 11 to
Megen - Appeltern
- Info
ab 1983 Stichting de Maasveren
Veer Megen / Savelkouls 1963 - 2001  heute Christoffel II 
Veer Megen 2001 - 
Megen - Maasbommel Umlegung 1935 durch die Kanalisierung der Maas 
Veer Maasbommel - "Rijksveerpont Maas 2" 1949 - 1993  heute Spes Mea 
Tonnie de Blank 1992 - 1996 
Veerpont Maasbommel 1996 - 
Alphen - Oijen  ? - ? (1948)  - handbetriebene Seilfähre 
Veerpont Alphen  "Rijksveerpont Maas 1" 1949 - 1996 
Tonnie de Blank 1996 - ... (?) 
Savelkouls 2001 - 2004 (?)  heute Christoffel II 
- - -
Lith - Alphen

- Info -
- ?  - ca. 1900 schon eine kleine Wagenfähre / pontveer 
   
Veer Lith / Rijksveerpont Maas 4 1949 (?) - ...  bis 1988 Familie De Blank
ab 19.12.1988 Stichting de Maasveren
Alem - Maren-Kessel

wahrscheinlich ca. 1930 eingerichtet bei der "Maaskanalisatie" ??

- 1930 (?) - -
Veerpont Alem 1973 (?) - 2003 
Amalia 2003 - 
Hedel - Info -
Hedelse veer  1864 - 1937  Veerpont in Ergänzung der Schiffsbrücke bei Eisgang und Hochwasser 
1937 durch feste Brücke ersetzt

? ca. 1940 wieder in Fahrt ? 
   Engelen - Dieskant / Empel
   - Fähre über die Dieze südl. der Maas / westl. Hertogenbosch
? - 18.6.1958  handgezogene Seilfähre - Info
   Veer Engelen - Henriëttewaard

   über die Gekanaliseerde Dieze

? - 1969  - Kabelfähre
- 1902 eingerichtet nach der Kanalisierung der Maas / Bau der Bergschen Maas 
Bergsche Maas V / BM V 
(vorher: Bernse veer) 
1969 - 1976 - 5 to, Außenbordmotor
- 1976 durch Klappbrücke ersetzt 
Ammerzoden - (Bokhoven)  - kleine Wagenfähre - Ak 1950er Jahre,
Well - (Hedikhuizen)
- Info -
Welse Veer ? - 1945 - Infolink - nach 1946 nur noch Ruderfähre; keine Wagenfähre mehr
- Reste der alten Fähre noch 1985 in Well aufliegend - Info -
 afgedamte Maas
Nederhemert
Infos + Fotos
Veer Nederhemert 1900 (?) - 1991  - zeitweilig von einem Motorboot verschoben 
Nederhemert - "Drs. P" 1991 - 
Aalst - Veen Veerpont Aalst - Veen Nr. 1 1940 - 2013
Aalst II 2013 - ...  
Andel - Poederoijen - - ca. 1930
andere Info: noch 1970
- Foto - Info
Bergsche Maas  - gegraben in den Jahren 1888 - 1904
Herpt - Bern
"Bernse veer" - Info -
bis 01.2009 Rijkswaterstaat
ab 1.2.2009 betrieben von Stichting Bergsche Maasveren
Bergsche Maas nn  ca. 1890 - ... 
Bergsche Maas 9 - Reservefähre, stationiert in Drongelen
Bergsche Maas 8 1972 -  - Planfähre
Bergsche Maas 11 1982 (?) - ?
Waalwijk - Drongelen 
"Drongelse veer"

- Info - Info 2 -
eingerichtet 9.7.1894 

bis 01.2009 Rijkswaterstaat
ab 1.2.2009 betrieben von Stichting Bergsche Maasveren

vorher bis 1893 Fähre an der Oude Maas

Bergsche Maas 1 (BM 1) (?)  9.7.1894 -  - kabelpontveer
- zunächst angetrieben durch einen Petroleummotor, der aber 03.1895 explodierte, daher ab 1895 Betrieb mit einer Dampfmaschine
- soll ins Maritiem havenmuseum te Rotterdam / Leuvehaven gekommen sein und
- später ins Scheepvaartmuseum nach Amsterdam, dort renoviert und noch einsatzbereit
unsichere Informationen: - Info 2 -
Bergsche Maas 8 - heute in Herpt - Bern
Bergsche Maas 10 ? - 2010  - heute in Capelle - Dussen
Bergsche Maas 12 1995 -  - ab 1.2.2009 betrieben von Stichting de Maasveren
Sprang-Capelle - Dussen
" Capelse veer" - Info -

eingerichtet 1891 beim Ausbau der "Bergschen Maas"
bis 01.2009 Rijkswaterstaat
ab 1.2.2009 betrieben von Stichting Bergsche Maasveren

18.10.1891 - 07.1895  - handgezogene Seilfähre (handkabelpont)
- 1891 eingerichtet
- 7.1895 - - ab 27.7.1895 als dampfbetriebene Seilfähre (stoom-kabelpontveer)
Bergsche Maas 2 / BM 2  - 33,00 ml x 9,33 mb x 1,05 mt; DAF-Motor mit 75 kW, 40 to, 150 Pass, Eigner: Gemeente Waalwijk
Bergsche Maas 10 2010 - 
Reservefähren Bergsche Maas  Bergsche Maas 3  - 34,16 ml x 9,13 mb x 0,84 mt; DAF-Motor mit 71 kW; 32 to, 250 Pass 
BM 6  Personenfähre, 10,75 ml, 3,04 mb, 0,40 mt, 18 kW
BM 7 / BM VII - Bergsche Maas 7 -
- nördlich Waspik
über die Oude Maas
Waspiksche Pontveer - 1978 - schon 1880, alte Maasquerung
- Foto -
1978 Eröffnung der "Abraham Kampbrug"
Dussensche Gantel - Hagoort
Eisenbahntrajekt
- 1892 - -
Ramsdonkveer - Hank

Keizersveer - Info -

? - 1890  - handgezogene Seilfähre (handkabelpont)
- - -
Keizersveer No. 1
Keizersveer No. 2 
1890 - ca. 1914 - freifahrende Raddampferfähren (raderstoomponten)
- - - ca. 1914 - 1918 provisorische Brücke, Fähren aufgelegt
- 1918 - 1931  - von Schleppboot gezogener Fährpont
- 1918 Abbau der Brücke und wieder Fährbetrieb
- ab 31.10.1931 feste Brücke
- 1940
1944 
- im 2. Weltkrieg kurzzeitiger Fährbetrieb wegen Zerstörung der Brücke: 1940 und 1944 
Oude Maas bis Nordsee
- Dordrecht (Puttershoek) - Zwijndrecht
Oude Maas
Zwijndrechtsche Veer
Veerdienst I 1897 - 1911 - Kopflader-Dampffähre, Raddampfer
- Bj. 1896, Werft Gips in Dordrecht, 30.00 x 11.65 x 2.80 m, 140 PS-Dampfmaschine, 1939 nach Belgien verkauft
Veerdienst II  1897 - 1925 - Kopflader-Dampffähre, Raddampfer
geb. 1896 bei Jan Smit & Zn,  Alblasserdam; 30.00 x 11.85 x 1.55 m, 350 PS-Dampfmaschine, 1925 abgebrochen
Veerdienst IV  1908 - 19xx Rumpf: Gebrs. De Korte, Moerdijk.
Ausrüstung: Schipper & Van Dongen, Geertruidenberg,
30.18 x 12.20 x 2.40 m, 160 brt, 350 PS-Dampfmaschine
03.1908 Probeeinsatz
Veerdienst VII  1927 - 1939  - 1925 Scheepswerf De Biesbosch, B.-nr: 38, 32.00 x 12.00 x 3.50 m, 108 brt,   4 Schrauben, - Info -  
Veerdienst XI  1925 - 1939  Bj.1925, 32 ml, 12 mb, Scheepswerf Dordrecht, 22 PKW
18.7.1939 durch Brücke ersetzt
Dordrecht - Papendrecht
Papendrechtse Veer

Doerdtse Veren

bis 1967
 
ab 1967 weiter Personen/Fahrradfähre
Dampffähre  1867  - Scheepswerf Smit, Kinderdijk
Dampffähre 1869 - 1896 / 1898 (?)  - Scheepswerf Smit, Kinderdijk
Veerdienst III + Fährprahm

- Info
ca. 1897 - 1910 / 03.1911 Einsatz als Schleppboot für die Wagenfähre
Bj. 1896, Scheepswerf van Gips & Zonen, Dordrecht, 18,16 x 5,03, x 1,90m; 70-PS-Dampfmaschine; 
- ab 1938 Motorschiff - Bolnes-Motor mit 120 PS - (Umbau bei Scheepswerf Koopman aan de Lijnbaan)
- heute Partyschiff; Eigner: Gemeente Dordrecht 
Veerdienst I 1911 - ca. 1930er  
Veerdienst V 03.1911 - 12.1931 - Dampfschiff Bergambacht-Streefkerk, 7 to 40 Pers.
Veerdienst VI 1911 -  - Info - 31,56 x 8,75 x 1,80 m; 87 PS-Dampfmaschine; De Biesbosch BC, Dordrecht, B-nr: 11;
Veerdienst IX zeitweise 1931 - 1966
Veerdienst X  22.12.1931 - ?  Seitenpforten-Fähre; Bj. 1931 - Info -
heute "Montis 10"
Veerdienst XIII  1955 - 1967 Seitenpforten-Fähre, Bj. 1955; H.J. Koopman, Dordrecht; 39,28 - 9,50 x 2,18 m; ab 1969 "Onrust"
Wieldrecht - s´Gravendeel
über das Dordtse Kil

1.10.1977 Eröffnung des Kiltunnel

Wagenfähre schon 1905
- Veerdienst III 1910 - 1929 - s.o.
- als Fußgänger/Radfahrerfähre
- Veerdienst XI   Info -
Veerdienst XII 1955 -   Info - Bj. 1955; 36,0 x 13,68 x 3,15 m; Arnhemsche Scheepsbouw Maatschappij, Arnhem; Gemeente Dordrecht
Veerdienst VIII - Info
Gemeentepont No 13  1.12.1971 - 2.10.1977  - Wagenfähre
       
Hollands Diep + Harlingvliet
Moerdijk s.s. Leonard  - 1909 Eisenbahnfähre 
Moerdijk - Willemsdorp

über das Hollands Diep


Moerdijkse veer

1936 durch die Moerdijkbrug ersetzt

1944 - 1946 wieder Fährbetrieb nach Brückenzerstörung

Hollandschdiep 26.4.1912 - 1936
und wieder 1944 ff 
schon Betrieb in 1911, offiziell eröffnet 26.4.1912
Personenfähre
Schollevaar 1918 - ca. 1930 Infolink;
Willemsdorp 1930 - 1936
1945 - 1946 
Dordrecht  1933 - 1936
1945 - 1946 
- Infolink Binnenschifferforum - 
Moerdijk  12.6.1928 - 1936
1944 - 1945
Bj. 1927; 38,00 x 11,40 x 4,45 m; 20 PKW, 260 /500 Pax, Kopfladerfähre, ab 1953: "Krammer"
Numansdorp - Willemstad

Willemstadse veer
über das Hollands Diep

ab 1932 Wiederbelebung mit einigen älteren Fähren  - Info -



- Fährbetrieb bis 15.1.1966
- ersetzt durch Harlingvlietbrug
S.S. Numansdorp  15.10.1900 - 1909 RTM als Betreiber 
Willemstad  1909 - 1919 RTM als Betreiber, 1919 als unrentabel aufgegeben
- - - ab 1920 wieder Personenverkehr
Schollevaar 1932 - 1938 - in Charter für RTM, Eigner: Rijkswaterstaat
Bj.: 1918; 25,4 x 8,55 x 2,4, 25 to netto, 9 PKW
ab 1939 als "Prinsess Irene" in Fahrt
Hollandschdiep - - Personenfähre
Willemstad  1932 - 01.1966 -
Numansdorp - Den Bommel

1938 - 20.7.1964
- ersetzt durch Harlingvlietbrug
Prinses Beatrix 04.1938 - 1944
1946 - 20.7.1964
- Rederij Van der Schuyt
Numansdorp - Zijpe  Schouwen-Duiveland 1915 - ? - 1915 als Frachtfährverbindung von RTM eingerichtet
Minister C. Lely  ? - 
Nieuwendijk - Tiengemeten 

- Harlingviet

- veerpont - - - von einem Motorboot geschleppter Fährprahm - Wagenfähre 
St. Antonius  1981 - ... 
Hellevoetsluis - Middelharnis


durch RTM
Schellingerland  1932 - 1972  ab 1972 Schellingerland II (Terschelling) 
Grevelingen  - ?  -
Gorinchem V 1967 - (?)  
Harlingvliet  (ex. Royal Iris II / ex. St. Hilary / GB)  1957 - 14.8.1971  ab 10.1971 Schellingerland / ab 1978 Schellingerland II Infolink - ab 1981 "Girne"
- - - -
- - - -
Zeeland / Oosterschelde
Dintelsas - Ooltgensplaat (Galatheese haven)

über das Volkerak

eingestellt 25.9.1965

Gorinchem V  13.5.1935 - 09.1965 Rederij Van der Schuyt, 35 PKW
1965 verkauft an ALGEMENE MAATSCHAPPIJ VOOR VARENDEN (AMVV) Rotterdam
Prinses Beatrix ab 07.1964 - 09.1965
früher vereinzelte Einsätze 
- 09.1965 eingestellt - Info
- ab 1965 aufgelegt in Rotterdam
van der Schuyt  - 1965 - ab 1965 aufgelegt in Rotterdam
Prinsess Irene ex. Schollevaer 1939 - 1965 - als Ersatzfähre, fest ab 04.1962, 15 Pkw
- ab 1965 aufgelegt in Rotterdam
       
Zierikzee - Kats

Katse veer

- Oosterschelde
Walzoorden 1921 - 1932 - Personenverkehr
Noord Beveland (II) 1960 - 1965 - Seitenpfortenschiff - video -
- Infolink Binnenschifferforum -
1954 - 1964 -
Zierikzee - Katseveer/Katscheveer - Wolphaartsdijk
- über die Oosterschelde
Ooster-Schelde  1933 - 1940
1946 - 1959 
- ab 1955 Reserve
- Infolink Binnenschifferforum -
Koningin Emma  1945 - 1965 - Infolink Binnenschifferforum -
- -
Kortgene (Noord Beveland) - Wolphaartsdijk (Zuid-Beveland)
- über die Zandkreek
1913 - 1960
1913 - ?  - zunächst nur Personenverkehr mit den Motorbooten "Juliana" und "Zuidvliet" 
Zandkreek 1926 - 1952 - Infolink Binnenschifferforum - Bj. 1926, Boele-Werft, Bolnes, 30 ml, nach Umbau 36,00 ml; Deutz-Diesel mit 120 PS, 9 kn; Seitenpfortenfähre, 1952 - 1961 Reservefähre Oosterschelde 
Noord Beveland (II) 1952 - 1960 - Provinciale Stoomboot Diensten
- Seitenpfortenschiff - video -
- Infolink Binnenschifferforum -
Zijpe - Anna Jacobapolder

erst ab 1954 volle Aufnahme der Verbindung; bis 6.7.1988

- Info -
 

- s.s. Schouwen-Duiveland ca. 1945 - 1948 - provisorischer Fährbienst
Grevelingen  03.1948 - ca. 1963  -
Krammer ex. Moerdijk  20.2.1954 - 1972 - RTM NV; Rotterdam
Zijpe ex. Willemsdorp 1959 - 1988 
-
Stad Zierikzee 
- Vossemeer
Oud-Vossemeer - Niew-Vossemeer (Vosmeer)
- über die Schelde-Rijn-Verbinding
- Info - - Info 2 -
Eendracht  1899 - 1973  - ursprünglich kleine hölzerne Wagenfähre 
- später umgebaut zur motorisierten seilgeführten Wagenfähre
- Fährverbindung am 28.2.1973 eingestellt, Brücke ab 1974
Tholen - Auvergnepolder

- über die Schelde-Rijn-Verbinding
Thoolsche Veer ? - 1923 - hölzerne Fähre
Thoolsche Veer 1923 - 10.1928 - eiserne Fähre
- Info - 1928 durch Brücke ersetzt 
Veere - Kamperland
- Veersemeer 
1924 - 1961 - nur Personenverkehr ? 
Nieuw-Beijerland - Hekelingen
(über den Spui)
keine Fährverbindung 1940 - 1945

- Infolink -
- Infolink -
- kabelpont 19xx - 1933  kabelpont, 18,50 ü.a. (inkl. Landeklappen), 4 mb, 
kabelpont 1933 - 1940
ca. 1945 - 05.1966 
kabelpont
Jacqueline 05.1966 - 1976  heute Mittelrhein / D 
Jacqueline II 1976 - 1997  heute Christina 
The Queen Jacqueline 1997 - 
Pontveer langs de Zuid Willemsvaart, nabij de Heeswijkse brug. 
 Schelde
Hansweert - Walsoorden
1905 - 1943

Kruiningen - Perkpolder
1.5.1943 - 2003

ersetzt durch Scheldetunnel

- Walzoorden 1905 - 1921 - Personenverkehr
- Infolink Binnenschifferforum -
- Zeeuwsch - Vlaanderen 1915 - 1933 - Bj. 1915; Personenverkehr
- Infolink Binnenschifferforum -
- Schouwen - -
- Infolink Binnenschifferforum -
Moerdijk 1946 - 1953 - ab 1953 "Krammer"
Prins Hendrik 1949 - 1968 - Bugladerfähre (koplandingsboot)
- Infolink Binnenschifferforum -
Koningin Juliana 1943 - -
- Infolink Binnenschifferforum -
Dordrecht 31.5.1946 - 1970 (1972 ?) - Bj. 1933; gechartert
- Infolink Binnenschifferforum -
Prins Bernhard 1958 - 1970 (- 1986 Reserve) -
- Infolink Binnenschifferforum -
Konigin Emma 1933 - 1940
1945 - 1965
-
- Infolink Binnenschifferforum -
Noord Beveland  -
- Infolink Binnenschifferforum -
Zijpe - -
- Infolink Binnenschifferforum -
Willemsdorp 1946 - 1953  -
- Infolink Binnenschifferforum -
Koningin Wilhelmina  1948 - 1960 - Infolink Binnenschifferforum -
Prinses Beatrix  1958 - 1994 (Reserve)  -
- Infolink Binnenschifferforum -
Prinses Irene 1960 - 1988 -
- Infolink Binnenschifferforum -
Prinses Margriet (1964 - 1995) - zeitweilig eingesetzt
Konigin Juliana 1964 - 1968 - Info -
- Infolink Binnenschifferforum -
Prinses Christina 1968 - 1997 - bis 2003 Reservefähre / aufgelegt, Ende 2012 zum Abbruch verkauft
- Infolink Binnenschifferforum -
Prins Willem-Alexander 1970 - 2003  - Ende 2012 zum Abbruch verkauft
- Infolink Binnenschifferforum -
Prinses Juliana (II) 1997 - 2003  -
- Infolink Binnenschifferforum -
Terneuzen - Hoedekenskerke - Hansweert
1912 - 5.5.1930

Terneuzen - Hoedekenskerke
5.5.1930 - 3.1.1972

Zeeuwsch - Vlaanderen 1915 - 1933 - Personenverkehr
- Infolink Binnenschifferforum -
Koningin Emma 1933 - 1939 - Infolink Binnenschifferforum - 
Ooster-Schelde 1945 - 1959
1963 - 1972
-
- Infolink Binnenschifferforum -
Prins Willem I 12.1933 - 1939 / 1946 -  3.1.1972
- Infolink Binnenschifferforum -
- - -
Vlissingen - Breskens
1913 - 2003
ersetzt durch Scheldetunnel
- - -
- - -
Koningin Wilhelmina  1927 - 1940
1947 -ca. 1960 
-
- Infolink Binnenschifferforum -
Pris Hendrik 1932 - 1940 (Reserve) -
- Infolink Binnenschifferforum -
Prinses Juliana (I) 1932 - 1940 -
- Infolink Binnenschifferforum -
Prins Bernhard 1950 - 1958 -
- Infolink Binnenschifferforum -
Konigin Juliana 1949 - 1960
1968 - 1986 (Reserve)
- Info -
- Infolink Binnenschifferforum -
Prinses Beatrix  1960 - 1986 ( - 1994 Reserve) - zeitweilig eingesetzt
- Infolink -
Prinses Irene 1960 - 1988 - zeitweilig eingesetzt
Prinses Margriet 1964 - 1994 - 1995 Reserve
- Infolink Binnenschifferforum -
Prins Willem-Alexander  (1970 - 2003)  - zeitweilig eingesetzt 
Prinses Juliana (II)  1986 - 1997  -
- Infolink Binnenschifferforum -
- Koningin Beatrix  1994 - 2004  - als Personenfähre 2003/2004
- Infolink Binnenschifferforum - 
Prins Johan Friso  1997 - 2004 - als Personenfähre 2003/2004
- Infolink Binnenschifferforum -
- - - -
- Antwerpen - - -
- - - -
- - - -
Sluiskil
Kanaal Terneuzen - Gent
pontveer ca. 1905 - ? - handgezogene Seilfähre (Bild 1905)
- - - handgezogene Seilfähre (Bild 1945)
- Rijkspont Sluiskil 1967 - - Personen und Fahrradfähre
- Bj. 1967 Arnhemsche Scheepsbouw Maatschappij, Arnhem, B.-nr: 447; 20,4 x 8,0x 2,9 m

 
 Niederlande Mitte:   Rhein und Nebengewässer
 Nederrijn / Lek
Oude Rhin / Gelders Eiland
bei Aerdt (nach Oud-Zevenaar ) 
Aerdts Veer - kleine Wagenfähre, noch 1940, Bild 1935, 1940
- heute kleiner Selbstbedienungspont
Ooij bij Zevenaar en Pannerden  Berghoofdse veer  ? - 1972  - kleine handgezogene Wagenfähre, bis 1972
- Link - Link - Fotos
Pannerdens Kanaal
Pannerden Willem (1923 - 1957) 1923 - 1957 -
Willem (1957 - 2010) 05.1954 - 2010 
Willem II  2010 - ... 
Huissen - Loo Looveer  - - gierpont
- schon 1900 - Link
St. Christoffel -   -  - gebaut ca. 1940 bei Arnhemsche Stoomsleephelling Maatschappij - für W.H. Martens; 16,20 x 5,70 x 1,04 m;  
- 1962 -  -
Looveer 2 1971/1972 - 1986 als Reservefähre und Vercharterungen:
Loover V ? - ? (z.B. 1989) -
Pierre 1992 - 2003 
Christoffel / Christoffel I 2003 - 2006  ab 2006 Reserve 
Christoffel II 2006 - 
Arnheim - Malburgen
Foto 1926 -
Malburgse Veer - noch 1935
Arnheim -
Driel - Oosterbeek  - Drielsche Veer - handgezogene Seilfähre, AK 1905
ca. 1900 - ca. 1960 Gierfähre ab ca. 1900
später Motorfähre (?) 
Renkum - Heteren

- Info

Renkumse veer - 1920 - hölzerne Wagenfähre, Längsseil-Gierfähre 
Renkumse veer 1920 - 1935 - veerpont aus Wageningen
als Reservepont weiter verwendet
Renkumse veer  1935 - 1973 - veerpont aus Zaltbommel
- von einem Motorboot gezogener Fährprahm
- nach Kriegsschaden repariert bei Arnhemsche Stoomsleephelling Maatschappij (ASM) 
- 1973 Fähre durch Brücke ersetzt; 
- ca. 1975 an Rijkswaterstaat verkauft und im Gebiet "De Biesbosch" eingesetzt; andere Info Einsatz an der Bergschen Maas zwischen Hept und Bern
Wageningen - Randwijk
Lexkesveer 
Veer Wageningen  ? - ? -
- Dampffähre - ? - ca. 1962 -
Lexkesveer 1962 - 1980 
Lexkesveer (II) 1980 - 1992  heute "De Biesbosch" 
Lexkesveer (III) 1992 - ... 
Opheusden
Opheusdense Veer 2000 - 
Rhenen  -
Gierfähre 
Veer Rhenen 1934 - 1957  - ab 1957 Rheinbrücke
Ingen - Elst ? - 1928  - hölzerne Gierfähre, nach 1928 Reservefähre, 1943 zerstört 
Ingense Veer 1928 - 2003 
Geldersweert 2003 - 
Eck en Wiel - Amerongen  Regina Fluminum 1924 - 1943 - Werft Bott (?), 1943 durch Kriegseinwirkung zerstört
Regina Fluminum 1946 - 2009 
Regina Fluminum II 2009 - 
Wijk bij Durstede - Rijswijk  Wijkseveer (I) ? - 1974  - motorisiert 1960
Wijkse Veer (II) 1974 - 1993 
Wijkse Veer (III) / Spes Futura 1993 - ...  - ab 1.1.2014 T. Paulus veerbedrijf 
Beusichem - Wijk
Beusichemse Veer 1974 - 1986 
Beusichemse Veer / Spes Salutis 1987 -  - bis Ende 2006 Gemeente Buren afd. Veerbedrijf
- ab 1.1.2007 Ton Paulus Veerbedrijf
Culemborg - Tull et Waal / Schalkwijk  nn  ab 1891 (?), schon 1896 gierpont 
Culemborg 1931 - ?  1931 Neubau von N.V.Machinefabriek "Holland", Hardinxveld 
Rijkspont Culemborg - ??  ab 1948
Rijksveer Culemborg ca. 1951 - ? - lag 2002 noch ziemlich verfallen auf
Culemborg 1994 (?) - 
Vreeswijk - Vianen (?)  God met ons III ca. 1965 - ?  Schiffsbrücke ab 1840 und feste Lekbrücke ab 1936
heute Voetveer ! bei Eisgang pontveer bis 1936 
- -
- -
Tienhoven - Jaarsveld/Lopik - Veerpont - 31.12.1965 -
Schoonhoven - Gelkenes Veerpont Schoonhoven ? - 1910  - hölzerner pont 
- Veerpont Schoonhoven  1910 - ? - eiserne Wagenfähre (Ak 1917) - Gierfähre, handgezogen
- zeitweilig von einem Motorboot verschleppt bzw. ab 1924 mit 5-PS-Außenbordmotor versehen 
Schoonhoven 2 1928 - 1959 (?)  motorisierte Seilfähre 
Schoonhoven II (2) 1959 - 2006 
Schoonhoven III 1970 - 2006; Reservefähre bis 2017  ab 2006 Reserve
Stad Schoonhoven 2006 - 
Zilverstad 09.2017 - 
Groot Ammers - Ammerstol - unsicher
Groot Ammers
vermutlich über die Ammerse Kade
- pontveer 
Bergstoep - Groot-Ammers
Bergambacht

Geschichte
1905 - 1933 - 13-to-pont
- ab 1927 durch ein Motorboot geschleppt
1933 - 1959  - 22-to-pont
1959 - 1974  - 75 to-Pont 
Esmeralda 26.11.1974 - ... 
Lekkerland 
Krimpen aan der Lek - Kinderdijk -

- Info -

 

- Pontveer - 1937 - handgezogene Seilfähre 
Motorpont 1 1937 - 1976
1976 - 1997 als Reservefähre
- seilgeführter, motorisierter Fährprahm, 40 to, 200 Pass, gebaut bei L. Smit & Zn., Kinderdijk, 30-PS - Kromhout-Gardner-Motor
- ab 1963 von einer angekoppelten Antriebseinheit verschoben (2 Daimler-Benz-Diesel mit je 150 PS auf 2 Schottel-Ruderpropeller), jetzt freifahrend
- ab 1976 Reservefähre und Vercharterungen; 1997 nach Deventer verkauft, Verbleib unklar
Motorbarkasse "Motorpont I"   - 1963 Motorbarkasse "Motorpont I" gebaut von Ferdinand Clausen Werft, Oberwinter B-nr: 184; 11,4 ml, für Voß & Zn, Kinderdijk
Motorpont 2 1976 - 1997, ab 1997 Reserve 
Christina 1997 - 09.2017 - soll verkauft werden
Kinderdijk 09.2017 -  - 07.2017 übernommen, Anpassungen/Renovierung  
Ablasserdam (Oost Kinderdijk) - Hendrik-Ido-Ambacht 

über das Noord / Seitenarm der Maas
- "Nieuwe veer"
- handbetriebene Fähre, später von einem Motorboot geschleppt
... - 2.8.1942 Familie Vos (Vosseveer) Pächter bis 01-1936
1.2.1936 - 1942 Pächter: N.V. Reederij v.d. Schuyt, Rotterdam
- nach Fertigstellung der Brücke über den Noord (14.11.1939) wurde die Verbindung unrentabel. Eingestellt am 2.8.1942,
- Amsterdam - Rijnkanaal
Merwedekanaal / Ausbau ab 1931 Amsterdam - Tiel / Waal)
     
- Mervedekanaal bei Vianen - - AK 1886 mit Veerpont 
- Maasen
(nördl. Utrecht)
- hangend veer - Hängefähre unter einer Eisenbahnbrücke
- Houten - Schalkwijk - veerwagen 1949 - 1.11.1972
(Rijkswaterstaat) 
- auf Schienen im Kanalboden laufender Fährwagen
Diemerdam bei Diemen  - veerpont - Fährplattform auf Bootsrümpfen, Bild 1893 
- Over-Diemen - veerpont
- 2 x veerwagen
? - ?
1941 - 10.1951
- handbediente Seilfähre (Grundseil) - Info - Info -
- Info - Info -
- Oud-Diemen
(Oud-Diemerlaan - Buitenkerkerweg/Zuiderzeedijk)
- veerwagen 1939 - 04.1969 -
- Baambrugge - veerwagen - ca. 1949 - Ende 1967 -
- Niegtevecht - Breukelen - veerwagen ca. 1949 - Ende 1967 -
- Niewersluis - veerwagen - nach 2. WK - 1969 -
- - - Kromhout oder G-MK-C.-Motor: 3 km/h; Betreiber: - Rijkswaterstaat
Waal - Beneden Merwede / Niewe Merwede      
Nijmegen - Lent  Zeldenrust I  - Längsseil-Gierfähre
- Fotoseite
Zeldenrust II 1928 - 1936  - Bj. 1928 Arnhemsche Scheepsbouw Maatschappij, Arnheim B.-nr: 220, 30,7 ml x 4,50 bzw. 13 mb x 1,95 mt; Katamaranrumpf; Gemeente Nijmegen 
Zeldenrust III 05.1932 - 1936  Scheepswerf Vahali NV in Gendt für Gemeente Nijmegen 
- 1936 durch Brücke ersetzt, 1940 nach Brückenzerstörung wieder kurzzeitig Fährbetrieb

- später umgebaut zu 2 Tankschiffen: Voorburg und Noordvliet - Infolink
Ochten - Druten  - Veerpont Druten  1925 - 1928  - ab 1928 "Ingense Veer
     
Ochten-Druten I 1955 (Herbst 1956 ??) - 1974  heute Christina 
Ochten-Druten II  1958 - 1974  1974 nach Brakel 
Druten
Tiel - Wamel 

Wamelse Veer

Geschichte 1
Geschichte 2
Gierpont  ? - ?  - bis ca. 1957 als Reservefähre vorhanden
- Gierpont "Zeldenrust II" 1898 (?) - 1940  - gierpont
später von Dampfbarkasse "Gijsbert Stout 2" Bj. 1911 - Info - geschleppt; wurde später motorisiert; heute "De ouwe Piet"
- Info 2 -
- Gierpont "Prinses Juliana" ? - 03.1957 / - 1960  - Längsseil-Gierfähre, 03.1957 nach Protesten der Binnenschiffahrt eingestellt; danach vom Motorboot "Senior" geschleppt
? - ?  -
Waal 1960 - 1974  heute Tanja / Elbe 
Christophorus 1967 - 1969 
Zaltbommel -Waardenburg 
Veer Zaltbommel ? - 11.1933  - handgezogene Seilfähre,
- Fährprahm wurde später von einem Motorboot geschleppt
- 1933 durch die Waalbrug ersetzt - nach Renkum abgegeben
- - 1940 - ? -
Brakel - Herwijnen - Veer - - freifahrende kleine Motorfähre
- - - veerpont, geschleppt
Brakel-Herwijnen Nr. 1 ? - 1974 
Veer Brakel 1974 - 2010 
Brakel II 2010 - 
Gorinchem - Sleewijk  Gorinchem I
  Gorinchem II    
  Gorinchem III    
  Gorinchem IV  22.2.1926 - 1961 - 1926, N.V. "Ijsselwerft" Scheepsbouwmaatschappij en Machinefabriek, Capelle a/d Ijssel
- 1961 - 1963 aufgelegt
- 1963 an Firma M. Bloklands, Sieldrecht verkauft  - Info -
Gorinchem V  1932 - 1967 (?) - Infolink -
- 1967 verkauft an Provincie Zuid Holland
- heute Kinderspieleinrichtung
Sieldrecht 
Sophiahoeve 
über das Boomgat
- Pontveer over het Boomgat
Kop van`t Land - Werkendam Schollevaar 4.3.1931 - 29.7.1931  - Eröffnung 4.3.1991
Veerdienst IX 30.7.1931 - 1966 - Bj. 1931, Seitenpforten-Fähre
Veerdienst X 1966 - 1995 - Gemeentelijk Vervoersbedrijf van Dordrecht
- heute "Montis 10"
Veerdienst XIII   - ca. 1960 
Veerdienst VI - - z.B. 1947
De Biesbosch 1995 - 
 Rotterdam - Niewe Waterweeg      
Charlois - Parkkade / Rotterdam
ab 9.9.1927 bis 1941
Maastunnel fertig 1942

http://www.rovm-digitaal.nl/watervervoer-2/wagenveer/
Wagenveer 3  1928 - ? Bj. 1928 bei Bonn & Mees, Rotterdam, Dampffähre, später Umbau zur Motorfähre - Infolink Wagenveer 3 -
Wagenveer Nr. 4 und Nr. 3 wurden 1944 im Dordtse Kil aus kriegstaktischen Gründen versenkt
- nach Hebung Umbau zum Motorschiff 
Wagenveer IV  neue Fähre 1927
Dampffähre, später Umbau zur Motorfähre 
Wagenveer V  Dampffähre (als Löschboot bis 1978/79, dann abgebrochen)
Reserveschiff 
Willemsplein - Prinsehoofd - Wilhelminakade/Parallelweg, per 1 juni 1911 met een wagenveer 
Veerkade - Koninginnehoofd - linkerveerdam Charlois  - Wagenveer nn
Katenderecht - Willemskade / Veerhaven
ab 1.6.1911 - 
Wagenveer I  1.6.1911 - 1925  Bj. 1911. 
Wagenveer 2 1915(?) - 1925 bis 1931 noch Reserveeinsätze
Bj. 1915 (?) 
1950 - 1967
Doppelverbindung 
- Vlaardingen - Pakhuismeesteren (lange Route)
- Vlaardingen - Vondelingenplaat (kurz)
Vlaardingen - Pakhuismeesteren  Wagenveer 3  ab ca. 1950 - 1967  - Bj. ca. 1922-1924
(als Löschboot bis 1985, dann abgebrochen)
Vlaardingen - Vondelingenplaat
- Info - 1967 eingestellt, durch Beneluxtunnel ersetzt
Wagenveer IV  ab ca. 1950 - 1967 - Bj. ca. 1922-1924
Wagenveer Nr. 4 und Nr. 3 wurden 1944 im Dordtse Kil aus kriegstaktischen Gründen versenkt 
Wagenveer V  - Bj. ca. 1922-1924
Dampffähre (als Löschboot bis 1978/79, dann abgebrochen)

Reserveschiff 
  
Infos Wagenveeren - Info - - Info wikipedia - - Info -
Maassluis - Rozenburg

N.V. v/h J & A van der Schuyt 1905 - 1930

N.V. Van der Schuyt 1930 - 1948
 
Van der Schuyt - van den Boom - Stanfries b.v. (SBS) 1948 - 2001

Veer Maassluis (Van der Schuyt - Van den Boom - Stanfries bv) 2001 - 2007

Connexxion Water 2008 - ...
Rozenburg - - Dampffähre, 1920er, Personenfähre
Hoofdingenieur van Elzelingen / "Veerboot No. 1 Maassluis-Rozenburg" 1930 - 1965 1930 Umbau zum Fährboot, 1950 Umbau zum Motorschiff
1971 nach Italien verkauft, auf der Überfahrt im Mittelmeer gesunken 
Gorinchem V (Reservefähre)  -   - 
Coppelstock  -   - 
Prinses Irene (ex. Schollevaar) - ab 1965 - ? - als Ersatzfähre
De Hoorn 1961 - 1988 
Gedeputeerde Schilthuis /
Blankenburg
1965 - ... 
Staeldiep 1970 - ...   - 
Brielle - Rozenburg
über die Brielse Maas
- Info -

1952 erfolgt Umlegung der Fährstelle nach Abdämmung der Brielse Maas
jetzt über das "Brielse Meer"
Notaris van den Blink  1930 - 1951 (?) ex. "Gemeente.Stoompont No 2", Bj. 1909
Rederij van de Schuyt;
Hoofdingenieur van Elzelingen ? - 12.1951 - Infolink - Rederij van de Schuyt
Veerpont No. 1
motorisierter Kabelveerpont
01.1952 - 1970  - 
Nieuwersluis - Rozenburg
Voornsche Kanaal
alter Gierpont, durch Motorboot geschleppt
kurzzeitiger Fährdienst 
       
 Ijssel      
Rheden  kl. handgezogene Wagenfähre  - Info -
- heute Voetveer 
Zeldenrust  Motorseilfähre 
Dieren - Olburgen

- Bilderlink -
Fähre Dieren handgezogene Seilfähre 
Steeds Voorwaarts 1950 - 02.2015 
Steedst Voorwaarts (II) 02.2015 -  - wird mit GTL fahren: Synthesegas aus Erdgas, das nach einem Crackprozess als Brennstoff für Dieselmotoren eingesetzt werden kann
Bronkhorst - Brummen - - -
De Goede Verwachting - - Foto 1963 !?
Bronkhorst-Brummen 1934 - 
-
Grossel (?)
Olst - Welsum  ? - ?  - handgezogene Seilfähre
- Motorisierung in den 1930er Jahren 
Olster Veer 1936 - 1982  - 1987 an Tom Paulus für Cuijk - Middelaar
Veer Olsterveer 1982 - ... 
Wijhe -
Wijhese Veer 
? - 04.1945  - handgezogene Seilfähre, AK 1905, 1945 zerstört
Wijhe - Heerde 1947 - 1990  ab 1990 Spes Vera 
Wijhese Veer 1990 - ... 
bei Veecater (?)  Zalk - s-Heerenbroek
Zwolle - Hattem
Katerveer
 

2 parallele Fähren !
 

- Brücke ab 15.1.1930


1940 - 1943 Fährbetrieb wegen der zerstörten Brücke


1945 - 1947 wieder Fährbetrieb wegen der zerstörten Brücke
- Verpont 1 -  ? - 01.1926 - handgezogener Fährprahm
- parallel betrieben mit:
- Veerpont 2 - - 15.1.1930

und wieder
05.1940 - 01.1943
1945 -  4.10.1947
- handgezogener Seil-Fährprahm
- wurde 1914 mit einem Motor versehen 

- nach Zerstörung der Ijsselbrücke 1940 und 1945:
Personenfähre + von einem Motorboot gezogener Fährprahm
- Veerpont / Motorpont - 1926 - 01.1930 - motorisierte Seil-Fähre (2 Seile), Verbleib unklar
- ca. 1945 - ? - provisorischer Fährbetrieb mit Frachtschiff, auch Fahrzeugtransport
Kampen 
Kattewaard  bei Kampen  - zwei Fähren ! 
Lochem / Twentekanaal
östl. Zutphen
- noch 1945 - einfache Wirtschaftsfähre
über das Ganzendiep (bei Kampen)
bei Seveningen
? - ca. 1940  - durch einen Damm + Brücke ersetzt 
und
bei Grafhorst 
- (noch 1932) - Fotolink -
über de Groot
bei Mandjeswaard
? - 1958  - 1958 durch Brücke ersetzt 
über das Rechterdiep / Ramsdiep  ? - 1952 - durch Ramspolbrug ersetzt 
Genemuiden - Zwartsluis
Zwarte meer
- Veerpont ? - 1922  - kleine hölzerne Fähre, bei einem Unfall am 22.3.1922 kamen 11 Menschen ums Leben
- Veerpont  1923 - 1931 handgezogene Seil-Fähre mit Stahlrumpf
- Motorboot (?) ? - 01.1952  -
Noord-Westhoek I 01.1952 - ... 
Lemstervaart (Kanal)  Nachweis einer Ziehfähre - Info
 Hollandse Ijssel      
Gouderak - Moordrecht

bis 1953 Ruderfähre für Personen


vorläufig bis 1.6.2017
 - nn  -  -
 - nn "Mayflower"  1953 - 1977 (?)  -
Vegomo V 1977 - 2011 / 2013 - ...  - ab 2013 wieder eingesetzt
ab 1.6.2016 bis vorläufig 1.6.2017 übernommen von Veerdienst Schoonhoven BV im Auftrag der Gemeente Krimpenerwaard
Vegomo VI 1980 - 2011 / 2013 - ... - ab 2013 wieder eingesetzt
ab 1.6.2016 bis vorläufig 1.6.2017 übernommen von Veerdienst Schoonhoven BV im Auftrag der Gemeente Krimpenerwaard
Veerkracht 2011 - 2013 - 2013 nach Aalst-Veen verkauft
Capelle aan den Ijssel - Krimpen aan den Ijssel Pontveer Krimpen - seilgeführter Fährpont
- von einem Motorboot geschleppt
- Video -
       
Oude Wetering - Rijnsaterwoude  - veerpont - - handgezogener veerpont
- Fotolink -
Oude Wetering - freifahrend 
Oude Wetering - Reservepont (?) 
Ringvaart (1) - Aderpolder
http://goo.gl/maps/UWp3P
veer nn
Ringvaart (2) - Aderpolder
http://goo.gl/maps/3FP90
veer nn
Kaag
http://goo.gl/maps/DdwNy
Pont Kaag (alte Fähren)
Pont Kaag  - noch 1979 
Pont Kaag I 1993 - 
Pont Kaag II ? - 
Kaag - Insel Faljeril
https://goo.gl/maps/mefJLaFZ5472
veerpont
Buurterpolder - Ade / Poeldijk
nördlich Rijpwetering
https://goo.gl/maps/QW3vU
veerpont
- Hoogheemraadschap van Rijnland - 2014
- private Fähre (Bewohner des Buurterpolders) in Google maps gut zu erkennen
Link streetview
Zwanburgerpolder - Zijldijk
https://goo.gl/maps/WKFEvssdcKJ2
- veerpont 
 
-  private Fähre (Bewohner des Zwanburgerpolders),  in Google maps bzw- Streetview gut zu erkennen
Zwanburgerpolder
https://goo.gl/maps/rCWfxRaoQV92
- möglicherweise weiterer veerpont  - private Fähre
- Hoflee
 https://goo.gl/maps/cLcY2fYfsDP2
- möglicherweise weiterer veerpont  - mögliche weitere veerponten: https://goo.gl/maps/oMvaHrUei2s
Nessersluis - Nes aan de Amstel / Amstel ? - 1975 - Fähre ab 1919
Nessersluis 3 1975 -  -
- Neubau geplant    
Allemansgeest / Voorschoten
über das Vliet
- Karte -
- - - Bj. 1932 durch Boot Scheepswert "De Industrie" Alphen a/d Rijn, B.-nr: 1062, für Provinz Waterstaat ZH, Den Haag
Eemdijk - Emmnes (östl. Amsterdam)
über die Eem
- Karte -
? - 31.12.1958  - handgezogene Seilfähre
- es wurden bis 1958 2 pontveeren parallel betrieben !!!
- Info - betrieben durch Peter Varenkamp 
Eemdijk (1951)  1951/1952 - 1988 - neue größere Fähre, 4,8 to, handgezogen, ab ca. 1958 motorisiert
- Probebetrieb bereits 1951
Pontje Eemdijk 1988 -  - Gemeente Bunschoten; motorisierter Kabelpont 
 

 

Niederlande Nord: 
  Wagenfähren Amsterdam und Nordzeekanaal
Bildmaterial - - Info -
- Fährbetrieb durch einzelne Partikuliere
- Gemeenteveren Amsterdam (GV) ab 1897
- Gemeentevervoerbedrijf Amsterdam (GVB) ab 1943
- ab 19.12.2007 Fähren in Zaandam, Buitenhuizen und Velsen / IJmuiden betrieben durch Connexxion
- ab 1.7.2013 wieder betrieben durch GVB, Amsterdam 
Stoompont II  ? Bj. 1922, 1955 nach Göteborg als Götaverken
s. Skärgardsbater 
-
- IJ-veren:
http://www.vaarmij.nl/over/historisch-fotomateriaal

https://nl.wikipedia.org/wiki/Amsterdamse_veren

Kettingpont 1 / De Kettingboot 
ab 1897:
Gemeente-Stoompont No. I 
1890 - ca. 1928 
De Ruyterkade
- Dampffähre Bj. 1879/1880
- 1928 verkauft 
Gemeente-Stoompont No 2 
Personenfähre
- Amsteldijk: vermutlich Ceintuurbaan - Blasiusstraat (Amstel) - Bj. 1885, 1904 verkauft
-
Foto 1898/1910  - Info -
Gemeente Stoompont III 
Personenfähre 
- Einsatz vermutlich: Tolstraat-Grensstraat
bzw: Tolstraat-Schollenbrug 
Bj. 1887, 1904 verkauft
Gemeente Stoompont IV 
Personenfähre 
- Einsatz vermutlich: Tolstraat-Grensstraat
bzw: Tolstraat-Schollenbrug 
Bj. ?, übernommen 1897, 1904 verkauft
Gemeente-Stoompont No 2 (II)  Wagenfähre, Bj. 1909/10,
Velsen Noord - Velsen Zuid (Foto 1912)
verkauft 1929; später: "Notaris van den Blink" in Brielle 
Gemeente-Stoompont No 3 (II)
Gemeente-Stoompont No 4 (II) - Bj. 1911/12, verkauft 1935
Gemeente-Stoompont No 5 Bj. 1899/1900, 1926 verkauft
- Einsatz als Ijveer 
Gemeente-Stoompont No 6 Bj. 1911/12, verkauft 1935 - Fotolink (?) -
Gemeente-Stoompont No 7  Bj. 1913, verkauft 1935 
Gemeente-Stoompont No 8  - Gemeente Amsterdam Boot Scheepswert "De Industrie" Alphen a/d Rijn, B-nr: 689, Bj. 1921, verkauft 1960 
Gemeente Stoompont No. 9
Gemeentepont No. 9 (?) 
- Tolhius veer
- Gemeente Amsterdam
Boot Scheepswert "De Industrie" Alphen a/d Rijn, B-nr: 690, Bj. 1921, verkauft 1960 
Gemeente Stoompont No. 10  - In 1927 kwam het veer Amsteldijk-Ouderkerkerdijk met de daar dienstdoende ponten 10 en 11 in exploitatie bij de Gemeenteveren. Bj. 1911, Amstelveer
verkauft 1956, als Tine weiter über die Amstel bei Zuidergasfabriek 
Gemeente Stoompont No. 11  - In 1927 kwam het veer Amsteldijk-Ouderkerkerdijk met de daar dienstdoende ponten 10 en 11 in exploitatie bij de Gemeenteveren. Bj. 1911, Amstelveer
verkauft 1956, als Erna weiter über die Amstel bei Zuidergasfabriek 
Gemeente Stoompont No. 12
Gemeentepont No. 12
- Valkenwegveer (1956)
- Buiksloterwegveer
- Distelwegveer (1960er)
Bj. 1927/28, N.V. Machinefabriek en scheepswerf "Holland", Hardinxsveld,  37,50 x 13,50 m; Dampfmaschine mit 380 PSi, zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1969 verkauft, 
Gemeente Stoompont No. 13
Gemeentepont No. 13
Pont 13
Wieldrecht-'s-Gravendeel

- Valkenwegveer  
- Buiksloterwegveer 1984
- auch in Dordrecht gefahren
Bj. 1927/28, A. de Jong NV in Schiedam, 37.52 x 13.50 x 3.75 m, 430 brt, 250 PS-Dampfmaschine
- 1956 zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 

Dordrecht: De voormalige IJ-pont, Gemeentepont 13, is op 8 november 1970 in huur overgenomen van de gemeente Amsterdam. Samen met de Veerdienst VIII en de Veerdienst XII heeft deze de dienst onderhouden tot de opheffing van het veer op 1 oktober 1977. Wieldrecht-'s-Gravendeel
- 1997 an PELS verkauft, Einsatz als Frachtfähre
- ab 2005 Restaurantschiff "Pont 13", ab 04.2009 am Haparandadam im Westelijke Houthavens
Gemeente Stoompont No.14
Gemeentepont No.14 
- Buiksloterwegveer Wagenfähre, Bj. 1927/28, 37 ml, zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1969 verkauft; Foto 1947 
Gemeente Stoompont No.15
Gemeentepont  No 15 
- Valkenwegveer (z.B. 1930, 1954)
-
Bj. 1927/28, 37 ml, 1957 zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1997 an PELS verkauft 
Gemeente Stoompont No.16
Gemeentepont  No 16
- Valkenwegveer (z.B. 1954) Bj. 1928, Scheepsbouwwerf "Holland", Hardinxveld; 30,65 ml, 6,55 mb, 2,50 tief
1958  zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1998 verkauft 
Gemeente Stoompont No.17
Gemeentepont No. 17 
- Valkenwegveer (z.B. 1929, 1956)   Bj. 1928, Scheepsbouwwerf en Machinefabriek "Holland", Hardinxveld; 30,65 ml, 6,55 mb, 2,50 tief, zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1966 verkauft 
Gemeente Stoompont No.18
Gemeentepont No. 18
"Simon Stevin"
- Buiksloterwegveer

1990 - 2014 Kruibeke - Hoboken, Schelde
Bj. 1931, Scheepsbouwwerf  en Machinefabriek "Holland", Hardinxveld; 37 ml, 1957/58 zur dieselelektrischen Fähre umgebaut, 1990 nach Antwerpen verkauft, Einsatz an der Schelde für Reederei "Vlaamse Vloot"
heute "Simon Stevin" Personen-/Fahrradfähre über die Schelde in Belgium: Kruibeke - Hoboken und Bazel - Hemiksem -
Foto https://nl.wikipedia.org; ab 2014 Reservefähre, aufliegend in Antwerpen; Maße: 38.8 ml, 2,7 mt
nn - 1948
Gemeentepont No. 19 
- Valkenwegveer ( 1955) Bj. ?; Einsatz ab 1948 (?), 37 ml, 1970 verkauft,
Gemeentepont No. 20  - Adelaarswegveer (1969)
? - 30.3.2007  Distelwegveer
Vercharterungen, Reservefähre
Bj. 1957, 47 ml  Info -
Gemeentepont No. 21
Pont 21 
-
? - 30.3.2007  Distelwegveer
Vercharterungen, Reservefähre
- Info - Bj. 1956, Arnhemse Scheepsbouw Maatschappij, Arnhem, B.-nr: 379  47,00/49,5 x 13,5 x 2,76/3,75 m; 40 PKW oder 850 Pass; 162 brt, 2 x Dorman-Motor mit je 160 kW Gemeente Amsterdam, E.-nr: 02002723
- steht zum Verkauf  09.2017
Gemeentepont No. 22  - Distelweg - Tasmanstraat (1979) Bj. 1957, 47 ml, dieselelektrischer Antrieb, - 1992 an PELS verkauft 
Gemeentepont No. 23
Sound of Scalpay
Bj. 1962, Arnhemse Scheepsbouw Maatschappij, Arnhem, B.-nr: 403  47,00/49,5 x 13,5 x 2,76/3,75 m; dieselelektrischer Antrieb,
- 1994 verkauft, heute 'Sound of Scalpay' 
Gemeentepont No. 24
Sound of Sanda
- Buiksloterwegveer (1970) Bj. 1964, 47 ml, dieselelektrischer Antrieb, - 1995 verkauft, heute Sound of Sanda 
IJ-veer 12  Wagenfähre
XII: bouwjaar 1927, verkocht in 1971, is woonboot in Vreeswijk met de naam 'Vrouwe Cornelia'
Stoompont nn  Bj. 1928/29, Werft De Biesbosch, Dordrecht, Dampffähre, 37 ml, 13,5 mb, 20 PKW, 350 PS-Compound Dampfmaschine 
 Fährstellen von Ost nach West
Amstel
Amsteldijk – Ouderkerkerdyk / Zuidergasfabriek
1911 - 1927 betrieben von der Zuidergasfabriek
1927 - 1956 betrieben durch Gemeenteveren Amsterdam (GV)
Gemeentepont No. 10  1911 (?) - 1956  Fähre ab 1956 als Tine weiter für die Zuidergasfabriek im Einsatz 
Gemeentepont No. 11  1911 (?) - 1956  Fähre ab 1956 als Erna weiter für die Zuidergasfabriek im Einsatz
Ceintuurbaan - Blasiusstraat
vermutlich Personenfähre
Gemeente-Stoompont No 2  ? - 1903  - bestand schon 1897
- durch Nieuwe Amstelbrug ersetzt 
Tolstraat - Grensstraat
später: Tolstraat - Schollenbrug 
Gemeente-Stoompont No 3  ? - 1904  - Pont 2, 3 und 4 wurden 1904 verkauft 
Gemeente-Stoompont No 4 ? - 1904 
IJpleinveer
De Ruyterkade - Pontplein (IJplein) 

Valkenweg - De Ruyterkade

Tolhuis

Valkenwegveer  -  ab 1911
bis 1968 - Eröffnung des Ijtunnel
- 1974 zeitweilig wieder Fahrzeugtransport
     
Gemeente-Stoompont No. I  (Kettingpont nr. 1) 1890/1911 - 1928 - 2 parallele Fähren (schon 1900, Stadtplan 1936) 
Gemeentepont No. 15 (Stoompont 15)  ca. 1930 Bj. 1927/28, 1957 zur dieselelektrisachen Fähre umgebaut,
1997 an PELS verkauft 
Gemeente Stoompont No. 16    Bj. 1928, 1958  zur dieselelektrisachen Fähre umgebaut,
1998 verkauft 
- verkehrt heute als "Simon Stevin" auf der Schelde in Belgien: Kruibeke - Hoboken und Bazel - Hemiksem - Foto
Gemeentepont No. 17 (1929)    
Gemeentepont No.19    
Gemeentepont No.21 / Pont 21   - s.o.
     
Buiksloterveer
De Ruijterkade (Centraal Station) - Buiksloterweg

- Gemeenteveren Amsterdam (GV) ab 1897

 

- durch IJ-Tunnel ersetzt
Fähren danach nur noch für Zweiräder und Fußgänger
ab 2003 neuer Fährtyp: reine Personen/Fahrradfähre 

     
Gemeentepont No. 9  (1955) - 2 parallele Fähren (Stadtplan 1936)
Gemeentepont No. 12     
Gemeentepont No. 13  (1954)    
Gemeentepont No. 14     
Gemeentepont No. 15  (1954)    
Gemeentepont No. 16  (1954)    
Gemeentepont No.18  (2003)  
Gemeentepont No.21 / Pont 21    - s.o.
   
Eisenbahnfähre über das Ij   - Info -
Versorgung von Industriebetrieben mit Gleisanschluß in Amsterdam Nord vom Rangierbahnhof Amsterdam Rietlanden aus

ausgehend neben der Anlegestelle der Distelwegveer

- Fotos -
Spoorpont I 
- kleiner Spoorpont 36 ml, 7,35 bb, 130-PS P.K.-Kromhoutmotor, 125 ton; Bj. 1915
1914 - 20.2.1957  Hollands IJzeren Spoorweg Maatschappij bis ?
N.S. - bereedet durch Reederij Koppe, Amsterdam
Eisenbahnfähre
- noch 1966 aufliegend in Amsterdam
Spoorpont II
- Scheepswerf Vooruit, Zaandam; 275 ton, 8 kn, 2 schrauben  
20.2.1957 - 1969/70 Eisenbahnfähre, Reederij Koppe in Amsterdam 
Spoorpont III, 382 ton, Bj. 1963
ähnlich "Spoorpont II"
1963 -  28.4.1983 (noch 1987) ? Eisenbahnfähre, Reederij Koppe in Amsterdam - 1971
Rederij NACO  
Distelwegveer:
Tasmanstraat - Distelweg

ab 1957

bis 30.3.2007 Fahrzeugtransport
- Gemeente Stoompont No. 12
Gemeentepont No. 12
1957 - 
Houthavenveer
Tasmanstraat
Gemeentepont 22  (1979) Fahrzeugfähre ? - ?
- eingestellt 04.2007 
ab 1.4.1945 - ? Pontonbrücke aus Fähren über den IJ  bestehend aus:
Gemeentepont Nr. 16 + 14 + 15 + 17 +18
Fotolink - Fotolink -
Zaandam - Hembrug

Fähre seit 1890


bis 1932 Kabelfähre an der Havenstraat / Kanaalkade

ab 1932 Dampffähren im Einsatz

bis 1966 sehr verkehrsreiche Fährstelle
dann durch den Coentunnel (21.6.1966) deutlich entlastet
heute für Zweiradfahrer und Fahrzeuge mit gefährlichen Stoffen

"Hempont"

Ziehfähre 1 
Ziehfähre 2 
1890 (?) - 1932 - zunächst als handgezogene Seilfähren "trekpont" - 2 parallele Fähren
- betrieben durch Amsterdamsche Kanaal Maatschappij
 Fotolink
Rijkspont nn  1932 -  ab 1932 Dampffähren 
Rijkspont 5 1932 - 
Rijkspont 6 1931/32 -
Rijkspont 12 - "Donaupont"  12.1953 - 1966  ursprünglich Eisenbahnfähre an der Donau
Einsatz nach Umbau 1953
1967 verkauft - 1969 nach Italien 
Rijkspont 8 (2007)  zweite Fähre bei größerem Bedarf 
Rijkspont 9 (z.B. 2005, 2007, 2014) 
Spaandam - Buitenhuizen

"Buitenhuizerpont"
- nn  - handbetriebene Ziehfähre am Stahlkabel
     
Rijkspont 6
Rijkspont 7 (2005, 2007, 2009)
Rijkspont 8 2014  
Rijkspont 9
Velsen Noord - Velsen Zuid

Fähren ab 1876

"Velserpont"

Gemeentelijke Stoompont Maatschappij
 - Stoompontveer 1876 - ? 
Rijksveerpont "Kennemerland I 1901 / 1906 - ca. 1931 - erst richtig im Einsatz ab 1906 
Rijksveerpont  "Velsen 1901 / 1906 - ca. 1931 - erst richtig im Einsatz 1906 
- Gemeente Stoompont No. 2 - für ca. 1912 nachgewiesen durch AK
Rijkspont 
Rijkspont 4 1931 - ? (z.B.: 2005, 2014) 
Rijkspont 5 ? - ?  Umbau, heute Fietspont in Amsterdam
Rijkspont 6 1933 - ... (z.B. 2005) 
Rijkspont 7
Rijkspont 8 ? - ?  -
- Rijkspont 10 Fotolink -
- - -
-
- - -
- - - -
Noordhollands Kanaal und Nebengewässer
Landsmeer - Het Schouw  schon in Karte 1930 
"NH KAN 1" ? - ... 
Ilpendam schon 1895 
"Roelof Bierdrager" ca. 1948 - 2010
Pontje Ilpendam 2010 - 
Zaandam
Pontveer Kattegat 
- ca. 1885 - Neubau ca. 1885
- Plan
Veerdienst Prins Hendrikkade-Eiland

unsicher: Wagenfähre ???

 - 1939  - trekpont 
15.8.1939 - 28.8.1959  - eiserne Motorfähre
- 1939 gebaut durch Scheepswerf Jb. Haak.
- ersetzt durch die William Pontbrug 
Westknollendam (Knollendam/West) - Marken-Binnen
Wormerveer
? - 1956  handgezogene Seilfähre - Foto-
http://goo.gl/maps/9DPiU
Knollendam / Ost 
Westknollendam
Molletjesveer
Nauernasche Vaart
? - 1960  - Fotolink - trekpont
- heute kleiner Selbstbedienungspont
- http://goo.gl/maps/kjhxy
De Rijp / Spijkerboor
http://goo.gl/maps/bMU6E
veerpont Ak, noch 1953, aber nicht in Karte von 1930
heute voetveer 
De Woude - Starnmeerpolder
Markervaart / Noordholland
- - - in Karte 1930 Pontveer etwas weiter nördlich
- - 1980 - handgezogene pontveer, 2 to
Pont De Woude (II) 1981 - 2003 - Scheepswerf Voorwaarts, Westgraftdijk; Bj. 1981; ca.13,50 (10.00 m Rumpf) x 6.30 m; 20 to brutto - 6 to netto; Mercedes-Diesel mit 100 PS; 2008 Renovierung
- Infolink 2013 - video 2014 -
Pont De Woude (III) 2003 - 
Akersloot - Schermerdijk Het Schouw  1898 - 2010 
Veer Akersloot 2010 - 
Kolhorn 
bei Schagen
über das Kolhornerdiep / Kanaal Schagen-Kolhorn
- Karte - Foto - bis ca. 1930 ??
Anna Paulowna - Julianadorp  - - 1932 (?) - handgezogene Seilfähre
Anna Paulowna 1932 (?) - 
de Kooybuurt / Den Helder  1908 - 1926  - Kettenfähre - Info - durch Schwimmbrücke ersetzt
- Info
Friesland - Prinses Margrietkanaal 
De Burd  - Grou Yn'e Lyte
- Info -
- 1959 - 1979 (?) -
De Burd  1977/1979 - 
Goëngahuizen - It Eilan
 
- - - Wagenfähre parallel zu einer Schwimmbrücke für Fußgänger
- youtube
Inseln Deeklan und Krite
Wite Brekken
bei Sneek
"Ooster Wijmerts"
Langweer - De Brekken
Langweerdervaart
Veerpont Langweer  ? - 1977 
Veerpont Langweer 1977 - ... 
Uitwellingerga 
- über das Westerbrugsloot
Pontveer  ca. 1926 - 09.1940  - Link  - Link
Kolmeersland (Insel) - Paviljoenwei
Sneekermeer / Prinses Margrietkanaal
Albatros
- Fotolink -
- - Karte - Fährdienst im Sommer -
- 2 PKW, 80 Pass, Versorgungsfähre
- in den 1950er Jahren andere Fährstelle in Zeeland - Info -
Holle Greft / De Dolte veerpont "Holle Greft" 1982 - ... - Kartenlink -
Garnwerd - Winsum
über das Reitdiep
- 1933  - Info - Bilder - Karte - ab 1933 Klappbrücke
- nördl. Groningen 
 Ijsselmeer
Enkhuizen - Stavoren
Eisenbahnfähre
1899 -  1936

- Info - Modell -

Stavoren (Bj. 1899)  22.1.1900 - 1927  Eisenbahnfähre für Güterwagen 
Enkhuizen II  1902 - 1936  Eisenbahnfähre für Güterwagen
Leeuwarden  04.1909 - 1936  Eisenbahnfähre für Güterwagen, 1937 Umbau zum Passagierschiff 
 Inseln
 Ameland
Holwerd - Ameland
Wagenborg Passagierdiensten BV 
 

 

Rijkswaterstaat - -
Stoof V 1962 (?) - 1985 (?)  - Infolink - Infolink -
Prins Willem IV  1967 - 1985  ab 1986 Brakzand und Einsatz nach Schiermonikoog
Prinses Anna 1968 - 1985  ab 1986 Simonszand und Einsatz nach Schiermonikoog
Prinses Maria Louise  1965 - 1975  Bj. 1964 
Friesland 1950 - 1976 
Johan Willem Friso  1961 - 1964 
Rottum 1974 - 1995 -
Sier 1985 - 1995 ab 1996 neuer Name: "Rottum" und Einsatz nach Schiermonikoog
Sier (II)  1995 -
Oerd 1985 - 2003 - ab 2003 neuer Name: "Monnik " und Einsatz nach Schiermonikoog
Oerd (II) 2003 -
 Schiermonikoog
Oostmahorn - Schiermonikoog

ab 1969 (?) Verlegung auf: 

Lauwersoog - Schiermonikoog
Wagenborg Passagierdiensten BV 

Johan Willem Friso 1964 - ca. 1985 (?) - 1985 nach Frankreich verkauft
Rottum 1974 - 1995 - 1995 als "Agger" verkauft
Brakzand ex. Prins Willem IV 1986 - 1995 Reserveschiff
2008 nach Nicaragua 
Simonszand ex. Prinses Anna 1986 - 1995  1997 Verkauf und Umbau zum Restaurantschiff "Ameland" 
- -
Rottum 1995 -  ex. Sier (1985) 
Monnik  2003 - ex. Oerd (1985)
 - 
Texel
Den Helder - Oudeschild
? - 1962/64

Den Helder - Het Horntje / Texel
ab 1962/64

TESO 

Marsdiep (I)  1926 - 1956 
Dokter Wagemaker  1934 - 1963  1963 an Doeksen als "Schellingerland" 
Voorwarts  1940 - 1947  vorher in GB, 
De Dageraad (II) 1955 - 1965  Bj. 1955 
Koningin Wilhelmina  1960 - 1967  - Infolink Binnenschifferforum -
Dr. Wagemaker  1934 - 1963  800 Pass, 16 PKW 
Texelstroom  1967 - 1992 
Marsdiep  1964 - 1992 
Molengat 1980 - 2006 
Schulpengat 1992 - 2016
Dokter Wagemaker 2005 - 
Texelstroom 2016 -   
 Terschelling
Harlingen - Terschelling
- Rederij Doeksen
-
Ooster-Schelde 1959 - 1963 - gechartert im Sommer
- Infolink-
Schellingerland  1963 - 1975  1975 zum Abbruch verkauft 
De Dageraad (III) 1965 - ?  Bj.
Schellingerland II  
ab 1978: Schellingerland 
1972 - 1980  ab 1981: Girne - Info
Friesland  1956 - ca. 1988  - Info - Info
Noord-Nederland (II) 1965 - 1974  - ex. De Dageraad (II), nach Angola verkauft 
Schellingerland 1981 - 1993  ab 1994: Oost-Vlieland 
Dr. Wagemaker  1963 - ? 
Midsland  1975 - 1985  - Info - ab 1985: Vlieland
Noord-Nederland (III)  1977 - 1989  ex. Primula (S) von 1960 - Info
Midsland 1994 - ... 
Friesland 1989 - ... 
Noord-Nederland (IV) 2002 - ...  Frachtfähre - Info
- Neubau 2017 - -
- Neubau 2018 - -
- Rederij Wadden Transport  Terschellinger Bank  2002 - ...  Frachtfähre 
- Eigen Veerdienst Terschelling  Spathoek 03.2012 - ca. 09.2014 - normaler Fährdienst 
Vlieland
Harlingen - Vlieland 

Rederij Doeksen

- - -
Friesland - -
Oost-Vlieland  1962 - 1990  - Info - +
Vlieland (ex. Midsland) 1985 - 1994  - als Serengeti nach Tanzania 
Oost-Vlieland  (ex. Schellingerland) 1994 - 2005  ab 2005: Baldur (Island) 
Midsland 1994 - ... 
Vlieland 2005 - ...  Schnellfähre
Linge
 (zwischen Wal und Lek)
Tricht 
über die Linge bei Geldermalsen, Gelderland
- Veerpont Tricht ak 
- Enspijk  - - - kettengeführte handgezogene Fähre
Rumpt - Beesd Rumptsche Veer - bis ca. 1956 (?) Foto - Foto -
Rhenoij (Rhenoy) - Gellicum / Rumpt
über den Fluß Linge
- Het Veer (Rhenoy) ak 
Leerdam - - -
Heukelum - Oosterwijk
über die Linge
südlich Leerdam
- Lingeveer 
Veerpont Spijk - Arkel 
over de Linge
ak 1932 
Alblasserdam

über die Alblas

- Veerpont Louburg - ak 1928
"Hof Louburg". Alblasserdam. 
Na de lunch laten we ons overzetten met de schouw van molenaar Den Boef. De veerpont, een flinke houten schuit voortbewogen langs een kabel, laten we met rust. Op deze plaats in de Alblas oefende vaak de ponteniers uit Papendrecht.
-
Zaandkreek 
- Pontveer Roodehaan ((noch 1906)
Provinz Groningen
- über das Reitdiep: Warfhuizen - Saaksum
nord-westl. Groningen
- Garnwerd. "Logement Hammingh met pontveer" - über das Reitdiep bei Garnwerd
Trekpont Oost-Knollendam (gem. Wormerland) noch 1979
stählerner pont mit Holzdeck
  http://oost-knollendam.geschiedenisbank-nh.nl/?identifier=oai%3Agvnh%3A00039883
Wormerveer Westknollendam Pontveer van Westknollendam naar Marken-Binnen gezien in noordelijke richting, opgeheven 1956.      
http://www.beeldbank-nh.nl/zoeken-in-de-beeldbank?q_searchfield=pontveer&option=com_provider&task=
search&layout=gallery&zoeken=zoeken
http://www.beeldbank.noord-hollandsarchief.nl/memorix/1d076e92-9284-11e0-96fd-ca59a89ccc2a Pontveer bij Bergsche Hoofd over de Oude Rijn in de weg van Pannerden 

http://nimh-beeldbank.defensie.nl/beeldbank/indeling/detail/start/5?q_searchfield=pontveer

Naarster pontveer over de Vecht in de weg Naarst-Zwolle

https://beeldbank.rws.nl/Search      

 

© W. Langes,  Dortmund 2003 ff
www.fjordfaehren.de
email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!